Stubenreinheit Rückschritt

Diskutiere Stubenreinheit Rückschritt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben! Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe vor ca. 1 1/2 Wochen einen kleinen Welpen (12 1/2 Wochen alt) bekommen. Als er hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stubenreinheit Rückschritt Beitrag #1
E

Einapeina

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe vor ca. 1 1/2 Wochen einen kleinen Welpen (12 1/2 Wochen alt) bekommen. Als er hier eingezogen ist hatte ihn die Züchterin soweit erzogen, dass er sein Geschäft auf einer Zeitung erledigt, wenn er drinne auf Klo muss. So die ersten Tage habe ich mir selbstverstänich frei genommen und alles klappte prima. Er hat auf seine Zeitung gemacht und irgendwann auch verstanden, dass wir raus gehen, damit er dahin machen kann. Zz gehe ich nur mit ihm raus um das Geschäft zu machen, damit er versteht, warum wir das machen. Und wenn er das draußen gemacht hat, habe ich ihn überschwänglich gelobt und er hat auch ein Leckerli bekommen. So weit ich das beurteilen kann, hat er definitiv verstanden, dass das richtig ist und dass ich mich freue. Er hat auch nie Ärger bekommen, wenn er drinne gepiescht hat. Ein Malheur kann immer passieren und ist auch mal neben die Zeitung gegangen, dass ist alles kein Problem und voll in Ordnung. Nach ein paar Tagen hab ich das denn so gemacht, dass wenn ich gesehen habe, dass er zum Pinkeln ansetzt ich Pfui gesagt habe, ihn geschnappt habe und mit ihm rausgegangen bin. Dann hat er ein Lob bekommen, wenn er das draußen gemacht hat. Ich habe mit ihm das Alleinsein (wegen Arbeit) geübt und das klappte hervorragend. Wenn ich nach Hause komme hat er dann auf die Zeitung gemacht, aber das ist normal, weil er ja nicht raus konnte.

Was ich nun allerdings nicht verstehen kann ist, dass er in den letzten zwei Tagen überall und nirgendwo hinmacht - vorzugsweise in sein Körbchen. Man kann ihm auch überhaupt nicht ansehen, wenn er muss. Er läuft quitschfidel durch die Gegend, setzt sich hin, macht sein Geschäft und geht dann weiter...Und dann findet er es toll da durch zu laufen und mir die ganze Wohnung einzusauen. Ich habe auch gelesen, dass Welpen von Natur aus ihren Schlafplatz sauber halten, aber er scheint ein Ferkel zu sein. So nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Wenn ich mit ihm draußen bin, macht er nicht mehr immer, aber sobald ich hochgehe setzt er sich sofort irgendwo hin. Ich habe wirklich viel Geduld, aber so kann das nicht weitergehen. Ich habe feste Zeiten zu denen ich mit ihm rausgehe, aber ich fühle mich gerade so, als wenn er mich ärgern will. Ich ignorier ihn, wenn ich das nicht mitbekommen habe. Und wenn ich das mitbekomme, dann bekommt er einen Klaps. Aber das muss dann schnell gehen, weil er den Klaps ja ansonsten nicht mit seiner Tat in Verbindung bringt....

Nächste Woche bekommt er seine Impfung gegen Zwingerhusten und dann fange ich auch gleich mit der Hundeschule an. Aber bis dahin sind es noch 1 1/2 Wochen....

Danke für eure Hilfe!!!!
Ina

• Stubenreinheit Rückschritt Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :D.

Grundsätzlich machst du vieles schon richtig, aber vieles auch falsch.
Ich fange mal mit den positiven Sachen an:
Ihn raustragen, sobald er Anstalten macht, zu pinkeln, ist sehr gut, das loben draußen auch. Wie oft geht ihr denn? Normal wären alle 2-3 Stunden, bei manchen auch etwas mehr.
Ihn zu ignorieren und das Malheur kommentarlos wegzuputzen ist ebenfalls der richtige Ansatz, auch das "Pfui" ist völlig ok.

Nicht so gut läuft folgendes:
Als erstes muss die Zeitung weg, am besten gestern. Ein Hund erledigt sein Geschäft draußen und dass er so ein Ferkel ist kommt daher, dass du ihn damit dazu erzogen hast ;). Züchter verwenden Zeitung nur, weil die kleinen ihre Blase ja noch immer und überall entleeren. So ist das Putzen nicht so aufwendig, aber als Dauerlösung ist das nicht gedacht, auch wenn manche Züchter "Werbung" damit machen.
Außerdem ist der Kleine eh noch viel zu jung, um alleine zu bleiben.
Den "Kaps" bitte auch unterlassen, das bringt rein gar nichts und der Hund hat nachher nur Angst, dass er eine draufbekommt, sei es noch so sanft.
Von dem Gedanken "mein Hund will mich ärgern" kannst du dich gleich verabschieden, so denkt ein Hund nicht ;). Er ist noch sehr jung und gerade erst im neuen zu Hause angekommen. Klar hat man schnell das Gefühl, der Hund hat verstanden, dass er draußen machen soll, aber das heißt nicht, dass er auch einhalten kann. Zum einen ist er anatomisch noch gar nicht in der Lage dazu, zum anderen merken Welpen meist viel zu spät, dass sie überhaupt müssen. Daher solltest du zusätzlich nach jedem Essen, Spielen und Schlafen sofort mit ihm raus. Dass er sich keiner Schuld bewusst zu sein scheint, wenn er reinmacht, hast du leider selbst zu verantworten, da du ihm mit der Zeitung ja beigebracht hast, dass Pinkeln in der Wohnung in Ordnung ist und sogar noch Lob einbringt.

Du bekommst das schon hin, einfach geduldig sein, ihn immer wieder raus bringen und draußen loben. Es kann nur sein, dass du den Prozess mit der Zeitung etwas verlangsamt hast. Und mal so am Rande: Die Zwingerhustenimpfung kann man sich getrost sparen, das belastet den Hund nur zusätzlich. Die Impfung wirkt nur zu etwa 40%, der Hund kann sich aber dennoch anstecken. Gegen die meisten Erreger nutzt die Impfung nicht und es ändert auch nichts, ob du viel oder wenig Kontakt zu anderen Hunden hast, denn der Erreger überlebt auch auf Gras und den Hund kann ihn beim Schnuppern aufnehmen (Tröpfcheninfektion).

Noch alles Gute zum Neuzugang, was ist er denn für eine Rasse? :D
Liebe Grüße

• Stubenreinheit Rückschritt Beitrag #3
Hi,
ich kann mich erstmal in allen punkten *Mischling* anschließen.

Ein hund macht sein geschäft draußen und nicht drinnen auf eine Zeitung. Damit hast du dir selbst das Problem gezogen, dass du nun hast ;)
Also raus mit dem Ding, so schnell wie möglich :D

Mit 12,5 Wochen ist dein kleiner außerdem noch zu jung, ganz alleine zuhause bleiben. Lässt du ihn denn schon alleine oder hast du es bisher nur geübt?
Wenn er schon viel allein bleiben muss, könnte es auch eine art protestpinkeln sein.

Hast du ihn untersuchen lassen? Sind medizinische ursachen ausgeschlossen?

Zum Thema Impfen hat *mischling* ja auch schon was gesagt. Schau doch mal hier rein:

Off-Topic
Auch von mir natürlich Herzlichen Glückwunsch zum Bully-Baby :mrgreen:

• Stubenreinheit Rückschritt Beitrag #4
Danke für eure schnellen Antworten.

Das mit der Zeitung habe ich von mehreren Quellen übernommen und die meinten die soll erst später weg. Ich habe sie aber weggetan.

Es kommt zur "Halbzeit" meiner Arbeitszeit jemand und schaut nach ihm. Die Nachbarn lauschen an der Tür und haben auch eine Notfallnummer, falls er weinen sollte. Er macht eigentlich auch nicht wirklich in der Zeit, wo ich weg bin. Er weint nicht und verwüstet nichts. Er spielt nur mit seinen Sachen (das sehe ich ja daran, wo die liegen). Aber er macht in die Wohnung sobald ich da bin.

Ich gehe mit ihm morgens um 6 Uhr, da steht er nämlich auf. Da geht es gleich im Pyjama raus in den Garten, bevor er die Möglichkeit hat es woanders zu machen. Danach bekommt er sein Frühstück. Bevor ich zur Arbeit gehe (ca. 8:30 Uhr) gehen wir nochmal. Dann mittags mit dem "Nachschauer" und ich gehe mit ihm dann um 15 Uhr wieder nach der Arbeit. Und ungefähr noch 2-3-mal bis ich abends schlafen gehe. Das sind dann aber unterschiedliche Zeiten, je nachdem wie er drauf ist. Denn ich wecke ihn nicht extra um mit ihm raus zu gehen. Ja gesundheitlich ist bei ihm alles soweit in Ordnung. Am Dienstag bin ich wieder beim Tierarzt und da wollte ich nochmal konkret nach der Blase fragen.

Das mit dem beschriebenen Klaps habe ich in mehreren Erziehungsführern gelesen. Toll finde ich das auch nicht, aber ich hab das gemacht, weil das überall stand. Also ich habe gerade eines der Beispiele zur Hand: "Wenn zwischen dem Verhalten des Hundes und der Strafe mehr als eine halbe Sekunde vergangen ist, stellt der Hund keinen Zusammenhang mehr her. Also sehr schnell muss man sein. Die Strafdosis ist ebenfalls wichtig. Strafen wir zu leicht, hat es keine abschreckende Wirkung. Strafen wir zu stark, bekommt der Hund Angst." (Dr. Bernauer-Münz) Und dann hab ich noch Führer wo tatsächlich drin steht, dass man einen Klaps verteilen "soll". Angst hat er nicht. Er hat nur kurz beschämt geguckt und dann wollte er wieder spielen.

Dass ich das Gefühl habe, dass der Hund mich ärgern will, kommt auch eher daher, dass er meistens pinkelt, wenn ich mal gerade nicht nur Augen für ihn habe. Nun ich muss auch mal auf die Toilette und am Telefon reden. Ich beschäftige mich ausreichend mit ihm. Er ist der Mittelpunkt meines Lebens geworden. Aber es geht halt nicht die ganze Zeit zu 100%. Also er will eigentlich immer Körperkontakt (auf den Schoß oder spielen usw.) und wenn ich das mal verweigere kommt das meistens. Also mir kommt das trotzig vor.

Also wenn nun die Zeitung weg ist. Meint ihr denn, dass er das schneller lernt? Heute war ich wieder recht erfreut als ich Heim kam war alles sauber. Und er hat brav sein Geschäft gemacht als wir draußen waren. Wenn ich das nun positiv bestärke das "DraußenMachen" hört er also auf das drinnen zu machen???

Das mit dem Zwingerhusten hat mir meine Tierärztin empfohlen. Sie sagte, dass die Impfung nicht zur Vorbeugung von einer Infektion dient. Sondern vielmehr hilfreich ist, falls der Hund sich infiziert. Also dass die Behandlung und die möglichen Krankheitsfolgen dadurch positiv beeinflusst werden.

Ach und zu der Frage: Er ist eine Französische Bulldogge.

Danke J Ina

• Stubenreinheit Rückschritt Beitrag #5
Das mit dem Zwingerhusten hat mir meine Tierärztin empfohlen. Sie sagte, dass die Impfung nicht zur Vorbeugung von einer Infektion dient. Sondern vielmehr hilfreich ist, falls der Hund sich infiziert. Also dass die Behandlung und die möglichen Krankheitsfolgen dadurch positiv beeinflusst werden.
Na den Witz finde ich ja gut :mrgreen:. Mein letzter Hund war auch geimpft, auf unserem Hundeplatz ist es leider Pflicht. Er hatte einmal Zwingerhusten, so wie viele andere Hunde in seiner Umgebung dann auch :roll:. Er hatte die typischen Symptome - Husten, schleimiger Auswurf, leichte Mattheit. Wir waren beim TA und mit Behandlung war alles wieder ok. Andere der Hunde waren nicht geimpft, hatten dieselben Symptome und haben sich gleich schnell wieder erholt. Es ändert also überhaupt nichts, mal abgesehen davon, dass einem gesunden, ausgewachsenen Hund, auch nicht allzu viel passiert, wenn er sich ansteckt, eben nur das, was ich beschrieben habe. Lässt man das gleich behandeln macht es dem Hund nicht einmal viel aus und ist vergleichbar mit einem Husten beim Menschen. Und behandeln lassen musst du immer und auch immer gleich - Antibiotika und fertig. Ich kenne auch jemanden, der seine Hunde nicht hat behandeln lassen (nicht zu empfehlen!!), aber selbst da haben sich die Hunde wieder erholt, aber eben wesentlich langsamer und die Hustanfälle waren schlimmer. Lass' dir also nichts erzählen, TA hin oder her.

Und wenn wir schon beim Thema Impfung sind: Verlange den Nobivac-Impfstoff, der ist am schonensten für den Hund und kann nach der ersten Wiederholungsimpfung beim Welpen auf drei Jahre eingetragen werden, das reicht völlig aus. Lass' auch bitte nur SHP (Staupe, Hepatits, Parvovirose) impfen, alles andere braucht der Hund nicht (Borreliose, Leptospirose, Parainfluenza,...). Ganz im Gegenteil: Das kann zu einem Impfschock führen oder den Hund tagelang belasten und Durchfall verursachen. Die Tollwutimpfung bitte auch zeitversetzt machen lassen, dann ist es nicht so viel auf einmal, das verringert das Risiko von Nebenwirkungen. Die Entwurmung bitte auch erst ca. 4 Wochen nach der Impfung machen lassen, das ist auch noch einmal weniger Belastung. Und egal was dein TA sagt, du kannst mir glauben, was ich hier geschrieben habe stimmt ;). Viele TA versuchen das nämlich zu verneinen....

Dass ein Klaps in Hundebüchern empfohlen wird finde ich ehrlich gesagt mehr als peinlich... Heutzutage kann sich wohl jeder Hundeflüsterer nennen :roll:. Lass das einfach weg und beschränke dich auf positive Bestätigung. Die meisten hier haben ihren Hund nur über Lob und Belohnung erzogen, Fehlverhalten wird korrigiert (z.B. wenn du "Sitz" sagst, der Hund aber Platz macht, dann gibst du eine Hilfestellung mit Handzeichen etc.) bzw. ignoriert, je nachdem.

Das Pinkeln bei fehlender Aufmerksamkeit muss nicht unbedingt Trotz sein. Die meisten Welpen sind durch uns Menschen oder andere Eindrücke derart abgelenkt, dass sie selbst das Pinkeln vergessen, auch wenn sie dringend müssen. Wenn dann kurz Ruhe ist, weil du zum Beispiel im Bad bist, fällt ihm sehr schnell wieder ein, dass er eigentlich schon seit einer halben Stunde sehr dringend muss ;). Das kenne ich von meinem auch und das gibt sich auch, keine Sorge :D.

Die Alleinezeit finde ich aber definitiv zu lange für einen so kleinen Hund. Bleibt die Mittagsbetreuung die ganze Zeit bei ihm, bis du wiederkommst? Könnte nicht auch morgens jemand nach ihm schauen, entweder derselbe wie mittags oder eben deine Nachbarn, wenn sie eh schon an der Türe lauschen? Für den Hund wäre das zumindest in der Anfangszeit besser. Der Rest hört sich doch aber sehr gut an :D. Wie oft am Tag bekommt er eigentlich Futter? Ich habe nur von ein Mal gelesen :eusa_think:. Extra wecken würde ich ihn übrigens auch nicht, da scheiden sich die Geister... Aber du musst eben verdammt schnell sein, wenn er dann aufwacht :D. Dass er nachts schon durchschläft ist doch auch schon sehr gut ;).

Aber Erziehungsratgeber, die zu Zeitung und Kläpsen raten finde ich mehr als fragwürdig... Schau mal hier, da sind ein paar gute Bücher genannt: .

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Stubenreinheit Rückschritt Beitrag #6
Off-Topic
Wenn du willst kannst du mir mal per pn ein foto von Gibbs Impfungen (im pass) schicken, dann kann ich dir sagen,w as du wann impfen solltest und was keinen Sinn macht.

Ich finde auch, dass du den kleinen schon deutlich zu lange alleine lässt. normalerweise sagt man dass einzelhunde bis 5-6 Monate überhaupt nicht alleine sein sollten.
Hast du vielleicht die möglichkeit den kleinen mitzunehmen oder jemanden, zu dem du ihn während deiner Arbeitszeit bringen könntest?

Ich kann mir durchaus vorstellen dass er von dem vielen alleine sein noch ziemlich überfordert ist und deshalb pinkelt.
Oder er zeigt dir dadurch einfach, wie böse du warst, solange nicht bei ihm gewesen zu sein *lach*

Aber ich habe gute hoffnung, dass du es nun (ohne Zeitung) schneller in den Griff bekommen kannst. ;)

• Stubenreinheit Rückschritt Beitrag #7
Zurzeit bekommt er 3mal täglich 2 1/2 Esslöffel ProPlan Puppy Futter. Das gleiche ich an, sobald er 5 KG wiegt. Nach dem Essen lege ich ihn auf meinen Schoß, dann schläft er nämlich. Die Mittagsbetreuung bleibt für eine Stunde und gibt ihm auch sein Mittagessen. Er muss es halt leider lernen, dass ich arbeiten muss, denn ich kann ihn nicht mitnehmen und aufhören zu arbeiten kann ich ja selbstverständlich auch nicht. Zu allen anderen Terminen nehme ich ihn überall hin mit und das findet er immer toll - die Welt ist sooo groß ;).

Dass ich die Zeitung weggenommen habe war super. Er hat einmal versucht sich heute Morgen hinzusetzen nachdem er draußen aber schon "groß" gemacht hat. Dann hab ich ihn gleich geschnappt und bin wieder raus und das hat geklappt. Jetzt schläft er noch. Ja er hat von Anfang an durchgeschlafen, was ich auch sehr schön finde. :D Nein das schrieb ich ja, dass ich ihn nicht extra wecke. Sondern mit ihm gehe, je nachdem wie lange er seinen Nachmittagsschlaf hält. Wenn ich morgens zur Arbeit gehe, dann bekommt er eine kleine Stange Kälberblase für Welpen, also das splittert nicht und er muss lange darauf rumkauen, bis das Ding aufgeweicht ist. Er sieht dann, dass ich gehe, aber das ist dann egal. Er guckt einmal kurz geht mir zur Tür, aber sobald ich draußen bin, widmet er sich wieder dem Kauteil. Ich habe die ersten paar Tage eine Kamera laufen gehabt und darauf gesehen, dass er sich danach wieder hinlegt zum Schlafen. Das letzte was ich immer sehen/hören konnte zwecks Aufnahmemangel war, dass er sich mit seinem Spielzeug beschäftigt.

Seine Tollwutimpfung musste er Früher bekommen, da er aus Ungarn kommt, wegen Einführung usw. Nun hat er am Montag eine Wurmkur bekommen und am Dienstag soll die letzte Impfung für ein Jahr sein. Also die letzte Welpenimpfung für das Immunsystem. Insgesamt hat er nun 4 mal Wurmkur bekommen alle Impfungen, die ein Welpe braucht. Nur die Reihenfolge der Impfungen scheint in Ungarn anders zu sein. Meine TÄ meinte, dass die das hier anders machen. Aber daran kann ich nun nichts mehr ändern. Deswegen haben wir noch gewartet mit der letzten Impfung, die wie gesagt nun am Dienstag folgt.

• Stubenreinheit Rückschritt Beitrag #8
Hi,

ich bin ja gerade völlig begeistert von den guten Ratschlägen, die Du hier bekommen hast! :D Kann mich da nur anschließen!
Aber sag mal, Du warst bei einer Züchterin in Ungarn?

LG Dietutnix

• Stubenreinheit Rückschritt Beitrag #9
Ja ich finde die Ratschläge auch gut. Denn manchmal sind Bücher nicht alles ;) Ich bin echt begeistert! NUr dadurch, dass die Zeitung weg ist klappt alles viel besser. Schneller Erfolg und wir bleiben am Ball :D

Ja, ich habe lange lange im Internet recherchiert, weil ich auch unbedingt einen gesunden freiatmenden Bully haben wollte und das lange Suchen hat sich dann irgendwann bewährt. Irgendwann bin ich auf sie gestoßen und habe Kontakt aufgenommen (das ist eine Deutsche) und alles hat gepasst und ich habe dann meinen Kleinen bekommen.

• Stubenreinheit Rückschritt Beitrag #10
Danke für die Antwort, das hat mich wirklich interessiert, weil es ja ziemlich ungewöhnlich ist.

Ich wünsche Dir viel Glück und Spaß mit Deinem Racker...

LG Dietutnix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stubenreinheit Rückschritt

Stubenreinheit Rückschritt - Ähnliche Themen

Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Welpe schläft viel: Hallo ich habe eine frage, unsere kleine Labrador Hündin jetzt 13 Wochen alt schläft die Nacht schon durch meistens von 23:00 Uhr oder 0:00. Bis...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...

Neueste Beiträge

Oben