Hallo Schnupsi,
na ja, wenn man sich ein Tier anschafft, übernimmt man Verantwortung und gibt es nicht einfach zurück, wenn es zu laut ist...insofern finde ich das Verhalten Deines Mannes sehr verantwortungsbewusst.
Du schreibst, Du hast 4 Wellensittiche - die können doch nicht wirklich leiser sein als der Kanari ? Ich hatte selbst bis vor kurzem Wellis und weiß, wie die aufdrehen können...vor allen Dingen quasseln und krakeelen sie ja wirklich den lieben, langen Tag, leise ist das nun nicht gerade, wenn man sich auch daran gewöhnen kann.
Ist der Kanari denn ganz allein ? Auch Kanarien brauchen einen Partner bzw. eine Partner
in.
Der Kleine fühlt sich bestimmt einsam und singt vielleicht auch aus Frust und Langeweile so viel und so laut...irgendwie muss er ja ein Weibchen anlocken...Vielleicht magst Du Deinen Mann darauf noch mal hinweisen ? Und lest Euch mal
hier durch, dort findet Ihr noch viele Tipps zur Kanarienhaltung.
Ich denke, wenn Euer Kanarienhahn eine Partnerin hat, wird es um einiges gelassener zugehen, weil er dann glücklich und zufrieden ist - beachtet aber die Hinweise zur richtigen Vergesellschaftung.