Kastration

Diskutiere Kastration im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben! Melde mich wieder aus dem Urlaub zurück und wollte nur einmal von meinen zwei Fellpopos berichten. Beide haben heute ihre...
  • Kastration Beitrag #1
B

Butzelfrau

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!

Melde mich wieder aus dem Urlaub zurück und wollte nur einmal von meinen zwei Fellpopos berichten.
Beide haben heute ihre Kastra hinter sich und ich hoffe dann kehrt endlich wieder Ruhe ein. In der letzten Zeit wurde Olliver ziemlich kiebig Robbe gegenüber. Ständiges Gezancke. Hatte ja schon gesagt, dass ich sie kastrieren lassen wollte und jetzt 3 Tage aus dem Urlaub Schweine geschnappt und Termin vereinbart. Heute morgen kastriert, sind relativ munter wieder und Gurke sowie Heu wurde auch gefressen. Bin schon mal sehr erleichtert das alles gut lief, denn man macht sich ja so seine Gedanken.
Gehege ist jetzt auch bezogen worden werde dann mal Fotos einstellen mit Schweinen aber im Haltungsforum dann.

LG Butzelfrau

P.S. Danke noch mal für die Tipps und seelische Unterstützung

• Kastration Beitrag #2
Na das klingt doch alles prima. Wenn sie schon mal wieder fressen, ist das die halbe Miete. ;)

• Kastration Beitrag #3
Eine Frage habe ich da noch. Wie lange habt ihr die Kastraten auf den Handtüchern sitzen lassen? Täglicher Wechsel ist klar! Eine Woche oder 10 Tage bis die Fäden gezogen werden? Der Tierarzt sagte nur die ersten Tage. Also 3 oder 4? Welche Erfahrungen habt ihr?
Fressen tun sie schon mal fleissig, pieseln und kötteln auch, nur scheinen sie etwas belämmert oder beleidigt zu sein. Sonst quatschen sie viel oder streiten sich. Aber jetzt hockt jeder in seiner Kuschelhöhle und es herrscht "eisiges" Schweigen.:uups:
Sind bestimmt sauer auf mich.:roll:

LG Butzelfrau

• Kastration Beitrag #4
Hallo!

Na das klingt doch super! Im Moment werden sie einfach noch Müde sein, und es ziept natürlich auch ein wenig an der Wunde - das sind keine großen Schmerzen, eher so, wie wenn man sich schlimm in den Finger schneidet, aber angenehm ists natürlich nicht.

so in 4 Tagen tut nichts mehr weh und sie haben schon wieder vergessen was da war, und bis dahin sollten sie auch auf Tüchern sitzen, du siehst ja bei der täglichen Kontrolle, ob da noch ein bisschen Wundwasser kommt. In einer Woche dürfen dann schon die Fäden raus (falls sie sie nicht gleich selber ziehen, das ist aber auch nicht wild.

• Kastration Beitrag #5
Na dann ist ja super. War gerade noch mal schauen und sie waren schon etwas agiler. Futter ist nix mehr da ausser noch etwas Heu habe da mal direkt nachgelegt. Normalerweise verteile ich das Heu im Gehege so in Haufen aber das ist wohl jetzt eher ungünstig. Habe das in eine Holzraufe getan aber das krümelt doch schon und wenn sie das rausrupfen liegt es auch rum. Ist das schlimm?

LG Butzelfrau

• Kastration Beitrag #6
nö, sie sollen ja nur nicht gar zu viel streu dran kleben haben.

• Kastration Beitrag #7
Nein nicht wirklich. Jetzt ein paar Stunden später hat sich die Wunde eh schon ziemlich geschlossen.

• Kastration Beitrag #8
Hallo ihr lieben,
habe gerade Wundkontrolle gemacht und sieht bei beiden sehr gut aus, bei Robbe ist das Fell an den Nahtstellen silbern ? Normalerweise ist er creme-rot. Bei Olliver der hat schwarzes Fell kann ich das nicht sehen. Hat der Tierarzt vielleicht eine Salbe zur Infektionsvorbeugung draufgetan? Der Faden ist blau-schwarz da kann das ja nicht her kommen. Kenne das bei Menschen nach einer Op schon mal Beta salbe auf den Wundverband gelegt wird. Kennt das jemand? Bei Robbe ist der Op Bereich auch noch leicht geschwollen müsste aber doch bald zurückgehen?

Lg Butzelfrau

• Kastration Beitrag #9
Ja, bei Meerschweinchen wird normal Silberspray drauf gemacht. Die Schwellung sollte bis Montag deutlich weniger geworden sein besser ganz weg, sonst würde ich nochmal den Tierarzt nen Blick drauf werfen lassen.

• Kastration Beitrag #10
Danke Susanne dann bin ich ja beruhigt. Habe bei Olliver noch mal drauf geschaut und er hat doch auch so einen Silberschimmer aber bei dem schwarzen Fell ist das natürlich schwieriger zu sehen.
Dann schaue ich mal wie sich das bei Robbe bis Montag entwickelt sonst lass ich den Tierarzt noch mal drauf schauen.

Lg Butzelfrau

• Kastration Beitrag #11
Hi,

bei Robbe sieht jetzt alles klasse aus aber Olliver hat sich den Faden gezogen und jetzt hat sich da ein kleiner Abszess gebildet der aufgegangen ist. Habe ich heute bei der Wundkontrolle entdeckt. Der Tierarzt hat gespült und noch mal Silberspray drauf gemacht und mir Baytril mitgegeben was ich jetzt täglich 7 Tage 1x verabreichen soll.
Sollte ich dazu jetzt Bene bac geben und wieviel? Eine halbe Tube pro Tag oder weniger? Auf der Packung steht nichts drauf. Ich hab die mir zur Vorsicht mal I net besorgt falls mal eins Durchfall bekommt.

LG Butzelfrau

• Kastration Beitrag #12
Sehr gut dass Du ans Bene Bac denkst! Immer etwa 2 Stunden nach dem Baytril, damit das dann wirken kann, wenn es gebraucht wird, und so 1/3 bis 1/2 Tube reicht.

Einfach den Abszess gut im Auge behalten, ist super dass der gleich auf gegangen ist.

• Kastration Beitrag #13
Wie verabreiche ich am besten denn das Bene Bac? Direkt ins Naul spritzen aus der Tube ? Dann ist der Rest ja nicht mehr sauber? Oder auf eine Scheibe Gurke spritzen und das fressen lassen? Habe da noch so keine Erfahrung. Schmeckt denen das vielleicht lecken sie das ja vom Finger?

LG Butzelfrau

• Kastration Beitrag #14
sie finden es meistens eher pfuibäh, aber es hält sich in der Tube wenn sie dran geschlabbert haben.

• Kastration Beitrag #15
Ich schon wieder:D
Olliver das Aas geht sich immer an die Wunde . Bei Hunden da gibt es so nen Kragen aber bei Meerschweinchen? Habt ihr eine Idee? Der Tierarzt sagte ich soll gucken das er sich da nicht dauernd leckt aber ich sitze ja nicht 24h vor dem Gehege und wenn er in seiner Röhre oder Kuschelhöhle sitzt sehe ich das ja eh nicht. Kann ihm ja nicht alles wegnehmen.:eusa_think:

Seid ihr da irgendwie kreativ? Dem Hund habe ich von meiner Tochter eine kurze Hose angezogen als er Kastriert wurde weil er trotz Kragen da dran kam aber bei Meerschweinchen bin ich einfallslos!

LG Butzelfrau

• Kastration Beitrag #16
Nimm eine Socke, schneid Löcher für die Füße rein und dann anziehen. Musst Du aber mehrmals täglich wechseln, weil er pullert ja auch...

• Kastration Beitrag #17
Wie sieht denn die Wunde aus? Und was heisst er geht da dran und wie oft?

• Kastration Beitrag #18
Wildkätzchen, wenn an der Wunde sich ein kleiner Abszess gebildet hat, schon gespült siehe oben, kann es scho sein, dass das noch so juckt, dass er dauernd dran geht. man sollte da aber sehr drauf achten, dass sich nicht noch innenliegend ein Abszess bildet und auch mal nachtasten.

• Kastration Beitrag #19
Susanne, ich frage ja wie oft er da dran geht. Ich möcht wissen, was er macht, geht er wirklich da dran, leckt er, beisst er sich etc.
Das das Tier sich die Sache da unten mal anschaut ist klar, auch gerne mehrmals am Tag, aber das muss nicht bedeuteten, dass er auch was macht, die Wunde vergrößert oder aufbeisst usw. Dann sollte man es einfach lassen und an Luft abheilen lassen, jetzt mal von der Wundbehandlung abgesehen.

• Kastration Beitrag #20
Also wie oft er da dran geht kann ich nicht beurteilen da er ja in der Kuschelhöhle sitzt und zum Fressen rauskommt bzw. wenn er hört das jemand kommt. Also ich gehe davon aus, dass er sich da leckt, da ein Teil des Silbersprays gestern abend weg war. Aufbeissen tut er es nicht und beim abtasten fühlt man nur das Narbengewebe ( bzw. sich bildende wie bei Robbe auch. Es ist nicht grösser geworden sieht zu aus, also hat er es auch nicht aufgebissen. Ist denn lecken ok? Weil bei meinem Hund wenn der eine Entzündung hatte und sich ständig da dran geleckt hat, hatte er die Keime verteilt und es wurde immer schlimmer.

Lg Butzelfrau

Thema:

Kastration

Oben