zum reiten kommen...

Diskutiere zum reiten kommen... im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu alle miteinander, ich hab mal eine Frage und zwar: Da mein Pflegepferd 10 km von uns entfernt steht und wir kein Auto besitzen muss ich also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zum reiten kommen... Beitrag #1
Mütze

Mütze

Punkte Reaktionen
0
Huhu alle miteinander,
ich hab mal eine Frage und zwar:
Da mein Pflegepferd 10 km von uns entfernt steht und wir kein Auto besitzen muss ich also bei Wind und Wetter eine halbe Std Rad fahren um zu ihr zu kommen. Geschweige denn zurück. Leider haben wir keine Busstrecke und so, die passen würde. Zwar fährt ein Bus immer nach der Schule in das Dorf, jedoch hätte ich dann dort eine halbe Std und müsste wieder zur Bushaltestelle um den Bus zurück zu bekommen..

Ich meine, im Sommer ist das ja kein Problem: Sonne, lange Hell, und und und
aber was soll ich "jetzt" im Winter machen. In einem Monat ist es um 16 uhr ja schon wieder dunkel, meint ihr ich kann dann einfach trotzdem fahren??
Im Prinzip hat man ja einfach Licht am Rad und gut ist..
Nur weil meine Mutter meint ich bin erst 16, soll ich im dunkeln am Besten nicht mit dem rad fahren. (Witzig - 15 uhr schulschluss - 15.30 zum reiten losfahren - 16.00 beim Hof - Dunkel! im Winter) Ich fahre ein kleines Stück Wald (500m?) und sonst Hauptstraße. Geht doch oder? oder meint ihr auch das ist "zu gefährlich"?Schnee, ...

Vllt hat ja einer von euch den x-langen Text durchgelesen und kann mir ein bisschen weiterhelfen.
Ganz liebe Grüße Mütze :D:D:D:D

• zum reiten kommen... Beitrag #2
Hallo Mütze,
ich kann die Sorge deiner Mutter sehr gut verstehen. Allein schon die Straßenbedingungen sind zur dunklen Jahreszeit nicht
ungefährlich. Einige Beispiele: Schnee, Glätte, schlechte Straßenbeleuchtung, etc...
Selbst ich als Mann traue mich im Winter selten mit dem Fahrrad auf die Straße, da das Wetter oft zu schlecht ist. Und die 10km werden bei einem plötzlichen Wetterwechsel zu einer riesigen Entfernung. Ich glaube aber, deine Mutter macht sich viel mehr Sorgen darum, daß du alleine im Dunkeln unterwegs bist.
Die 500m Strecke Wald birgt ein hohes Risiko für eine junge Frau; die Uhrzeit spielt da keine Rolle, solange es schon dunkel ist. Das hört sich jetzt vielleicht albern an, aber solche Strecken (Wald, Landstraßen) würde ich in deinem alter nicht ohne Begleitung zurücklegen. Auf solchen Wegen sind schon erwachsene Männer verschwunden. Möglicherweise findest du ja noch einen anderen Weg zu deinem Pflegepferd. Vielleicht ist ein Taxi eine Möglichkeit. (Eventuell kannst du einen Rabatt heraushandeln) Ich hoffe ich bin dir nicht zu nahe getretten, aber leider ist das Leben nicht ohne Gefahren. Die Entscheidung, ob man mit dem Risiko leben kann ist jedem selbst überlassen. Aber manchmal ist es klug ein Risiko nicht ein zu gehen und nach Alternativen zu suchen.

Gruß,
Equus

• zum reiten kommen... Beitrag #3
danke für die antwort,
nee, du bist nicht zu nah getreten ;)
über taxi könnte man nachdenken, aber es ist dennoch ziemlich teuer wenn man jeden tag fährt oder? hm...
wie gesagt trotzdem danke :D
glg

• zum reiten kommen... Beitrag #4
Ich verstehe deine Mutter und ihre Besorgnis sehr gut. Ich hätte an ihrer Stelle auch keine ruhige Minute, wenn du im Dunkeln mit dem Rad unterwegs bist und dazu auch noch ein Stück des Weges durch den Wald führt.
Hast du deine Mutter schon einmal gefragt, ob sie eine Idee hat? Könnte sie dich mit dem Auto dort hinfahren - natürlich nicht jeden Tag, aber z.B. dreimal pro Woche?
Gibt es noch jemand in dem Stall an dessen Zeiten du dich anpassen könntest und der dich mit dem Auto mitnehmen kann?
Falls deine Mutter dreimal pro Woche fährt, könntest du noch zwei oder drei Mal mit dem Taxi fahren - dann ist es nicht ganz so teuer.

• zum reiten kommen... Beitrag #5
Also ich würd schon hinfahren, ich mein, du bist 16, ich denk, das kannst du! :D

lg

• zum reiten kommen... Beitrag #6
Huhu!
Also ich hätte als Mama da auch ein schlechtes Gefühl bei.
Zumal es im Winter nicht immer unbedingt nicht glatt ist.
Gibt es keine andere Möglichkeit?
Kennst du noch jemanden der dort reitet mit dem du eine Fahrgemeinschaft bilden könntest?

LG

• zum reiten kommen... Beitrag #7
hey, die einzige person die im stall auch in meinem ort wohnen würde, ist jetzt umgezogen weil sie studiert. also leider niemand mehr...
wegen taxi: im internet hab ich jetzt mal geguckt wieviel sowas kosten würde. ich komm mit hin und rückfahrt auf über 40€ ..
ein auto haben wir leider nicht :( ich hoffe ja, dass wir bis dahin eins haben, aber naja...
eine freundin hat mir angeboten, dass ich einmal die woche mit zu ihr kommen kann am abend...
naja, 1x die Woche bewegt werden ist fürs Pferd ja auch nicht gerade das wahre.. vllt find ich ja noch eine andere Lösung, sonst probier ich das erstmal mit dem Rad. wäre ja auch iwie blöd wenn ich immer übern winter reitpause machen würde:eusa_think:
Danke für die ganzen Antworten :angel:
glg

• zum reiten kommen... Beitrag #8
Mit 16 kann man doch eine Mopet Führerschein machen oder? wäre das ne Option? Wenn du mit dem Rad fährst, dann leuchte dich gut aus! Mit warnweste usw. Gäbe es die Möglichkeit sonst, dass dich jemand begleitet? Deine Eltern? Eine Freundin?

• zum reiten kommen... Beitrag #9
hey. ich habe mofa-führerschein, doch leider nicht das geld für ein neues mofa, da mein letztes leider schrott ist...
habe mich mit meiner mutter jetzt einfach so geeinigt, dass sie mir mit dem Rad einfach entgegen fährt :roll: da ist ihr wohler bei :angel:
glg und besten dank für die ganzen antworten.

@Askan: auf jeden fall (warnweste etc) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zum reiten kommen...

zum reiten kommen... - Ähnliche Themen

Der Fluch des Winters - Gassi gehen im Dunkeln: Hallo Leute, ich muss mich mal bei euch "ausweinen"...:roll: Da ich berufstätig bin, gehe ich morgens so zwischen 5:30 und 7:00 Uhr Gassi...
Das Tagebuch von meinen Rb: Also die Idee hab ich von Nanuana abgeschaut ;D aber sie ist nicht geklaut den nicht mein Rb führt das Tagebuch sondern ich,zusätzlich kommen hier...
Das Tagebuch von meine RB: Also die Idee hab ich von Nanuana abgeschaut ;D aber sie ist nicht geklaut den nicht mein Rb führt das Tagebuch sondern ich,zusätzlich kommen...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Oben