Meine Katze verhält sich nach unserem Umzug und nach meinem Partnerwechsel abweisend

Diskutiere Meine Katze verhält sich nach unserem Umzug und nach meinem Partnerwechsel abweisend im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Also erkläre ich mal mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Katze verhält sich nach unserem Umzug und nach meinem Partnerwechsel abweisend Beitrag #1
E

Elfi0807

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Also erkläre ich mal mein Problem:

Ich habe eine Katze (Amy) und einen Kater (Sammy). Die beiden sind Geschwister und ich habe sie als sie ca. 10 wochen alt waren im Tierheim gekauft. mitlerweile leben die beiden schon seit 3 jahren bei mir.

ich habe die beiden mit meinem ehemaligen Freund zusammen gekauft und vor kurzem haben wir uns getrennt.ich habe mir dann eine neue wohnung gesucht und die beiden lebten noch ca. 3 monate bei meinem exfreund. zum 01.08.11 hab ich sie dann zu mir in die neue wohnung geholt.

man muss dazu sagen das meine kleine amy schon immer sehr scheu gegenüber fremden war. wenn besuch kam hat sie sich immer erst versteckt aber nach ein paar minuten bis maximal ne stunde kam sie dann aus ihrem versteck und hat mit den fremden gekuschelt usw. sie war schon von anfang an sehr schreckhaft aber das war nie ein problem sie hat nie gefaucht oder gekratzt.

jetzt wohne ich mit meinem neuen freund hier in der neuen wohnung und meine Katze amy dreht total am rad. tagsüber kommt sie nicht aus ihrem versteck und wenn mein freund auch nur an ihr vorbei geht faucht und knurrt sie ihn an. erst wenn es dunkel ist kommt sie raus und lässt sich dann auch von ihm streicheln aber tagsüber kann man sie total vergessen. da faucht sie sogar mich an bevor sie erkennt das ich es bin. vorhin hat sie sich sogar im badezimmer beuler versteckt!!!

und sie fängt an nicht mehr aufs katzeklo zugehen sondern erledigt ihr großes geschäft dann auf oder unter meiner neuen couch.

ich weiß nicht mehr weiter. sie hasst meinen neuen freund.:(
bitte könnt ihr mir helfen? das wäre unglaublich lieb.

• Meine Katze verhält sich nach unserem Umzug und nach meinem Partnerwechsel abweisend Beitrag #2
Für Katzen bedeutet jede kleinste Änderung Stress. Ich denke die Trennung von deinem Expartner, der Umzug, der neue Partner... das war alles zuviel. Wohl oder übel drücken Katzen ihren Frust auch durch Unsauberkeit aus.

Dein Freund sollte Vertrauen aufbauen. Am besten funktioniert das meiner Meinung nach mit Futter. :mrgreen: Er soll sich in den Raum setzen und versuchen Amy mit einer absoluten Leckerei zu locken. Wichtig ist dabei, dass die Katze reagiert und dein Freund agiert. Lasst ihr alle Zeit der Welt, nichts überstürzen. Wenn sie so weit ist, kann er sie sanft streicheln usw. Immer ein Stückchen mehr. :)

• Meine Katze verhält sich nach unserem Umzug und nach meinem Partnerwechsel abweisend Beitrag #3
Huhu Elfi,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Katzen hassen Veränderungen, und sie hassen demzufolge fast nichts mehr als Umzüge ;)
Ich hatte gerade das Datum des Einzugs der Katzen bei Dir überlesen, sonst hätte ich gesagt: Gib ihnen Zeit - aber das sind ja jetzt schon um die 7 Wochen, wenn ich einigermaßen richtig gerechnet habe... Inzwischen sollte sie sich da eigentlich einigermaßen beruhigt haben *grübel*
Auf jeden Fall scheint ihr irgendwas massiv nicht zu passen.... Hat sich denn "außer" neuer Wohnung und neuem Freund noch was geändert? Also, dass sie z. B. jetzt aus irgendeinem Grund länger allein sind? Oder dass sie vorher Freigang/Balkon hatten und sowas jetzt nicht mehr möglich ist? Sowas könnte ja auch ein Grund für verändertes Verhalten sein....

Wir haben hier auch einen Kater, der nur nachts kuscheln kommt - dann hüpft er in den frühen Morgenstunden ins Bett und will Kuscheleinheiten.... Tagsüber rennt er immer vor uns weg, als wäre der Teufel hinter ihm her - aber wir haben ihn quasi noch als Baby bekommen und ihm nie, nie, nie auch nur irgendwas getan - ich weiß nicht, ob er das irgendwann nochmal begreift, dass wir ihm auch tagsüber nix wollen - er wohnt jetzt etwas über 2 Jahre hier, mitsamt seiner (ebenfalls ziemlich schüchternen) Schwester und seit 1 Jahr auch noch mit zwei älteren TH-Katzen, wo er sich v. a. von dem Kater doch einiges (z. B. das: "Man kann ungestraft ins Bett kommen") abgeguckt hat ;)

Joar - ich fürchte, so wirklich kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen.... außer mit gaaaaanz viel Geduld weiterhin.... und nicht schimpfen, wenn was nicht ins Klo geht, sondern einfach wortlos wegmachen....
Ich drücke die Daumen, dass sich Eure Katze doch noch beruhigt...

LG, seven

• Meine Katze verhält sich nach unserem Umzug und nach meinem Partnerwechsel abweisend Beitrag #4
danke für eure lieben antworten:-D
ja wir haben schon alles versucht...mit leckerchen locken und lieb zureden oder einfach garnicht beachten bis sie vielleicht von selber kommt aber es hat bis jetzt noch nix gebracht:-( und wir meckern auch nicht wenn sie irgendwo hin macht wo sies nicht soll...ich denke mal sie hat einfach angst aus ihrem versteck zu kommen und macht dann einfach grade dahin wo sie ist:(

die wohnsituation hat sich eig. eher verbessert...ich hab jetzt einen balkon und die katzen dürfen auch dorthin wenn ich da bin. mein kater nutz diese gelegeheiten immer aber amy nimmt davon keine notiz...

mit umzügen hatte die beiden eig. nie ein problem, denn die beiden haben schon 2 stück (3 wenn man den umzug aus dem tierheim mitzählt) mitgemacht und nach 1 tag oder 2 war es auch wieder ok...ich hab schon überlegt ob ich meinen freund einfach mit katzenminze abrubbeln soll und er legt sich dann auf den boden:-D

wäre vielleicht der tierarzt auch eine option???

liebe grüße Elfi

• Meine Katze verhält sich nach unserem Umzug und nach meinem Partnerwechsel abweisend Beitrag #5
Beim Tierarzt mal nachzufragen, kann sicher nie schaden (kann ja auch erstmal telefonisch sein....)

Und zu den Umzügen - es kann sein, dass genau dieser letzte Umzug jetzt für Deine Amy einfach einer zu viel war....
Meine Frau hatte früher auch ´ne Katze (bzw. zwei, eine ist leider dann überfahren worden) - und sie ist mit den Katzen auch 3 oder 4x umgezogen.... Von Umzug zu Umzug wurde die Katze auffälliger, und nach dem letzten Umzug ging schlichtweg gar nichts mehr... Die Katze war aggressiv, fauchte und kratzte meine Frau, und sie hat in Taschen und Rucksäcke gepieselt - sie hatte einfach wohl Angst, dass wenn da irgendwo ´ne Tasche herumstand, wieder alles eingepackt und umgezogen wird.... Das war aus ihr dann leider auch nicht mehr rauszukriegen... wie es mit ihr weitergegangen ist, wissen wir leider nicht, da die Ex meiner Frau eine massive Katzenallergie hat (weshalb sie sich auch bei uns wirklich immer nur kurz aufhalten kann und Tabletten schluckt - das war also wirklich kein vorgeschobener Grund!) und die Katze deshalb leider ins Tierheim musste :(

Die Idee mit der Katzenminze finde ich gar nicht schlecht :D Aber vergiss nicht, Deinem Freund vorher eine Wäscheklammer auf die Nase zu stecken, und Dir am besten auch :D

• Meine Katze verhält sich nach unserem Umzug und nach meinem Partnerwechsel abweisend Beitrag #6
oh das mit eurer katze tut mir leid...also mit beiden die die überfahren wurde und die die ins heim musste...das is nicht schön!
ja das kann natürlich sein das der letzte umzug der ausschlaggebende war. mal davon abgesehen das dann auch gleich ein neuer mensch da war:-(

ja ich glaube das mit der katzenminze werde ich auch aufjedenfall mal ausprobieren...wird sicherlich nicht schaden;-)
und den tierarzt werd ich dann demnächst auch anrufen.

ich danke dir für deine nette hilfe:-D wenn ich was neues von meiner katze zu erzählen habe werde ich mich wieder melden:-D

lg Elfi:D

• Meine Katze verhält sich nach unserem Umzug und nach meinem Partnerwechsel abweisend Beitrag #7
Wichtig ist immer Zeit zu geben! :) Unsere Carla hat sich die ersten paar Monate, nachdem sie aus dem Tierheim kam, gar nicht anfassen lassen. Jetzt ist sie bald ein halbes Jahr bei uns und je nach dem wie sie "drauf" ist, darf man sie sogar streicheln. Ich finde das ist ein großer Fortschritt!

Ich wünsche euch viel Glück und vorallem vieeeel Geduld! :mrgreen: Mit Ruhe und Liebe ist eigentlich das meiste wieder in den Griff zu kriegen.

• Meine Katze verhält sich nach unserem Umzug und nach meinem Partnerwechsel abweisend Beitrag #8
Hallo :) So ein Verhalten kenne ich noch von dem Kater meiner Mama. Der war auch nach einem Umzug wie ausgewechselt :( Ich weiß noch, dass sie damals mit ihm bei einem Tierarzt mit dem Zusatz "Verhaltenstherapie" waren, nach einiger Zeit hat sich dass dann bei ihm wieder normalisiert :) Was genau dort gemacht wurde, kann ich leider nicht mehr sagen, ist schon eine Weile her. Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für euch? Ansonsten viel Geduld und starke Nerven :) Katzen können schon Dickschädel sein :)

Liebe Grüße

• Meine Katze verhält sich nach unserem Umzug und nach meinem Partnerwechsel abweisend Beitrag #9
Danke für den tipp...:-D
ich hatte gestern abend fast gedacht ich hätte einen kleinen erfolg erziehlt...aber war leider nicht so. mein freund hat sich nämlich mal für ein paar stunden verpieselt. als er weg war ist meine kleine amy auch gleich aus ihrem versteck gekommen und hat wie verrückt mit mir gekuschelt, ist aufs katzenklo gegangen, hat sich voll gefressen und hat sich dann auf meiner bettseite unter die decke gekuschelt...aber kaum war er wieder da war sie auch schon wieder verschwunden...also nehme ich mal (schwerenherzens) an das es wirklich nur an meinem neuen freund liegt...

in der nacht kam sie zwar auch wieder zu mir und hat sogar tatsächlich wieder auf meinem bauch geschlafen, aber als ich mich dann ausversehen im schlaf zu schnell bewegt hab ist sie wie ein geölter blitz, mit ausgefahrenen krallen davon gerannt, hat mich mit ihren krallen am hals und an der schulter erwischt und mein freund hat einen riesen kratzer an der stirn weil sie ihm übers gesicht gelaufen ist:-(
und heute morgen wollte amy dann wieder vor meinem freund flüchten als er durch den flur gegangen ist und hat meinen kater sammy umgerannt und zack haben die beiden sich gefetzt das die haare flogen und mein freund hat geblutet wie sau und danach hat auch noch mein kater ihn angefaucht und nach ihm gekrallt:(

daraufhin habe ich dann beim tierarzt angerufen und die haben mir so einen glückshormonstecker für die steckdose empfohlen. den soll man dort in die steckdose stecken wo sich die katze am meisten aufhält und nach ein paar tagen soll sich dann auch besserung zeigen. die katze soll sich durch die hormone wohl in ihrer umgebung wohler fühlen...25 € soll das kosten.

hat vielleicht schon jemanden erfahrungen mit dem zeug gemacht??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Katze verhält sich nach unserem Umzug und nach meinem Partnerwechsel abweisend

Meine Katze verhält sich nach unserem Umzug und nach meinem Partnerwechsel abweisend - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Freigang mit Kellerhaltung: Hallo, Meine beiden Katzen machen mir in der Wohnung, wenn sie alleine sind alles kaputt. Deshalb meine Frage: Sie haben im Keller 3 Räume (ca...
Oben