Dug und Deaken sind eingezogen !

Diskutiere Dug und Deaken sind eingezogen ! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr ;) Am Dienstag habe ich mir 2 Meerschweinchen gekauft.Sie sind sehr putzig und süß. Sie sind natürlich sehr scheu wie Meerschweinchen...
  • Dug und Deaken sind eingezogen ! Beitrag #1
Tierfreund2208

Tierfreund2208

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr ;)
Am Dienstag habe ich mir 2 Meerschweinchen gekauft.Sie sind sehr putzig und süß. Sie sind natürlich sehr scheu wie Meerschweinchen nun halt mal sind aber wenn ich sie mal draußen habe, schnüffeln sie an mir rum, schlecken mich ab, lassen sich streicheln, bleiben auch ganz entspann liegen wenn man sie streichelt und sie laufen am Bett rum und kommen dann auch manchemal wieder für ne kurze Zeit zu mir. Wenn sie genug haben gehen sie wieder freiwillig in ihren Käfig zurück, das ist c.a nach 10-20 Minuten. Ich habe 2 Männchen, Dug und Deaken ( von King of Queens, Deaken, weil er ganz schwarz ist und Dug weil er sehr pumelig ist :D ) Dug ist ein Glatthaarmeerschweinchen und Deaken eins mir längere und wuschleigen Haaren, ich weis jetzt nicht so genau wie die heißen. Ich habe sie aus einer Zoohandlung, sie haben sie aber privat bekommen also waren sie schon an Menschen gewöhnt. In den Tierheimen habe ich leider nichts gefunden, was mich gewundert hat weil gerade nach Weihnachten werden ja viele Tiere abgegeben. Dann habe ich mich in der Zoohandling umgeschaut, wo sie die Tiere auch teilweise artgerecht halten.Die Meerschweinchen hatten einen 120x70 Käfig. Die Vögel werden dort extra in einem Zimmer gehalten sodass die nachtaktiven Tiere sich nicht gestört fühlen.Also die Zoohandlung ist ganz okay. Dort habe ich mich in die beiden gleich verleibt und beide gleich genommen weil sie von Anfang an die besten Freunde waren. Zu Hause angekommen haben sie sich gleich im Häuschen für paar Minutn versteckt und dann haben sie ihr neues zu Hause erkundet..stück für stück.Sie haben für mich einen fröhlichen Eindruck gemacht denn sie haben gleich gefressen und sind auch ganz wild herumgetobt, ins Grasnest dann wieder hinaus, auf die Brücke dann auf Hause, dann durch die Korkröhre und durch das zweite Haus und auf das zweite Haus.Ich glaube ihnen gefällt das zu Hause sehr gut. Am Anfang wie ich ihnen die Karotte gegeben habe haben sie sich die ganz friedlich geteilt das war echt süß. Dug ist der Anführer er knurrt auch manchmal und verteidigt auch manchaml sein Essen oder sein Haus aber ich denke das gehört dazu.. am zweiten Tag habe ich beide rausgenommen sie haben am Anfang gequitscht aber am Ende sind sie ganz entspannt gesessen und haben sich streicheln lassen am Ende habe ich sie noch am Sofa rumlaufen lassen udn sie gefüttert. Am zweiten Tag ging es besser ich musste sie nicht mehr so viel durch den Käfig jagen um sie rauszubekommen aber trotzdem noch.. ich glaub so sind jede Meerschweinchend as ist einfach ihr Instinkt weg zu laufen wenn etwas größeres kommt, aber wie gesagt wenn ich sie mal habe dann sind sie sehr friedlich und ich glaube denen gefällt es auch.Fressen tun sie wie Bären, am ersten Tag haben sie 2 Karotten gefressen und noch einen Salat, jede Menge Heu, Trockenfutter und Leckerlis. Da hab ich sie bisschen zu viel gefüttert um sie anzulocken ;) Ja ich glaub das wars was ich bis jetzt zu erzählen habe , auf jeden Fall bin ich sehr glücklich über meine Meeris obwohl sie sehr sehr screckhaft sind, meistens wenn man ins Zimmer reinkommt verschwinde sie ins Haus oder wenn man laut redet aber ich glaub das wird sich noch ändern. Das wurde jetzt doch ein bisschen zu viel , tut mir leid das ihr so viel lesen müsst ;)
lg mandy

• Dug und Deaken sind eingezogen ! Beitrag #2
Super das die beiden jetzt ein schönes Zuhause bei dir haben.

Ich les aber raus das du sie aus dem Käfig holst und auf deinen Schoß setzt und streichelst, angenehm wird es ihnen wohl eher nicht sein. Da sie auf deinem Schoß bleiben müssen und es eben hinnehmen müssen gestreichelt zu werden. Kommen sie aber im Auslauf freiweillig zu dir und lassen sich dann streicheln wenn sie noch auf dem Boden sind, dann sind es wirklich zutrauliche Kerlchen. :mrgreen:

Hier etwas von Murx dazu:

Dazu kommen einfach die Sache mit den Meerschweinchen. Bis auf wenige Ausnahmen, die sich tatsächlich freiwillig streicheln lassen, ist ein Gestreichelt werden für Meerschweinchen unangenehm und nicht artgerecht. Trotzdem werden sie gegen ihren Willen auf den Schoß genommen, zwangsgeknuddelt und wenn sie es ohne zu murren über sich ergehen lassen oder wegen Streß sogar anfangen zu dösen, weil sie schlichtweg emotional überfordert sind, wird dies als Zahmheit ausgelegt!
Auch das Fressen auf dem Schoß ist KEIN Zeichen für Wohlbefinden, sondern bei Dauerstreß einfach nur eine überlebenswichtige Strategie. Nur zur Erinnerung, Meerschweinchen haben einen Stopfmagen, sie müssen permanent fressen, damit es ihnen gut geht!

Zitat:
[...] und knuddel meine Tiere nur, wenn sie selbst im Gehege zu mir kommen und wenn sie eben wieder weg gehen, in Ordnung.

Genau so hast du tatsächlich nur die Meerschweinchen, die gerne zu dir kommen und sich auch gerne anfassen lassen. Es gibt ja diese Knuddelmeerschweinchen, die einem sogar hinterherrennen für ne Knuddeleinheit ... Meerschweinchen sind halt auch Individuen, wo nicht eines dem anderen gleicht.

Mit dem Schlafen auf dem Schoß entsteht allmählich. Die Meerschweinchen werden hochgenommen, haben Angst. Sie merken sehr schnell, sie können nicht fliehen - also fallen sie in eine Art Schreckstarre oder protestieren ein wenig gegen die Behandlung (was dann auch prompt als kitzlig oder freudiges Quieken ausgelegt wird ... die gleichen Töne hört man jedoch in einer Meerschweinchengesellschaft nur dann, wenn ein ranghöheres Tier ein rangniederes bedrängt und dieses eben nach dem Motto quiekt: "Bitte tu mir nix, bitte tu mir nix").
Mit der Zeit schwindet die Hoffnung, daß sie sich diesem Zwangsaufdenschoßsetzen entfliehen können ... die Angst aber bleibt.

Angst haben verbraucht sehr viel Energie. Die Meerschweinchen sind überfordert und werden deshalb müde. Sobald die Müdigkeit größer wie ihre Angst wird, schlafen sie ein ... und haben vermutlich Alpträume ...

Man kann es auch anders erklären:
Die Meerschweinchen wollen fliehen, trauen sich nicht zu fliehen, beides hält sich die Waage und der nächststärkere Trieb, Schlafen, wird ausgeführt. Sowas nennt man dann Übersprungshandlung und ist an Vögeln und Affen gut erforscht. Bei Vögeln kommt es häufig dazu, daß sie einen Eindringling in ihr Revier gerne verscheuchen würden, sich aber nicht trauen, also führen sie den nächststärkeren Trieb aus und putzen sich ... oder auch beim Menschen. Schüler würde am liebsten vorm Lehrer fliehen, weil er die Aufgaben an der Tafel nicht lösen kann, traut sich aber nicht - und putzt sich die Nase (oder muß aufs Klo).

Mensch sieht aber nur, wie "entspannt" das Meerschweinchen auf dem Schoß liegt und ratzt, für ihn aus menschlicher Sicht ein eindeutiges Zeichen von Vertrauen! Schlimmer kann ein Mißverständnis schon gar nicht mehr sein ...

• Dug und Deaken sind eingezogen ! Beitrag #3
hmm, dug wird aber doug geschrieben XD
aber schön, dass die zwei bei dir ein zuhause gefunden haben =)
was bietest du ihnen denn an trockenfutter und leckerlis an? die im handel angebotenen trockenfutter und leckerlis sind nämlich nichts für meerschweinchen....
hier kannst du mal nachlesen =)

kannst du auch fotos reinstellen? würd die zwei gern mal sehn ^_^

• Dug und Deaken sind eingezogen ! Beitrag #4
Gut dass du mir das sagst Wildkätzchen , danke. Ich weis ich kenn das bei meinem Hamster dass wenn man sie nimmt und sie sehr Angst haben dass sie dann in eine Starre verfallen. Aber ich denke dass war bei unseren Meerschweinchen nicht der Fall vielleicht der erste Tag aber gestern z.b haben wir sie im Bett rumlaufen lassen und sie sind dann zu mir gelaifen auf meine Schoß dann ahbe ich sie gestreichelt und dann sind sie wieder gegangen.Es ist so dass wenn ich sie streichle, dass sie auch die Möglichkeit haben einfach wegzugehen. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube dass es nicht der Fall ist.Gestern habe ich sie zu 4. mal rausgenommen und gestern lief es am besten. Sind denn deine so zahm dass sie freiwillig zu dir kommen? Laufen denn deine weg wenn du in den Käfig greifst oder wenn du in die Nähe kommst? DAs würde mich interessieren.lg mandy
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
aja und fotos gibts auch bald ;) wenn ich mich auskennen werde ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Dug und Deaken sind eingezogen ! Beitrag #5
Da ich ja 11 Tiere habe, habe ich das bunte Programm in meiner Gruppe. Einige sind dabei die kommen wirklich nur um ihr Futter zu holen, die sind dann auch gleich wieder weg. Einige bleiben stehen beim futtern, würden sich aber trotzdem niemals streicheln lassen. Wieder einige klettern für das Futter sogar auf meinen Schoß, aber auch bloß nicht streicheln lassen und nur zwei sind dabei die gestreichelt werden wollen.

Wenn deine natürliche die Möglichkeit haben weg zu gehen, ist alles in Ordnung und dann ist es wirklich toll, wenn du so Schweinchen hast, das freut einen ja dann. :mrgreen:

Hier mal so ein paar Bilder, wie es bei mir im Auslauf aussieht.

Ich fühl mich da immer etwas überrannt :119:

• Dug und Deaken sind eingezogen ! Beitrag #6
na da haben es ja deine meerschweinchen bei dir gut, das freut einen :D
lg mandy
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Was gibst du ihnen denn da zu fressen? Das dürfte sehr lecker sein wenn es alle Meeris anlockt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Dug und Deaken sind eingezogen ! Beitrag #7
Das ist von Vitakraft Spezial Regular Junior. Das ist eigentlich das einzige was ich sage, es geht mal von denen. Es ist auch nicht das Gelbe vom Ei und es enthält auch getreide, wobei sogar nur 1% nach deren Angaben und es enthält auch keine Melasse. Aber nur bei dem Junior ist kein Melasse, es gibt auch noch für Erwachsene Tiere und für Senioren und da ist das jedesmal drin.

Meine Tiere bekommen das wenn ich Schweinchen-TÜV mache und ab und zu im Auslauf, eben als Leckerchen. ;)

• Dug und Deaken sind eingezogen ! Beitrag #8
Aha dann werde ich mich mal gleich auf den Weg machen und dieses leckeres Futter besorgen.Kennt ihr noch ein Futter worauf Meerschweinchen nicht wiederstehen können?
lg mandy

• Dug und Deaken sind eingezogen ! Beitrag #9
Grüner Hafer und Erbsenflocken. Ist bei meinen beiden jedenfalls so... Das würden sie, glaub ich, aus 100km entfernung riechen:D und angelaufen kommen

• Dug und Deaken sind eingezogen ! Beitrag #10
So, Dieses Vitakraft Spezial ist gekauft, habe ich das jetzt richtig verstanden,ich soll den Meerschweinchen die ganze Zeit dieses Junior verfüttern weil das für die Erwachsenen nich so gut ist? Dann hätt ich noch eine Frage kann ich denn das Vitakraft Spezial auch für meinen Hamster verfüttern oder ist das wirklich nur für Meerschweinchen und für die Hammis schädlich?Ich weis das es das auch für Hamster gibt, aber da dieses Futter ziemlich teuer ist, hab ich das mal nur für meine Meeris gekauft. Beide würden dann schon 9 Euro kosten das ist die Hälfte meines Taschengeldes :angel: Und danke Julianelchen für deinen Tipp mit den Erbsenflocken und dem grünen Hafer. Werde ich mal ausprobieren ;)
Aja ich hätte dann noch eine Frage. Wenn ich meine Meerschweinchen laufen lassen will, also im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer , wie bkomme ich die denn da raus? Ich will sie nicht jedes mal quälen und durch den Käfig jagen müssen.Wie macht ihr das? Oder sind eure Meeris so zurtaulich dass sie sich nehmen lassen? Wenn man das Gitter wegnimt vom Käfig würden dann eure freiwillig rauskommen?Macht es was wenn ich sie immer nehmen muss? Ich mein irgendwann werden sie sich daran gewöhnen und werden wissen dass ihnen nichts passiert oder? Ich bin da noch sehr unerfahren in Sachen Meerschweinchen.Ich freue mich natürlich immer wieder auf paar Tipps.
lg mandy

• Dug und Deaken sind eingezogen ! Beitrag #11
Du kannst es auch dem Hamster geben, es ist für beide Arten nicht das Gelbe vom Ei, hab ich ja oben schon geschrieben, aber als Leckerchen vertretbar ;)

Also es ist besser, wenn die Tiere selbst entscheiden können, in den Auslauf zu gehen, dann passen sie ihre Zeiten entsprechend auch ihren Aktivitätszeiten an und ihnen wird der Auslauf auch mehr Spaß machen.

Ob sie freilwillig aus dem Käfig kommen, ist so eine Sache, sie müssen sich dran gewöhnen und sie müssen wissen wie es geht.

Thema:

Dug und Deaken sind eingezogen !

Dug und Deaken sind eingezogen ! - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kommunikationsproblem mit meinem Böckchen :): Hi ihr lieben :) Ich bin gerade etwas überfragt im Bezug auf unseren Horst. -er ist 8 Monate alt, seit ca. 3 Monaten kastriert -hat sich im...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Sonst zahme Ratte beisst auf einmal: Hallo erstmal :), Ich habe seit ungefähr 4 Monaten zwei Ratten Weibchen. Sie müssten jetzt auch so um die 5 Monate alt sein,habe sie damals aus...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben