Kaninchenschnupfen bei Notfellchen - Hilfeee!

Diskutiere Kaninchenschnupfen bei Notfellchen - Hilfeee! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Bitte helft mir, gebt mir Tipps damit die Kleine es schafft! Ich habe vor etwa zwei Wochen die kleine Nina aufgenommen, da man sie einfach...
  • Kaninchenschnupfen bei Notfellchen - Hilfeee! Beitrag #1
M

Milena164

Punkte Reaktionen
0
Bitte helft mir, gebt mir Tipps damit die Kleine es schafft!

Ich habe vor etwa zwei Wochen die kleine Nina aufgenommen, da man sie einfach aussetzen wollte. Nina ist ein total zutrauliches Schlappohr und ich weiß nicht, warum die ehemaligen Besitzer ihr soetwas antun wollten!

Wie immer bin ich routiniert durchgegangen: Das Kaninchen in das Quarantänegehege gesetzt, beobachtet und ich habe mich viel mit ihr Beschäftigt. Mir ist sofort aufgefallen, dass Nina total mager war. Deshalb habe ich meinen Tierarzt direkt am nächsten Tag angerufen und einen Grundcheck machen lassen. Seine Diagnose war zuerst eine Unterernährung, viel zu wenig Wasser im Körper. Nina bekam Cortison und eine Infusion.

Zwei Tage später viel mir auf das sie am Husten war, nur leicht und nicht schlimm. Zuerst war ich so naiv und dachte es läge an irgend einer Allergie, Staub oder soetwas. Aus diesem Grunde gab ich Nina bevorzugt ein wenig Fenchel, Pfefferminze und Zitronenmelisse sowie Kamillentee neben dem anderen Grünfutter, was ich vorsichtig angefüttert hatte. Da sie noch auf eine reine Trockenfutterernährung eingestellt war, bekam sie dieses auch.

Irgendwann fraß sie kein Heu mehr, trank immer weniger - ich machte mir echte Sorgen. Deshalb bin ich zum örtlichen Tierarzt gefahren. Nina bekam sechs Tage lang Baytril.

Es vergingen ein paar Tage, sie bekam von Heute auf Morgen ein heftiges Schnupfen, ein Schnottnäschen - die totale Katastrophe! Und das über Nacht! Sie fraß zwar noch, nahm aber nurnoch ab. Also sind wir ab zum Kleintierarzt im Nebenort. Sie bekam mehrere Spritzen, Antibiotika, ein Vitaminpräperat und wir mussten nun die Ernährung mit HerbiCare unterstützen - ab und zu Nase putzen.

Bisher hat sich ihr Zustand nicht verbessert und sie schnupft heftig weiter, nimmt nicht mehr viel zu.., ansonsten ist allerdings alles Normal mit ihr.d. H. kein Durchfall, keine Veränderungen am Fell oder unreine Augen etc.

Kann mir jemand Tipps geben, Rat oder irgendwelche Tricks die helfen Nina wieder auf die Beine zu bringen

• Kaninchenschnupfen bei Notfellchen - Hilfeee! Beitrag #2
Hallo Milena,

hat der Tierarzt sich mal die Zähne angeschaut? Wie sieht es mit einer Kotprobe und der entnahme eines Sekretabstrichs aus, die ins Labor geschickt wurden?
Was für eine Diagnose wurde gestellt?

Um den Appetit von Nina etwas anzuregen könntest du es mit einem Karottenbrei für Babys ab 4 Monaten versuchen.
Hertbi Care ist aber auch schon sehr gut.

Liebe Grüße

Thema:

Kaninchenschnupfen bei Notfellchen - Hilfeee!

Kaninchenschnupfen bei Notfellchen - Hilfeee! - Ähnliche Themen

Was tun?: Hallo, wir sind zurzeit völlig ratlos und wissen nicht, was wir tun sollen. Kiki, die Henne meines Nymphensittich-"Paares" (wenn man die beiden...
Leute, ich bin verzweifelt!: Hallo ihr Lieben, ich weiß das was jetzt kommt gehört streng genommen überhaupt nicht hier her, aber es kotzt mich im Moment so dermaßen an.. mir...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben