Hi,
ich wollte nur mal was loswerden:
Meine Tante und Familie haben einen Milchviehbetrieb mit etwa 50 Michkühen, ca. 70-80 Jungrindern und zwischen 15 und 25 Kälber. Ich bin fast jede Ferien dort und helfe im Stall mit, füttere die Kälber mit meiner Cousine (das ist übrigens Milchpulver mit Wasser, meine Tante sagt dass in so gut wie keinem Stall mehr echte Milch für die Kälber verwendet wird.), striegle die Kühe (das lieben sie) und ich muss echt sagen, die Kühe haben eine wahnsinnige Kraft, der sie sich aber kaum bewusst sind. Zumindest nicht, wie "schwach" ein Mensch im Vergleich ist! Ein stürmisches Tier kann einen Menschen umrennen oder zerquetschen und schwer verletzen ohne es zu wollen, dazu braucht es kein besonders aggressives oder "bösartiges" Tier! Es ist ein Laufstall, und ich muss immer sehr aufpassen wenn ich zu den Kühen reinsteige. (Das mache ich nur während der Fütterung, da stehen die meisten Tiere ruhig da und wenn ich anfange zu striegeln halten sie sowieso ganz genüsslich still.)
Das Futter ist von meiner Tante u. Fam. selber gemacht (Heu, Maissilage, Gras), nur Kraftfutter wird zugekauft. Es wäre viel zu teuer, alles Futter zu kaufen.
Die Kälber werden SOFORT nach der Geburt von der Mutter getrennt, die Mutter hat nicht mal die Chance ihr Baby zu sehen, geschweige denn abzschlecken. Ich finde das furchtbar, aber so ist das nun mal, eine Kuh die ein Kalb säugt anstatt Milch zu geben bringt schließlich kein Geld...

Leider... kann ich das nicht ändern...
Von einer Weidepflicht habe ich noch nie etwas mitgekriegt, auch nicht von den Nachbarn meiner Tante, die einen Stall mit Anbindehaltung haben.
Ich denke du siehst das mit der Kuhhaltung etwas zu "romantisch", mit der Kuh die du rettest und um die du dich kümmerst. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen wie du dich um deine Kuh kümmern willst, wenn sie mit 50 anderen Tieren auf der Weide steht. Ich kann dir nicht empfehlen das auszuprobieren, auf eine Weide zu spazieren. Kühe können schneller laufen als du denkst, und wenn sie sich bedroht oder einfach nur gestört fühlen beim grasen kann das böse ausgehen!
Und, last but not least, wie du schon sagst, es sind Milchkühe, diese Rasse wurde nur für einen einzigen Grund "entwickelt", und zwar um unmenschliche Mengen an Milch zu produzieren, und auch das Futter dieser Tiere, die ein Milchbauer füttert, sind auf die hohe Leistung ausgerichtet, die eine Milchkuh Tag für Tag bringen muss. Eine Kuh, die solches Futter bekommt ohne "arbeiten" zu müssen wird fett und irgendwann krank.
Vielleicht findest du ja doch noch eine Passende Lösung, denn dein Wunsch einem "missbrauchtem" Tier zu helfen, und nichts anderes ist eine Hochleistungsmilchkuh meiner Meinung nach, ist wirklich lobenswert und zeigt dass dir die Tiere etwas bedeuten. Also such bitte nach einer Kuhgerechten Lösung anstatt Hals über Kopf in die Kuhhaltung hineinzupurzeln nur um nacher vieles zu bereuen!
Lg Honey
Edit: oh.. ganz schön viel geworden.