Artgerechte Zwergwachtelhaltung

Diskutiere Artgerechte Zwergwachtelhaltung im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, wir hatten mal einen schrebergarten gepachtet. nun sollten diese gärten aber von der gemeinde abgeschafft werden und mein dad hat einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Artgerechte Zwergwachtelhaltung Beitrag #1
Lümmelhase:D

Lümmelhase:D

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir hatten mal einen schrebergarten gepachtet. nun sollten diese gärten aber von der gemeinde abgeschafft werden und mein dad hat einen anderen garten ganz woanders genommen. die pacht hat er nicht abgeschafft, aber die ist irgendwann von alleine gekündigt worden. also jedenfalls stehen die gärten immer noch und meine freunde und ich gehen manchmal immer noch hin.
den garten neben unserem alten hat allerdings noch jemand. dieser mann hält im ganzen garten hühner und laufenten und ein paar kaninchen.
Als mein dad und ich einmal in unseren alten garten gegeganden sind, weil wir immer den mist von meinen kaninchen da hin bringen, hat sich mein dad mit diesem mann unterhalten. Schließlich hat mein dad ihn angeboten, er könne ein paar seiner hühner in unserem alten hühnergehege herum rennen lassen. Ich sagte allerdings noch dazu, dass ich meine kaninchen noch in der hütte vergesellschaften möchte, worauf ich mir erst mal einen vortrag darüber anhören musste, dass man kaninchen auf keinen fall zusammen hält und bla bla bla. ich habs einfach mal ignoriert und gesagt ich werds trotzdem versuchen.
Jetzt sind wir ein paar wochen später gekommen und der schlüssel den wir versteckt hatten war weg. in unserem gewächshaus hat er salat gesäht, aus der "hühnerhütte" hat er unser zeug rausgeräumt und die schlüssel sind inder anderen hütte eingesperrt gewesen. im hühnergehege waren nun fünf hühner. Gestern sind meine freundin und ich hingegangen, weil wir das schon leicht unverschämt fanden. Um unsere schlüssel zu holen (in der anderen hütte sind nämlich auch dinge (wie ein aquarium) und so die ich noch brauch und eigentlich mal wieder abholen will) also ahben wir kurzentschlossen die türe aufgebrochen und uns die schlüssel geholt.
Und jetzt komm ich zum eigentlichen thema:
die Hütte ist zweigeteilt: ein teil ist nämlich so, als wäre eine kleinere hütte in der hütte und das ist das hühnernachthaus gewesen (ich hoffe ihr wisst was ich mein)
und darauf hat er einen dieser kleinen kaninchenställle gestellt, die es im laden immer zu kaufen gibt. einen dieser zweistöckigen die unten einen auslauf haben.
In diesem auslauf leben auf stroh ein zwerwachtelpäärchen mit seinen so weit ich sehen konnte drei küken. Als versteck hatten sie lediglich einen schuhkarton in den ein loch geschnitten war. Ich kenne mich nicht gut aus, aber da mein opa selber zwergwachteln hält und das absolut anders, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das artgerecht sein soll. Die hütte ist mit geschlossener tür fats stockdunkel. Habt ihr eine idee, was ich dagegen unterhemen könnte? ich will nicht,m dass jemand in unserem alten garten tiere auf so eina art und weise hält.
hoffe mir kann jemand helfen und es gehen die meinungen nicht so ausseinander, wie bei einem der anderen zwergwachtelthemen.
Danke für eure hilfe :)

• Artgerechte Zwergwachtelhaltung Beitrag #2
Hi,

du hast vollkommen recht, das hat nichts, aber auch garnichts mit artgerechter Haltung zutun. Vielleicht sollte erstmal dein Vater mit dem Mann sprechen. Scheinbar hast du ja nicht viel zu sagen, wenn er dir schon erzählen möchte, dass man Kaninchen nicht zusammen hält (so ein Mumpitz).
Wenn das nicht hilft, weiß ich nicht, ob da ein veterinäramt sofort tätig werden würde, aber informieren könntest du dich mal. Du kannst auch bei einem Tierheim oder Tierschutzverein fragen, ob du in dem Fall irgendwie rechtlich vorgehen kannst. Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit den Mann zu überreden seine Haltung zu ändern und Alternativen aufzuzeigen

• Artgerechte Zwergwachtelhaltung Beitrag #3
okay danke, aber ich glaube mein vater wird sich da raus halten.
ich informier mich mal ob das vetamt da was machen kann aber ob die wegen "nur" wachteln was machen?
naja ich werds versuchen und wenn ich den mann mal seh frag ich ihn auch mal ob er da was ändern kann, wobei dass einer von diesen ist, die denken tiere sind nur gut wenn man sie für was brauchen kann.
dem wird das wohl relativ egal sein. aber einen versuch ist es wer.
danke für deine hilfe :)

• Artgerechte Zwergwachtelhaltung Beitrag #4
Hi,

also mit "nur" Wachteln kann dir da eigentlich wirklich keiner Argumentieren. Wachteln sind ebenso Wirbeltiere und müssen ihrer Art gerecht gehalten werden.
Ich drück dir die Daumen und finde es prima, dass du da nicht einfach weg schaust, sondern versuchst etwas an der Situation zu ändern.

Wenn du doch noch mit dem Mann sprichst, versuche gleich alternativen aufzuzeigen. Wie z.B. "Die Wachteln könnten doch auch dort sein, da hätten sie mehr Platz." oder ähnliches. Sag ihm nicht, wenn du vor hast das Veterinäramt einzuschalten, das würde ihn nur sauer machen.

• Artgerechte Zwergwachtelhaltung Beitrag #5
eben ich finde auch das es nicht "nur" wachteln sind, aber ich bin mir nicht sicher, ob das vetamt wegen "nur fünf" überhaupt kommen wird. ich schau einfach mal ob ich ihn mal seh wenn ich da bin und wenn nicht häng ich nen zettel an die gartentür.
ob das ganze was bringt, werde ich ja sehen und wenn er wirklich nichts ändert, was ich glaube(welcher 50-60 jährige mann, der ja so viel "ahnung" hat, wird sich wohl gerne von einem 16-jährigen mädchen, die nicht mal weiß, dass man kaninchen "allein" hält, einen ratschlag geben lasse?), dann werde ich das vetamt einschalten.
Einfach mitnehmen kann ich die armen federbälle ja auch nicht.
Ich geh wahrscheinlich morgen mal hin und schau nach.

• Artgerechte Zwergwachtelhaltung Beitrag #6
ob das vetamt wegen "nur fünf" überhaupt kommen wird.
7

genau das ist auch meine Befürchtung. Vielleicht kann dir auch ein Tierschutzverein weiterhelfen?

• Artgerechte Zwergwachtelhaltung Beitrag #7
ich erkundige mich mal ob wir einen haben und ich hab ihn letztens gesehen, aber da hat er sich grad mit jemand andres unterhalten. da ist des vll weng unpassend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Artgerechte Zwergwachtelhaltung

Artgerechte Zwergwachtelhaltung - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
12103 Berlin, neues Zuhause gesucht für Samweis, Kaninchen, männlich/kastriert: •Name: Samweis •Geschlecht: Männchen •Alter: vermutlich 4-5 Jahre •Rasse: Zwergwidder lohfarben •Kastriert: ja •Impfungen: k.A. •Derzeitiger...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Oben