Meine Ratte zum 2. mal ein Tumor

Diskutiere Meine Ratte zum 2. mal ein Tumor im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hey Leute, ich weiß nicht was ich machen soll meine ratte (Baileys) ist jetzt schon 3 Jahre alt & vor ca. einem halben Jahre hatte sie ein Tumor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Ratte zum 2. mal ein Tumor Beitrag #1
P

PainKiller

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

ich weiß nicht was ich machen soll meine ratte (Baileys)
ist jetzt schon 3 Jahre alt & vor ca. einem halben Jahre hatte sie ein Tumor vorne hinter dem linken Pfötchen. wir haben den Tumor weg Operieren lassen & danach war auch alles gut sie war munter hat gespielt, gefressen alles.

So jetzt ist der Tumor seid knapp 1 monat wieder da aber er wächst langsamer als beim ersten mal & sie stört das offensichtlich gar nicht sie macht alles wie immer auch für ihr alter sie klettert noch gerne usw.

meine frage jetzt ist was soll ich machen?
Nochmal Operieren? ich würde es tun nur die frage ist weil sie eben schon 3 jahre alt ist ist das risiko gestiegen das sie nicht mehr auf wacht..auf der anderen seite würde ich ihr leben nochmal so um ein halbes jahr verlängern. :)

und wenn ich es nicht mache..und der Tumor wächst & wächst..ich weiß nicht was am ende dabei raus kommt..kann der Tumor platzen?

Natürlich ist klar das wenn ich sehe das sie leiden das ich sie sofort erlösen werde natürlich ist es schwer aber egoistisch bin ich nicht :)

Hoffe ihr hab ein paar gute antworten für mich :)

Lg

• Meine Ratte zum 2. mal ein Tumor Beitrag #2
Huhu,

ja, Tumore koennen auch aufgehen. Wenn der wirklich an der Pfote sitzt, wird sie sich den frueher oder spaeter wund reiben und dann kann er aufgehen. Spaetestens dann musst du dich entscheiden, ob du sie gehen laesst oder ob du eine OP wagst, bei der sie eventuell auch stirbt ..

Was sagt denn der Tierarzt ? Ist das Tier vom Herzen her fit ? Welche Prognose stellt er ? Wuerde sie eine OP gut schaffen oder ist es fuer ihn ein sehr hohes Risiko ? Wie schaetzt er ihre Lebenserwartung ein, wenn man vom Tumor mal absieht ? Wuerde sich der OP Stress und die Heilung fuer das Tier "lohnen" oder hat es noch eine andere Erkrankung, die bald zu einem Ableben fuehren koennte ?
Wie schnell waechst der Tumor denn ? Wie gross ist er jetzt ? Was schaetzt du, wie gross wird er in einem Monat sein ?

Es gibt viele Dinge, die man beachten muss, einfach so ohne das Tier zu sehen und ohne so genau wie moeglich ueber den Gesundheitszustand Bescheid zu wissen, kann man dir da keinen Rat geben.

• Meine Ratte zum 2. mal ein Tumor Beitrag #3
Ja das ist ja schön aber du hast n bisschen am thema vorbei geredet finde ich o_O

• Meine Ratte zum 2. mal ein Tumor Beitrag #4
huhu,
ich finde nienor hat dir alle relevanten faktoren aufgezählt. es liegt an dir und deiner ratte, ob eine weitere OP sinn macht. wie der aktuelle gesundheitszustand deiner ratte ist, weiß von uns niemand. du und dein TA, müssen das entscheiden. wenn sie top fit ist, lohnt eine OP immer. wenn sie aber schon gesundheitlich angeschlagen ist, birgt eine OP ein hohes risiko. das musst du miit deiner TA abwägen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Ratte zum 2. mal ein Tumor

Meine Ratte zum 2. mal ein Tumor - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben