Holzlaufrad ODER Plastiklaufrad???

Diskutiere Holzlaufrad ODER Plastiklaufrad??? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; 0815 heißt, dass irgendwas nichts taugt. also hier in dem fall plastikräder, die splittern
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Holzlaufrad ODER Plastiklaufrad??? Beitrag #21
Sorry, fürs Offtopic, aber was ist 0815 ?
Hab ich noch nie gehört *\:)/*

0815 heißt, dass irgendwas nichts taugt. also hier in dem fall plastikräder, die splittern

• Holzlaufrad ODER Plastiklaufrad??? Beitrag #22
  • Holzlaufrad ODER Plastiklaufrad??? Beitrag #23
Hallo ihr Lieben, meine Frage beschäftigt sich ebenfals mit dem Laufrad für meinen Kleinen. Allerdings eher die Größe. Die einen Ratgeber sagen 19 cm reichen für Goldhamster die anderen meinen es müssen mindestens 25 cm Durchmesser sein. Ich habe jetzt auf jeden fall noch ein Rad mit 22 cm Durchmesser und der Kleine ist noch keine drei monate alt. Wann sollte ich einen größeren kaufen, wirklich erst wenn er voll ausgewachsen ist und ich erkenne das sein Rücken nicht mehr gerade ist oder besser sofort? Wobei er zur Zeit das kleine Rad garnicht benutzt das hat glaube ich 15 cm Dm.

Vielen Dank schon mal.

Lg ada

• Holzlaufrad ODER Plastiklaufrad??? Beitrag #24
Mindestmaß für Goldhamster ist 25cm. Aber es ist besser, wenn es ein paar cm größer ist. Bitte kauf das Rat jetzt schon, auch Hamster in der Wachstumsphase sollten nicht mit einem krummen Rücken laufen müssen. Wenn er das jetzt schon die ganze Zeit macht, kann es sein, dass es Folgeschäden gibt und dein Hamster sein ganzes Leben drunter leidet. 15 cm sind auf jeden Fall viel zu klein, das Rad solltest du lieber rausnehmen, bis du ein anderes hast - sei froh, dass dein Hamster darin nicht läuft ;)

• Holzlaufrad ODER Plastiklaufrad??? Beitrag #25
  • Holzlaufrad ODER Plastiklaufrad??? Beitrag #26
Vielen Dank für die schnellen antworten. Das kleine Rad ist raus...jetzt warte ich noch auf das große habe gleich eins bestellt. Durchmesser 32 cm ist zwar etwas teuer aber wenn schon, dann richtig.

Lg ada

• Holzlaufrad ODER Plastiklaufrad??? Beitrag #27
Super ada, 32cm ist eine wunderbare Größe ;)

• Holzlaufrad ODER Plastiklaufrad??? Beitrag #28
Ja das denke ich auch :D. Ich glaube größer gibt es nicht ;). Bald stelle ich euch Bilder rein die ihr euch dann ansehen könnt :)

• Holzlaufrad ODER Plastiklaufrad??? Beitrag #29
Plastik Laufräder sollen nicht gut für Hamster sein, bei Holzlaufrädern ist aber der nachteil, wenn er "rein macht", ist es immer "nass".

• Holzlaufrad ODER Plastiklaufrad??? Beitrag #30
Janoschka, ich hab dir oben doch schonmal geschrieben, dass Plastikrad nicht gleich Plastikrad ist und es welche gibt, die nicht splittern und somit für Hamster geeignet sind! Das angesprochene Problem bei Holzlaufrädern, was du angesprochen hast, lässt sich ganz einfach beheben, indem man das Rad mit Sabberlack lackiert.

• Holzlaufrad ODER Plastiklaufrad??? Beitrag #31
Janoschka, ich hab dir oben doch schonmal geschrieben, dass Plastikrad nicht gleich Plastikrad ist und es welche gibt, die nicht splittern und somit für Hamster geeignet sind! Das angesprochene Problem bei Holzlaufrädern, was du angesprochen hast, lässt sich ganz einfach beheben, indem man das Rad mit Sabberlack lackiert.

genau, ich habe mich nun auch für ein holzlaufrad (29cm) entschieden und habe es mit sabberlack bestrichen, weil mein hamster in sein altes a und zu reingepinkelt hat. u
nd lackiert sieht das holzrad auch noch echt hübsch aus. mein barney hat sich sehr über sein neues rad gefreut! :)

• Holzlaufrad ODER Plastiklaufrad??? Beitrag #32
  • Holzlaufrad ODER Plastiklaufrad??? Beitrag #33
Gar nichts ^^
Er kann zwischen den Sträben Hängen bleiben .
Und das wäre natürlich gar nicht Gut
LG

• Holzlaufrad ODER Plastiklaufrad??? Beitrag #34
und abgesehen vom HÄngenbleiben, weisene sie einen Schereneffekt auf der kann tötlich für ihn sein.

Beim Hamsterrad blos nicht an der falschen STelle sparen, denn sie laufen viele KM in einer Nacht und das sollen sie doch bequem machen können.

• Holzlaufrad ODER Plastiklaufrad??? Beitrag #35
Beim Hamsterrad blos nicht an der falschen STelle sparen, denn sie laufen viele KM in einer Nacht und das sollen sie doch bequem machen können.
Sorry, es ging mir nichts um's sparen, die Räder sind ja nicht extrem billig. War einfach eine frage, weil ich dazu nichts finden konnte.

• Holzlaufrad ODER Plastiklaufrad??? Beitrag #36
Sorry, es ging mir nichts um's sparen, die Räder sind ja nicht extrem billig. War einfach eine frage, weil ich dazu nichts finden konnte.

und mir ging es nicht ums Geld, sondern um die Gesundheit der Hamster, also lieber nen gutes holen als das der Hammi krank wird.
und bei diebrain steht darüber was drin und hier im tierwiki auch

gute Räder sind:

• Holzlaufrad ODER Plastiklaufrad??? Beitrag #37
Ich habe ein großes Laufrad für meinen Hamster aus Holz. Hab bis jetzt noch nicht gemerkt, ob sie eine Laufradpinklerin ist oder nicht. Aber auf jeden fall ist es sehr leise, kaum hörbar. Jedoch läuft sie auch nicht viel darin.
LG

• Holzlaufrad ODER Plastiklaufrad??? Beitrag #38
Was ist das für ein Laufrad? hast du vielleicht ein Bild oder einen Link? Wie groß ist ihr Käfig? >
Wenn sie Laufradpinklerin ist, dann hast du spuren im Holz ^^ Eben Urin.

• Holzlaufrad ODER Plastiklaufrad??? Beitrag #39
Ich hab das Laufrad von Karlie Wonderland in der mittleren Größe (durchmesser 20cm). Leider ist der Käfig sehr klein, da er letztes Mal für einen Zwerghamster gedacht war, aber ein neuer Eigenbau ist in Arbeit. Spuren sehe ich nicht.
Liebe Grüße

• Holzlaufrad ODER Plastiklaufrad??? Beitrag #40
20cm ist für einen Goldhamster (du schreibst ja, du hättest keinen Zwerghamster) viel zu klein, das führt zu Rückenproblemen. Bitte nimm das Rad am besten gleich noch raus und kauf ein neues, z.B. das große Karlie Rad, das hat 29cm und ist perfekt für Goldis.

Dass Zwerghamster auf Grund ihrer geringen Körpergröße weniger platz brauchen, stimmt übrigens nicht ;) Mindestmaß ist 100x50cm, besser größer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Holzlaufrad ODER Plastiklaufrad???

Holzlaufrad ODER Plastiklaufrad??? - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Tierbetreuung - Eure Erlebnisse: Hallöchen. Da sich bei mir die kuriosen Vorfälle häufen, wollte ich mal das Thema generell aufmachen und fragen, wie es bei euch in der...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Oben