Käfig?

Diskutiere Käfig? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, wie groß muss ein Käfig pro Tier sein? Ich habe drei Meeris : der Käfig ist so ca. 100 cm auf 75cm Ich habe das Gefühl er ist zu klein...
  • Käfig? Beitrag #1
M

Miki11

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
wie groß muss ein Käfig pro Tier sein?
Ich habe drei Meeris : der Käfig ist so ca. 100 cm auf 75cm

Ich habe das Gefühl er ist zu klein!!!

Aber habt ihr auch noch andere Ideen, nicht nur die normalen Gitterkäfige??
Wenn ja, wäre es echt lieb wenn ihr mir ein paar beispiele nennen oder zeigen könntet!!!

Vielen dank schon mal im vorraus :D

Lg MIKI

• Käfig?

Anzeige

• Käfig? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen.
Dein Gefühl ist absolut richtig, der Käfig ist mehr als zu klein. Sogar für 2 Meerschweinchen wäre er schon zu klein!

Für drei Tiere sollten es mindestens 1,5qm sein. Also 150*100cm, zum Beispiel. Tolle Ideen findest du unter

• Käfig? Beitrag #4
  • Käfig? Beitrag #5
huhu,

das sind ja echt gute Ideen ! Vielen dAnk ! Ich werde mir jetzt einmal überlegen wie ich ihn baue.

Also man sieht sich ... danke nochmal ihr habt mir echt geholfen
lg Miki

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hu ,
ich bins nochmal, ich hab noch ein paar fragen die mir im nachhinein erst gekommen sind:

aber wie ist es dann ein´gentlich mit dem ausmisten von so einem käfig aus euren seiten???

irgendwie ist das doch ein bisschen doof:(

Oder wie macht ihr das?
Und da braucht man ja total viel einstreu oder nicht?

Danke im vorraus Lg MIKI

• Käfig? Beitrag #6
Was meinst du genau, wegen Hygiene?
Also der Boden ist bei mir immer mit PVC ausgelegt und die Fugen sind mit der Heißklebepistole ausgespritzt, so kann man alles schön reinigen.

Natürlich braucht man mit einem ausreichend großen Gehege, auch mehr Einstreu, da kommt man wohl nicht drum rum.... wenn du auf teilweise Deckenhaltung gehen willst, dann musst du das Gehege noch größer dimensionieren, sonst kommst du mit dem Decken reinigen nicht hinter her ;) Aber damit würdest du auf alle Fälle Einstreu und Mist sparen. Deine Waschmaschine ist dann eben öfters im Einsatz. Hat alles Vor- und Nachteile.

• Käfig? Beitrag #7
Mit ner Schaufel ;)

mhm... also wir haben 6 Schweine + 2 Kaninchen auf insgesamt ca. 7,5 qm. davon sind 4 bei den Kaninchen, die nicht so oft sauber gemacht bekommen (Kloecken 2x wöchentlich, sonst aber eher nach bedarf).

Wir haben an so einem 25 kg Sack Streu etwa 1,5 Monate. Wir kaufen alle 3-4 Monate zwei 25 kg Säcke bei Zooplus.
Davon haben aber mein Hamster und meine Rennmäuse aber auch was.

• Käfig? Beitrag #8
Hallo!

Ich nehme zum Misten eine Kinder-Schneeschippe und schaufle direkt in große Müllsäcke. Bei 23 Schweinchen sind das 5 Säcke so etwa halb voll, dann kann man sie noch gut tragen.

• Käfig? Beitrag #9
Hallo!

Ich nehme zum Misten eine Kinder-Schneeschippe und schaufle direkt in große Müllsäcke. Bei 23 Schweinchen sind das 5 Säcke so etwa halb voll, dann kann man sie noch gut tragen.
und das einmal pro Woche??? :shock:

• Käfig? Beitrag #10
und das einmal pro Woche??? :shock:
Öhm ja, das dauert gerade mal ne Stunde, hinterher noch kurz staub saugen. Den Mist bringe ich in den Hof und lager das ganze im Auto-Anhänger und wenn der voll ist bringen wir das zur Mülldeponie, 5km weit weg, zahlen unsere 5 Euro Gebühr und sind das Ganze los. Finde ich absolut klasse, wir fahren meistens alle 4 Wochen und können da noch Gartenabfälle mit rein packen.

Einstreu kaufen ist wieder teurer, das kostet für unseren kleinen Zoo schon so um die 10-12 Euro die Woche.

• Käfig? Beitrag #11
und das alleine für Reinigung... :roll:
aber es sind ja viele viele Schweinchen ^.^

• Käfig? Beitrag #12
Ich kann meine Streu im Bauhof entsorgen. Fahre alle zwei Wochen mit 6 Säcken hin. Und ich hab aber nun diese tollen Springsäcke. Die kann man toll tragen. Und die hab ich dan neben auch mal für die Laubhaufen etc. War ne gute Anschaffung.

• Käfig? Beitrag #13
Wir tun unsre Streu in die beiden Tonnen (Bio & Rest). Bei dem Abfallplatz (für Grünschnitt bzw. Gartenabfällen, also auch mal Holzzäune) hier bei uns wird Streu nicht so gern gesehen (da mischt mein Vater ab&zu mal was unter den gemähten Rasen und bringts hin ^^) und die nächste richtige Deponie ist 30 km weit weg.

Aber mit den Tonnen klappt es eig. gut.
Off-Topic
es sei denn man hat so ne Horde wie Susanne ^^ dann wirds eng
Wenn ich meinen Hoppels sauber mache, kommt das in Säcke und wird nach und nach in die Tonnen gemacht oder mein Vater nimmt es mitdahin wo er arbeitet, weil da die Tonnen immer halb leer sind.

Wir haben uns übrigens so ne kleine Schaufel aus Metall gekauft. Eine aus Plastik hat es nicht überlebt... Allerdings war die auch schon älter und hatte schon einen kleinen Riss.

• Käfig? Beitrag #14
Wir misten alle 3-4 Tage unsere 3 Schweinchen;)

Mit einer Kehrschaufel und einem Handfeger in 2x 50l Säcke.

Mit einem 25kg Sack kommen wir 1,5-2 Monate hin.

• Käfig? Beitrag #15
Hallo,
danke für eure Beiträge!:D
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig wie genau ich es mache, aber ich bin mir bewusst dass ich etwas ändern sollte.Und das Ausmisten ist ja dank eurer Beiträge auch kein Problem mehr...

Noch eine Frage: Wie hoch müssen die Wände der gehege sein, dass die Meeris sicher nicht raus kommen können auch wenn sie ausgewachsen sind?
Was habt ihr für Erfahrungen ?

Lg MIKI

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hallo ich hab noch eine frage zum Material: ist es egal ob die seitendwände holz , glaß oder etc. ist ??? Oder ist da etwas ungeeignet?
Danke im Vorraus

• Käfig? Beitrag #16
Meine Wände sind 25-30cm hoch und da hüpft eigentlich kein Schweinchen drüber.
Ob Holz oder Glas (was wohl sicherlich zu teuer ist), egal, auch Plexiglas ist möglich. Gerade die Vordere Seite sollte aus Plexiglas sein, da die Tiere sofort sehen können ob jemand kommt usw. und sie sind damit weniger schreckhaft.

• Käfig? Beitrag #17
Ich hab 15cm - da können die Schweinchen gut drüber gucken. Natürlich könnten sie da raus hüpfen - tun sie aber nicht, weil Meerschweinchen normalerweise mit ihrem Gehege durchaus zufrieden sind, wenn es an sich ausreichend groß ist. Es gibt sogar Haltungen ganz ohne Barriere - da reicht es schon, dass draußen anderer Bodenbelag ist.

• Käfig? Beitrag #18
Es gibt sogar Haltungen ganz ohne Barriere - da reicht es schon, dass draußen anderer Bodenbelag ist.
also einfach zwei Holzlatten aufn zB kalten Fliesenboden legen (weil sonst das Streu zu stark fliegt), einstreun und gut ist? :lol: Meeris sind schon komische Tiere...

• Käfig? Beitrag #19
Meeris sind einfach schon viele Jahrtausende in der Obhut des Menschen - früher in den Küchen der Indios haben sie auch nur Verstecke gehabt, wurden gefüttert und betüddelt (und nur zu hohen Feiertagen zu Ehren der Götter geschlachtet), die haben einfach die paar tausend jahre Zeit gehabt, sich an den Menschen zu gewöhnen.

das ist wie bei Katzen, die haben ja auch einen freiwilligen Bezug zum Menschen, ohne Zwang. Meerschweinchen sind da durchaus ähnlich vom Charakter her. Auch da wird der Mensch als futtergeber nach herzenslust manipuliert, die Tiere können verschiedene Menschen unterscheiden, sogar wenn sie jeden tag ne andere "Fellfarbe" anziehen, und es wird durchaus auch Kontakt gesucht.

Die meisten der üblichen Kleintiere sind ja noch kaum 100 jahre in Menschenhand, und bei Kaninchen wurden später noch Wildkaninchen eingekreuzt, um Zwergkaninchen raus zu bekommen, da ist diese Zahmheit auch wieder weniger geworden. Noch dazu waren Kaninchen eben eher draußen als in den Häusern. Diese Ganze Tendenz zum Abhauen hat viel damit zu tun, dass sie eben noch den Instinkt dazu besitzen.

• Käfig? Beitrag #20
hey das ist ja interessant ^.^
dankeschön dafür =)

Thema:

Käfig?

Käfig? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Meerschweinchen Käfige: Hallo erst mal Wir spielen Aktuell mit dem Gedanken uns Meerschweinchen ins Haus zu holen. Wir hatten beide unabhängig voneinander, als kind...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Oben