Kastration

Diskutiere Kastration im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; also wenn ich mal von meinen ganzen Erfahrungen ausgehe, die ich mit Op-Narben und Silberspray habe, dass ist generell immer recht schnell weg. Es...
  • Kastration Beitrag #21
also wenn ich mal von meinen ganzen Erfahrungen ausgehe, die ich mit Op-Narben und Silberspray habe, dass ist generell immer recht schnell weg. Es ist eben auch normal, dass gerade dort wo das Tier über den Boden schleift, gerade auch im Kuschelsack, dass sich dort Silberspray schnell löst bzw. die Tiere halten sich eben auch sauber und putzen sich überall. Nur weil das Silberspray weg ist, würde ich mir erst mal keine Gedanken machen, sondern weiter beobachten.

• Kastration Beitrag #22
So da sind wir wieder. Heilt bisher alles schön ab. Nur leider ärgert Robbe den armen Olliver. Vorher hat Olliver schon mal gestänkert aber seit der Kastra und Ollivers Abszess hat sich das Rad gedreht und nun ärgert Robbe den etwas mitgenommenen Olliver und der wehrt sich nicht! Hat schon einige Kratz (Biss?) wunden am Hinterteil. Habe Angst dass sich die gar nicht mehr verstehen und ich einen abgeben muss. Vorher gabs mal Ärger aber seit der Kastra wird es immer schlimmer.

LG Butzelfrau

• Kastration Beitrag #23
Hm. Erst mal hast du das Gehege etwas geändert?? Und ein bissl Zeit würde ich ihnen noch geben. Hast du nicht auch die Möglichkeit jeden ein Weibchen dazuzugeben??

• Kastration Beitrag #24
Nein Gehege ist wie bisher, ausser, dass sie, da ich ja momentan Handtuchhaltung habe, nur eine Etage zur Verfügung haben. Die andere habe ich entfernt solange. Hoffe dass wenn ich die Etage wieder einsetzen kann, sich das alles beruhigt weil dann können sie sich optisch aus dem Weg gehen. Nur dann sind sie ja zweisam einsam. Vorher haben sie ständig zusammen gehockt . Es gab mal Zoff klar aber dann war gut. Für zwei Gehege ist leider kein Platz und mein Mann würde mich dann glaube ich vor die Tür setzen.:roll:
Vielleicht ist es jetzt nur der Platzmangel 1,5qm anstatt 2,5qm. Hoffe es!!!

• Kastration Beitrag #25
Ich würde dringend das Gehege verändern. Setzt sie mal ne Weile (wenn Männe auf Arbeit ist) ins Bad oder so. Und dann gestalte ein wenig um. Du wirst ja keine Häuser haben (ich hab dein Gehege grade überhaupt nicht im Kopf) Und dann erst wieder reinsetzen.

• Kastration Beitrag #26
Ok werde das mal versuchen. Vielleicht kann ich ja morgen wieder auf Streu umsteigen dann kommt auch die Etage wieder rein. Mal abwarten was der TA zum Abszess sagt. Heute ist die letzte AB Gabe. Ist noch ein wenig offen der Abszess, denke wird wohl eher WE werden dass sie wieder auf Streu dürfen. Mal bisschen umdekorieren vielleicht entschärft sich dass dann ja.

• Kastration Beitrag #27
Ja, und ohne Bockfallen dekorieren. ;)

• Kastration Beitrag #28
Nein Häuser habe ich keine, eine große Korkröhre, eine Kuschelhöhle, Kuschelsack und einen Hoch-bzw. Unterstand.

• Kastration Beitrag #29
Ich würde einfach diese gefährlicheren Sachen, also Sachen wo sich einer dem andern in den Weg stellen kann und derjenige dann nicht zur Seite ausweichen kann rausnehmen. Unterstände sind das Beste für Böcke. Die Kuschelsachen und die Korkröhre würde ich vorerst draußen lassen.

• Kastration Beitrag #30
Obwohl die Sachen ja alle 2 Ausgänge haben? Wird dann ziemlich kahl. Dann kann sich einer unter den unterstand verziehen und der andere? Hab gerade geschaut habe auch noch eine Brücke die ebenfalls als unterstand genutzt werden kann. Werde die mal reinstellen.

• Kastration Beitrag #31
Zwei Ausgänge alleine sind bei Böcken nicht entscheidend. Wenn es doof geht, geht der eine von der einen Seite rein und der andere weicht nciht rückwärts schnell (oder überhaupt) zurück. Das kann unter anderem eben auch zu Streit führen. Das musst du im Moment ja nciht haben. Sinvoll ist es noch ein paar Unterstände zu haben. Einfach Platte und vier Beine. So können sie auch zur Seite weg.

• Kastration Beitrag #32
Hi, habe jetzt die Kuschelsachen und die Korkröhre entfernt. Gestern abend beim Füttern gab es wieder Zoff aber heute war wie ich bisher beurteilen konnte (seit 15 Uhr) Ruhe. Mal sehen was es heute abend beim Futtern gibt. Ich verteile das Futter eigentlich immer an zwei Orten so dass jeder ein Häufchen hat, aber das reicht wohl nicht. Werde das futter nachher im ganzen Gehege verteilen.
LG Butzelfrau

• Kastration Beitrag #33
Hi ,
der Abszess verheilt sehr schön bekommt auch seit Montag kein AB mehr. Jetzt ist es noch so 2-3 mm offen aber nur zu sehen wenn man das Fell beiseite schiebt und die Haut ein wenig strafft. Kann ich trotzdem wieder auf Streuhaltung übergehen? Will ja nicht dass es wieder schlimmer wird. Doch dann kann ich ihnen wieder mehr Platz bieten und dann würde die noch etwas angespannte Situation weiter entschärft. Ist ja auch schöner für die Schweine wenn sie mehr Platz haben.

LG Butzelfrau

• Kastration Beitrag #34
Ja klar kannst du das. Ich hab meinen Bock schon nach drei Tagen auf Streu gesetzt. ;)

Thema:

Kastration

Oben