Kitten und füttern

Diskutiere Kitten und füttern im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi Leute, frage mal so ganz neutral für jemanden, da es mich einfach interessiert oder ich eventuell vielleicht noch weitergeben kann dann. Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kitten und füttern Beitrag #1
T

Tierfan88

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute, frage mal so ganz neutral für jemanden, da es mich einfach interessiert oder ich eventuell vielleicht noch weitergeben kann dann.
Also sie hat seit neusten einen 5 Monate alten Kater, davor hatte sie lange Jahre einen reinen Maine Coon.
Bei dem wars so, das er sich sein 100Gramm Beutelchen das man in den Napf gemacht hat auf den tag verteilt hat und zwischendurch noch Trofu und so geknabbert hat.
Nun meinte sie, das er ja ein Nimmersatt zu sein scheint und seine 100 Gramm innerhalb von 10 Minuten aufgegessen hat wo der andere eben aufgeteilt hat, naja und Trofu rührt er garnicht an.
Hm ich wieß nun nicht was ich dazu sagen soll?
Ich meine 100 Gram wenn er es sich aufteilen soll am Tag ist ja doch etwas wenig selbst wenn er Trofu knabbert.
Sie meinte das wird sie ihm schon umgewöhnen.
Bei der Menge habe ich fast schlechtes gewissen meine beiden fressen beide eine 4 Grammdose bei einer mahlzeit also je knapp plus minis 200 gramm und es ist meist auch alles leer danach, da denkt man ja, ich übermäste meine.
2 mal am tag bekommen sie solche riesen portionen.

• Kitten und füttern Beitrag #2
Huhu Tierfan!

Es kommt ja auch auf die Qualität des Futters an.
Wenn man hochwertiges Futter gibt, dann ist man mit 200g (!) pro Katze ganz gut dabei (100g sind meines Erachtens selbst beim besten Futter zu wenig) - wenn man minderwertigeres Futter gibt, kann es durchaus sein, dass die Katzen 300g oder sogar mehr davon verputzen, eben weil weniger Nährstoffe etc. drin sind und sie Großteile des Futters schlichtweg nicht verwerten können.
Darf ich fragen, was Du verfütterst und was Deine Bekannte/Freundin/Werauchimmer verfüttert?

Auf jeden Fall solltest Du ihr das mit dem Trockenfutter dringend ausreden, stattdessen eben 200g hochwertiges Nassfutter pro Katze und Tag - das ist auf Dauer wesentlich gesünder ;)

LG, seven

edit: Ach so - und mit 5 Monaten ist der Kleine ja noch ein Kitten, da darf er ohnehin so viel futtern, wie er möchte... da sind 100g ein Witz für das arme Kerlchen....

• Kitten und füttern Beitrag #3
Hm es kommt auch immer drauf an was für eine Marke man verfüttert. Was verfüttert sie denn?

100 Gramm sind echt zu wenig für den ganzen Tag.... kann ich mir kaum vorstellen o_O

Sie sollte dem Kater nun echt mehr geben.

Auf der Futtersorte steht auch eine Mengenangabe drauf...wieviel ein Tier pro Tag bekommen sollte.

Bei uns ist es auch so das die eine Katez am Tag weniger verdrückt als die andere.... aber 100 Gramm.... ist zu wenig

TroFu besser ganz weg lassen und nur als Leckerlie da der Katze Wasser entzogen wird und Katzen eh von Grund auf (wüstentiere) wenig trinken....

Die Katze kann das Wasser was sie aufnehmen müsste gar nicht zu sich nehmen....

Edit: Hui Seven....warst schneller XD

• Kitten und füttern Beitrag #4
Ja, weiß nicht was sie füttert war noch nicht dort hatte ich nur beim reden mal so gehört und drüber gesprochen.
also ich fütter animonda, grau diese 800 gramm dosen und bozita unterschiedliche zwischendurch auch mal macs oder alnature etc.
also mein mann sagt immer, ich soll die nichtb so mästen da wirklich ne 400 gramm doese pro zahlzeit raufgeht ich also 800 gramm für zwei mahlzeiten verfüpttetr 400 dann für jede katze pro tag.
also 100 gramm finde ich auch wenig würden meinen auch nicht reichen.
aber den sie davor hatten, den hatten sie wohl auch beigebracht das er sich die 100 gramm aufteilt und der hats gemacht war ne reine maine coon, dies hier ist nur ein mix.
eben da ich denke mit 5 monanten dürfte er mehr fressen, sie denkt das er nur wegen den anderen damals weniger abbekommen hat,. aber bei 100 gramm hat er hunger klar, aber wie gesagt was er bekommt, keine ahnung glaube sovel hochwertiges für 100 gramm gibts ja nicht oder?
fütter das meinen wie gesagt est garnicht da gucken die mich an, haha

• Kitten und füttern Beitrag #5
Das ist echt viel zu wenig

100 gramm eichen keiner KAtze und das Trockenfutter sollte sie gleich gaz weg lassen (kluger Kater das er es nicht frisst :D)

Achso, wenn ich das richtig höre, ist der KAter allein oder?

Sprich bitte mit ihr, das ssie dme kleinen Mann eine Spielgefährten holt, den braucht er einfach

Wie alt sind denn deine Katzen? Wenn du dir wegen der Futtermenge sorgen machst

Aber ganz ehrlich 400 gramm find ich auch noch okay, wenn die Kzten nicht dick sind

• Kitten und füttern Beitrag #6
Nein sowas gibt es nicht....zumindest ist mir bisher kein so hochwertiges Futter unter gekommen.....

Das Tier hat nicht die Möglichkeit sich selbst zu versorgen.... ist doch klar dass Dosi dafür verantwortlich ist.... finde 100 g arg wenig und halte es schon für eine Quälerei des Tieres.....

Ich weiss ja nicht ob sie den ganzen Tag hungrig durch die Gegend laufen möchte..... ein Tier an 100 gramm gewöhnen welches sogar vll 300 gramm fressen würde ist reiner unfug

• Kitten und füttern Beitrag #7
ich denke in dem Alter sind selbst 300 gramm zu wenig

Wenn ich überleg, ich hab damals für Chico in dem Alter und Marianne, die ja schon ausgewaschsen war, locker 800 gramm am Tag gefütter, davon hat Chico bestimmt 500 gramm gefressen

• Kitten und füttern Beitrag #8
Joa war auch nur ein Beispiel für eine Katze die 300 gramm fressen würde....da kann man nicht einfach sagen ich gewöhne nun auf 100 gramm um o_O ;)

• Kitten und füttern Beitrag #9
also meine sind 11 monate und 6 monate.
mein mann sagt immer ich soll die nicht mästenwenn der sieht was ich für ne menge raufmache mal frisst der eine auch 300 gramm an einer mahlzeit bei der anderen nur 150 gramm aber 300 gramm sehen extrem viel aus im napf.
meine futterkosten im monat sind schon so ab 100 euro aufwätrts also auf manche dosen stehen keine ,mengenangaben drauf pro katze bei mir.

also der kleine von ihr kommt von privat sie hatten noch 2 also er war vorher mit katzen zusammen aber die sind leider arbeitslos geworden und daher wurden 3 katzen zu teuer denen tats richtig weh aber sie wollten den anderen beiden weiterhin gerechtwerden was bei 3en nicht mehr ging.
ja eine katze reicht ihr, davor der maine coon war auch nur eine und dem kam auch mit 100 gramm allerdings fraß er auch trofu, aus.
also bei den vorbesitzuern standauch trofu rum dennoch haben sie nassfutter bekommen waren ja da aussuchen, da waren die näpfe auch hammer voll er wars ja auch erstmal so gewohnt vielleicht muss er sich auch erst umstellen?

• Kitten und füttern Beitrag #10
Deine Beiträge sind wegen der spärlichen Satzzeichen etwas mühsam zu lesen, vielleicht habe ich jetzt dadurch auch was falsch verstanden....

Aber nein: 100g NaFu sind DEFINITIV zu wenig - viel zu wenig! Wenn natürlich immer viel TroFu da stand, ist es kein Wunder, dass der Kater mit den 100g ausgekommen ist.... Aber TroFu ist ja bekanntlich nicht gut, daher sollte der Kater gar nicht erst daran gewöhnt werden, sondern wenigstens seine 300g NaFu (zur Zeit - und wenn er mehr braucht, dann auch mehr) pro Tag bekommen ;)

LG, seven

• Kitten und füttern Beitrag #11
ja eine katze reicht ihr, davor der maine coon war auch nur eine und dem kam auch mit 100 gramm allerdings fraß er auch trofu, aus.
also bei den vorbesitzuern standauch trofu rum dennoch haben sie nassfutter bekommen waren ja da aussuchen, da waren die näpfe auch hammer voll er wars ja auch erstmal so gewohnt vielleicht muss er sich auch erst umstellen?

Mag ja sein, dass ihr eine KAtze reicht, aber dem KAter ist das zu wenig. Der kennt artgenossen, es wäre fatal, ihn jetzt zur Einzelkatze zu erziehen :(

Bei deinen Katzen kannst du ruhig noch so viel füttern,w ie sie wollen, mach dir da mal keien Sorgen, dei sollen ja groß und stark werden ;)

Achte aber drauf, dass sie nicht in die Breite gehen

• Kitten und füttern Beitrag #12

Versteh ich richtig dass du sagst das ihr eine Katze reicht? Die Katze ist also Wohnungskatze und sie möchte keine weitere Katze weil die Katze davor auch allein war?

In Wohnungshaltung MÜSSEN es mindestens zwei Katzen sein,....

• Kitten und füttern Beitrag #13
ja genau, ihr reicht eine katze.
der davor war auch alleine.
bei den vorbesitzrn wie gesagt stand auch trofu so rum aber die miezen haben dennoch volle näpfe bekommen etwas weniger als meine aber voll, da ist er sicherlich noch dran gewöhnt, kann sich ein magen nicht an mehr futtermenge gewöhnen so das er sich dehnt und weniger nicht mehr reicht?
oder gibts das nicht?
ja auf die breite achte ich, habe aber eh nen perser der eine und die andere norwegerin die werden aj von der statur her, ja doch etwas breiter:)
meine haben ja ihren katzenbrunnen, endlich nen neuen, da tribnken die gerne und spielen schionmal mit dem wasser zzusammen mit den pfoten:)

• Kitten und füttern Beitrag #14
Hast du ihr schon versucht zu erkläre dass das nicht geht? Eine Katze und die dann Wohnungskatze?

Wenn nein, frag sie mal ob sie ihrem Kater ein guter Artgenosse sein kann. Ob sie dem Kater hinterher rennt, ihn über den Kratzbaum jagt, sich mit ihm in die Hängematte knallt, durch Kartons kriecht, ihm das Fell putzt und ihm den Hintern ableckt nachdem er vom Klo kommt?

Ich fürchte das tut sie nicht bei dem Kater (alles anderer würde mich auch echt wundern)

• Kitten und füttern Beitrag #15
naja alles reden ist da zwecklos kann da leider nichts machen, rede mir da nur den mund fussleig versuche daher wenigstens etwas am futter zu ändern das er wenigsten gut gefüttert wird, daher wollte ich nachfragen, da es bei meinen immer soooooo unheimlich zuviel vor kommt

• Kitten und füttern Beitrag #16
Schade =(

Nunja aber wenn sie da schon nicht mal hellhörig wird und sich selbst vll mal informiert wenn du sowas zu ihr sagst, dann wird sie ihn sicher auch mit 100 gramm weiter füttern

Zumal es ja scheinbar beim letzten Kater auch geklappt hat :roll::(

• Kitten und füttern Beitrag #17
Warum gibts eigentlich kein Jugendamt für Tiere?

Was sie da macht geht gar, erst mal den Kater hungern zu lassen und dannauch noch allein zu halten.

Da sieht man es mal wieder, mann kann jahrelang Tiere halten und trotzdem Null Ahnung haben.

Der arme Kater tut mir so leid, am liebsten würd ich sofort hin und ihn ihr wegnehmen :(

• Kitten und füttern Beitrag #18
ja wem sagst du dasioch auch, aber ich habe nun3 durch den findling und die reichen mir voll und ganz, sind ja auch teuer genug.
der andere ist ja nicht sehr jung gestorben ihm scheint es ja wohl echt gereicht zu haben oder kann das kleine ok mit 5 monanten ja noch kitten aber doch eben nicht mehr 12 wochen odfer so, kann eine katze in dem alter auch mangelerscheinungen erleiden bei der menge?
zumal es ja nun auch kein kleiner rassemix ist die ja doch sehr wachsen und hunger haben.

• Kitten und füttern Beitrag #19
Na klar kann eine Katze dadurch Mangelerscheinungen bekommen und v. a. kann das Wachstum ja auch gar nicht richtig funktionieren....
Stell´ Dir vor, Du gibst einem Menschenbaby nur 1x am Tag die Flasche oder einem Kleinkind nur 1x am Tag eine Portion Brei....
Oder Du selbst isst morgens ein Brot und abends einen halben Salat....
Auf Dauer führt das selbstverständlich zu Mangelerscheinungen und bei Tieren/Menschen im Wachstum eben auch zu Wachstumsstörungen...

LG, seven

• Kitten und füttern Beitrag #20
ja stimmt, deswegen ja auch die frage.
mit dem kind war gut würde aber wohl den ganuen tag eh nur schreien ne aber verstehe was du meinst.
kann mir auch vorstellen das es für die knochen und so nicht gut ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kitten und füttern

Kitten und füttern - Ähnliche Themen

Ratlosigkeit wegen kränkelnder Kitten: Ein freundliches hallo an alle Forenmitglieder! :) Seid einem Monat bin ich stolze Besitzerin von zwei männlichen Main Coon Brüdern (jetzt 4...
Hündin mag Trofu nicht....: Hey Leute....ich weiß, dazu gibt es einen thread, den ich auch gelesen habe, aber es hilft mit leider nciht weiter. Ich schildere jetzt mal meine...
Oben