HILFE! IGEL-SÄuGLING GEFUNDEN!
Diskutiere HILFE! IGEL-SÄuGLING GEFUNDEN! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo,
gestern haben wir einen Igel- Säugling von 90 gramm gefunden. Wir wussten nicht, dass er noch nicht frisst, bis heute :( . Er lutscht halt...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
HILFE! IGEL-SÄuGLING GEFUNDEN! Beitrag #1
Hallo,
gestern haben wir einen Igel- Säugling von 90 gramm gefunden. Wir wussten nicht, dass er noch nicht frisst, bis heute

. Er lutscht halt aufm Katzenfutter rum- schlecht für den Kleinen... Ich weiß... So, gleich bei der Wildtierstation angerufen- sie nehmen keine Säugetiere auf :evil: Beim Tierarzt angerufen- die haben kein Esbilac ®. Würde erst übermorgen da sein. TOLL! Und jetzt? Krepieren lassen will ich den Kleinen nicht- das tut er aber bald wenn nix geschieht! Geht Soya- Milch? Ist ja laktosefrei... Ich brauche echt ganz, ganz, ganz, ganz schnell Hilfe!!!!!!!!!!!!:eusa_eh:

-
-
-
HILFE! IGEL-SÄuGLING GEFUNDEN! Beitrag #2
-
-
HILFE! IGEL-SÄuGLING GEFUNDEN! Beitrag #3
Ich kenn mich da nicht gut mit aus hab mich gerade informiert und habe raus bekommen, das Igel keine Milch trinken dürfen, aber es gerne machen. Sie bekommen davon Durchfall usw. werden auch krank davon (stand da so).
Auch stand in den Informationen das sie gerne Wasser trinken.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
P.S. : [VERSTECK]Google mal, da bekommst du bestimmt viel raus![/VERSTECK]
mfg
-
-
HILFE! IGEL-SÄuGLING GEFUNDEN! Beitrag #4
Hallo Labbimama,
das habe ich auch schon gesehen, nur leider komme ich an keine Aufzuchtsmilch ran =( Das ist ja das Problem... Und Soya-Milch hat ja keine Laktose...
LG
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ich habe auf der I-Net Seite auch schon ganz viel nachgelesen- das hilft mir aber nicht bei meinem Problem

-
-
HILFE! IGEL-SÄuGLING GEFUNDEN! Beitrag #5
Nimm doch erstmal Fencheltee und telefonier die TA in Deiner Gegend ab ob irgendwer Esbilac hat. Vielleicht gibt es auch einen Zoo in Deiner Nähe, Tierheim... oder eventuell kannst Du es in der Apotheke bestellen.
-
-
HILFE! IGEL-SÄuGLING GEFUNDEN! Beitrag #6
schau in Tierfachhandelmärkten nach Katzenaufzuchtmilch. Zur Not geht es am Anfang mit ungesüßten Fencheltee damit die kleinen nicht austrocknen.
Was für PLZ hast du denn? Probier die Tierkliniken in der nähe anzurufen und weitere TÄ jemand muss ja Milch haben
-
-
HILFE! IGEL-SÄuGLING GEFUNDEN! Beitrag #7
Katzenmilch ist auf jeden Fall ein super Tipp! Die bekommt man ja auch in fast jedem Drogeriemarkt, und sie ist natürlich voll mit wichtigen Nährstoffen, er soll ja für den Winterschlaf gerüstet sein. Wenn nötig, kann man ihn mit einer 2ml Spritze (natürlich ohne Nadel) füttern.
Wir haben auch mal einen Igel überwintert und nach einiger Zeit ist er dann aufs Katzenfutter umgestiegen, von Vitakraft gibt es auch eine fertige Igelfuttermischung, die wir dann mit Katzenfutter (für junge Katzen) vermischt haben. Hat super geklappt!

-
-
HILFE! IGEL-SÄuGLING GEFUNDEN! Beitrag #8
Katzenmilch ist auf jeden Fall ein super Tipp!
Bitte KEINE Katzenmilch, sondern nur KatzenAUFZUCHTmilch nehmen.
-
-
HILFE! IGEL-SÄuGLING GEFUNDEN! Beitrag #9
Schließe mich Nienor an:
Niemals Katzenmilch geben(und auch keine laktosefreie Kuhmilch)- Durchfall wäre die Folge und der kann ganz schnell tödlich enden.
Wo wohnst du denn?
Kannst du mir deinen PLZ-Bereich nennen?
Vielleicht finden wir ja eine Pflegestelle für das Tier.
Kannst du auch noch mehr Angaben zum Tier machen?
Ist es dehydriert oder irgendwie verletzt?
Gib jetzt erstmal etwas Fencheltee.
Gruß
Urizen
-
-
HILFE! IGEL-SÄuGLING GEFUNDEN! Beitrag #10
Ein rohes Ei ist auch Proteinnahrung und kann zum Fencheltee dazugegeben werden, bis morgen die richtige Aufzuchtsmilch gefunden ist. (Esbilac, oder auch royal canin).
Alles vorsichtig ins Mäulchen geben mit einer kleinen Plastikspritze oder Pipette. Warm halten nicht vergessen, denn die Kleinen kühlen schnell aus und können dann nichst mehr verdauen, weil der Stoffwechsel erlahmt.
Die Postleitzahl ist wirklich wichtig zu wissen, weil nicht jeder Päppler offiziell gelistet ist.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: