Ich glaub, ich hab alleine durch eine gute Kantine ind er Arbeit in 2 Jahren 20 Kilo zugelegt... das war in meiner Ausbildung, in der Firma konnten Azubis für 3 Euro am tag essen so viel sie wollten - und das war dann eben oft schnitzel mit Pommes, Schweinebraten mit Kloß, Currywurst... klar, ich hätte für die 3 Euro auch nen gemischten Salat nehmen können, aber man mag ja dann abends daheim auch nicht mehr groß kochen. Und beim sitzen im Büro wird man so viele Kalorien auch nicht los, und dann abends und am Wochenende eher noch für die Berufschule und die Prüfung gelernt als Sport gemacht. Ich mab mir ewig schwer getan, Rechnungswesen zu begreifen, weil ich das eben nie in der Schule gelernt hatte.
Ich hab das auch gar nicht so richtig gemerkt, moppelig war ich schon immer, eine Waage hatte ich keine in meiner kleinen Ein-Zimmer-Wohnung, und wenn man alleine wohnt sagt eben auch keine Mama mehr, dass man doch Wasser statt Cola trinken soll und wenn man schon mittag Pommes hatte abends echt nicht noch Süßigkeiten essen sollte, sondern sich lieber hinstellen und Salat schnibbeln als nebenher Chips rein stopfen. Die Hosen haben halt auch ne Weile noch nachgegeben, und dann hab ich eben ne größe größer gekauft und mir gar nicht so groß dabei was gedacht... klingt doof, aber wirklich mitbekommen habe ich da wenig zwischen 95 und 130 Kilo. Ich war ja sowieso dauernd im Stress mit 40-Stunden-Woche, Rechnungswesen in meinen Kopf prügeln, eigenem Haushalt plötzlich... ich hab vielleicht mal in den Spiegel geschaut und mir gedacht, mensch, bissi arg moppelig ist das jetzt schon, sollte doch mal lieber ne Station früher aus der U-Bahn steigen und von da auch heim laufen damit ich Bewegung bekomme - aber gemacht habe ich es ja dann doch nicht.
Dann kam noch ein neuer Freund, der selber gerne und viel isst, und durchaus keine Probbleme mit meinen pfunden hatte, das hat mir dann den Rest gegeben. Vor allem seine Vorleibe für Kuchen und Torten zum Frühstück. Und dass er eben auch immer süßkram parat stehen hatte... wenn immer irgendwas auf dem Tisch steht greift man eben auch rein, das ist echt schlimm.
Ich hab den dann auch recht flott geheiratet, und als ich die Hochzeitsbilder gesehen hab bin ich dann eigentlich erst aus allen Wolken gefallen, wer denn diese kleine dicke Frau ist, die da neben meinem Mann steht. Ich schau da echt aus wie eine Tonne, entsetzlich!
Danach habe ich mich dann auch schleunigst zusammen gerissen und einiges abgenommen, aber so bei 110 Kilo kam dann eben der große Hänger bzw. dauerndes Jojo hin und her zwischen 100 und 110 Kilo. Und wenn ich mich jetzt nicht wieder ein wenig am Riemen reiße erwischt mich auch bald wieder der Jojoeffekt.