Woran erkenn ich das mein hase friert?

Diskutiere Woran erkenn ich das mein hase friert? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hey, also heut moin hab cih meine häschen gefüttert un meine dame hat, nich ganz gezittert, aber so ähnlich. sie is total schreckhaft un bekommt...
  • Woran erkenn ich das mein hase friert? Beitrag #1
Burani

Burani

Punkte Reaktionen
0
hey,

also heut moin hab cih meine häschen gefüttert un meine dame hat, nich ganz gezittert, aber so ähnlich. sie is total schreckhaft un bekommt angst wenn ich komm,das heißt ihr herz bubbert voll. jetz weiß ich nicht ob das ihr herz war oder ob sie friert?! erkenn ich das noch wo anders obs ihr/den beiden zu kalt is? ich habe styrophor dran und abends vor dem großen fenster eine decke drüber und viel heu und stroh mitreingelegt.
schickt das? oder reicht das?

grüße

• Woran erkenn ich das mein hase friert? Beitrag #2
Wenn deine Tiere seid dem sommer draußen sind, dann dürften sie eignetlich nich frieren, weil sie ja zeit hatten sich dran zu gewöhnen, vielleicht hat sie jemand oder etwas arg erschreckt, du kannst auch styropor an den türen von außen machen und ne lucke rein schneiden, so hab ich das, die kann ich dann wenns zu kalt wird auch zu machen, gib ma deinen ninchen statt wasser kamillentee, das beruhigt etwas und das trinken die gern, aber pass auf das der tee nich mehr heiß ist und er sollte am nächsten tag entfernt werden, wenn er nicht leer ist

• Woran erkenn ich das mein hase friert? Beitrag #3
hey,

ich habe meinen bock seit knapp 5 jahren und sie seit 3 (jngefähr, weiß nicht genau wann) und sie leben nur draussen, im sommer und winter.
habe trotzdem angst das sie frieren und reinholen erlauben meine eltern nicht.

ja, im winter bekommen meine öfters kamillentee.

grüße, danke

• Woran erkenn ich das mein hase friert? Beitrag #4
wenn du der meinung bist das die tiere frieren, dann leg ne decke rein oder noch mehr heu und stroh, wie hast du denn den käfig boden ausgelegt?

• Woran erkenn ich das mein hase friert? Beitrag #5
also, habe so ne art dachpappe drin. dann stroh und heu. und von aussen hab ich am boden styrophor.

eine decke? zerfetzen die nins die nicht oder geht das?

• Woran erkenn ich das mein hase friert? Beitrag #6
na ja, kla werden sie versuchen dran zu nagen, aber die schmeckt denen nicht, wasch die decke vorher noch mal aber ohne weichspüler, dann passiert nix, hab bei meinem schwein auch ne decke drin, das findet der ganz toll, mach doch mal wenn du nächstmal sauber machst erst hobelspäne und dann heu und stroh, der forteil ist das die hopelspäne auch noch mal zusätzlich wärme geben

• Woran erkenn ich das mein hase friert? Beitrag #7
hey,

danke. das werd ich beides probieren mit decke und holzspäne.

danke, grüße

• Woran erkenn ich das mein hase friert? Beitrag #8
@Burani,

keine Angst, Dein Nini friert nicht, das müssen andere Reaktionen sein, Ninis schütteln sich oft um Staub und sonstigen Dreck ab zu schütteln, was mit einer Art zittern ausklingt.

Ausser Stroh und Einstreu brauchst Du im Käfig nichts, aussen herum solltest Du es so herrichten, dass Zugluft vermieden wird und wichtig ist, dass die Ninis, auch im Winter Ihre gewohnte Umgebung sehen können :!:

Eine Decke oder Styropor würden Deine Nins wahrscheinlich zerfetzten, wenn sie drannkommen, wenn nicht, schaden kanns nichts :wink:

Ich denk mal Dein Tier hat sich vielleicht über irgendwas aufgeregt, oder hat ne kleine Stressphase mit nem anderen, aber frieren tun die als Aussenninis, zumindest jetzt noch nicht.

Ausserdem, wenns richtig kalt ist, genug Stroh und andere Ninis zum kuscheln da sind helfen die sich selbst.

LG. maglite

• Woran erkenn ich das mein hase friert? Beitrag #9
du kannst auch nen handtuch nehmen, fals ne decke zu groß ist

• Woran erkenn ich das mein hase friert? Beitrag #10
hey,

danke nochmals.

also ich habe nur von aussen styrophor dran. von innen kommen sie nicht dran. moins beim füttern nehm ich die decke ab, damit sie raus gucken können und abends wieder drauf als schutz.

danke

• Woran erkenn ich das mein hase friert? Beitrag #11
Burani,

das mit der Decke davorhängen ist zwar kein Problem, aber Deine Tiere haben sich im Lauf der Zeit auch in der Dunkelheit an gewisse Lichteinfälle gewöhnt. Wenn Du den Stall kpl. mit einer Decke abhängst, nehmen sie weniger von ihrer Umgebung wahr. Ausserdem sehen Ninis in der Dämmerung und Dunkelheit ziemlich gut.

Nen kleiner Tipp, ich hab einfach im Baumarkt diese klare LUFTPOLSERFOLIE ( das womit viele Elektronikgeräte verpackt werden, mit den Luftnoppen ) für 5 Euro geholt, die auf einen zurechtgeschnittenen Rahmen getackert und Aufhängungen drangemacht, so kann ich das auch morgens ab und abends drann machen. Kann Dir mal nen Foto von dem Rahmen schicken :wink:

LG. maglite

• Woran erkenn ich das mein hase friert? Beitrag #12
Das mit der luftpolzterung find ich ja ganz toll, aber bei mir wäre es nach 5 min hund draußen kaput, also hab ich auch styropor dran gemacht an den türen, weil ich hab mehr als ein stall und einer ist über 2 meter breit, da is nix mit decke vor hängen

• Woran erkenn ich das mein hase friert? Beitrag #13
@HamsterFridulin,

klar, wen nen Hund drannkommt isse hinüber, aber bei Ninis gehts, da der Rahmen von aussen angehängt wird.
Unten an meinem Gehege hab ich ja 50 cm. Makrolonglas als Sprizschutz bei Regen, der Rahmen fängt erst oberhalb des Glases an, von innen kommen die Ninis nicht dran und wenn die draussen sind kann ichs ja einfach abhängen.

Schau Dir in meiner Galerie das Gehege an, dort kann man die Glassfront erkennen, die Tür auf der linken Seite ist mittlerweile auch zu, also mit Polyglas winddicht gemacht, rechts und links ist einmal Polyglas und ne Holzwand.

Bin ja immer am basteln und probieren, da verändert sich das Gehege fast wöchentlich um einige Kleinigkeiten :wink:

LG. maglite

• Woran erkenn ich das mein hase friert? Beitrag #14
Ich hab an den seiten sowie die tür vorn ja aus hasendraht und die untern boxen noch zusetzlich wegen dem hund noch extra gitter von soner eurogitterbox und davor jetzt eben das styropor, weil hat nix gekostet und wenn wirklich mal der hund vorspringt, dann knallt es nicht so wie deine luft dinger da

• Woran erkenn ich das mein hase friert? Beitrag #15
@HamsterFridulin,

da haste vollkommen recht, aber ich hab ja keinen Hund und das Luftpolster isoliert ja auch ganz gut.

Jeder muss seine Ställe und Gehege so bauen, dass der Zweck erfüllt wird, es liegt ja immer an den Möglichkeiten und Gegebenheiten, wie man das machen kann.

Ich wollt Dir auf keinen Fall irgend etwas aufschwatzen, sondern nur meine Variante erklären :wink:

LG. maglite

• Woran erkenn ich das mein hase friert? Beitrag #16
es kam mir auch nich so vor als wenn du mir was aufschwazten wolltest, hatte mal son zeug in nem karton gehabt, als ich mein lappi bekam, wollte das zusammen packen und mein hund is wie ne bescheuerte druff los weil se dachte es tut mir weh und nu dreht se schon frei wenn ich das nur irgendwo zu liegen hab, aber das macht sie auch mit luftballons

• Woran erkenn ich das mein hase friert? Beitrag #17
Huhu,

wie ist das denn jetzt.... haben deine Kaninchen ein Gehege? Kaninchen sind sehr bewegungsfreudig und brauchen das auch. Die ganze Zeit im Käfig, da kriegen sie ja den Koller.

Kaninchen ahben kein Problem mit der Kälte, solange sie einen trockenen Rückzugsort haben (~Kaninchenbau), der darf auch gerne dunkel sein. Mein Stall ist komplett mit einer Doppelwand verkleidet, in deren Zwischenräume ich Styropor gesteckt habe.

LG frosch

• Woran erkenn ich das mein hase friert? Beitrag #18
@Frosch wen meinst du

• Woran erkenn ich das mein hase friert? Beitrag #19
hey,

grrrr, gestern hat mein dad die hasen gefüttert, es war ja alles ok, nur er hat die decke vergessen auf das große zu tun damits abgedeckt is nachts. und heut moin saß meine dame wieder vor dem offenen fenster und hat gezittert. jetz habe ich die decke halb über das fenster gemacht damit sie nch raus gucken können, jetz zittert sie nicht mehr. man, ich mach mir voll die vorwürfe das es ihnen zu kalt is... und die gedanken wie ichs besser machen kann. nur mit dem ganzen styrophor reichts wohl nicht... :cry:

grüße

• Woran erkenn ich das mein hase friert? Beitrag #20
@Burani,

ich kann mir beim besten Willen JETZT noch nicht vorstellen das Dein Nini friert :?:

Es sind NOCH keine Minusgrade und Du sagtest ja, dass die Tiere das ganze Jahr über draussen sind :!:

Es müsste sich mit Sicherheit bereits das Winterfell gebildet haben und dann ist, sofern die Ninis Unterschlupfmöglichkeiten mit Stroh haben, alles gar kein Problem.

Auch bis minus 15 Grad, sind bei Kuschelmöglichkeiten mit Partnern und Strohecken kein Problem.

Ich hänge meinen Wärmeschutzrahmen bei ca 2 - 4 Grad erst ans Gehege :wink:

Schau doch noch mal genauer, ob Dein Nini nicht irgendetwas anderes haben könnte :?

LG. maglite

Thema:

Woran erkenn ich das mein hase friert?

Oben