Rinder verladen

Diskutiere Rinder verladen im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Wo findet ihr immer die Gesetze im Netz? Ich bin für sowas irgendwie zu doof :eusa_eh:. Aber zum Glück hab ich da ja euch ;). Nienor hat den Punkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rinder verladen Beitrag #21
Wo findet ihr immer die Gesetze im Netz? Ich bin für sowas irgendwie zu doof :eusa_eh:. Aber zum Glück hab ich da ja euch ;).
Nienor hat den Punkt ja jetzt schon gefunden bezüglich der Anbindehaltung, die übrigens im Auslaufen ist und das schon seit, lasst mich lügen, sechs Jahren. Damals wurde bestimmt, dass kein neuer Anbindestall gebaut werden darf. Aber das Umstellen von heut auf morgen stellen sich ein paar Idealisten einfach zu einfach vor.

Ich war vor zwei Jahren mal in einem richtigen Massenbetrieb, mit 1000 Milchkühen darauf kommen noch die Kälber und die Kalbinnen. Und ich hab selten einen so sauberen Stall mit so vielen gesunden Kühen (von 1000 hatten gerade mal 20 Mastitiden und keine Klauenprobleme) gesehen, die allesamt glücklich ausgesehen haben. Dass die noch viel glücklicher wären, wenn sie das ganze Jahr auf der Weide rumwürfen dürften, ist eh klar, aber schlecht gings denen nicht. Die Kälber standen auf hohem Stroh zusammen in Gruppen und hatten ordentlich Platz zum Toben.
Und bevor jetzt jemand ankommt: nein, ich rede die Massentierhaltung nicht schön. Nur sollte man sich ganz genau informieren gegen was man kämpft.

Und kurz noch was zum Thema Milchaustauscher: ein Bekannter von uns, ehemaliger Bauer, hat seine Kälber mit Milch aus Neuseeland gefüttert, weil die billiger war als der Milchaustauscher.
Und wer glaubt, dass Salz in den Milchaustauscher geschüttet wird, der hat, mit Verlaub gesagt, nicht den blankesten Schimmer von der Physiologie der Verdauung einer Kuh und der Entwicklung des Wiederkäuermagens.

• Rinder verladen Beitrag #22
Off-Topic
Wo findet ihr immer die Gesetze im Netz? Ich bin für sowas irgendwie zu doof :eusa_eh:. Aber zum Glück hab ich da ja euch ;).
Nienor hat den Punkt ja jetzt schon gefunden bezüglich der Anbindehaltung, die übrigens im Auslaufen ist und das schon seit, lasst mich lügen, sechs Jahren. Damals wurde bestimmt, dass kein neuer Anbindestall gebaut werden darf. Aber das Umstellen von heut auf morgen stellen sich ein paar Idealisten einfach zu einfach vor.

Das ist aber die Schweizer Tierschutzgesetzgebung (findet man uebers Bvet : ;))
Von der deutschen Gesetzgebung habe ich keine Ahnung, bezweifle aber, dass die so fortschrittlich ist - leider.

• Rinder verladen Beitrag #23
[/COLOR]Ich habe eben die Seite gefunden, von damals. Ich wusste dass da irgendein Salz und Schrott drin ist was die Kälber bekommen.. ->
Ok, gehen wir das mal ganz langsam durch.

1. Die Krankheit heißt Mastitis. Sollte man wissen, wenn man darüber schimpfen möchte. Bauern haben ein hohes Bestreben, dass die Krankheit nicht vorkommt, weil sie sonst die Milch verlieren. Die Krankheit steht v.a. mit zu hoher Belegdicht in Zusammenhang, wie auch mit schlechten Melkmaschinen, die Mikroläsionen verursachen. Alles in allem, ist die Krankheit eine Folge der Massentierhaltung, aber wie oben bereits erwähnt, es ist nicht so, dass die Bauern da nicht selbst gegen ankämpfen. Und es denken inzwischen wirklich immer mehr um, denn gesündere Kühe bringen mehr Milch und damit mehr Geld.

2. Milchkühe werden nur 4? Bezweifle ich stark. Das erste Mal belegt wird eine Kuh mit 2, d.h. das erste Kalb kommt mit 3, d.h. die erste Laktation ist mit 4 vorbei. Und dann Soll sie schont geschlachtet werden? Wage ich mal ganz stark anzuzweifeln. Eine Kuh hat bei der ersten Belegung schließlich noch nicht DIE Milchleistung. Auf dem Schlachthof hab ich jetzt gesehen, dass die meisten ausgedienten Milchkühe etwa 8 bis 12 Jahre alt waren.

3. Man sollte dem Autor der Homepage erklären, dass es Milchkühe und Fleischkühe und sogenannte Zweinnutzungsrassen gibt. Erstere sind z.B. Holstein Friesian oder Jersey, zweitere z.B. Charolais oder Galloway und letztere z.B. Fleckvieh. Die ersteren werden der Milch wegen gezüchtet, deren weibliche Kälber werden aufgezogen, die männlichen teilweise schon vernichtet (DAS ist etwas, was man anprangern kann/sollte, aber man muss die Fakten sehen und sich nicht irgendwas aus den Fingern saugen!), weil sie überhaupt kein Fleischgewicht bringen werden, sie kosten mehr, als sie einbringen würden. Die zweite Gruppe wird des Fleisches wegen gezüchtet, die melkt man gar nicht, weil da der Kostennutzenfaktor nicht aufgeht. Die meisten dieser Rinder werden in der Mutterkuhhaltung aufgezogen, d.h. Kuh kalbt, Kälbchen läuft bei Fuß, bis es dann alt genug ist und zur Mästung kommt bzw. mit 6 Monaten als Babybeef auf den Markt kommen. Die letzte und wahrscheinlich größte Gruppe sind die Zweinutzungsrassen. Hier kommen die Kälber sowohl zur Mast als auch in den Milchbetrieb, wobei nicht alle weiblichen automatisch zur Milch kommen. Es gibt natürlich auch einige Milchviehbetriebe, die ihre männlichen Kälber mästen lassen, aber wirklich effektiv ist das nicht. Andere kreuzen immer Mal wieder ein Fleischrind mit ein, damit die männlichen Kälber für sie nicht total nutzlos sind.

4. Kälber haben einen starken Saugreflex. Da muss man überhaupt nix ins Futter geben, dass die den Eimer leer saufen. Der Autor sollte mal einem Kälbchen einen Finger hinhalten, dann wüsste er, wie verrückt die aufs Saugen sind. Der Grund ist ein einfacher: bei der Mutter saugt das Kälben mehrere Male am Tag (weiß grad nimmer wie häufig), den Eimer bekommt es nur dreimal am Tag. Der Saugreflex ist nicht ausgelastet. Davon aber mal abgesehen, macht die Aussage mehr Brei mehr zunehmen keinen Sinn. Hätte sich der Autor richtig informiert, wüsste er, dass es verschiedene Austauschet gibt, die je nach Alter verwendet werden. Stimmt die Zusammensetzung nämlich nicht, bekommt das Kalb nur eins: Durchfall. Und das will wieder kein Bauer, weil ein Durchfallkalb ist teuer und entwickelt sich evtl. sogar schlechter. Hinzu kommt noch, dass nur einfach viel fressen nicht so viel Sinn macht. Am Schlachthof wird nicht nur das Gewicht, sondern auch die Qualität des Fleisches bestimmt. Der Bauer wird nicht nur nach Gewicht ausgezahlt, sondern auch nach Qualität. Und Qualität setzt sich aus einer bestimmten Muskelmasse und einer bestimmten Fettschicht und -qualität zusammen. Würde man einfach nur reinstopfen ohne Rücksicht auf Verluste, hätte man einfach nur ne Fettkugel, die aber keinen Ertrag bringen wird.

5. Das weiße Kalbfleisch entsteht dadurch, dass die Kälber bis zu ihrem Schlachttermin NUR mit Milchaustauscher gefüttert werden und nicht durch künstliche Anämie!

6. Sechs Monate alte Kälber haben für gewöhnlich ein Schlachtgewicht von 150 kg. ;)

Fazit: jemand, der in so wenigen Sätzen, so viel falsches sagt, dem sollte man vielleicht nicht zuviel Glauben schenken.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic

Das ist aber die Schweizer Tierschutzgesetzgebung (findet man uebers Bvet : ;))
Von der deutschen Gesetzgebung habe ich keine Ahnung, bezweifle aber, dass die so fortschrittlich ist - leider.
Aso, ok. Stimmt, die Deutschen hinken hinterher. Die Ösis haben es seit 2004 und ich dachte die Deutschen seit 2009, aber ich wills jetzt auch nicht beschwören. Mir hats halt ein Landwirt erzählt, der sich dem allen anpassen musste.

• Rinder verladen Beitrag #24
also ich war heut morgen in 6 Ställen und gestern in 14 und hab jetzt drei semester tierernährung hinter mir.
Ob den kälbern der magen freckt ist nicht egal, wenn sie bullen sind werden sie meist (nätürlich werden auhc kälber geschlachtet) mit 18-20 monaten zum schlachter gebracht. Und was im internet steht muss ja noch lange nicht wahr sein oder? Da steht ja gerne mal mist drin...
Wenn es in der Schweiz Pflicht ist finde ich das löblich und sehr klasse. In D ist es das definitiv nicht

also sowas wie auf der Webseite beschrieben hat hab ich in meinem leben nonet gehört,

Danke Hundenase für deine ausführungen, alles gut und richtig erklärt so ähnlich wollt ichs auch sagen:clap:
Aber leider gibt es diese Weidepflicht in D wirklich (noch) nicht, vllt kommt es ja noch, aber bei uns sind die Flächenstrukturen schon dermaßen unmöglich das es schlecht zu realisieren wäre

• Rinder verladen Beitrag #25
a
Aber leider gibt es diese Weidepflicht in D wirklich (noch) nicht, vllt kommt es ja noch, aber bei uns sind die Flächenstrukturen schon dermaßen unmöglich das es schlecht zu realisieren wäre
Studierst du Vetmed in Deutschland?
Ich hab ja im Ösiland studiert und muss zugeben, dass ich hin und wieder gerade bei den Gesetzen was durcheinander schmeiß. Dann hab ich nur mit nem sehr vorbildlichen Bauern gesprochen, der meinte, dass er nun alles umbauen würde.

• Rinder verladen Beitrag #26
Nein ich studiere Landwirtschaft mit Schwerpunkt Tierproduktion / Tierernährung in D. Daher hantieren wir öfter mit den Gesetzen und Vorschriften herum und diese Regelung wäre mir nicht bekannt.
Ich fände es klasse wenn es käme, aber die Chancen stehen denkbar schlecht.
Hätte unser Tierzucht Prof (großer Fan der Weiderindhaltung) sonst bestimmt erzählt.

• Rinder verladen Beitrag #27
Off-Topic
Nein ich studiere Landwirtschaft mit Schwerpunkt Tierproduktion / Tierernährung in D. Daher hantieren wir öfter mit den Gesetzen und Vorschriften herum und diese Regelung wäre mir nicht bekannt.
Ich fände es klasse wenn es käme, aber die Chancen stehen denkbar schlecht.
Hätte unser Tierzucht Prof (großer Fan der Weiderindhaltung) sonst bestimmt erzählt.
Ah ok, aber dann biste ja Artverwandt ;). Dann weißt du zu dem Thema auf alle Fälle mehr als ich. Hatte ja bloß drei Semester Tierhaltung/Genetik und halt das, was man noch in den einzelnen Tierfächern macht.

• Rinder verladen Beitrag #28
Off-Topic
*lach* man lernt nie aus, das lustige ist ich mach grad ein Praktikum beim Großtierarzt^^ also sind wir sogar noch anverwandter *gg* aber endlich jemand der auch in dem Bereich ahnung hat

• Rinder verladen Beitrag #29
Puh, hab mir gerade mal alles durchgelesen, sehr interessant mit der Kälberaufzuchtmilch....
@ Flumina: ich weiß, dass die Möglichkeit für eine Patenschaft besteht, aber den Tieren auf den Gnadenhöfen gehts ja bereits gut (mal davon abgesehen, dass es ziemlich umständlich ist überhaupt zu dem Hof in unserer Nähe zukommen- ich mache da in der ersten Ferienwoche aber trotzdem mal ein Praktikum um mich weiter über Kühe zu informieren), ich möchte lieber einer anderen, (noch) nicht so glücklichen Kuh die Möglichkeit geben, statt auf die Rampe des Schlachters (auch noch nach einem weidelosen Leben) auf meinen Hänger zugehen...
Wie gesagt, habe ich schon Tiere und weiß auch, dass der Preis für eine Operation bei z.B. einer Pansenverlagerung bei uns 200 Euro kostet. Ich spare schon seit Jahren Geburtstags- und Weihnachtsgeld und denke eine Op könnte mein Konto gerade so verkraften... und, es klingt für mich selbst erschreckend hart, aber wenn ich sie einschläfern lassen muss, weil es nun die zweite oder dritte Op innerhalb eines Jahres oder so ist (was allerdings auch nicht normal wäre) und das keiner mehr bezahlen kann, denke ich, wäre ihr da ein Leben bis dahin mit WEide und Herde immernoch lieber und vor allemn artgerechter, als ein sehr früher(von mir aus erst mit 12 Jahren einsetzender) Tod auf dem Schlachthof...Naja und auf den Gnadenhof bringen (was für mich allerdings kaum in Frage kommt, die sollen erst das Geld für ihre eigenen Tiere aufbringen, was ja teilweise schwierig ist) kann man sie wenn nichts mehr geht immernoch...
Auch wenn du sagst, die Kühe kommen erst mit 8-12 Jahren zum Schlachten, bedenke man doch, falls hier jemand reitet, wie jung ein 12jähriges Pferd noch ist, das Alter von Kühen und Pferden kann man ja ungefähr vergleichen.
Puuuhh, geschafft....
Liebe GRüße, Josi

achja, ihr habt meine Frage noch nicht beantwortet: würdet ihr für den Transport nun eine Decke (leichte Abschwitzdecke für Pferde zum Beispiel) drauflegen oder nicht?

• Rinder verladen Beitrag #30
Dennoch finde ich deinen Plan Bescheiden. ich würde dir wirklich Raten mach eine Patenschaft. Den Tieren in den Gnadenhöfen geht es auch nur durch spenden so gfut. Alleine könnte der Betreiber das nicht schaffen der ist auf Spenden angewiesen. So hilfst du einer Kuh vom schlachter weg und hast aber dennoch nicht ganz so viel zu Zahlen wenn das Tier mal krank wird. Ich denke 200 euro sind noch wenig. Wenn Hunde schon schnell ins Tausende gehen können

• Rinder verladen Beitrag #31
öhm ich wollte mal schnell anmerken, ich hab allein für ein Kalb innerhalb von 4 Wochen fast 500 Euro gezahlt, weil er anfällig für alles war, erstmal die Lungenentzündung nach der Geburt, dann eine Sehnenverkürzung in beiden Vorderbeinen, beim Zahnen hat er sich in beide Backen gebissen und es hatten sich Abzesse gebildet... Man wird schnell arm bei nem Rind ;)

• Rinder verladen Beitrag #32
achja, ihr habt meine Frage noch nicht beantwortet: würdet ihr für den Transport nun eine Decke (leichte Abschwitzdecke für Pferde zum Beispiel) drauflegen oder nicht?
Nein, würde ich nicht.

• Rinder verladen Beitrag #33
Ich hab noch nie was von Decken für Rinder gehört :roll:

Es gibt Fleecedecken für neugeborene Kälber, für die ersten paar Tage, aber ansonsten braucht kein Rind ne Decke...

• Rinder verladen Beitrag #34
das Thema mit den Kosten allein für eine Impfung bei HUnd und katze hatte ich letztens erst auf landterff.de :)
Guck doch mal im Internet wie teuer sowas bei Nutztieren ist, das ist sehr viel billiger als bei Haustieren (Impfung Katze: 30 Euro, Rind: 5 Euro), nur Pansenops und sowas kostet natürlich mächtig, und wenn ne Kuh mal krank wird kann das schon ziemlich reinhauen....
Andererseits habe ich den Thread ursprünglich auch nicht geschrieben um zu erfahren ob ihr die Idee mit der Kuh gut findet oder nicht, sondern weil ich die Frage mit der Decke beantwortet haben wollte...

sorry, hab Seite zwei erst nach meiner Antwort gelesen: bei Kälbern ist das mit Infektionen aufgrund des fehlenden Immunschutzes in der Muttermilch (die Biestmilch in den ersten 3 Tagen ist zwar sowas wie eine Schluckimpfung, macht das Kalb aber trotzdem nicht unbedingt immun, es ist und bleibt ein Säugling und die sind nun mal anfällig) natürlich viel riskanter als bei einer ausgewachsenen Kuh, naja und das mit dem Zahnen wird bei einer "Altkuh" wohl auch nicht mehr vorkommen ;-), dass Kälber halt ziemlich anfällig sind war ja auch ein GRund dafür, dass ich mich nur für eine ausgewachsene Kuh entschieden habe...
Was hats denn gemacht, dass es eine Sehnenverkürzung bekommen hat: sich was gebrochen, dass die Sehnen nicht genutzt wurden und sich so verkürzt haben, oder war das angeboren? Ich habe auch gerade eine junge Ringeltaube (bald werden es 2) die sich den flügel gebrochen hat und nach drei Wochen Verband jetzt eine verkürzte Flughaut btw. Sehne im rechten Flügel hat- muss ich jeden Tag dehnen...
@Keks: ich weiß nicht ob du dir den Anfang des Threads angeguckt hast, da hab ich auch ein bild von einer "Kuhdecke" reingestellt.
Josi

• Rinder verladen Beitrag #35
Wie alt soll denn die Kuh sein, die du dir kaufen willst?

• Rinder verladen Beitrag #36
Acht -12 Jahre, bevor sie halt geschlachtet wird...

• Rinder verladen Beitrag #37
Achja, der Altersdurchschnitt der "Aussortierten" liegt in DEutschland übrigens wirklich bei nur 5 Jahren!

• Rinder verladen Beitrag #38
Kommt meist auf den rindfleischpreis an

• Rinder verladen Beitrag #39
Hmm, naja traurig ist es trotzdem...
hab gerade wieder den Bericht einer "Hobbyhalterin" gelesen, die von kuschelsüchtigen Kühen erzählt xD

• Rinder verladen Beitrag #40
Angeborene Sehnenverkürzung, was man da machen kann ist ganz einfach...
Als erstes wurden die Beine gestreckt, und mit einer Gipsschiene in dieser Position gehalten, und dann fest verbunden, íst in den ersten Tagen ziemlich "stackselig" gelaufen aber nach ein paar Tagen hatte er sich daran gewöhnt, nach einer Woche wird dann die Schiene das erstemal abgenommen und es wird für einige Stunden "offen" gelassen.

In dieser Zeit sieht man dann inwieweit es sich schon gebessert hat, ist es noch nicht in der dafür gewünschten Haltung, wird erneut verwunden (Mit Polsterung natürlich, zuerst Watte und dann nen Verband, dann die Gipsschiene und nochmals nen Verband....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rinder verladen

Rinder verladen - Ähnliche Themen

Der Revoluzzer von Balingen: Das ist bei mir in der Nähe passiert & hat mich tief beeindruckt - Ein Beispiel dem jeder folgen sollte oder ein Modell das man untersützen...

Neueste Beiträge

Oben