Eifersüchtiger und beleidigter Kater

Diskutiere Eifersüchtiger und beleidigter Kater im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe einen 1 Jahre alten Kastrierten Kater zu Hause. Jetzt haben wir unplanmäßig vor knapp 4 Wochen ein 12 monate altes Katzen mädel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eifersüchtiger und beleidigter Kater Beitrag #1
F

friedolin

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen 1 Jahre alten Kastrierten Kater zu Hause. Jetzt haben wir unplanmäßig vor knapp 4 Wochen ein 12 monate altes Katzen mädel (aus schlechter Haltung) bekommen. Unser "alt" Kater war davon gar nicht begeistert. Anfänglich hat er sogar uns deshalb angefaucht und angeknurrt. Das hat sich jetzt mit der Zeit aber gebessert. Allerdings kann er mit der kleinen immer noch nicht. Sie bekommt immer noch hiebe und wird angeknurrt und angefaucht. Zudem kommt unser Großer auch nicht mehr auf`s Sofa zum Schlafen was er sonst immer gemacht hat. Er ist wirklich richtig eingeschnappt und beleidigt und lässt einen das auch total spüren. Na klar wird er in allem bevorzugt. Was das essen angeht die Streicheleinheiten "sofern er lust drauf hat". Mir wurde gesagt, nach 4 Wochen ist das alles wieder normal. Dauert das doch länger oder gibt es einfach Kater die keine zweite Katze dulden???????

Könnt Ihr mir eure Erfahrungen bzw. tipps schreiben Bitte.

• Eifersüchtiger und beleidigter Kater

Anzeige

• Eifersüchtiger und beleidigter Kater Beitrag #2
Klar gibt Katzen die niemanden anders dulden...aber da muss schon echt eine lange Zeit vergehen bei einer Vergesellschaftung bis man dies über eine Katze sagen kann ;) So eine Vergesellschaftung kann weit aus über 4 Wochen dauern und hängt eben immer von den zwei Katzen ab die man hat..... habe schon von VG's gehört die über ein halbes Jahr gedauert haben XD

Ich finde es sogar gut dass das mit dem Kitten so unplanmäßig kam denn Wohnungskatzen sollten immer mindestens zu zweit gehalten werden ;)

Viele sagen das man zu einem Kater eher einen Kater holen sollte da Kater grober spielen als Katzen.... muss aber nicht so sein

Ich würde den beiden noch mehr Zeit geben und mehr Geduld haben ;)

Fauchen...Hiebe verteilen etc ist alles normal....solang kein Blut fließt nicht einmischen und einfach so tun als wäre alles normal ;)

Die eine Vergesellschaftung dauert länger und die andere brauch vll nur 2 Tage....

Es kann natürlich auch vorkommen das die beiden kein Kuschelpaar werden (meine beiden sind es bisher auch nicht...die sind nun seit 4 Jahren zusammen) selbst wenn dieser Fall Eintritt sind sie nicht allein wenn du mal aus dem Haus etc.... des weiteren gibt es ja nicht nur ein Kuscheln bei Katzen sondern auch ein spielen....und das tun meine beiden zum Beispiel und das ist für so ein Tier natürlich auch toll. Denn allein in einer Wohnung ist es echt blöd für so ein Tier.....

• Eifersüchtiger und beleidigter Kater Beitrag #3
Erst mal Ruhe bewahren

das ist völlig normal und so lange es nicht blutig wird und du Fortschritte siehst, die ja eindeutig da sind, wie du beschreiben has, verläuft das alles völlig normal

Eine pauschale Zeit für eine Vergesellschaftung kann man nie benenen.

Meine erste Vergesellschaftung hat 2 Wochen gedauert, bis das Fauchen vorbei war, und nochmal 2 Wochen, bis gespielt wirde, also 4 Wochen.

Nun bin ich gerade mitten in der zweiten Vergesellschaftung. Die dauert schon länger. Es jetzt bereits über 4 Wchen her, dass die neue Mietz eingezogen ist und dennoch wird immer noch gefaucht. aber es ist auch shcon besser geworden.

Es braucht halt seine Zeit und die kann man pauschal nicht bennen.
In seltenen Fällen gibt es Liebe auf den ersten Blick, das andere Extrem ist halt eine Vergesellschaftung die sich über Jahre zieht.

Die Vergesellschaftung die du gerad durchmachst, hört sich normal an.

Und dein Kater versteht sich schon früher oder später mit der kleinen Maus. Wäre ein ein unverträglicher Kater, dann wäre schon Blut geflossen und keinerlei Verbesserung zu sehen.

Lasst den beiden einfach Zeit und mischt euch nicht groß ein. Niemals trennen und am Besten viel Zeit außer Haus verbringen. Die Erfahrung zeigt, dass Katzen sich am Besten zusammenraufen, wenn der nervöse Dosenöffner nicht da ist ;)

• Eifersüchtiger und beleidigter Kater Beitrag #4
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Blut ist bisher noch keines geflossen. Unser Momo "der große" faucht und knurrt nur. Die kleie Zora ist aber auch extrem frech uns springt immer auf
Ihn zu.
Hab mir auch abgewöhnt dazwischen zu gehen. Möchte das ganze nicht unnötig herauszögern...

Wir haben ein Haus wo die zwei rum toben können und viel platz zum Spielen. Unser großer darf auch raus "wenn wir zuhause sind".

Dann werde ich jetzt einfach noch geduld haben und mal schauen was sich da noch tut. Dachte nur ich muss mal nachfragen weil mir der TA gesagt hat nach 4 Wochen müsste das wieder alles normal laufen ansonsten akzeptiert der große keine anderen Katzen.

• Eifersüchtiger und beleidigter Kater Beitrag #5
TÄ haben leider oft wenig Ahnung von Katzenverhaltn und Ernährung. Find ich nicht wieter schhlimm, denn die sollen die Katze ja imKrankheitsfall behaandeln und darauf kommts an.

Das Einmischen wirklich lassen,d amit verzögert ihr das ganze wirklich nur unnötig. Und ich würd den KAter vielleicht auch für die Zeit, bis sie sich verstehen, drin lassen.

Es läuft wahrscheinlich schneller, wenn er ihr nicht ausweichen kann

Die Kleine aber bitte erst nach der Kastration rauslassen.

• Eifersüchtiger und beleidigter Kater Beitrag #6
na klar das auf jedenfall. Der TA meinte im Dezember könnte man das in Angriff nehmen...

Vielen DAnk für die Ratschläge.

• Eifersüchtiger und beleidigter Kater Beitrag #7
Warim erst im Dezember?

Wenn die Katzendame 12 Monate akst ist, hätte sie schon vor 6 Monaten kastriert werden sollen.

Mach das bitte so schnell wie möglich!

• Eifersüchtiger und beleidigter Kater Beitrag #8
oh mist hab mich verschrieben. Die kleine ist erst 12 Wochen alt nicht Monate.
Sorry

• Eifersüchtiger und beleidigter Kater Beitrag #9
achso

gut dann passt dezember ganz gut^^

• Eifersüchtiger und beleidigter Kater Beitrag #10
Hallo,

ich wollte dich auch noch etwas beruhigen, das kann schon eine Weile dauern ;). Es ist also noch nichts verloren. Ich finde die Aussage "wenn es nach vier Wochen nicht klappt duldet die Katze gar keine zweite im Haus" ziemlich dumm ehrlich gesagt. Zum einen kann das länger dauern, zum anderen muss auch nicht jede Katze jede andere mögen. Uns wurde auch gesagt, unsere Katze wäre absolut unverträglich.... Ihre Vergesellschaftung mit zwei Katern dauerte nicht einmal zwei Monate, dann schliefen alle zusammen auf dem Sofa, brav aneinander gekuschelt. Also keine Panik, (fast) keine Katze ist so unsozial :mrgreen:.

Und alles gute zum Neuzugang, ich wünsche euch dreien viel Spaß miteinander ;). Dein Kater wird auch noch merken, wie lustig es sein kann, Gesellschaft zu haben.
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eifersüchtiger und beleidigter Kater

Eifersüchtiger und beleidigter Kater - Ähnliche Themen

Katze Gin Eifersüchtig?: Hallo ihr lieben! Ich bin grad ganz neu und frisch hier im Forum und hab direkt ein Anliegen: Wir haben uns vor einer Woche eine 3 Monate alte...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Kater uriniert/markiert auf männergeruch: hallo zusammen! bin mir nicht ganz sicher ob es das thema schon gab aber ich konnte grad nix ähnliches finden. ich bin echt schon ratlos und...
Kater pinkelt aufs Bett und Sofa: Hallöchen. Ich wende mich nun an ein Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin . Mein Kater 6 Jahre alt habe ich 2018 aus einer Tierschutz...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Oben