"Katinka" Dosenfutter

Diskutiere "Katinka" Dosenfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Würde mal gerne wissen, was ihr vom Katzendosenfutter "Katinka" hält. Hier der Link, dort stehen die Inhaltsstoffe: Katinka . Ich kenn mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Katinka" Dosenfutter Beitrag #1
sunnygirl10

sunnygirl10

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Würde mal gerne wissen, was ihr vom Katzendosenfutter "Katinka" hält. Hier der Link, dort stehen die Inhaltsstoffe: . Ich kenn mich nicht aus, was in einem guten Futter drinn sein muss und was nicht.
Es ist nämlich ziemlich schwer, Katzenfutter zu finden, dass gesund ist und nicht zu teurer.
glg

• "Katinka" Dosenfutter Beitrag #2
Hallo Sunnygirl10,
ich bräuchte mehr Angaben, um dir zu sagen, ob das Futter gut ist oder eben nicht.

Ein gutes Futter sieht für mich so aus: - Ein Großer Anteil Fleisch, 1/3 Innereien
- Calcium / Phospor Verhältnis zwischen 0,9 zu 1 bis 1,2 zu 1
- Nicht mehr als 5% Getreide/Reis

Macs ist eine sehr gutes und günstiges Futter. Hier kostet es etwa 25 Euro im Monat. Das gibt's beim Futterplatz. Select Gold aus dem Fressnapf ist ebenfalls gut, aber teurer.

LG,
Meike :)

• "Katinka" Dosenfutter Beitrag #3
Hallo Sunygirl,

ich bin jetzt zwar nicht sooo der Kenner beim Katzenfutter, aber mir fällt auf, dass "Reis" unter "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" geführt wird :eusa_eh:. Etwas seltsam... Leider ist auch nicht angegeben, wie viel Prozent Innereien enthalten sind und welche. Zum Beispiel sollte Leber nicht zu oft gefüttert werden. Die Nährstoffe sind auch nicht aufgelistet, da ist es schwer, ein Urteil zu fällen (gerade wegen Calcium und Phosphor). Es steht da auch nichts von Taurin, ist dann überhaupt welches enthalten? Außerdem bestehen die Rindfleischdosen aus 12,5 % Huhn, wie viel Rind enthalten ist steht gar nicht dabei oO. Ich frage mich auch, was dann außer Huhn noch drin ist.... Aber der Flüssigkeitsanteil ist mit 81% gut.

Ich würde eher von dem Futter abraten, einfach weil ich auch nach dem Lesen der Beschreibung nicht weiß, was drin ist.^^

LG

• "Katinka" Dosenfutter Beitrag #4
Danke!
Aber ist es besser wie viele Dosen aus dem Supermarkt, wo nur 4% Fleisch drin sind? Außerdem steht auch nichts von Getreide und Zucker da.
glg

• "Katinka" Dosenfutter Beitrag #5
Welches Katzenfutter hat denn nur 4% Fleisch?? oO Das dürfte man doch gar nicht verkaufen, oder?
Wenn da steht "Fleisch (davon 4% XY)" bezieht sich das nur auf "XY", nicht auf die Gesamtmenge. Daher bin ich bei Futter vorsichtig, bei dem keine Gesamtmenge Fleisch (und wie viel von was auch) angegeben ist, wie bei diesem eben auch. Du könntest aber eine Mail an den Hersteller schicken und fragen.

Getreide steht übrigens dran, nämlich der Reis ;). Nur ist der in der Klammer bei dem Hühnchenanteil zu finden. Das habe ich aber auch noch nicht gesehen, dass Reis als tierisches Nebenerzeugnis gerechnet wird oO. Von Zucker steht wirklich nichts, aber wie gesagt, es ist auch einfach schlecht beschriftet. Frag doch beim Hersteller mal nach der genauen Zusammensetzung und dem Nährstoffgehalt (und ob Taurin drin ist, das macht mich immer noch stutzig oO).

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • "Katinka" Dosenfutter Beitrag #6
Hmm also vom Lesen klingt es besser als zb Whiskas auch die Fütterungsempfehlun ist gar nicht so schlecht (bei Billifutter gibt man teils 11/2 Dosen Laut beschreibung)

Dennoch weis man nicht wieviel Fleisch wirklich drinnen ist und vor allem was genau

Meine Meinung daher: Es ist vom Fleischanteil Besser als Billigfutter aber dennoch währe es mir nur als Gelegentlich ok

• "Katinka" Dosenfutter Beitrag #7
Wie viel Kostet denn so eine Dose?

kostengünstiges, gutes Futter gibt es eigentlicheinige.

Gerade Lux ist mit 49 Cent pro Dose und mit recht guter Zusammensetzung ein absolut erschwingliches Futter, dass wesentlich besser ist als Wiskas und Co. Und auch so findet man in den diversen INternetschops einige Futtersorten, die nicht gleich 1 Euro pro 100 gramm kosten

LG

• "Katinka" Dosenfutter Beitrag #8
Achso, ja, auf den Dosen steht 4% XY, aber es gibt Dosen, da steht der sonstige Fleischanteil nicht drauf.
Eine Dose "Katinka" kostet 34cent.
Gibt es auch gute und nicht zu teure Dosenfutter in bestimmten Supermärkten zu kaufen, oder nur im Internet?
Sollte Taurin nun drin sein im Futter oder nicht?

• "Katinka" Dosenfutter Beitrag #9
Also Lux aus Aldi kostet 49 cent pro Dose. dass ist dasgünstigeste was du bekommen kannst, du solltest es aber nicht nur füttern. Um eine ausgewogenen Ernöhrung zu haben, solltest du verscheidenen Futtermakren füttern, aber eben auch nicht einfach welche aus dem supermakrt, sondern schon welche, die auch vom Inhalt her stimmen

Im Supermakrt findest du halt nur das Lux im Aldi, andere gute Futtersorten findet man noch im Fressnapf oder anderen Tierläden, aber da ist eben auch nicht alles gut, muss man also gucken

Warum möchtest du denn nicht im Internet bestellen. Da ist das Futter oft günstiger, aufgrund von Großbestellungen

Und Taurin sollte drin sein, ist aber eigneltich bei keinem Futter genug drin, zumindest ist mir noch keins unter gekommen. Taurin kannst du aber auch selbst zufüttern, dass gibt es in Pullverform. Das Pulver kannst du dann in warmen Wasser auflösen und übers Futter geben (nie pur drüber geben, das es reizt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Katinka" Dosenfutter

"Katinka" Dosenfutter - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben