HILFE!!!! Kater 4 Monate alt setzt sein Stuhl oft neben das Katzenklo

Diskutiere HILFE!!!! Kater 4 Monate alt setzt sein Stuhl oft neben das Katzenklo im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich habe zwei Kater einer ist über ein Jahr alt und der andere habe ich im Juni bekommen und er ist erst vier Monate alt und auch mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE!!!! Kater 4 Monate alt setzt sein Stuhl oft neben das Katzenklo Beitrag #1
X

XMiss_TigraX

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe zwei Kater einer ist über ein Jahr alt und der andere habe ich im Juni bekommen und er ist erst vier Monate alt und auch mein Sorgenkind.
Die zwei verstehen sich echt super da gibts null Probleme.
Nur der kleine macht des öfteren (im durchschnitt alle 2-3 Wochen) seinen Stuhlgang nicht in das Katzenklo sondern neben dran immer an die selbe Stelle ins Eck oder auf meinen Bad-Teppich. Anfangs hatte er sein eigenes Katzenklo weil er nicht zusammen mit dem großen Kater in eins gemacht hat weil er Angst vor ihm hatte, hat sich aber gelegt. Das Katzenklo steht im Bad und der kleine hat immer Durchfall ich gebe ihm seit heute kein Nass-Futter mehr weil ich denke das kommt von daher.
Aber der Kleine war noch nie so wirklich stubenrein er hat seit wir ihn haben immer seinen Stuhl woanders hin gesetzt auch wo er sein eigenes Klo hatte.
Aus der Familie wo wir ihn her haben, hatten uns versichert, dass er stubenrein ist und da stand ja auch immer ein Katzenklo das hab ich mit eigenen Augen gesehen.

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, denn so gehts auf jeden Fall nicht mehr weiter im schlimmsten Fall muss ich ihn abgeben und dass will ich ja eigentlich gar nicht.

Kann mir jemand sagen was ich tun soll? Achja er ist noch nicht kastriert hat das was mit Markieren zu tun? Bin froh über jede Antwort.

• HILFE!!!! Kater 4 Monate alt setzt sein Stuhl oft neben das Katzenklo Beitrag #2
Zuerst einmal: Setz bitte das Nassfutter nicht ab. Wechsel lieber die Marke und steig auf eine hochwertigere Sorte um. Vielleicht magst du uns ja auch mal die Marke nennen, die du gerade benutzt.

Als nächstes solltest du trotzdem wieder ein weiteres Klo aufstellen. Katzen sind oft sehr heikel und machen nicht unbedingt ihren Haufen immer gerne da hin, wo bereits ein Haufen gesetzt wurde.

Und jetzt gibt es jetzt noch ein bisschen Schimpfe zu deiner Einstellung: Du sagst, es kommt momentan alle zwei bis drei Wochen vor, dass mal ein Knödel neben dem Klo liegt. Mag sein, dass ich durch meine jahrelange Tierhaltung schon etwas abgehärteter bin, aber diese kleinen Knödel mal eben mit einem Zewa aufzunehmen, ist doch nun wirklich kein Staatsakt. Das ist schneller erledigt, als man sich drüber aufgeregt hat. Und wenn der Kot wieder fester wird, macht es noch weniger Arbeit. Deswegen gibt man doch aber kein Tier ab.

• HILFE!!!! Kater 4 Monate alt setzt sein Stuhl oft neben das Katzenklo Beitrag #3
Danke mal die Antwort. Das ist ne billigere Marke es ist unterschiedlich was ich kaufe manchmal Felix, manchmal Bianca (das billige) manchmal aber auch Whiskas das was eben grad im Angebot ist. Naja ich finde das schon sehr ärgerlich da wir auch in einer Mietwohnung leben und letztens auch der Vermieter da war und den gestank nicht mehr raus bekomme obwohl ich das Klo ja regelmäßig sauber mache aber der Gestank kommt ja jedes mal wenn der Kleine neben dran macht und das ist sehr ärgerlich und wenn sich das net bessert müssen wir aus der Wohnung raus und ich sag ja ich will den kleinen ungern weggeben ich hab den ja auch in mein Herz geschlossen aber das mit dem zweiten Klo denke ich eher dass des keinen Sinn hat weil der hat wie oben schon genannt auch schon neben ran gemacht trotz dem zweiten Klo. Ich denke dass man dem von klein auf nicht richtig beigebracht hat wie man des Klo benutzt oder sowas.

• HILFE!!!! Kater 4 Monate alt setzt sein Stuhl oft neben das Katzenklo Beitrag #4
Wie Dogma schon sagte, solltest du noch ein Klo besorgen, am besten noch zwei. Im Prinzip sagt man pro Katze ein Klo und noch ein zusätzliches.
Was für Streu benutzt du denn? Und hat dein Klo einen Deckel? Wie oft machst du das Klo sauber?
Manche Katzen mögen es nicht, in ein Klo mit Deckel zu gehen, für sie wirkt das Klo gefährlich, weil es nur einen Ein und Ausgang gibt, da fühlen sie sich bedroht. Vielleicht mag der Kleine ein offenes Klo lieber ;) Was hatte die Familie denn für ein Klo, von der du ihn hast?

Aber wären alle zwei bis drei Wochen ein Haufen neben dem Klo wirklich ein Grund für dich, die Katze abzugeben?

• HILFE!!!! Kater 4 Monate alt setzt sein Stuhl oft neben das Katzenklo Beitrag #5
Dann würde ich definitiv mal auf hochwertiges Futter umstellen. Wärst du bereit im Inet zu bestellen? Dann schau mal bei , da kannst du alle NaFu Sorten verfüttern, die sind alle hochwertig. Vorallem Mac's ist wirklich günstig.(Und nein, hochwertiges Futter ist nicht teurer ;) Da man davon weniger füttern muss). Und sind die 2 kastriert?

LG

• HILFE!!!! Kater 4 Monate alt setzt sein Stuhl oft neben das Katzenklo Beitrag #6
Die Sorten die du genannt hast, sind wirklich kein gutes Futter.. Versucht es doch mal mit anderen Marken, die hochwertiger sind. Das ist dann auch viel gesünder für den Kleinen ;)

• HILFE!!!! Kater 4 Monate alt setzt sein Stuhl oft neben das Katzenklo Beitrag #7
Felix und Whiskas sind (obwohl schon recht teuer) absolut keine guten Futtersorten. Bianca kenne ich nun nicht, aber das scheint wohl ähnlich minderwertig zu sein. Ich kann meinen Rat nur noch einmal wiederholen, dass du auf hochwertiges Futter umstellen solltest, denn dann riecht auch der "Output" längst nicht mehr so schlimm. Ich habe hier momentan zwei Pflegis, die ab und zu auch mal etwas "fallen lassen" oder im Klo nicht verbuddeln. Das hat in den ersten zwei Tagen zum Himmel gestunken und nun merkt man es wirklich kaum noch. Auch bei mir lag es einzig und alleine an der Futterumstellung. Ich gebe dir wirklich Brief und Siegel darauf, dass dann auch der Vermieter wegen eventueller Gerüche keinen Stress mehr macht.

Wenn du übrigens nicht gewillt bist, ein weiteres Klo aufzustellen, solltest du zumindest das eine öfter säubern. Auch dann haben Gerüche gleich weniger Chancen, sich genüsslich zu entfalten. Hier flitzen momentan vier Katzen rum und trotzdem kann man die Wohnung ohne Gasmaske betreten, aber ich habe auch fünf Klos hier stehen.

Übrigens wird eine Kastration nichts am Kotgeruch ändern, wohl aber am Uringeruch. ;)

• HILFE!!!! Kater 4 Monate alt setzt sein Stuhl oft neben das Katzenklo Beitrag #8
Off-Topic
Ich weiß ;) Aber Kastration ist trotzdem wichtig auch bei Wohnungskatzen.

• HILFE!!!! Kater 4 Monate alt setzt sein Stuhl oft neben das Katzenklo Beitrag #9
Off-Topic
Federchen, das war nun gar nicht auf dich bezogen, sondern auf den Geruch selbst. Ich finde den penetranten Uringeruch eines unkastrierten Katers wesentlich schlimmer als so nen kleinen Knödel ;)

• HILFE!!!! Kater 4 Monate alt setzt sein Stuhl oft neben das Katzenklo Beitrag #10
Mit durschnitt 2-3 wochen meine ich dass er Jeden Tag auf meinem Bad-Teppich drauf stuhlt und das im 2-3 Wochen Takt dann ist wieder eine Weile gut und dann gehts wieder los obwohl das Klo immer sauber gemacht wird ich hole mehrmals Täglich den Kot raus von den Katzen und das Streu ist so gut wenn die da rein pinkeln dann gibt das so Klumpen das kann man dann auch einwandfrei raus holen das mach ich ja auch. Also das Klo ist wirklich im guten Zustand da kann man nichts sagen. Das Klo ist ein zuehenes Klo ohne Klappe so dass sie rein und raus können. Bei denen wo ich der Kleine Kater geholt habe des war so ein 08/15 Klo selber gemacht aus Pappe oder sowas der Kater hat in ner Werkstatt mit seinem Bruder gehaust.

• HILFE!!!! Kater 4 Monate alt setzt sein Stuhl oft neben das Katzenklo Beitrag #11
Dann würde ich vielleicht mal den Deckel abmachen und gucken, was passiert..

• HILFE!!!! Kater 4 Monate alt setzt sein Stuhl oft neben das Katzenklo Beitrag #12
Kann der kleine nicht auch Verhaltensgestört sein? Ich hab ihn ja im Alter von 8 Wochen bekommen (ist das nicht zu früh gewesen???) und der Kleine saugt auch an den Zitzen des Großen Katers rum das ist ja auch nicht ganz normal.. Der Große wehrt sich nicht und hält noch hin. Ich denke da stimmt´s von Vorn bis Hinten nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das könnt ich auch mal versuchen ja...

• HILFE!!!! Kater 4 Monate alt setzt sein Stuhl oft neben das Katzenklo Beitrag #13
In der Gegend Rumkoten kann auch ein Teil des beginnenden Revierverhaltens sein, ich würde dann Bald einen Termin zur Kastra machen.
Mit dem Erwachsenwerden können sich auch seine persönlichen Ansprüche verändern, du solltest daher doch nochmal über mindestens ein weiteres Klo nachdenken.
Hast du nun schonmal nach einer anderen Sorte Katzenfutter geschaut?

• HILFE!!!! Kater 4 Monate alt setzt sein Stuhl oft neben das Katzenklo Beitrag #14
wie gesagt Katzenfutter verwende ich kein bestimmtes ich kaufe halt immer nach Angeboten ein. Aber ich sollte wohl doch ein hochwertiges versuchen ob es dann mit dem Durchfall besser ist. Das mit dem zweiten Katzenklo hatte ich ja ganz am Anfang aber da hat er schon nicht immer rein gemacht. Also der macht immer neben das Klo seit ich ihn hab ob ich jetzt zwei Klo´s habe oder eins es spielt keine Rolle er macht Grundsätzlich sein Geschäft ins Klo oder neben dran und das immer 2-3 Wochen jeden Tag dann ist wieder ne Weile gut und dann geht´s wieder los. Und das seit ich ihn habe seit Juni. Ja Kastrieren das tu ich auf jeden Fall das ist klar nur ob das mit dem neben dran hin kacken besser wird ist fraglich...

• HILFE!!!! Kater 4 Monate alt setzt sein Stuhl oft neben das Katzenklo Beitrag #15
Macht er denn das kleine Geschäft ins Klo? Vielleicht trennt er auch gerne großes und kleines Geschäft? Wenn er dann zusätzlich noch sein Klo ungern mit einem Kollegen teilt, kommt man rechnerisch schon auf 3 Klos. Du kannst dies mit behelfsmäßigen Kistchen ausprobieren....wenig Aufwand verglichen mit Häufchen aufwischen.
Wir hatten hier ein kleines Hierarchieproblem, dass Zora mit großzügig verteilten Pfützen quittiert hat:
- darf ich nicht ins Schlafzimmer, mach ich halt davor
- lässt mich der Hund nicht ins Hundekörbchen, piesel ich ihm gelegentlich hinein
- lassen die beiden Mitkatzen mich nicht auf die tollen Küchenstühle, mach' ich eben unter den Tisch
- und in den Flur neben das Hundefutter auch noch, weil ich grad dabei bin.

Zu der Zeit hatten wir noch ein paar von unseren kleinen Babyklos und die habe ich an jede bevorzugte Pinkelstelle gestellt. Nach und nach wurden diese nicht mehr genutzt und ich konnte sie einfahren.
Das Problem war im Winter größer als im Sommer, weil im Kalten pieseln nicht so toll ist.

• HILFE!!!! Kater 4 Monate alt setzt sein Stuhl oft neben das Katzenklo Beitrag #16
Kann es sein, dass du "möchtest", dass der Kater verhaltensgestört ist? Klingt sicher besser als Abgabegrund, als vor Freunden und Familien zu sagen "Der hat alle 3 Wochen mal daneben gemacht".
Sorry, will dir nix unterstellen, aber deine Posts klingen so eindringlich, das macht mich stutzig...:|

• HILFE!!!! Kater 4 Monate alt setzt sein Stuhl oft neben das Katzenklo Beitrag #17
Eibhear: Klar ich möchte dass er Verhaltensgestört ist und erziehe ihn deswegen auch so dass er mir ständig neben das Katzenklo scheißt und ich den Durchfall den er hat dann wegputzen darf und hol mir hier im Forunm noch Rat oder was? ÜBRIGENDS: gestern hat er mir 4 MAL neben das Klo geschissen. Tolle sauerei alles Durchfall alle Teppiche verunreinigt nur mal so nebenbei. Und dann kommst du und willst behaupten ich will ihn ihn als Verhaltensgestört haben dass ich sagen kann ich muss ihn abgeben oder was? Hallo ich würde niemals meine Tiere hergeben wollen aber wenns net anders geht was soll ich machen zu schauen wie meine Mietwohnung zugeschissen wird oder was? Als erstes gehe ich jetzt mal zum Doc und lasse ihn Durchchecken ich versuchen alles damit ich ihn ja nicht abgeben muss meinst du ich hole mir zwei Katzen um sie dann in mein Herz schließen zu können und dann wieder abgeben zu wollen oder was? Das passt ja gar nicht!!!! Meine Fresse jetzt will ich mir hier eure Ratschläge holen und dann bekomme ich gleich solche Unterstellungen ich glaub es nicht!

hadschihalef: Der kleine pinkelt in sein Klo er setzt nur seine Haufen nicht dahin das ist ja das Große Problem :-(

• HILFE!!!! Kater 4 Monate alt setzt sein Stuhl oft neben das Katzenklo Beitrag #18
warst du schonmal beim tierarzt vill ist er krank. Und ich finde nicht das er sich verhaltens gestört anhört, sondern ganz normal. Schimpfst du mit ihm wenn er daneben macht oder lobst ihn wennn er ins klo macht? Stell einmal das Futter um in der angabe hinten steht oft zucker drauf die solltest du lieber meiden von aldi das Lux ist ganz gut und billig für den anfang und bekommt deinem Kater vielleicht besser. Wurde er schonmal entwurmt? Ich würde trotz dieses verhaltens ein 2 klo aufstellen. Dass mit an dem anderen Kater saugen wäre auch mal ein gespräch mit dem Tierarzt wert.

• HILFE!!!! Kater 4 Monate alt setzt sein Stuhl oft neben das Katzenklo Beitrag #19
Als kleinen Tipp vielleicht hilft das ja auch noch zusätzlich. Meine Katze hasst grobkörniges Katzenstreu (tut ihr wohl weh an den Pfoten) ich nehme nur feinkörniges. Ich hatte mal grobkörniges da ging auch mehr danaben als ins Klo. Aber der Besuch beim Tierarzt sollte unbedngt mal gemacht werden den wenn eine Katze ständig Durchfall hat kann sie mal ganz schnell austrocknen und wenn du dann noch Trofu geben willst wird es nur immer schlimmer den eine Katze mit Nieren Problemen ist wirklich nix tolles. Und wenn du kein 2. "normales Katzenklo aufstellen möchtest nimm dir eine flache Pappkiste und befüll die mal mit Katzenstreu als 2. Behelfs Klo. Ich hatte als meine klein war auch nur ein Klo das ging so lange gut bis sie größer wurde und ihre Geschäfte trennen wollte. (also ein Pippiklo und ein Kotklo funktionier prima) und KOstet auch nicht wirklich mehr Streu

• HILFE!!!! Kater 4 Monate alt setzt sein Stuhl oft neben das Katzenklo Beitrag #20
Klar ich möchte dass er Verhaltensgestört ist und erziehe ihn deswegen auch so dass er mir ständig neben das Katzenklo scheißt und ich den Durchfall den er hat dann wegputzen darf und hol mir hier im Forunm noch Rat oder was?
Wusst ichs doch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE!!!! Kater 4 Monate alt setzt sein Stuhl oft neben das Katzenklo

HILFE!!!! Kater 4 Monate alt setzt sein Stuhl oft neben das Katzenklo - Ähnliche Themen

Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Oben