Kaninchen draußen überwintern- Ja oder Nein?

Diskutiere Kaninchen draußen überwintern- Ja oder Nein? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo was ist der vor-und nachteil, wenn man kaninchen im winter außen oder innnen hält ? ich bin immer noch am überlegen ob ich sie im winter...
  • Kaninchen draußen überwintern- Ja oder Nein? Beitrag #1
chrishappy2

chrishappy2

Hallo

was ist der vor-und nachteil, wenn man kaninchen im winter außen oder innnen hält ?

ich bin immer noch am überlegen ob ich sie im winter außen überwinter lassen soll oder lieber innen

danke schon mal im vorraus

gruß chris:D

• Kaninchen draußen überwintern- Ja oder Nein? Beitrag #2
Ich finde es natürlicher wenn man Kaninchen das ganze Jahr draußen hält. Meine hatten damals einen riesen Auslauf der von oben und unten gesichert war und direkt daran war eine Schutzhütte/haus gebaut. So konnten sie das ganze Jahr über wählen ob sie sich lieber im trockenen warmen Haus aufhalten oder lieber im schnell spielen. Natürlich war das Häuschen mit Styropor verkleidet von außen so das es nicht direkt reinschnein konnte und sie hatten sich ja auch zum kuscheln.
Wenn es mal sehr kalt war dann hab ich sie abends auch in die Hütte gesetzt und hab die Tür zugemacht das die Kälte da nicht so doll reinkommt aber das war wirklich erst so ab -20 Grad.
Klar hat man da nicht immer die Möglichkeit zu dem kaninchen das zuermöglichen aber wenn es auch im Stall überwintert draußen ist das natürlicher von den verschiedenen Jahreszeiten als im Haus. Und außerdem warum sollte ich ein Kaninchen nur für den Winter reinholen ? Ist ja nicht so das sie es nicht aushalten könnten. Ihre wilden verwanten haben es da ja nicht so bequem.
Selbst meine Meerschweinchen lebten das ganze Jahr über draußen und das bis sie danns schließlich im hohen alter gestorben sind.

• Kaninchen draußen überwintern- Ja oder Nein? Beitrag #3
Hallo ok danke schön mal für deine super antwort.

und wie sieht es mit den wasser aus ??meine kleine hütte da drinnen ist auch mit styropor isoliert. was sollte ich noch weng beachten bei der überwinterung

• Kaninchen draußen überwintern- Ja oder Nein? Beitrag #4
Wegen dem Wasser musst du oft neues Wasser einfüllen. Du kannst aber auch einen Tischtennisball in der Schüssel schwimmen lassen. Das Wasser gefriert dann nicht so schnell, weil es immer in Bewegung ist ;)

• Kaninchen draußen überwintern- Ja oder Nein? Beitrag #5
ok danke

es gibt ja auch beheitzbare wassernäpfe hat da jemand erfahrungen damit gemacht ?? oder wie lang bleibt da ungefähr dass wasser lauwarm wenn ich den napf mit dem wasser auf ein snuggle safe stelle ?

• Kaninchen draußen überwintern- Ja oder Nein? Beitrag #6
Das Snuggle-Safe ist im Winter nach ca. 10 Stunden noch lauwarm. Es könnte sein das der Napf eisfrei bleibt, aber drauf verlassen würde ich mich nicht.

• Kaninchen draußen überwintern- Ja oder Nein? Beitrag #7
Also ich hatte immer Trinkflaschen. Das waren so weiße mit einem Hacken zum Aufhängen ans Gitter. Die waren sehr robust und ich hab dann immer zwei Stück gehabt. Eine die am Tag dran hängt und eine für die Nacht. Dann konnte ich die die in der Nacht gefrohren ist morgens abhängen und die neue gleich anhängen. Man kann natürlich auch warten und die gefrohrene Flasche ins heiße wasser legen zum Auftauen wenn man etwas zeit hat. Aber so konnte ich sie vor der schule immer schnell auswechseln.

Ansonsten sollte man auf den Standort sehr achten. Es sollte nicht unbedingt reinschnein, es sollte Windgeschützt stehen damit nicht ständig die Eisluft reinweht so frontal, wie schon gesagt sollte man die Käfigtüren vielleicht mit Styroporplatten zumindest nachts abdecken. Wir haben ne ecke frei gelassen damit noch genug Luft reinkommt. Die Kaninchen sollten auch nicht von jetzt auf gleich draußen überwintern. Man sollte wirklich im Sommer anfangen damit es genug zeit hat sich umzugewöhnen wenn es drin gelebt hat und damit es im winter auch ein gutes Winterfell bekommt.
Es kann sein das das Kaninchen mehr Futter braucht, weil der Winter mehr energie verbraucht als zB der Sommer. Dafür trinken die meisten nicht soviel.

• Kaninchen draußen überwintern- Ja oder Nein? Beitrag #8
ok danke haltet ihr eure kaninchen noch außen ??

soll ich es mal mit so einem beheitzten wassernapf versuchen dass kabel ist ja mit einer metallspirale geschützt ?

• Kaninchen draußen überwintern- Ja oder Nein? Beitrag #9
Also meine Kaninchen leben draußen.
Ich würde den Napf nicht nutzen, hätte Angst das sie doch ans Kabel kommen. Ich würde das Wasser einfach 2-3 mal täglich wechseln.

• Kaninchen draußen überwintern- Ja oder Nein? Beitrag #10
Huhu,

diese Trinkflaschen sind bei minus Graden jedoch leider nicht grad ungefährlich, zum einen kann das Metallrohr gefrieren und zum anderen kann die Flasche durch den druck des gefrorenen Wassers platzen...
Auch bei dem beheizbarem Napf habe ich die selben bedenken wie kathie, Chris. Mir währe dies viel zu gefährlich.

Ich hab damals mehrmals am Tag das gefrorene Wasser ausgewechselt...
Wenn du die Möglichkeit jedoch hast, etwa einen Tischtennisball oder einen Snuggle-Safe zu nutzen, würde ich dies an deiner stelle probieren.;)

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen draußen überwintern- Ja oder Nein? Beitrag #11
und wie mache ich esmit den obst und gemüse dass gefriert ja auch -:- hmm

• Kaninchen draußen überwintern- Ja oder Nein? Beitrag #12
Das Problem bei der Außenhaltung im Winter ist, das das Wasser ständig gefriert und auch das Futter, gerade Futtersorten die viel Wasser enthalten frieren wenns sehr kalt ist innerhalb von einer Viertelstunde. Meine Kaninchen hatten dadurch recht schnell abgenommen, da sie das Futter nicht mehr gefressen haben, sobald es gefroren war. Klar wenn man die Möglichkeit hat mehrmals täglich das Futter zu wechseln ist das machbar, aber wenn man den ganzen Tag auf Arbeit ist geht das leider nicht so oft.
Ein weiterer Nachteil ist eindeutig Silvester. (Der Krach und die Feuerwerkskörper die eventuell ins Gehege fallen könnten)
Ich bin ehrlich gesagt sehr froh darüber meine Kaninchen jetzt drinnen halten zu können. Ich muss mir keine Sorgen mehr machen, wenn es im Winter bis über 20 Grad minus wird und auch nicht darüber ob irgendwelche Nachbarn Raketen und Knaller in der Nähe abfeuern. Und die Kleinen hat man so viel besser unter Konntrolle.

Aber wenn du eine gut isolierte Schutzhütte mit einem kleinen Eingang hast, dann kannst du die süßen auf jeden Fall ganzjährig draußen halten.

• Kaninchen draußen überwintern- Ja oder Nein? Beitrag #13
und noch ne frage glei hinterher.:D ich werde ja die türe offen lassen und von außeb eine styropor platte draufmachen, wo ich dann ein kleines loch in die platte schneide. wo nicht richtig kälte reinkommt. macht es was aus wenn die kaninchen dass styropor berühren ?

fragen auf fragen aber danke schon mal für die tollen antworten

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ok aber silvester ist doch so wie gewitter ungefähr oder halt das denken doch so die kaninchen

• Kaninchen draußen überwintern- Ja oder Nein? Beitrag #14
an das Material sollten die Tiere nicht dran kommen, eine dünne Holzschicht als schutz vorm anknabbern verhindert dies ganz gut.
Wenn das Holz des Stalls jedoch dicker ist und der Stall dick mit Stroh ausgelegt wird und alles trocken bleibt, brauchen sie keine dämmung, denn die Tiere haben ja bereits dann ein dichtes Winterfell und einen Partner zum wärmen.

Was Silvester betrifft, setzen viele ihre Kaninchen für diese Zeit in den kühlen Keller.
Mit Gewitter kannst man es eigentlich nicht wirklich vergleichen, es knallt ja ununterbrochen und den meisten macht dies schon einiges an angst ein...

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen draußen überwintern- Ja oder Nein? Beitrag #15
ok.auch wenn das holz dick ist werde ich dass so zusätzlich mit dem styropor machen ich will janicht haben dass sie frieren müssen. und dass mit einer kleinen holzplatte drauf werde ich auch noch erledigen danke schon mal für eure tipps.ich kann ja die wasserschüssel auf das snuggle safe stellen und nur 2 cm wasser und da es obst mit reinlegen ?? oder gibt es bessere ideen??

• Kaninchen draußen überwintern- Ja oder Nein? Beitrag #16
Willst du das Obst mit ins Wasser legen? Das ist keine so gute Idee, die meisten Kaninchen trinken im Winter sowieso nicht so viel und manche schlecken auch einfach am Schnee rum, das machen sie in der freien Wildbahn ja auch. Im Übrigen sollte man nicht so viel Obst füttern, 2-3 Mal die Woche ein Stück reicht, da es zuviel Zucker enthält. Gemüse und Kräuter sollten vorwiegend gefüttert werden und Heu brauche ich ja wohl nicht erwähnen.

• Kaninchen draußen überwintern- Ja oder Nein? Beitrag #17
ok gut danke. soll ich dann im winter statt obst die kleinen nicht gedreitehaltigen pellets fütter ?? die wie pellets ausschauen ?

danke

• Kaninchen draußen überwintern- Ja oder Nein? Beitrag #18
Nein, Pellets sind für Kaninchen nicht geeignet.

• Kaninchen draußen überwintern- Ja oder Nein? Beitrag #19
Ich mache es seit Jahren im Winter so:
Morgens und im Laufe des Tages bekommen sie Gemüse/ Obst, da ist es ja meist nicht ganz so kalt und die beiden können es in Ruhe fressen. Dazu natürlich Heu. Nachts bekommen sie auch Heu und dazu ein wenig (aber nicht zu viel!) getrocknetes Gemüse, das man kaufen kann. Das ist getreidefreies Trockenfutter. Diese Art ist zwar nicht natürlichste, aber wir fahren ganz gut damit und kommen gut durch den Winter.
Es soll in der Nacht eben eine Abwechslung zum Heu sein, denn das Obst ist am nächsten Morgen meist komplett gefroren, da die beiden bei -20 bis -30°C nicht schnell genug fressen können.

Die Kälte an sich macht den Kaninchen ja nichts aus, das wurde ja schon ein paar Mal genannt.

• Kaninchen draußen überwintern- Ja oder Nein? Beitrag #20
ok danke schon mal ich kann ja auch möhren und so selber trocknen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ehm ich habe gerade in die-brain gelesen dass es im stall nicht unter 0grad fallen sollte. wie will man dass hinbekommen `?

Thema:

Kaninchen draußen überwintern- Ja oder Nein?

Kaninchen draußen überwintern- Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Oben