Ideen für die Hamsterhaltung unter erschwerten Bedingungen?

Diskutiere Ideen für die Hamsterhaltung unter erschwerten Bedingungen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, alle zusammen! Also ich habe ein großes Problem. Ich habe seit einm Jahr einen Teddy-Mix aus dem Tierheim. Er kam aus irgendeiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ideen für die Hamsterhaltung unter erschwerten Bedingungen? Beitrag #1
_Jane_

_Jane_

Punkte Reaktionen
0
Hallo, alle zusammen!
Also ich habe ein großes Problem. Ich habe seit einm Jahr einen Teddy-Mix aus dem Tierheim. Er kam aus irgendeiner Massenvermehrung und war in einem gesundheitlich bedenklichen Zustand als der Vermehrer gestorben ist und all seine Hamster ins Tierheim abgeschoben wurden. Da Mack schon 3 Monate alt war, als ich ihn bekommen habe und bis dahin wohl nie Kontakt zu Menschen hatte ist er trotz großer Bemühung leider nie zahm geworden. Er hat die größe und das Fell von einem Teddyhamster, Abstammungsnachweise gibt es allerdings keine. Wenn man in den Käfig greift bleibt er inzwischen zwar sitzten, nähert man ihm sich jedoch, rennt er weg oder schmeißt sich auf den Rücken und schreit. Das ist besonders problematisch, weil man ihn eigentlich bürsten sollte (laut Tierheim) allerdings ist sein Fell bis jetzt nicht verfilzt, obwohl ich ihn nicht mehr bürste, da das unglaublich stressig für ihn war...:(
Jetzt zu meinem Problem, Mack lebt in einem Aquarium das die Maße 100x50x50 hat. Er hat ein Whodentwheel in Goldhamster-größe, eine große Korkrinde als Schlafplatz, ein Sandbad, eine Trinkschale, drei selbstgebastelte röhren mit Löchern, und zwei kleine Brücken zum Klettern. Das Gehege ist mit einem selbstgebauten rutschfesten Deckel aus Gitter mit einem Holzrahmen zugedeckt. Da ich Mack nicht anfassen kann, erhält er leider auch keinen Auslauf... Außerdem ist er ein Gitterbeißer, dh er nagt Pausenlos am Deckel, da ich keine andere Möglichkeit mehr sehen, streue ich inzwischen nur noch 10cm tief ein, damit er nicht mehr an den Deckel kommt. Aus diesem Grund besitzt er auch nicht die Möglichkeit zu Klettern. :?
Da mich diese Situation schon lange stört wollte ich mal fragen, ob jemand ne Idee hat, was ich machen könnte um ihm irgendwie etwas mehr Platz zu verschaffen, weil mir einfach nichts mehr einfällt. Ein Gitterkäfig ist unter diesen Umständen unmöglich und auch der klassische Eigenbau aus Holz würde natürlich nicht seiner Nagewut standhalten. Ich habe mich auch schon nach einem größeren Aquarium umgesehen, aber das, das ich gedunden habe ist viiiiel zu teuer, da ich es selber bezahlen müsste.
Ich hoffe das jemand ne Idee für mich hat, weil mir der kleine echt leid tut:(
lg und schon mal vielen Dank
Jane

• Ideen für die Hamsterhaltung unter erschwerten Bedingungen? Beitrag #2
Hey!

Ich hab ein paar Ideen:mrgreen:

Erst einmal: Teddyhamster braucht man nicht unbedingt bürsten. Wenn sich das Einstreu im Fell verfängt, solltest du eher das Einstreu wechseln, z.B. Hanfeinstreu. Dass der Kleine nicht zahm wird, ist natürlich traurig, sollte aber kein Hindernis für Auslauf sein. Nicht alle werden zahm, aber müssen deswegen nicht ihr Leben nur im Käfig fristen, vor allem da es bei dir ja auch nicht unbedingt hamstergerecht ist, mit nur 10cm Einstreu.
Versuch mal, ihn mit einem "Hamstertaxi" aus dem Gehege zu bekommen. Das kann z.B. ein Messbecher o.ä. sein, in welchen du ihn reinklettern lässt und damit in den Auslauf setzt. Ich schätze, dass er nicht ausgelastet ist und deshalb am Gitter nagt. Dass du ihm danach das Einstreu reduzierst ist zwar logisch, aber der komplett falsche Weg, denn dadurch vergrößert sich nur seine Langeweile.
Also: Versuch ihn mit Hilft des Hamstertaxis in den Auslauf zu bekommen, dort kannst du dich auch einfach mit reinsetzen, vielleicht gewöhnt er sich an dich und er hat Beschäftigung und kann sich auspowern. Gleichzeitig kannst du das Einstreu wieder erhöhen, da kann er dann buddeln und hat auch wieder etwas zu tun.

Probier mal aus und berichte, wie er sich entwickelt!

• Ideen für die Hamsterhaltung unter erschwerten Bedingungen? Beitrag #3
Hallo!

Gitternagen entsteht meistens dadurch, dass der Hamster für sich zu wenig Platz hat. Ich weiß, Du bietest Mindestmaße, aber es gibt eben Hamster, die deutlich mehr brauchen. Daher würde ich Dir dringend raten zu vergrößern.

Wenn Du einen Eigenbau aus beschichteten Spanplatten baust gibt es da recht wenig Nageansätze, und wahrscheinlich nimmt dadurch der Drang zum Gitternagen ganz deutlich ab. Auch ein Bereich mit 30cm tier Einstreu würde sehr helfen.

Und bürsten ist in aller Regel nicht notwendig, die halten ihr Fell auch so in Ordnung.

• Ideen für die Hamsterhaltung unter erschwerten Bedingungen? Beitrag #4
Erstmal, danke für die schnellen Antworten!:D
Also das mit dem bürsten habe ich mir bereits gedacht, weil ja nie was passiert ist, manchmal ist zwar Spreu im Fell, aber das fällt auch schnell wieder raus, wenn er etwas rumläuft.
Das mit dem Auslauf ist schwierig. Meinen "alten" Hamster habe ich immer in meinem Zimmer laufen lassen, ich hab einfach alle Kabel und so was weggeräumt und ihn dann auf meinem Holzboden laufen lassen. Da sie sehr zutraulich war, stellten auch die Kommode und der Schrank kein Problem dar, da sie sobald man mit Futter gerappelt hat wieder darunter hervorkam. Mack würde mir den Gefallen natürlich nicht tun, sondern sich wohl er nur noch darunter vertecken. Habt ihr eventuell ne Idee wo ich ihn gefahrlos laufen lassen kann? Der einzige Ort ohne Kommoden etc ist das Bad und da ist Fliesenboden drin, was ich ihm nur ungern antun möchte...
Zu dem Eigenbau, eigentlich wollte ich ja so eien Eigenbau aus Holz, aber mein letzter Hamster hat sich da rausgefressen und wurde fst von unserer Katze vertilgt, daher habe ich jetzt etwas Angst, dass der das auch schafft und dann tot ist...
Was für Platten sollen das denn sein? Und wie dick sind die dann? Das große Problem ist eben, dass der in meinem Zimmer steht und ich eben einen leichten Schlaf habe wesshalb mich Gitternagen und natürlich auch das bearbeiten von Holz jedesmal aufweckt...
Sonst könnte ich ihn nur noch zu den Meerschweinchen in den Keller stellen und i-wie finde ich, dass er von denen Tagsüber doch gestört wird oder?
Wenn es eine Garantie gäbe, dass er mir aus so nem Holzkäfig nicht rauskommt, würde ich das natürlich gerne machen, allerdings müsste dann vorne natürlich Plexiglas rein...
Ich werde nochmal nach unzerstörbarem Holz suchen und dann weitersehen
lg
Jane

• Ideen für die Hamsterhaltung unter erschwerten Bedingungen? Beitrag #5
  • Ideen für die Hamsterhaltung unter erschwerten Bedingungen? Beitrag #6
@Djiny
Diese Gitter sind leider absolut nicth HAmstersicher, da kommt jeder Hamster in sekundenschnelle rüber und für das Geld kann man sich auch Sperrholzplatten sägen lassen und aneinanderkleben :D

@Jane
du könntest auch von innen ein feinesres Gitter ranmachen (machte ich) damit seine Nase nicht mehr zwischenpasst damit er nagen kann :D
Meine hat ihr VErhaltung umgelenkt und buddelt seiddem ihren HOlzkäfig von rechts nach links und umgekehrt :D

• Ideen für die Hamsterhaltung unter erschwerten Bedingungen? Beitrag #7
Hihi, also meiner kommt da nicht drüber :D
Und Spanplatten wären mir viel zu sprerrig im Zimmer.

• Ideen für die Hamsterhaltung unter erschwerten Bedingungen? Beitrag #8
Hey!

Für den Auslauf kannst du dir einfach Holzplatten oder auch Rückwände von Schränken nehmen und die als Abgrenzung nehmen, schau mal hier:
Für den Eigenbau kommt es halt ganz drauf an, was du für Holzplatten nimmst, ob die guten Nageansatz bieten oder nicht und auch, wie du die Ecken verarbeitest. Wenn man die Ecken und Kanten z.B. schön mit Aquariensilikon dicht machst, kommt er da erstmal nicht ans Holz zum Nagen. Wenn du mit Holz arbeitest, was nicht beschichtet ist, solltest du das vorher sowieso mit "Sabberlack" lackieren, um es gegen Urin zu schützen. Du kannst allerdings auch mit Hartplastik arbeiten, da ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Les dich mal auf diebrain ein, ich denke, da findest du auch genügend zu dem Thema oder hier im Forum, da gibt es auch etliche Threads für Eigenbauten.

• Ideen für die Hamsterhaltung unter erschwerten Bedingungen? Beitrag #9
danke für die zahlreichen Vorschläge!
Das mit dem feinen Gitter habe ich versucht, es war aus metall, aber er hat es einfach durchgenagt:shock:. Danach hatte ich erstmal Panik, dass er dran stirbt, aber es ist nichts passiert. Danach habe ich den Draht natürlich wieder rausgenommen...
Das mit dem Auslauf ist halt schwer, weil er 1. keine Möglichkeit hat frei zu entscheiden wo er hinwill, da das Aquarium erhöht steht und einfach zu schwer ist um es ständig herumzutragen... Da denke ich dann halt immer, dass er doch totalen Stress hat und nicht zurück in seinen Käfig fliehen kann. 2. hasst er Licht, sobald ich auch nur ein kleines Licht anmache haut er sofort ab, deswegen steht er auch erst sehr spät auf und um die Uhrzeit kann ich ihn nicht mehr laufen lassen (23.00Uhr oder später). Aber es ist doch auch doof ihn dafür zu wecken, oder?:eusa_think: Beim Freilaufen muss ich ja auch dabei sein, aber ich kann ihn nur in einem geschlossenen Zimmer laufen lassen, weil er sonst Katzenfutter wird. Wenn ich ihn also laufen lasse muss ich mit ihm in irgendeinem Zimmer sein und das geht natürlich so spät abends nicht mehr vor allem weil ich ja noch nichtmal Licht zum lesen anmachen könnte:roll:
Ich werde mal schauen, was es kosten würde so einen nagesicheren Käfig zu bauen. Theoretisch hat er bis jetzt auch nicht an seiner Rinde oder seinen Spielsachen genagt sondern immer nur am Gitter, vielleicht habe ich ja Glück...
Also nochmal danke für die Tipps, ich melde mich nochmal wenn ich a) eine Lösung gefunden habe oder b) noch ne Frage habe
lg
Jane

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

da wäre schon meine erste Frage:
Woher weiß ich, dass das: ungiftig für Mack ist?:eusa_think:
danke für eure Hilfe
lg
Jane

• Ideen für die Hamsterhaltung unter erschwerten Bedingungen? Beitrag #10
Aquariensilikon ist soweit ich weiß immer ungiftig :)

• Ideen für die Hamsterhaltung unter erschwerten Bedingungen? Beitrag #11
Hallo!

gerade wenn Du nicht zuverlässig jeden Tag Freilauf geben kannst ist ein ausreichend großes Gehege um so wichtiger. Da musst Du wirklich drauf achten. Ohne Auslauf ist Mindestmaß mit wenig Streu absolut nicht ok.

• Ideen für die Hamsterhaltung unter erschwerten Bedingungen? Beitrag #12
Also, da bin ich wieder!
Ich habe mir das mit dem Kafig überlegt, aber das ist leider nicht möglich, weil die Platten, die er nicht annagen könnte viel zu schwer sind, ich ihm keine Etagen einbauen könnte, weil er die ja auch annagen kann und ich nicht den Platz für einen so großem Käfig habe, den man zudem im Urlaub nirgends mehr hinbringen könnte.
Also habe ich ihm jetzt einen Freilauf gebaut, Maße 1.90x1.60. Da darf er jetzt jeden Abend für 1-2 Stunden rein. In den Areal finden sich, eine Buddelkiste (35cm hoch) ein Kletterturm, einige Röhren und pappkartons, Holzhindernisse zum Klettern und annagen. Ich gebe ihm jetzt sein Futter immer so gegen 8Uhr und dann stelle ich eine Dose in den Käfig in die er dann reinklettert mit der Dose bringe ich ihn dann in den Auslauf. Leider kann ich aber nicht die ganze Zeit da sein, da wir auch essen. Ich mache also ein gaaaanz schwaches Licht an und dann die Tür zu. So gegen 9.30Uhr komme ich dann und bringe ihn mit der Dose wieder in den Käfig.
Das doofe daran ist eben, dass er nicht wählen kann, wann er wieder in den Käfig möchte...
Außerdem ist er schon mal in seinem Freilauf eingeschlafen, daher meine Frage: War er einfach zu lange da drinnen (1h) oder kommt das daher, dass er so viel leufen nicht gewohnt ist?
Also boden habe ich einen Teppich gewählt, damt es nicht kalt an den Pfoten wird und er nutzt den Freilauf auch gerne wobei er die Buddelkiste völlig ignoriert...
nja ich werde das vllt. erst mal so fortsetzen bis er sich dran gewöhnt hat über ideen oder verbesserungsvorschläge freue ich mich
lg
Jane

• Ideen für die Hamsterhaltung unter erschwerten Bedingungen? Beitrag #13
Hmm, ich verstehe das Problem mit dem Holz nicht. Die Platten gibt es alle in verschiedenen Dicken, du musst ja keine nehmen, die 10cm dick sind. Und selbst wenn er die Etagen anknabbert- was solls?
Die Ritzen kann man alle mit Aquasilikon zumachen, sodass er da erstmal direkt keinen Nageansatz findet.

Hast du keine Möglichkeit eine Rampe oder sowas zu bauen, sodass er selbst immer in den Auslauf kommt, oder das Aqua auf den Boden zu stellen?

• Ideen für die Hamsterhaltung unter erschwerten Bedingungen? Beitrag #14
Das Problem mit dem Holz ist, dass er nicht dran nagan darf, weil ich sonst nicht mehr schlafen kann...:? Da Mack in meinen Zimmer steht und sonst auch nirgends Platz ist, darf er eben nicht so laut sein, dass ich nicht mehr schlafen kann.
Eine Rampe zu bauen ist nicht möglich, weil er da eben sehr tief fallen würde, wenn er da mal runter springt. Das Aqua kann ich nicht auf den Boden stellen, weil das ganze Zimmer vom Freilauf ausgefüllt ist und wenn das Aqua unten steht hätte er kaum noch Platz um zu laufen...
Ich versuche eben, dass er lernt, dass er wenn er in das Hamstermobil geht raus kommt und desshalb einfach nicht reingeht, wenn er nicht raus will aber das klappt i-wie nicht so toll...
Naja danke für deinen Beitrag
lg
Jane

• Ideen für die Hamsterhaltung unter erschwerten Bedingungen? Beitrag #15
Hey!

Wenn es dir primär um die Lautstärke geht, würde ich natürlich zu einem Aquarium raten.

Aber du hast ja schon ein ausreichend großes Aqua, wie ich gerade sehe. Also streu auf jeden Fall höher ein, so hoch wie du kannst am besten. Hast du denn die Möglichkeit, einen Schrank oder irgendwas umzustellen oder aus dem Zimmer zu nehmen, sodass du das Aqua auf den Boden stellen kannst? Vielleicht hat er dann weniger Platz für den Freilauf- aber so wie du geschrieben hast, hat er zur Zeit ja gar keinen, also kann es nur besser werden. Wenn es auf dem Boden steht kannst du auch ne Rampe bauen und er kann selbst entscheiden wann er raus möchte. Mein Dobby z.B. lässt sich auch nicht gern aus dem Gehege tragen- er will selbst raus laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ideen für die Hamsterhaltung unter erschwerten Bedingungen?

Ideen für die Hamsterhaltung unter erschwerten Bedingungen? - Ähnliche Themen

Ideen für den Balkon: Hallo ihr lieben ich erfülle mir bald einen Traum und schaffe mir einen Deutschen Riesen an. Es kann noch 8 Wochen dauern. Ich habe mir einen im...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Ratten beschäftigen (Auslauf): Hallo Ihr Rattenfreunde! Brauche schon wieder Eure Hilfe :angel: Unsere beiden Einzel-Rattenmädels haben sich ja inzwischen ganz gut miteinander...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben