Er beißt und beißt und...

Diskutiere Er beißt und beißt und... im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; beißt! Das ist in etwa mein Problem. Hallo erstmal. Zur Vorgeschichte: ich bin seit Sonntag stolze Rattenbesitzerin. Es sind 7 Jungs, alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Er beißt und beißt und... Beitrag #1
demona

demona

Punkte Reaktionen
6.125
beißt!

Das ist in etwa mein Problem.

Hallo erstmal.

Zur Vorgeschichte:

ich bin seit Sonntag stolze Rattenbesitzerin. Es sind 7 Jungs, alle angeblich geboren April 2011 aber einer ist wesentlich größer, ich schätze er ist älter. Sie wurden aus einer Wohnung zusammen mit etwa 100 anderen Ratten geholt, dort sind sie frei gelaufen und dementsprechend scheu und ängstlich.

Mittlerweile haben sie sich an meine Stimme gewöhnt aber jede Bewegung läßt sie zusammen schrecken und mit einem SAtz im nächsten Unterschlupf verschwinden. Das ist ja auch verständlich und nicht wirklich mein Problem.

Mein Problem: ich lege meine Hand samt Arm auf eine Etage, verziert mit Babybrei und warte. Nach gefühlten zwei Ewigkeiten kommt genau dieser eine RAtterich, schleckt den Brei ganz lieb ab und verbeißt sich dann in meiner Hand. Nein, er zwickt nicht nur, er beißt so lange zu bis es blutet und das nicht zu wenig. Meine Hand ist mittlerweile total zerbissen und mein Freund droht damit, sie wieder weg zu schaffen.

Was mach ich falsch? Mach ich irgendetwas richtig? Was kann ich anders machen damit meine Hand nicht immer dran glauben muß?

Zerbissene Grüße
Demona

• Er beißt und beißt und... Beitrag #2
Huhu,

hast du es mal mit einem Loeffel vorher probiert ? In einen Loeffel kann er beissen, wie er will, es aendert nichts .. daran kann er sich quasi die Zaehne abbeisen .. eventuell hat er noch nicht gelernt, dass man Brei nur schlecken kann.

Wenn du ohne Brei in den Kaefig gehst, kommt er dann auch und beisst ? Es koennte auch ein Revierbeisser sein, was man meist nicht 100 % rausbekommt, aber man kann gut damit leben, wenn man einfach aufpasst und nicht zu nah an ihm im Kaefig rumwerkelt .. im Auslauf sind sie dann nicht selten brave Schafe ..
Bekommen sie schon Auslauf ? Bewegung ist absolut wichtig und sollte von Anfang an auf sicherem Gebiet gegeben werden.

Ich sehe gerade, du hast Katzen. Nach denen hast du nicht zufaellig gerochen ? Die haben auch keinen Zutritt zum Rattenzimmer, oder ?

• Er beißt und beißt und... Beitrag #3
Hi,

Ja, mit dem Löffel hab ich es probiert, den wollte er kaputt beißen. Ich hab mir dann Sorgen wegen der Zähnchen gemacht, so ein Metalllöffel ist doch etwas härter. WEnn ich den Arm so rein lege, dann beißt er nicht - kommt aber auch nicht so nah rann. Es ist schon der GEruch vom Brei, der ihn anlockt.

Hm, nach Katze werd ich wohl gerochen haben, hier riecht alles nach Katze. Und ja, die Katzen kommen an den Käfig. Die RAtzen stört es aber scheinbar nicht, Katze sitzt davor und die RAtten reagieren gar nicht drauf, erst wenn ich hinkomme und mich beweg, sind sie weg. Die Katzen können den Käfig auch nicht umstoßen - ist ein großer Schrankumbau - oder öffnen, ist mit nem Riegel zu.

Auslauf wollte ich im Bad machen, allerdings müßten sie dazu in ne Röhre oder ähnliches und per Taxi dahin und das machen sie leider nicht. ist einer oder zwei in ner Röhre und ich heb sie nur leicht an, hüpfen sie sofort raus. Sie sind noch sehr panisch wenn ich mich am Käfig beweg.

Lg Demona

• Er beißt und beißt und... Beitrag #4
Huhu,

eigentlich sollte er bald lernen, dass er sich eher die Zaehne am Loeffel ausbeisst als irgendetwas anderes erreicht. Die Zaehne sind eigentlich recht hart und wachsen nach, ein paar Aktionen in den Loeffel beissen halten die schon aus und eigentlich sollte er das schnell lernen. An der Hand lernt er es nun wirklich nicht ..

Das mit den Katzen ist richtig bloed, weil du nicht weisst, in wie fern es die Ratten stresst. Auch wenn sie einfach sitzen bleiben oder es einige tun, der Stresshormonlevel kann erhoeht sein oder einige koennten sogar in Panik sein. Daher haben Raeuber im Rattenzimmer nichts verloren. Stress ist ungesund und kann auf Dauer zu Krankheiten fuehren. Und fuer die Zaehmung ist es auch alles andere als ideal.

Das mit dem Auslauf im Bad ist richtig bloed. Gerade so scheue Tiere wuerde ich nicht so verfrachten, sie brauchen ihren Rueckhalt, den nur der Kaefig bieten kann .. Das heben auch in einem Taxi setzt sie unter Stress, am Ende trauen sie sich nicht aus der Roehre raus und sitzen eine Stunde aengstlich drin, bis du sie zurueck bringst.

Gibt es keine Moeglichkeit, die Katzen aus dem Zimmer zu verbannen und einen Auslauf um den Schrankumbau zu gestalten ? Die Tiere werden es dir definitiv danken. Ansonsten sehe ich kaum eine Moeglichkeit, dass du ihnen baldmoeglichst Auslauf bieten kannst, was sie definitiv brauchen. Es kann sogar sein, dass sich einer niemals auf die Taximethode einlaesst und dann rattentypisch im Auslauf rumlaeuft. Einfach weil es ihn zu sehr stresst. Ich habe sowas auch mit meinen schwarzen Jungs durch, jedesmal, wenn ich sie vor dem Auslauf greifen musste (z.B. Gesundheitscheck) und dann laufen liess, waren sie komplett anders und aengstlicher, als wenn sie von allein rauskamen. Es gab Tage, da kamen sie nicht raus - was auch ok ist - dann gabs Tage, da standen sie Stunden lang an der Schwele, kamen 5 Sekunden raus und waren wieder weg und es gab Tage, da sind sie froehlich durchs Zimmer gelaufen, als waere es das Normalste der Welt .. Die Taximethode ist zwar gut, aber nie ideal, gerade bei so aengstlichen Tieren.

• Er beißt und beißt und... Beitrag #5
Hi,

dann werd ich es erstmal wieder mit dem Löffel probieren, meine Hand wird es mir danken.

Also ganz wegsperren kann ich die Katzen nicht, der Käfig steht im Wohnzimmer und das ist nun mal der Hauptaufenthaltsraum von uns und den Katzen. Aber den Auslauf müßte man organisieren können. Wenn ich den Auslauf schnell auf und ab bauen kann, mit so Platten und Winkeln müßte das gehen dann kann ich die Katzen auch 2 - 3 Stunden mal aus der Wohnstube rausschmeißen.

Ich glaub weniger, das sie durch die Miezen gestreßt sind. Sie führen sich ganz normal auf. Wobei meine Katzen auch nicht an den Käfig springen oder permanent davor hocken, die gucken im Vorbei gehen mal aber das wars auch schon.

Lg Demona

• Er beißt und beißt und... Beitrag #6
Hey !

Ich habe auch Katzen.. Und das war auch nie schlimm - sah zumindest nicht so aus. (Hatte sie aber trotzdem möglichst nicht in meinem Zimmer)...
Dann geschah folgendes: Ein Kater ging in den abgeriegelten Auslauf der Rattis (die Ratten waren nicht drin..)
Am nächsten Tag wollte ich sie laufen lassen.. Aber sie wollten nicht.. Habe dann Dary (handzahm) hoch gehoben und ihr die Möglichkeit gegeben von meinem Arm runter in den Auslauf zu gehen.. Das wollte sie nicht ... Sie hatte wirklich angst, hat geschnüffelt und alles. Und das wegen den Katzen. Also nicht so schön..

Mit dem Löffel .. Ich habe das so gemacht, dass wenn eine Ratte beißen wollte, ich den Löffel ganz kurz weggezogen habe und dann wieder zur Ratte hin.. Das er halt da ist, nicht weg geht und man auch nicht reinbeißen kann...
Bitte teste das erst, wenn irgendjemand erfahrenes das abgesegnet hat ! Ich kenne mich da nicht soo gut aus..

Louve

• Er beißt und beißt und... Beitrag #7
Hallo,

wollte mal ein kleines Feedback geben.

Habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen. Aus dem zusammenklappbaren Auslauf ist kurzerhand das halbe Wohnzimmer geworden. :D Katzen sind solange natürlich draußen und die Türen sind abgesperrt - eine Mieze macht türen auf.

So, erster Abend. Schranktür offen, Kartons und kleiner Kratzbaum - mit Leckerlies bestückt - davor damit sie auch raus kommen und Frauchen saß mitten im Zimmer. Was haben die Herren gemacht? mal kurz geschnüffelt und dann wieder schlafen gelegt, ganze vier Stunden. Dann wollte ich ins Bett.

Zweiter Abend. selbes Szenario, doch heute wurde der oberste Karton beschnüffelt und sogar die Kürbiskerne davon stibizt. doch dann wieder schnell wieder ins Häuschen und komisch rausgucken. Um zwölf wollte ich dann wieder mal ins Bett.

So ging es etwa bis gestern, jeden Tag hat sich ein Kerlchen ein oder zwei Zentimeter weiter gewagt.
GEstern: gleiches Szenarion, doch heute berührte zum ersten Mal ein RAttenfuß den Fußboden - ein kleiner Schritt für eine Ratte aber ein großer Schritt für die RAttenheit :D - natürlich dann gleich wieder weg. Mal sehen ob es dann heute zwei Füßchen werden.

Das mit dem Löffel hat sehr gut geklappt, mittlerweile beißt keiner mehr, es wird wirklich nur gezwackt um zu gucken ob ich eßbar bin. ;) Brei wird schon vom Arm geschleckt, da gesteht sogar ne ganze RAtte auf der Hand um an den Brei zu kommen - ich wußte nicht wie lang sich so ne RAtte machen kann.;)

Ich bin richtig glücklich, erst 1,5 Wochen hier und so große Fortschritte. Am Anfang sind sie panisch weggehüpft wenn ich die Tür aufgemacht hab, mittlerweile bleiben sie da und schnüffeln sogar neugierig, könnte ja Futter oder Brei geben.

Lg Demona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Er beißt und beißt und...

Er beißt und beißt und... - Ähnliche Themen

Frettchen beißt tipps: Ich hoffe hier kann mir ein erfahrener Frettchenhalter helfen. Und zwar besitze ich seit etwa 2-3 monate 2 Frettchen. Eines ist ein jetzt etwa...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Hamster beißt sobald man Finger/Hand in den Käfig hält: Halli Hallo, ich habe seit Dezember ´13 meinen Campbell Hamster "Fine". Die ersten Wochen ging alles gut, man konnnte sie Problemlos streicheln...
Zweithund beißt Ersthund: Ich habe ein Problem mit unserem Zweithund. Vor etwa einem halben Jahr haben wir ihn (Deutsch Kurzhaar, wird im April 4 Jahre, nicht kastriert) zu...
Kaninchen Bock beißt: Hallo ihr Lieben, ich bin die Neue:roll: Ich habe ein rieeeseeen Problem mit unserem Bock. Wir haben ihn vor ca 3-4 Monate bekommen, er ist ca...
Oben