Bissiges Ninchien

Diskutiere Bissiges Ninchien im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, mein Freund und ich haben uns vor ca. 4 Wochen 2 junge Meerschweinchen und 1 Woche später 1 junges zwergkaninchen zugelegt. Seid...
  • Bissiges Ninchien Beitrag #1
B

Bobsi93

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben, mein Freund und ich haben uns vor ca. 4 Wochen 2 junge Meerschweinchen und 1 Woche später 1 junges zwergkaninchen zugelegt. Seid einigen Tagen musste ich leider feststellen dass eines der meerschweinchen und nun auch unser Ninchen bissig zu seien scheinen. Unser nienchen dreht voll durch springt durch die ganze Wohnung und knabbert unsere Finger an sowie alles andere an uns. Erst dachte ich es nagt eben weil sie ein Nagetier ist aber wenn man sie streichelt sucht sie regelrecht nach unserer Hand. Sie sind zu 3 in einem Käfig der aber laut Tierhandlung groß genug ist. Zu fressen bekommen sie Körner jeden Tag frisches Wasser und Salat, Gurke, Tomate, Karotten, körnigen frischkäse, Heu, Apfel und anderes Obst und Gemüse aber natürlich nichts was bläht. Sie bekommen Äste von Obstbäumen und einen mineralstein sowie altes Brot zum nagen. Auserdem sind sie zwar tagsüber im Käfig aber abends dürfen sie immer in der Wohnung herumlaufen. Könnt ihr mir sagen wie ich ihnen dass beisen abgewöhnen kann oder was ich eventuell falsch mache?!

Danke im Vorraus für eure antworten.

Lg madda

• Bissiges Ninchien Beitrag #2
Um ehrlich zu sein hast du ziemlich viel falsch gemacht.
1. Wenn ich das richtig herauslese, hast du die Tiere in einer Tierhandlung gekauft? Das sollte man nicht machen, die Haltungsbedingungen dort sind katastrophal und die Tiere meist krank.
2. Man sollte Kaninchen NIEMALS alleine halten, sie brauchen ihre Artgenossen. Meerschweinchen sind da vollkommen unzureichend, da Meerschweinchen absolut nicht kuscheln wollen (weshalb du sie auch nicht streicheln solltest), Kaninchen dagegen schon - durch diesen Konflikt stehen die Tiere enorm unter Stress.
3. Wie groß ist der Käfig? Tierhandlungen verkaufen oft viel zu kleine Käfige, dazu kommt noch, dass man eben am besten Meerschweinchen und Kaninchen getrennt hält.

Vielleicht können dir hier noch andere User bessere Tipps geben, ich halte ja selbst keine Meeris/Kaninchen und verfüge nur über das Grundwissen.
Allerdings solltest du erstmal die oben genannten Stressfaktoren ausräumen.

• Bissiges Ninchien Beitrag #3
halo ich hatte dir in dem blog schon etwas dazu geschrieben kopier dir das hier aber nochmal krz rein :

Hallo ich weiß jetzt nicht ob du schon eine thread erstellt hast, aber es ist doch logisch, dass dein Kaninchen bissig wird. Man kann kaninchen und Meeris nicht zsm halten. Die haben eine völlig unterschiedliche Sprache. Du solltest deinem Kaninchen ein Partnertier holen und es sofern es ein männchen ist vorher kastrieren. Dann braucht ein Kaninchen eine grundfläche von 2 m² bei meeris weiß ich das nicht. Hier ist auch mal eine gute seite zum informieren
lg​

• Bissiges Ninchien Beitrag #4
Hallo ihr lieben, mein Freund und ich haben uns vor ca. 4 Wochen 2 junge Meerschweinchen und 1 Woche später 1 junges zwergkaninchen zugelegt. Seid einigen Tagen musste ich leider feststellen dass eines der meerschweinchen und nun auch unser Ninchen bissig zu seien scheinen. Unser nienchen dreht voll durch springt durch die ganze Wohnung und knabbert unsere Finger an sowie alles andere an uns. Erst dachte ich es nagt eben weil sie ein Nagetier ist aber wenn man sie streichelt sucht sie regelrecht nach unserer Hand. Sie sind zu 3 in einem Käfig der aber laut Tierhandlung groß genug ist. Zu fressen bekommen sie Körner jeden Tag frisches Wasser und Salat, Gurke, Tomate, Karotten, körnigen frischkäse, Heu, Apfel und anderes Obst und Gemüse aber natürlich nichts was bläht. Sie bekommen Äste von Obstbäumen und einen mineralstein sowie altes Brot zum nagen. Auserdem sind sie zwar tagsüber im Käfig aber abends dürfen sie immer in der Wohnung herumlaufen. Könnt ihr mir sagen wie ich ihnen dass beisen abgewöhnen kann oder was ich eventuell falsch mache?!

Danke im Vorraus für eure antworten.

Lg madda

Körnerkäse?
Wer hat euch sowas gesagt?
Kaninchen und Meerschweinchen sind Vegetarier und brauchen sowas nicht ;)

Der Käfig ist leider viel zu klein..
Pro Kaninchen sagt man um die 2m² und bei Meerschweinchen bei Weibchen 0,5m² und bei Böcken um die 1m² ( wobei eben umso größer umso besser)
Was sind die Geschlechter von den Meerschweinchen?
Brot ist total ungesund für die Tiere.. sowas brauchst du ihnen nicht geben ;) genauso wie der Mineralienstein.. der verursacht mehr Schaden wie alles andere ;)

Warscheinlich ist dieses Beissen was du beschreibst ein Grund weil Sie/Er (?) Alleine lebt und zuwenig Platz hat.
Agressionen entwickeln sich meistens durch Platzmangel, Einzelhaltung oder durch eine Schmerzen.
Welches Geschlecht hat das Kaninchen?
Wenn es eine Häsin ist,solltet ihr der Häsin ein Kastrierten Rammler ( die Kastration muss mindestens 6 Wochen her sein ) gönnen.
Wenn es einen Rammler ist,solltet ihr ihn Kastrieren lassen und wenn er schon über 12 Wochen ist,müsst ihr ihn nach der Kastration 6 Wochen in Quarantäne halten und danach ihm eine Häsin gönnen.
Eine Vergesellschaftung sollte man immer auf Neutralen Boden machen.

Übringens sind Kaninchen keine Nagetiere ;) ( nur Meerschweinchen sind Nagetiere)
Kaninchen gehören zu den sogenannten Hasen-Tiere ;)

• Bissiges Ninchien Beitrag #5
Hier noch 2 links warum man keine Tiere im Zoohandel kaufen soll.

und das Trockenfutter solltest du ihnen auch langsam abgewöhnen. das ist nur ungesund und bringt gar nix.
aber eben nur langsam, die haben emfpindliche Mägen die kleinen Tierchen ;)

hm... ich kann mich auch täuschen, berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube man soll nicht zu viel Obst geben? also: Obst ja - aber in Maßen

• Bissiges Ninchien Beitrag #6
Und, weil ich Klugscheißen muss, Kaninchen sind keine Nagetiere, Bobsi93.

Gehe mal zu dem Menschen in de Handlung und erzähle dem mal, wie mans richtig macht.... Keine Mineralsteine, kein hartes Brot, kein Körnerfutter, nicht zu viel Obst, keine Einzelhaltung von Gruppentieren, keine absolute Käfighaltung bei Kaninchen und Merrschweinchen, keine zusammenführung von Kaninchen und Meerschweinchen *puh* habe ich was vergessen?

Und du kannst dem Menschen ja mal auch nebenbei sagen, dass ich auch in ner Tierhandlung arbeite, und ich über diese Beratung nur den Kopf schütteln muss.

(Wenn du so mutig und offensiv bist, natürlich ;))

• Bissiges Ninchien Beitrag #7
Hallo, wie kam es denn eigentlich dazu, daß ihr zu 2 Meerschweinchen noch ein Kaninchen dazu geholt habt?
Die anderen haben ja schon alles geschrieben, was du ändern müsstest.
Ich habe vor einigen Jahren auch den Fehler gemacht 2 Kaninchen mit einem Meerschweinchen zusammen zu halten, das war echte Tierquälerei. Eines Tages fehlte dem Meerschwein ein halbes Ohr und es war total verstört. Also bitte trenne die Tiere sofort voneinander und überlege dir, ob du genügend Platz, Geld und Lust hast beiden Tierarten gerecht zu werden.
Die beiden Meerschweine brauchen ein Gehege, das mindestens 1,40 m lang ist und 1qm groß.
Für 2 Kaninchen bräuchtest du ein 4qm großes Gehege und das 24h am Tag. Käfighaltung mit ab und zu Auslauf reicht den Tieren nicht.
Leider erhält man in vielen Tierhandlungen falsche Informationen, das liegt aber auch daran, daß die ihr Zeug verkaufen wollen.
Bitte beherzige unsere Ratschläge und ändere deine Haltung, die Tiere werden es dir danken.

• Bissiges Ninchien Beitrag #8
Off-Topic
Blackdobermann: leider sind nicht alle Zooläden so einsichtig und sagen die warheit. Wieso auch (mal ganz ernsthaft) ein Nicht artgerechter Käfig verkauft sich eben nicht wenn man sagt "der ist zu klein" und Artgerechte Käfige wollen die meisten Zooläden nicht haben, Genau so ist es mit den Tieren die sind Niedlich klar müssen die Zooladentanten sagen "Die sind Pflegeleich und können Problemlos im Käfig gehalten werden" Tiere sind leider immer noch Dinge also eine Sache, Ein Gegenstand der zb die Wohnung verschönert. Das Tiere auch Bedürfnisse haben daran denken leider wenige Zooläden

Bobsy nun zu dir: Kaninchen sollen wie meine Vorposter schon sagten NICHT mit Meeris zusammen gehalten werden und sie Müssen IMMER zu 2th Gehalten werden es sind Gruppentiere die Ihres gleichen brauchen im Glücklich zu sein. Auch wird dein Käfig zu klein sein daher Rate ich dir.

Bau in deinem Zimmer mit Gitterelementen ein Gehege auf das Legst du dann mit zb Ikea 1 Euroteppichen aus und natürlich Heu stroh und einer Buddelkiste das Gehege sollte mindestens 4 ²m haben damit sich dein Nin und der Partner wohl fühlen dann wird auch das Beissen aufhören für die Mehris empfielt es sich einen "Käfig" zu Bauen wo sie etwas erhöt sind oder du machst denen genau sowas wie den Nins

Auf gibt es sicher Bilder und Anleitungen dazu

• Bissiges Ninchien Beitrag #9
Off-Topic
Ich weis wie es in anderen Zooläden aussehen kann. Ich wollte nur dass wenn der User, in dem Fall ja Kunde, zu dem Menschen wieder geht und aufklärt, und dass dies auch von einer Zooladenfrau kommt, er vlt noch mal drüber nachdenkt.

• Bissiges Ninchien Beitrag #10
Hallo, tschuldige aber da gibt es ein paar dinge die du unbedingt beachten solltest:
1. Kaninchen dürfen niemals alleine gehalten werden. Sie sind rudeltiere und brauchen unbedingt einen artgenossen. Meerschweinchen und Kaninchen tun sich zwar nichts, aber sie können auch nichts miteinander anfangen, da sie eine völlig andere Sprache sprechen und in einem ganz anderen Rythmus leben. Die Idee dass meerschweinchen und kaninchen so gut zusammen passen kommt daher dass es den meisten menschen einfach zu unbequem ist/war sich um eine richtige vergessellschaftung zu kümmern. Am besten geht immer die Kombination kastriertes Männchen mit Weibchen und wenn man dabei die eine oder andere regel beachtet ist es auch nicht sooo schlimm.
2.Bitte nicht aus der tierhandlung kaufen. Die tiere da leben zum teil in katastrohpalen zuständen und die verkäufer da haben auch keine ahnung von artgerechter haltung und erzählen irgendeinen sch*** um die tiere schnellsmöglichst zu verkaufen. und ausserdem gibt es dich in tierheimen, auffangstationen etc. genug kaninchen ( auch babys) die unverschuldet ein neues zuhause suchen und da kannst du immer davon ausgehen dass es denen nicht darum geht nur tiere zu vermitteln und mit jedem gekaufen kaninchen in einer zoohandlung verschlimmer tisch die lage für alle anderen kaninchen da und die die das gekaufte ersetzen. Das einzige was man tun kann ist einfach nicht mehr dort zu kaufen, auch kein futter, spielzeug etc. und schon gar keine tiere.
3. Dein Gehege ist leider zu klein. Ein kaninchen brauch mindesten 2 -2,5m. Bei einem mix auch meerschweinchen un kaninchen wirst du wahrscheinlich eher noch ein bissi mehr brauchen, da beide tierarten einen komplett anderen tagesrythmus haben z.B. sind kaninchen eher dämmerungsaktiv und meerschweinchen tagaktiv, wenn also das kaninchen auch entdeckungstour gehen und spielen will möchten die meerschweinchen schlafen und fühlen sich gestört, umgekehrt natürlich genauso.
4. körniger frischkäse, Trockenfutter und hartes Brot brauchen die tierchen nicht, die sind nur dickmacher;) Gemüse, Grünzeug und Zweige sind die hauptnahrungsmittel der Kleinen. auch hier war es den menschen einfach zu unbequem jeden tag gemüse zu schnippeln und gras, kräuter usw. zu pfücken...da ist es doch praktischer den napf mit trockenfutter zu füllen. Ausserdem wurden besonders kaninchen früher als fleischlieferant gehalten und sollten ordentlich viel auf den rippen haben und da die tiere sowieso nach etwa 1 jahr geschlchtet wurden, war es auch unwichtig was das tier für ansprüche hat.
5. Bieten den Tieren abwechslung und täglichen auslauf, für kaninchen am bestens so in der dämmerungszeit, für meerschweinchen so am nachmittag. Wenn sie sich noch nicht streicheln lassen wollen oder nicht kommen, zwink sie zu nichts.

Ich hatte früher auch ein bissiges kaninchen, aber mit einer artgerechten haltung und etwas geduld iste mein kleiner zu einem der besten kaninchen geworden das man sch vorstellen kann:))

Thema:

Bissiges Ninchien

Bissiges Ninchien - Ähnliche Themen

Bissiges Kaninchen: Hallo ihr lieben, mein Freund und ich haben uns vor ca. 4 Wochen 2 junge Meerschweinchen und 1 Woche später 1 junges zwergkaninchen zugelegt. Seid...
Animalerién -bin schockiert!: Hallo! Ich hab zu dem Thema hier im Forum keinen Ordner gefunden und joa, ... Also, ich war letzte Woche auf Urlaub (Klassenfahrt) in Paris, und...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben