nach Tierarztbesuch Kämpfe

Diskutiere nach Tierarztbesuch Kämpfe im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, ich selbst habe keine Kaninchen, aber habe eine Urlaubspflege übernommen. Nun war der "Papa" gestern mit ihm (kastiert) beim...
  • nach Tierarztbesuch Kämpfe Beitrag #1
mondschein

mondschein

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich selbst habe keine Kaninchen, aber habe eine Urlaubspflege übernommen.

Nun war der "Papa" gestern mit ihm (kastiert) beim Tierarzt, wegen ner Zahnfehlstellung.

Da es jedesmal nach dem Tierarzt streit gibt muss nun abwechselnd jeder den halben Tag im Käfig sitzen, damit sie sich nicht zu sehr kloppen.
Ich soll sie jetzt jeden Tag ungefähr ne Stunde zusammen lassen. Das ging heut allerdings gar nicht sie (ebenfalls kastiert) geht nach wenigen Sekunden auf ihn los und er macht mit, das sieht richtig übel aus, wenn sie aufeinander drauf springen und sich schlagen.
Ich gehe dann immer dazwischen, was teilweise etwas schwierig ist, wenn sie n knäul bilden, da kommt ich gar nicht zwischen, zumal ich ihnen ja nicht weh tuen will (mir auch nicht unbedingt).

Wieso streiten sie sich überhaupt? ich meine auch nach 2-3 Stunden müssten sie sich doch wiedererkennen.

Was kann ich machen, damit sie friedlicher miteinander werden.

Er hat sich heut auch erst gar nicht wirklich aus dem Käfig getraut (er war über nacht drinnen), hat sich aber nachdem sie in den Käfig musste, sofort daneben gesetzt, sucht also ihre nähe.

Sie haben ein ganzes Zimmer für sich, wäre es nicht sinnvoller den Raum der beiden dann zu verkleinern, sie aber zusammen zu lassen, sprich beide in den Käfig?

vielen Dank für eure Hilfe.
 
  • nach Tierarztbesuch Kämpfe Beitrag #2
Huhu

Nach einem TA Besuch riechen meistens die Tiere nach der Praxis,und dies macht manche Ninis verrückt so das sie die Rangordnung klären.
Das Trennen und wieder zusammenlassen ist auch falsch,denn so müssen die Ninis ihre Rangordnung immer wieder neu Klären.
Man sollte die Ninis nun ein paar Tage getrennt halten und so das sich die Ninis weder Sehen noch Riechen können.
Danach auf Neutralen Boden neu Vergesellschaften.
So eine VG kann sehr hart abgehen,da fliegt richtig das Fell und es wird sich gejagt ohne Ende.
Aber solange kein Blut fließt,sollte man sie nicht trennen.
 
  • nach Tierarztbesuch Kämpfe Beitrag #3
naja er muss relativ oft zum tierarzt, war vor 2 wochen schonmal, da wird das mit der neuen vergesellschaftung glaub ich nichts.

aber gut dann lass ich sie weitest gehend allein kämpfen, wobei timmi mir da sorgen macht, er ist ja auch noch n gutes stück kleiner als sie. er bekommt wohl auch öfter ne blutige nase dabei, da wurde ich schon vorgewarnt.

ich passe jetzt noch bis freitag auf sie auf, habt ihr da noch irgendeinen tipp für mich, wie ich das "harmlos" halte, weil am platz und ihrer art (von den besitzern) mit den kämpfen umzugehen kann ich ja nichts ändern.
 
  • nach Tierarztbesuch Kämpfe Beitrag #4
Hat die Besi die Möglichkeit evtl 2 Häsinnen dazu zu holen?

So wie es sich anhört,kämpfen die Rammler und leider gibt es solche Fälle bei Rammlern.
Manche Rammler vertragen sich und manche nicht.
Da würde nur 2 Häsinnen Helfen um da Ruhe reinzubringen.
 
  • nach Tierarztbesuch Kämpfe Beitrag #5
das hast du falsch verstanden, es sind männlein und weiblein, sie wurde nur wegen scheinschwangerschaften kastiert (oder sterilisiert :eusa_think:).
so sind sie auch sehr friedlich, nur ein paar tage bis ne woche nach dem tierarzt gibt es stress bei den beiden (sie greift an), sonst lässt sie sich sogar das leckerli ohne gegenwähr wegnehmen ;), kuscheln tuen sie auch ab und an, genauso wie putzen.

und platzmäßig würde das glaub ich auch nicht passen, die ca 12qm wirken sehr klein, finde ich, sind ja noch regale im zimmer.
 
  • nach Tierarztbesuch Kämpfe Beitrag #6
Achso ups :uups: ( ich muss mal besser lesen :mrgreen:)

Dann würde ich wirklich auf den Geruch vom TA tippen.

Rammelt sie ihn auch?
Evtl ist dies auch nochmal ein Hormonschub.
Wann wurde sie genau Kastriert?
 
  • nach Tierarztbesuch Kämpfe Beitrag #7
wann, das kann ich dir leider nicht sagen, denke das es schon ne weile her ist
aber nach rammeln sieht das nicht aus, sie springen eher von vorne (sich anguckend), oder auf die seite
 
  • nach Tierarztbesuch Kämpfe Beitrag #8
Wenn es jedesmal Stress gibt nachdem einer von beiden beim TA war. Nimm sie doch mal beide mit. Also zusammen zum TA und dann wieder zusammen ins Gehege. Ich denke, danach sollten sie sich nicht mehr streiten, da die Gerüche sich kaum verändern bzw. das zweite Tier ja auch die Gerüche mit bekommt.
 
  • nach Tierarztbesuch Kämpfe Beitrag #9
hi zwergloh
für die tierarztbesuche bin ich nicht zuständig, das hat der besitzer gemacht, aber ich kann ihnen das ja mal vorschlagen, beide mitzunehmen.

ich wollte jetzt eigentlich nur ratschläge, wie ich mit der situation umgehen kann, da für mich die kämpfe sehr brutal aussehen (kenne ja nur jagereien und popozwicken von mäusen).
 
  • nach Tierarztbesuch Kämpfe Beitrag #10
So nachdem sie heut recht friedlich waren und sich nur gejagt haben, ohne kämpfe, habe ich sie wieder zusammen gelassen.


Nun habe ich noch ne andere frage:
durch des spezialfutter für ihn, hat sie leichten durchfall und nun was im fell kleben, ich wollte es ihr mit nem feuchten tuch abmachen, ging aber nicht, hat scheinbar auch gezippt, sie ist sofort weg, ist es schlimm, wenn es bis montag (da kommt frauchen) dranbleibt?

Sie ist extrem scheu und lässt sich nicht anfassen (3x streicheln wenn sie kommt geht grad so ;)) und sehr schwer fangen, sie beißt auch gerne mal, aber nicht doll. drum versuche ich sie zu halten, also drücke sie sanft runter, dann ist sie auch ruhig, aber wirklich hochheben kann ich sie nicht, ohne sie zu sehr zu stressen.
 
  • nach Tierarztbesuch Kämpfe Beitrag #11
Huhu!
Was bekommt er denn für Spezialfutter?
Na ja, toll ist es nicht, wenn es dran bleibt. Bis Montag ist es ja auch noch ein Weilchen... Danie kann dir aber bestimmt später Tipps geben, wie du das gut wegbekommst, das ist (leider) ihr Spezialgebiet ;).
 
  • nach Tierarztbesuch Kämpfe Beitrag #12
das kann ich dir leider nicht sagen, habe die packung nicht verstanden.
es sind pellets, für den darm, sollen auch bei frischfutterverzicht alle nährstoffe haben und auch für meeris geeignet sein. es steht ne menge drauf weshalb es bei falscher haltung genommen werden soll und nur 2 zeilen wo die krankheiten aufgelistet sind.

gut dann werd ich danie mal suchen und ihr/ihm eine nachricht schicken, danke schön
 
  • nach Tierarztbesuch Kämpfe Beitrag #13
hallo mondschein, also da ich zu wenig weiß wegen des spezialfutters, generell aber von pellets gerade bei zahnfestellungen nichts halte, da sie dem zahnebrieb nix bringen , ich ja die ganze geschichte nicht kenne, anworte ich jetzt mal nur auf das po problem :)
also bis montag drin bleiben kann das auf keinen fall. es gibt zwei varianten wie du sie "behandeln" kannst. einfangen musst du sie auf jeden fall, dann gibt es die variante dass du sie fest in ein handtuch einwickelst, also so das die pfoten miteingewicklet sind der teil des pos aber frei bleibt an dem der kot hängt. dort dann mit einem feuchten waschlappen das ganze saber wischen. am besten ist es wenn dabei einer das kaninchen festhält und der andere den po sauber macht, danach den feuchten teil des hinterns trocken rubbeln mit küchenpapier oder handtuch, alles natürlich ganz vorsichtig. steht denn fest dass sie durchfall hat, oder könnte es auch Blinddarmkot sein?
die andere variante die allerdings einen festen griff erfordert, und ein bissl übung ist das kaninchen zu fangen und sich auf den rücken in die linke armbeuge zu legen wie ein baby mit dem linken arm hält man sie dann, am besten legt man sich auf den schoß noch ein kissen auf dem der po des kaninchens dann aufliegt. mit der linken hand kann man dann so die beinchen vorsichtig festhalten und mit der rechten hand den po säubern
wie schlimme ist denn die verschmutzung?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wenn du magst kannst du mich auch mal anrufen, am telefon gehts vielleicht besser zu erklären ich schick dir die nummer per pn
 
  • nach Tierarztbesuch Kämpfe Beitrag #14
was ist blinddarm kot?
es sind sozusagen mehrere kotteln zu einem matschigen haufen, eher in die länge gezogen, vereint. ich passe jetzt seit dem 2. september auf sie auf und es war von anfang an so, liegt ja auch schon n spachtel zu saubermachen da, ist also n dauerzustand

ja zu dem zahnproblem kann ich nur soviel sagen, das die grade gekürzt sind, er aber super frisst, egal was und naja man ist halt gutgläubig und vertraut dem rat des arztes, kann man den besitzern ja nicht verübeln.

gut, dann werde ich mir heut abend meinen freund schnappen, hoffentlich spielt er mit :D und die erste variante ausprobieren, die zweite traue ich mit dann doch nicht zu, da wird wohl mindestens einer von uns verletzt werden.

wie schlimm, keine ahnung, war mir aufgefallen, weil n bissel streu drangeklebt, schätzungsweise 5 cm durchmesser. sie selbst hat es gar nicht gekümmert, sonst putzt sie sich ja sehr fleißig, war halt blöd sie über nacht in dem kleinen käfig zulassen, da musste ja sowas passieren.
 
  • nach Tierarztbesuch Kämpfe Beitrag #15
sieht das so ein bischen so aus wie bie weintrauben? sozusammenhängend? dann könnte es auch schlichtweg blinddarmkot sein
guck mal hier
da findest du weiter unten auch bilder von blinddarmkot, sieht es so aus? dort findest du auch infos zumBlinddramkot, das ist kot aus dem blinddarm, den die tiere normaler weise fressen und den sie auch brauchen, er enthält viele vitamine und hilft bei der verwertung von nahrung
 
  • nach Tierarztbesuch Kämpfe Beitrag #16
also die "frischen" bilder kommen nicht hin, aber die auf der wiese, ich mach dann mal n paar fotos, aber so viel, kann ich mir gar nicht vorstellen, sie scheint nichts anderes abzusetzen, liegt sehr viel von im zimmer und auf dem holz sieht man auch die spuren, wo mal was war.

es ist auch nicht am after, sie scheint sich da nur reingesetzt zuhaben, war halt platzmangel, jetzt hat sie wieder gaaanz viel platz :cool:
 
  • nach Tierarztbesuch Kämpfe Beitrag #17
warte ich zeig dir noch ein anderes foto
wenn sie nur noch solchen kot absetzt, kann da auch ne krankheit hinterstecken, vielleicht wäre da mal ganz gut eine kotprobe abgzugeben und das mal auf parasiten testen zu lassen
 
  • nach Tierarztbesuch Kämpfe Beitrag #18
da die süßen meine nachbarn sind, sind die bilder schon gemacht, einmal ohne beschädigung und einmal wo einer raufgetreten ist

P1030305.JPG
P1030307.JPG

zum positiven, sie hat es sich zum glück selbst abgeputzt, fell wieder schön flauschig allen stellen, doch keine kaninchen-folter :eusa_doh::D

vielen lieben dank für eure hilfe
 
  • nach Tierarztbesuch Kämpfe Beitrag #19
könnte schon Bk sein,könnte aber auch zu weiche köttel sein aber wie gesagt wenn sie nur so köttelt würd ich sicherheitshalber mal testen lassen.
 
  • nach Tierarztbesuch Kämpfe Beitrag #20
werde ich an die besitzer weiterleiten, sehe sie ja bestimmt am montag, sind jetzt eh beide nicht vor ort und am wochenende bin ich auch nicht da (keine sorge da kommt dann jemand anderes füttern ;))
 
Thema:

nach Tierarztbesuch Kämpfe

nach Tierarztbesuch Kämpfe - Ähnliche Themen

Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Oben