Brauche Unterstützung und Tipps - für Kaninchen-Unerfahrene

Diskutiere Brauche Unterstützung und Tipps - für Kaninchen-Unerfahrene im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, hier im Kaninchenbereich bin ich eigentlich nie, aber nun möchte ich einer Freundin bzw. ihrem Kaninchen Joshi helfen. Es soll ein...
  • Brauche Unterstützung und Tipps - für Kaninchen-Unerfahrene Beitrag #1
Orlean

Orlean

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hier im Kaninchenbereich bin ich eigentlich nie, aber nun möchte ich einer Freundin bzw. ihrem Kaninchen Joshi helfen.

Es soll ein Partnertier einziehen.
Kurz zu Joshi, er ist ein Zoohandlungszwerg. ;)
Jetzt müsste er ca. 2 1/2 Jahre alt sein.
Sein Reich ist die Wohnung.

Ich weiß nicht was für euch wichtig ist. Fragt also einfach. :)

Zu den eigentlichen Fragen von mir.
- was passt am Besten? (ist kastrieren die beste Lösung?)
- wie stelle ich die VG am besten an? (die Wohnung ist komplett sein Reich)
- wie komme ich soweit, dass nachher beide Kaninchen dort wohnen können?

Habt ihr gute Seiten die ich mir durchlesen kann?

• Brauche Unterstützung und Tipps - für Kaninchen-Unerfahrene Beitrag #2
Hallo, du kannst r gucken. Ist Joshi kastriert? Wenn nicht würde ich das jetzt noch schnell machen bevor wer anderes dazu kommt und zum vergesellschaften brauchst du einen neutralen Raum. Ein Raum sollte am besten ab jetzt für ihn tabu sein und gründlich sauber gemacht werden.

• Brauche Unterstützung und Tipps - für Kaninchen-Unerfahrene Beitrag #3
Hallo Orlean,
schön dass du dem kleinen Joshi helfen möchtest :)

- was passt am Besten? (ist kastrieren die beste Lösung?)
So wie sich das anhört, ist Joshi ein Männchen. Dann ist kastrieren eigentlich ein "Muss". Da Kaninchen nach der Kastration noch 6 Wochen zeugungsfähig sind, sollte der Neuzugang nicht vorher einziehen, bzw. die Vergesellschaftung erst nach diesen 6 Wochen stattfinden.
Denn wenn ein Weibchen dazu käme, hättet ihr ununterbrochen Nachwuchs und 2 unkastrierte Rammler verstehen sich im Normalfall nicht und streiten oft bis zum bitteren Ende...
Von der Kombination her ist ein Pärchen mit kastriertem Rammler meist am harmonischsten, dazu würde ich euch auch raten. Das Partnertier sollt im Idealfall etwa das Alter von Joshi haben und vom Charakter her passen. Also nicht zu dominant, wenn er das schon ist und nicht extrem unterwürfig, wenn Joshi das auch ist ;)

- wie stelle ich die VG am besten an? (die Wohnung ist komplett sein Reich)
Da die Vergesellschaftung auf neutralem Boden stattfinden sollte, würde ich deiner Freundin raten, ihm den Zugang zu einem Raum (z. B. die Küche, Bad oder Flur) für ein paar Wochen zu verweigern.

- wie komme ich soweit, dass nachher beide Kaninchen dort wohnen können?
Mit viel Geduld ;) Die Vergesellschaftung kann sich ein Weilchen hinziehen. Diese Zeit kann deine Freundin dann nutzen, um die Wohnung einigermaßen neutral zu bekommen. Also alles gut durchwischen, Einrichtungsgegenstände (vor allem die vom Kaninchen) ordentlich reinigen und auch eventuell neue Häuschen, Tunnel etc besorgen. Sonst beansprucht Joshi das später eventuell für sich und es gibt Streit.

Habt ihr gute Seiten die ich mir durchlesen kann?
Also ich denke, einen guten Überblick bietet . Da steht eigentlich alles Wichtige drin. Und hier in den diversen Unterforen kann man immer spezifisch nochmal nachlesen, falls da doch mal was nicht steht. Ansonsten einfach fragen :)

Wo wollt ihr denn das neue Kaninchen holen? Im Tierheim und bei Pflegestellen können die Pfleger oft sagen, was die Tiere für einen Charakter haben und euch helfen einen passenden Partner für Joshi zu finden. Viele stehen da auch bei der Vergesellschaftung gern zur Seite. Ist ja doch immer recht nervenaufreibend ;)

• Brauche Unterstützung und Tipps - für Kaninchen-Unerfahrene Beitrag #4
Huhu!
Kastriert werden muss er auf jeden Fall und dann ist eine Dame die beste Wahl. Für die Kastrafrist (6 Wochen) würde ich ihn dann einfach auf nicht mehr so viel Platz halten, vielleicht sogar nur in einem Zimmer. In einem anderen würde ich dann die VG machen und nach und nach alle Zimmer freigeben - als letztes das, was er noch am meisten kennt.

• Brauche Unterstützung und Tipps - für Kaninchen-Unerfahrene Beitrag #5
Danke für die tollen Antworten.
Joshi ist nicht kastriert, das war bisher noch nicht nötig. Aber dann kann ich ihr das mal ans Herz legen und in der "Schonzeit" kann er ja wirklich eingeschränkt werden.
Woher das neue Kaninchen kommen soll weiß sie noch nicht. Es gibt so viele Möglichkeiten.
Die Überlegung war schon, dass sie eines aus der Fakultät mitnimmt, wenn dort eines "Aussortiert" wird. Aber jetzt ist ja Zeit zum Überlgegen. :)
Vielen Dank nochmal.

Thema:

Brauche Unterstützung und Tipps - für Kaninchen-Unerfahrene

Brauche Unterstützung und Tipps - für Kaninchen-Unerfahrene - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Kaninchen jagen sich extrem..: Huhu, bin ganz neu hier.. Hoffe ihr könnt mir helfen bzw ein paar Tipps geben. Wir haben 4 Kaninchen..2.männchen und 2 Weibchen. Am Anfang...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Oben