Da in den seltensten Fällen auf den Dosen genau deklariert ist, wie hoch der Anteil der Schlachtabfälle im Futter ist und auch seltenst (mir ist noch nix untergekommen) genau aufgelistet ist, welche Schlachtabfälle drin sind, verzichte ich persönlich lieber darauf.
Es gibt sicher einige Schlachtabfälle, die ich einem Futter nicht abträglich fände, aber auch Dinge, die ich nicht im Futter will. Stichfleisch zum Beispiel. Da kann ich drauf verzichten.
Ich habe mir die Dosen und auch die nicht-BARF Würste auch angesehen und ich finde einige Zusammensetzungen richtig klasse. Die Deklaration finde ich prima. Und ganz toll ist, dass auch die kJ pro 100g angegeben sind. Das hat man bei wenigen Futtersorten. Die kJ geben einem ja doch nochmal zusätzlichen Aufschluss (neben Rohprotein und Rohfett) einen Aufschluss darüber, welche Sorte für den eigenen Hund geeignet ist.
Sehr schön finde ich auch, dass die Dosen doch so unterschiedlich sind vom Nährwert. Das Lamm [VERSTECK]
Lamm-Gemüse:
Zusammensetzung :
Lammfleisch ca. 70% (Muskelfleisch) Karotte, Fenchel, Apfel, Buchweizen, Leinöl, Schindele`s Mineralien, Eierschalen
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 9,8%
Rohfett 10,8%
Rohfaser 0,63%
Rohasche 0,9%
Ca

1,25:1
Feuchtigkeit 69,6%
keine Zusatzstoffe Brennwert ca. 707 kJ / 100g
Quelle[/VERSTECK] für die Hunde, die schlecht ansetzen, die Heringsdose [VERSTECK]
Fisch-Gemüse:
Zusammensetzung :
Hering ca. 70%, Karotte, Staudensellerie, Johannisbeeren, Petersilie, Buchweizen, Rapsöl, Schindele`s Mineralien, Eierschalen
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 12,3%
Rohfett 1,1%
Rohfaser 0,35%
Rohasche 1%
Ca

Feuchtigkeit 79,9%
keine Zusatzstoffe, Brennwert ca. 341 kJ/100g
Quelle[/VERSTECK] für den Hund mit der Tendenz zum Moppelchen.
Und natürlich gibt es auch noch Sorten für die Durchschnittshunde. Zum Beispiel Pute-Gemüse. [VERSTECK]
Pute-Gemüse:
Zusammensetzung:
Putenfleisch ca. 70% (Muskelfleisch,Herz,Mägen), Karotte, Zucchini, Gurke, brauner Vollkornreis, Leinöl, Schindele`s Mineralien, Eierschalen
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 12,2%
Rohfett 3,8%
Rohfaser 0,9%
Rohasche 1%
Ca

Feuchtigkeit 74,1%
keine Zusatzstoffe, Brennwert ca. 495kJ/100g
Quelle
[/VERSTECK]
Fazit: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dieses Futter mal zu probieren. Sowohl die Würste als auch die Dosen. Vielleicht bestelle ich mir mal ein Probierpaket, wenn ich meine aktuelle Sorte durchprobiert habe.