Meeri ist gestorben

Diskutiere Meeri ist gestorben im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Zusammen, gestern ist eines unserer Meerschweinchen (Bert) im Alter von 4,5- 5 Jahren ganz plötzlich verstorben. Dienstag Abend war noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meeri ist gestorben Beitrag #1
van047

van047

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

gestern ist eines unserer Meerschweinchen (Bert) im Alter von 4,5- 5 Jahren ganz plötzlich verstorben. Dienstag Abend war noch alles ganz normal, Mittwoch Morgen lag er nur noch tot da. Unser 2.tes Böckchen Ernie ist genau so alt. Ist das ein "normales Alter" für Meerschweinchen?? Ich dachte immer die werden so ca. 8 Jahre alt. Muss ich mir jetzt auch sorgen um Ernie machen??
Die beiden Meeries lebten mit unserem Kaninchenbock Joschi zusammen. Jetzt sind Ernie und Joschi alleine :( und trauern ganz schön. Sie liegen nur noch zusammen und kauern vor sich hin.

Van

• Meeri ist gestorben Beitrag #2
Bin ja nicht vom Fach, aber es könnte ja auch möglich sein das dein Meeri krank war, deshalb würde ich dir raten die anderen beiden Tier mal beim Tierarzt checken zu lassen.

• Meeri ist gestorben Beitrag #3
Das tut mir Leid! Meerschweinchen können zwar 8 Jahre alt werden, manche sterben aber auch schon früher am Alter. Es kann aber auch sein, dass er krank war, sowas merkt man nicht immer sofort. Du solltest zum Tierarzt mit den andern zwei und sie von oben bis unten durchchecken lassen, nicht, dass es was ansteckendes war.

Du hast nun ein Kaninchen und ein Meerschweinchen? Beide brauchen einen Artgenossen, denn so sind sie zusammen einsam, denn sie können nicht richtig miteinander kommunizieren usw.

• Meeri ist gestorben Beitrag #4
Hallo! Ich muss sowieso zum TA weil unser Kaninchen einen Blasenentzündung hat und wir dort in Behandlung sind. Ich weiß, dass sie Artgnossen brauchen, aber unser Kaninchen hat bis jetzt alles weggebissen. Wir haben es schon oft versucht. Tja und die Meeris waren ja bis jetzt zu zweit..... Wir haben die beiden seit Sommer 2002, wird es da nicht schwer ein neues Meeri dazuzusetzen? Ernie ist ein unkastriertes Böckchen und sehr scheu. Wir hatten mal 2 Meerschweinchen Weibchen für 4 Wochen zur Pflege, die haben sich gehasst und immer aufs heftigste gebissen :-(

• Meeri ist gestorben Beitrag #5
Ich weiß, dass sie Artgnossen brauchen, aber unser Kaninchen hat bis jetzt alles weggebissen. Wir haben es schon oft versucht.
Welches Geschlecht hat das Kaninchen, wie genau habt ihr versucht es mit anderen Kaninchen zu vergesellschaften und welche Geschlechter hatten diese Kaninchen?

Wir haben die beiden seit Sommer 2002, wird es da nicht schwer ein neues Meeri dazuzusetzen? Ernie ist ein unkastriertes Böckchen und sehr scheu.
Man muss, wie immer, an ein paar Dinge bei einer Vergesellschaftung denken, aber das Alter spielt da keine große Rolle. Man kann selbst 8 Jahre alte Tiere noch vergesellschaften.

Dazusetzen sollte man die Neuen jedoch auf garkeinen Fall. Die Neuen dringen damit ins das Revier der Alteingesessenen ein und daher endet das meist blutig. Vergesellschaftungen führt man auf neutralem Boden durch.

Ernie solltet ihr auf jeden Fall kastrieren, und dann nach 6 Wochen ihn mit einem Weibchen aus dem Tierheim in etwa dem gleichen Alter vergesellschaften.

Wieviel Platz stehen den Tieren denn zur Verfügung?

• Meeri ist gestorben Beitrag #6
Hm, wiegst du deine Tiere einmal die Woche?

Da dein Bock schon 5 Jahre ist würd ich den TA fragen, ob dein Bock noch fit genug für eine Kastration wäre, wenn er verneint, müsstest du ein Jungbock nicht viel älter als 6 Wochen dazu holen.

• Meeri ist gestorben Beitrag #7
tut mir sehr leid, da bert gestorben ist. und ich kenne viele leute, wo ihre meerlies mit 5 jahren gestorben sind.ist also unterschiedlich die lebensdauer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meeri ist gestorben

Meeri ist gestorben - Ähnliche Themen

apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Vergesellschaftung und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Bei mir leben zwei Kaninchen Gruppen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Oben