Freiheitsdrang!!!

Diskutiere Freiheitsdrang!!! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, Ist es normal das Hasen immer versuchen auszubrechen??? Meine Beiden machen das immer!!! Z.B. sind sie einmal, im Gehege oben ans Netz hoch...
  • Freiheitsdrang!!! Beitrag #1
Rilka

Rilka

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Ist es normal das Hasen immer versuchen auszubrechen??? Meine Beiden machen das immer!!! Z.B. sind sie einmal, im Gehege oben ans Netz hoch gesprungen haben sich mit den Zähnen daran fest gehalten und das Netz zerrissen danach sind sie durch das entstandene Loch raus gesprungen. Das hört sich vllt normal an nur das Netz hin 1.70 meter hoch!!! ( das haben wir gemacht damit ich darin stehen kann) Sie sind noch auf viele viele weitere wege abgehaun aber die zähle ich jetzt nicht auf...

Aber jetz sind sie gestern als ich den Tag weg war aus dem stall ausgebrochen!!! Sie haben das ganze Holz weg geknabbert und den DRAHT duchgebissen und sich so ein Loch gemacht. Wie kann ich sowas verhindern??? Ich hab das jetzt notdürftig repariert, aber das ist ja keine dauer Lösung!!!

Sie haben auch eigentlich genug Platz: der stall ist 2.20 meter lang und 1 meter breit und das auf zwei etagen... das gehege in dem sie jedentag sind ist 4.50 meter lang und 3 meter breit und der Stall steht darin sodass sie rein und raus können ( im Gehege ist ein rasenstück und sie haben ein altes Beet zum Buddeln und zwei kühle gewegplatten zum abkühlen...) Ich weiß jetzt nur nicht was ich machen soll??? Habt ihr das auch schon mal erlebt??? Danke schon mal für eure Tipps!!! ;)
Ach ja bevor ichs vergesse wenn sie abhaun ist das nicht sooo schlimm weil der Garten auf jedenfall so sicher ist das sie da nicht raus kommen... (das Problem sind die Gemüse und Blumen Beete von meiner Mutter die nicht zerstört werden sollten...)sonst hätt ich sie ja auch im Garten rum laufen lassen können... LG Rilka

• Freiheitsdrang!!!

Anzeige

• Freiheitsdrang!!! Beitrag #2
Ja die versuchen immer aus zu brechen

mit den Zähnen daran fest gehalten und das Netz zerrissen

Auf gaaaaaaaaaaaaarkeinen Fall ein netzt nehmen! Verfangen sie sich unglücklich, kann das ganz böse enden!

Welchesn Draht verwendest du? es wird immer zu volierendraht geraten da dieser sicher, beissfest und stabil ist

• Freiheitsdrang!!! Beitrag #3
also erstmal ist das verhalten relativ normal. ich hab 2, die ausbrechen, sobald sich eine möglichkeit ergibt. das wirkt echt systematisch.. fast schon zu clever für kaninchen. aber sie machens..

um das zu verhindern sollte ein gehege ausbruchsicher sein. oben, die seiten und von unten. dann kann dir nichts passieren.. und wenn sie den draht durchbeißen, dann wars schlechter draht. hast du diesen 6-eckigen kaninchendraht?

biete doch mehr abwechslung..
ich hab einen zusatz-auslauf, wo die drie nur reindürfen, wenn ich in der nähe bin.. und trotzdem versuchen sie lücken zu finden.
deswegen räum ich das gehege regelmäig um, leg große äste rein usw. damit sie quasi nicht auf dumme ideen kommen.

aber das a und o ist einfach, dass man ein sicheres gehege hat. nicht nur wegen den nervigen ausbrüchen.. sondern auch wegen den gefährlicheren einbrechern ala mader.

• Freiheitsdrang!!! Beitrag #4
danke für die schnellen antworten... Also ich habe den normalen 6-eck Kaninchen draht. ICh weiß halt nur nicht wie ich das ausbruchs sicher machen soll? Raus buddeln können sie sich nicht wir haben das Gatter in den Boden eingelassen... Aber soll ich dann obendrüber Draht spannen oder wie?

• Freiheitsdrang!!! Beitrag #5
Nimm am besten Volierendraht, de rkostet ein bisschen mehr aber sicher ist sicher

• Freiheitsdrang!!! Beitrag #6
ok, dann muss ich mal gucken wie ich das machen... denn die Netzte hatten wir immer am Baum darüber fest gemacht... ich werd mich da mal am Wochenende drann setzten da ich in den nächsten Tagen leider wenig Zeit habe... Aber das mit der Abwechslung kann ich ja gleich mal einbaun ;)

• Freiheitsdrang!!! Beitrag #7
Hast du vielleicht auch die Möglichkeit, den Stall größer zu machen? Für 2 Kaninchen sollten es mit Auslauf, den deine ja täglich haben, wenn ich das richtig verstehe, schon mindestens 4m² sein. Kannst du vielleicht den Auslauf so sicher gestalten, dass sie ihn auch nachts nutzen können (find ich aus Sicherheitsgründen eh besser)?

• Freiheitsdrang!!! Beitrag #8
Ja viele Kaninchen sind wahre Ausbruchkünstler, aber man kann sehr wohl ein Gehege bauen, aus dem sie nicht rauskommen. Daß sie sich nicht rausbuddeln, darauf würde ich mich nicht verlassen, wenn die die Möglichkeit haben Gänge zu buddeln, dann können die auch unter dem Gatter durchkommen, außer ihr habt das Gatter 1m tief im Boden versenkt. Kaninchendraht ist ungeeignet, da sie den durchbeißen können, wie du ja schon selbst gemerkt hast. Volierendraht ist da besser geeignet, auch um Marder und Füchse fern zu halten, deshalb sollte das Gehege auch von oben richtig gesichert werden.

• Freiheitsdrang!!! Beitrag #9
Ich guck mal was ich mit dem Gehege mahen kann... Aber was soll ich denn mit dem Stall machen?? Die haben ja die Holzleiste unten weggeknabbert und dann den Draht weggebissen... Das heißt das die Verbindung zwischen Holz und Draht am meisten Gefährdet ist!

• Freiheitsdrang!!! Beitrag #10
Na ja, das Gehege sollte überall so gesichert sein, dass es weder Kaninchen noch ihre Fressfeinde durchbeißen können. Das heißt, auch diese Stelle sollte neu mit Holz und Kaninchendraht gemacht werden ;).

• Freiheitsdrang!!! Beitrag #11
Du könntest es fürs erste mit Brettern abdichten, aber das werden die Kleinen sicher bald wieder aufgeknabbert haben.
Stell doch mal ein paar Bilder von dem Stall und dem Gehege rein, vielleicht können wir dir besser Tipps geben, wenn wir sehen, wie es aussieht.

• Freiheitsdrang!!! Beitrag #12
Ich guck mal nach Bildern... Aber ich habe schon eine Idee wie ich das mit dem Draht machen und wenn alles so klappt wie ich mir das Vorstellle dann können die beiden auch Nachts draußen bleiben ;). Hoffe nur das klappt!!! Ich möchte halt ober drüber Draht "spannen" und an dem normalen Kaninchenzaum (soeinene den Man kaufen kann den hab ich schon Außen rum...) festmachen. Dann möchte ich in die Mitte einen Stab stellen der das ganze hoch hält.... Wir haben kürzlich einen Baum abgeholzt und da ist ein dicker gerader Ast der super passrn würde und wenn ich den tief in die Erde buddle dann hält der! Mal schaun ich setz mich Samstag mit meinem Vater daran und dann erzählich ich euch obs dann klappt... ;)

• Freiheitsdrang!!! Beitrag #13
Hallo Rilka,
nimms mir nich übel, wenn ich mir das nicht vorstellen kann :D.
Aber 2 Sachen muss ich doch noch anmerken: Was meinst du denn mit Kaninchenzaun? Volierendraht ist für die Sicherheit auf jeden Fall ein Muss! Ebenso eine Sicherung von unten, die darfst du wirklich nicht vergessen.

• Freiheitsdrang!!! Beitrag #14
Also die Sicherung von unten hab ich ja schon... Mit Kaninchenzaun meine ich diesen Metallgitter die man im Handel kaufen kann ich hab die "Elemente" aneinander gesteck und ihn so umstellt...

• Freiheitsdrang!!! Beitrag #15
Hallo Rilka,

ist der Boden noch mit dem 6-eck Draht gesichert oder bereits mit dem Volierendraht?

Um das Gehege richtig abzusichern sollte der Punktgeschweisste Volierendraht (nicht der mit dem grünem überzug) so mit den Balken und Latten befestigt werden, dass keine einzigste Lücke mehr vorhanden ist.
Der Draht selbst sollte eine Stärke von mind. 1,2mm haben, manche empfehlen sogar den 1,45mm starken, damit Fressfeinde wie Marder, Katzen oder Füchse nicht so leicht eindringen und die Kaninchen nicht ausbrechen können.
Bei der größe, die deine beiden zur verfügung haben, würde ich wohl noch 1 Balken in der Mitte des Geheges befestigen, um dem Dach mehr stabilität zu bieten und das mögliche durchhängen des Drahtes zu verhindern.

Diese Gitterelemente die es im Zoofachhandlung zu kaufen gibt, eigenen sich nur für Innengehege, für die Außenhaltung sind die Lücken viel zu groß, denn Marder oder Ratten passen dort durch, wo auch ein hart gekochtes Ei ohne Schale durch passt.

Liebe Grüße

• Freiheitsdrang!!! Beitrag #16
Um Amber noch zu ergänzen: Ich find die Gehegeelemente auch darum nicht geeignet, weil du die nie so stabil bekommst, dass sie nicht doch noch zu verschieben sind. Die haben zwar diese Bodenverankerung, aber ein bisschen flexibel bleiben die ja - im Zweifelsfall flexibel genug, damit ein Marder sie verrücken kann.

• Freiheitsdrang!!! Beitrag #17
Hi, Also ich habe heute mit meinem Vater das gehege neugebaut. Ein Foto kann ich leider nicht reinstellen da meine Kamera kaput ist :? . ich versuchs euch mal zu beschreiben: Ich habe den 1.45mm starken Volierendraht gekauft (sicher ist sicher) und den noch hinter das Kaninchengatter gespannt dann den draht hochgespannt und an den Pfosten in der mitte gespannt sodass das aussieht wie ein Tippi. Außen herrum sind auch noch Pfosten damit der Draht stramm ist. Den Draht haben wir an den Pfosten fest getackert und wir haben ihn noch tiefer in den boden gesetzt ( jetzt ist er 1m tieft im Boden). Das gesamte ist jetzt wieder ca. 1,70 hoch geworden. Ich habe die beiden jetzt über nacht wieder in den Stall gesetzt, weil ich sie morgen erst mal den tag über rauslassen möchte falls sie doch noch raus kommen... Vielen vielen dankt nochmal für eure vielen tipps!!! Falls sie doch noch rauskommen meld ich mich nochmal aber ich wüsste jetzt nicht wo sie raus kommen sollten... lg Rilka ;)

• Freiheitsdrang!!! Beitrag #18
Und was für Maße hat das Ganze jetzt?

• Freiheitsdrang!!! Beitrag #19
Es ist jetzt immer noch 4 m lang aber 5m breit. (Ok dann sind diese 5m wohl die länge aber egal) ;)

• Freiheitsdrang!!! Beitrag #20
Also ich hatte die beiden jetzt die letzten Tage immer draußen und die letzte Nacht und es ist alles gut gegangen!!! ;)

Thema:

Freiheitsdrang!!!

Freiheitsdrang!!! - Ähnliche Themen

Tierschutz einschalten oder nicht?: Hallo Zusammen, mein Pferd steht etwas außerhalb auf einem Hof. Auf dem Hof stehen noch einige Pferde mehr, es leben dort 4 Hunde, ca. 10...
Die 4 kriegen die Kurve (noch) nicht: Hallo zusammen, schön, dass es hier eine eigene Abteilung zur Vergesellschaftung gibt. Hier werde ich sicher viel stöbern. Trotzdem stelle ich...
Gehegebau | Pläne fürs Frühjahr: Hallo erstmal =) Ich habe mir fürs Frühjahr fest vorgenommen, dass sich für meine Kaninchen einiges ändern soll. Kurz was zu den Kleinen: Ein...
Meine Monster kriegen ein Außengehege!: Ach, ich freu mich ja so :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Nachdem ich nochmal mit meinem Freund gesprochen habe und er einverstanden ist...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Oben