Was für ein Hund ist sie denn nu?

Diskutiere Was für ein Hund ist sie denn nu? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, Hab meine Spanische Strassenkreuzung nu doch schon ne ganze Weile, aber was steckt denn eigentlich drin? Vom Charakter her kann ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was für ein Hund ist sie denn nu? Beitrag #1
keks_cobain16

keks_cobain16

Punkte Reaktionen
0
Hey,

Hab meine Spanische Strassenkreuzung nu doch schon ne ganze Weile, aber was steckt denn eigentlich drin?

Vom Charakter her kann ich sagen dass sie eine friedliche, ruhige, liebe und manchmal ziemlich aufgedrehte Hündin ist :)

Angeblich soll Ridgeback/Schäferhund drin sein, aber ich weiss net, Schäferhund?! Ridgeback?! Ich seh da keine Ähnlichkeit...

Achso ja sie ist ziemlich bullig, aber eigentlich nicht wirklich fett, nen bissl abspecken könnte sie ist klar, aber ansonsten sind das eigentlich alles Muskeln...sie ist echt durch und durch bemuskelt...

Achso mit dem Kalb hat sie sehr viel gespielt, als er noch Kleiner war, inzwischen ist er nicht mehr hier sondern in einem anderen Stall, da er einfach ein zu grosses Weihnachtsgeschenk wurde...(geschenkt bekommen, weil er eigentlich zum tode verurteilt wurde, Zwillingsgeburt und dannach schon mehr tot wie lebendig...)

Anhänge

• juna1.jpg
    juna1.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 118
  • junchen.jpg
    junchen.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 119
  • juna.jpg
    juna.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 119
  • Was für ein Hund ist sie denn nu? Beitrag #2
Hallo :D.

Sieht aus, als wäre etwas sehr massiges drin, ein Staff oder so etwas... Dazu vll noch ein Schäferhund und diverses anderes.^^ Ist bei einem Strassenhund ja immer schwer zu sagen.

Auf jeden Fall eine bildhübsche, die du da hast :D.
LG

• Was für ein Hund ist sie denn nu? Beitrag #3
Würde auch auf Schäferhund , Staff oder ähnliches tippen

• Was für ein Hund ist sie denn nu? Beitrag #4
Kann man das eigentlich per Bluttest testen ob irgendein SoKa drin ist?
Würd mich einfach nur interessieren, weil sie eben so bullig ist :)

Ich lieb die Kleine sehr, ist schliesslich meine Maus :)

• Was für ein Hund ist sie denn nu? Beitrag #5
Also den Listenhund kann ich dir fast garantieren, allein schon wegen des breiten Brustkorbs im Verhältnis zu den recht kurzen Beinen, dann noch die Muskeln und die Gesichtsform dazu - also SoKa sehe ich darin auf jeden Fall.
Aber ja, es gibt einen Bluttest für Mischlinge, der auch genau für solche Dinge genutzt wird. Ich empfehle dir aber, es zu lassen. Denn momentan ist dein Hund einfach nur ein Mix, du zahlst den normalen Steuersatz und hast keine weiteren Auflagen zu erfüllen. Sei glücklich damit ;).

LG

• Was für ein Hund ist sie denn nu? Beitrag #6
Diese Bluttests sind doch auch nicht zuverlässig oder?
Also ich weiß nicht ob das überhaupt sinnvoll wäre.

LG

• Was für ein Hund ist sie denn nu? Beitrag #7
Mich würde es einfach nur interessieren, muss ich denn nach einem Bluttest automatisch mehr Steuer bezahlen oder?
Weil dann lass ichs... Ich seh in ihr eben auch Stafford oder was anderes ziemlich Bulliges... Wenn sie ihr Geschirr anhat ist es noch extremer wie mit Halsband...

• Was für ein Hund ist sie denn nu? Beitrag #8
Du könntest ein Problem bekommen, denn man sieht es deinem Hund ja schon ziemlich stark an. Wenn dich dann jemand meldet oder du dem Ordnungsamt auffällst, wird ganz schnell bekannt, dass du schon einen Test hast machen lassen. Oder der zuständige TA ist so freundlich, das gleich weiterzugeben. Soweit ich weiß, muss man die Tests eh beim Amtstierarzt machen lassen und der sitzt ja schon im Amt drin, da kannst du dir denken, was passiert ;).

LG

• Was für ein Hund ist sie denn nu? Beitrag #9
Ich bin dann doch lieber mit meinem Mischling glücklich :)

• Was für ein Hund ist sie denn nu? Beitrag #10
normalerweise bekommt man da so ein set zugeschickt und das geht dann bei der jeweiligen Firma ins labor. ich glaube kaum, dass das auch ans amt geht. Das wäre ja ein starkes stück...

aber da kann man ja einfach mal anfragen. Zb hier:

• Was für ein Hund ist sie denn nu? Beitrag #11
Echt? Ich hatte gelesen, dass das der Amts-TA macht :eusa_think:. Vielleicht kann der das auch machen oder macht es nur auf Anforderung, wenn ein Hund unter Verdacht steht, ein Listenhundmix zu sein....
Darauf ankommen lassen würde ich es dennoch nicht.... Oder zumindest nicht rumerzählen, was rauskam ;). Nachbarn sind manchmal böse.

LG

• Was für ein Hund ist sie denn nu? Beitrag #12
rumerzählen würde ich es auch nicht gerade.
Aber ich denke nicht, dass diese firmen dass ans amt einfach weiterleten. da gibt es doch sicher sowas wie datenschutz, oder?:eusa_think:

• Was für ein Hund ist sie denn nu? Beitrag #13
Also die leiten es wohl nicht weiter, man könnte auch ein Rassezertifikat bekommen...

Ich denke am praktischsten ist es auch für Menschen die sich einen vermeintlichen Rassehund kaufen, aber die vermutung nahe liegt dass es ein Mix ist...

• Was für ein Hund ist sie denn nu? Beitrag #14
Reinrassigkeit kann bei den tests aber gar nicht nachgewiesen werden. Die sind schon hauptsächlich für leute die wissen wollen, was der eigene Hund für ein Mix ist. Ich glaube ich würde das auch wissen wollen, einfach aus neugier. :D

• Was für ein Hund ist sie denn nu? Beitrag #15
Mich würde es einfach nur interessieren, muss ich denn nach einem Bluttest automatisch mehr Steuer bezahlen oder?
Weil dann lass ichs... Ich seh in ihr eben auch Stafford oder was anderes ziemlich Bulliges... Wenn sie ihr Geschirr anhat ist es noch extremer wie mit Halsband...

Für die Rassebestimmung brauch man nicht zwingend einen Bluttest. Beim Hund läuft das ähnlich ab, wie bei einem Vaterschaftstest. Man nimmt mit einem Wattetupfer einen Abstrich von der Mundschleimhaut (DNA-Zellen) und lässt diese dann von einem Labor auswerten. Kostet um die 90€. Übrigens sind diese Test zuverlässig, die Schwachstelle liegt darin, dass nicht alle Rassen abgedeckt werden, ich glaube es sind "nur" 80% der in Deutschland vorhandenen Hunderassen aufgelistet - wird aber stetig erweitert. Sollte sich durch so einen Test herausstellen, dass es sich um einen Soka-Mix handelt, muss man nicht zwangsläufig mehr Steuern zahlen. Der Test ist ja privat und das Labor darf die Daten eben nicht weitergeben - wenn du dann allerdings deiner Bekannten erzählst, dass du einen 50%igen Soka hast und die verpfeiffert, kann sich das eben ändern ;)

• Was für ein Hund ist sie denn nu? Beitrag #16
ich hab mir also das Set bestellt, einfach um für mich zu wissen was meine Maus denn nu eigentlich (fast) genau ist...

Auch wenn ichs mir nach eueren Bestätigungen nun eigentlich denken kann, aber ich möcht einfach sonst noch wissen was sie ist, wobei sie von den Charakterschaften eigentlich schon auf den SoKa Stafford passt, kinderlieb, treu und manchma ziemlich stur ;)

• Was für ein Hund ist sie denn nu? Beitrag #17
Na dann bin ich mal gespannt :D. Berichte bitte, was dabei rauskam, ja? Ich war ja auch schon am überlegen, ob ich es mir bei meinem bestätigen lasse, auch wenn die Eltern eigentlich bekannt sind. Wenigstens der Vater ist bei Strassenhunden ja doch recht unsicher und seiner Größe nach hat er seinen Vater jetzt schon um 5 cm überholt, wahrscheinlich schafft er sogar noch seine Mutter (nach Rasseangabe für Rüden). Da fragt man sich doch, ob nicht noch etwas anderes mitgemischt hat ;).

Kannst du dann schreiben, wie lange du auf das Set gewartet hast und was es jetzt gekostet hat? Vielleicht überkommt es mich ja doch mal und ich mach's XD.

Off-Topic
Da ihr euch da alle so gut auskennt: Die Mutter von Leo, Maremanno, wird kaum in deren Datenbank sein, oder? Wie sieht es denn aus, wenn ich eine Probe eines Maremanno mit einschicke? Das müsste doch zum Vergleich dann auch reichen, oder? Sonst wäre es ja völlig umsonst... Oder kann man das so isolieren, dass man den Vater alleine bestimmen kann? Denn seine Mutter ist zu 99,99% reinrassig, das könnte ich schwören ;).

• Was für ein Hund ist sie denn nu? Beitrag #18
Ui, da bin ich mal gespannt was rauskommt :D
im übrigen bin ich mir nicht sicher, ob da ein staff o.ä. drin ist. Das muskulöse kann durchaus von RR kommen. DS sehe ich schon.

*mischling*

Wenn du weißt, dass die mutter ein maramenno ist, ist das wohl eher unsinnig, da sich die rasse nich in der datenbank befindet. Ganz so einfach geht das ganze auch nicht.
Lies mal durch wie der test genau gemacht wird.
Geschwisterwelpen werden auch unterschiedliche ergebnisse bekommen, obwohl sie ja im prinzip der selbe mix sind, weil die gene unterschiedlich auf jeden welpen verteilt werden.
Es ist ja nicht so, dass die hunde dann ein "maramenno gen" und ein "schäfi gen" oä haben.

Wenn das aufnehmen einer neuen hunderasse in die datenbank so einfach ginge, hätten die da sicherlich schon alle Rassen drin^^

• Was für ein Hund ist sie denn nu? Beitrag #19
Das Set kommt nach ein bis zwei Tagen und kostet um die 90€ - der Preis variiert, je nach dem, ob man ein Zertifikat möchte oder nicht. Nachdem das Set im Labor eingegangen ist, dauert es ca. 2-3 Wochen.

Off-Topic
nudl, wenn man Links postet, schaden ein, zwei erklärende Worte bestimmt nicht und dienen der Verständlichkeit ;)

• Was für ein Hund ist sie denn nu? Beitrag #20
Off-Topic
ich hatte zu früh auf senden geklickt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was für ein Hund ist sie denn nu?

Oben