Wie viel Auslauf?

Diskutiere Wie viel Auslauf? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu Also ich bin jetzt total durcheinander. Überall hört man etwas anderes.:? Wie viel Auslauf braucht ein Hund jetzt so wirklich. Also ich mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie viel Auslauf? Beitrag #1
Genie

Genie

Punkte Reaktionen
0
Huhu
Also ich bin jetzt total durcheinander. Überall hört man etwas anderes.:?
Wie viel Auslauf braucht ein Hund jetzt so wirklich. Also ich mein Spazieren gehen?

Wenn man Fahrrad mit dem Hund fährt und ihn laufen lässt (also ohne Leine und er kann überall schnüffeln und so) Ist das dann das gleiche, als wenn man zu Fuß geht?? Oder reicht da nicht so viel oder zu gehen oder doch noch mehr???

• Wie viel Auslauf? Beitrag #2
Das ist jetzt etwas kompliziert,aber ich schätze mal das Hunde unterschiedlich viel Auslauf brauchen,abhängig davon wie sie gehalten werden.
Zwinger: Mindestens einmal am Tag, besser zwei oder sogar dreimal
Draußen: Muss nicht,kann aber so ca. ein oder zwei mal in der Woche
Haus: Jeden/jeden zweiten Tag einmal, wenn der Hund auch so mal rauskommt

Mit Fahrad oder zu Fuß ist von Hund zu Hund verschieden oder?
Bei meiner Hündin, bringt das Fahrradfahren wesentlich mehr, da sie ja dann rennen muss, und das braucht sie auch! Natürlich ist es zu Fuß auch gut,aber bei meiner eher Entspannung. Was natürlich auch mal gut ist :lol:
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen, aber ich hab jetzt deine Fragen irgendwie nicht ganz so gut verstanden...oder doch?

Wenn ich bei irgendwas falschliege,bitte verbessert mich!

• Wie viel Auslauf? Beitrag #3
Also wenn du den Hund nur an der Leine hast, dann musst du schon längere Strecken laufen, tut nicht schlecht, wenn du gut 2 Stunden mit dem Hund gehst (du hast doch glaub ich auch Jadghundmixe oder so, oder? Oder schon etwas größere/kräftigere).
Wenn der Hund von der Leine los, frei rennen kann, dann mal etwa 1-2 Std oder eben ei bisschen kürzer, wenn er viel mit anderen Hunden tobt.
Unsre beiden Jagdmixe sind eta 3/4-1,5 Std am Tag am rennen, wir treffen uns mit anderen Hundebesitzern, dann rennen sie alle zusammen udn sind schneller müde.
Wenn du mit dem Hund joggen geht, würd ich auch mal sagen, etwa 1 Std und auch beim Fahhrad fahren.
Dann denk ich, ist er gut bewegt.

• Wie viel Auslauf? Beitrag #4
Also ich hab ein Jagdhund und so einen kleine, die ein Goldi sein sool, aber nur 40 ca. klein ist.
Ok. dann wüde ich nach der Schule so 20min. gehen und nachmittags nochmal so ne Stunde und 15 min.
Reicht das?
Mit meinem großen (der Jagdhund) geh ich dann immer Samstags und Sonntags orgen joggen. So ne halbe Stunde.
Und sonst fahr ich so 2-3 mal in der Woche eine Stunde Fahrrad mit dem großen. Ist das dann genug???

@ Nera. Ja du hast es richtig verstanden. lol:)

• Wie viel Auslauf? Beitrag #5
Geht denn sonst noch jemand anderes mit ihnen? Können die denn frei in euren Garten?
Ich denke, das sieht man ja dann, ob die Hunde ausgelastet sind oder ob denen das fehlt.. ;)
Wie viel bist du denn sonst so gegangen bzw gefahren?

lg,
Josie

• Wie viel Auslauf? Beitrag #6
So ca. 1 und ne halbe Stunde pro Tag. Aber nur gegangen. Jetzt fahr ich auch Fahrrad und geh mit ihm joggen.
Die anderen gehen nur mit der kleine, weil sie mit dem großen beim spazieren gehen nicht klar kommen. Da kann man machen, was man will. Ich würde ja auch mit gehen. Aber sie wollen ihn nicht halten.

Am meisten laufen sie ohne Leine nur halt den ca. 50m langen Weg zum Park, weil dort ist ne Strasse. aber sopnst rennen sie nur ohne Leine.

Jetzt geh ich so mit den beiden:
-Morgens nach dem Aufstehn und fertig machen geh ich 10-15min. mit dem Großen, weil die kleine dann noch zu müde ist und keine Lust hat. Das ist dann so ca. halb 7.

-Nach der Schule, wenn ich nach Hause komme gehe ich mit beiden 20min.

-Und Nachmittags so ca. um 16-16.30 Uhr geh ich nochmal eine Stunde oder fahr mnit dem Fahrrad. Aber wenn ich mit dem Fahrrad fahre kann ich ja nur einen mit nehmen. Hm. Da muss ich mir nochmal was überlegen. Vill. geht ja jemand anders dann mit der kleinen.

Also ist das dann so OK.
In den Garten können sie jeder Zeit. Der ist ca. 20-25m lang und 10-15m breit.

• Wie viel Auslauf? Beitrag #7
Ich denke, dann dürfte das doch eigentlich reichen..
Wenn sie dann noch jeder Zeit in den Garten können, sind sie ja auch genügend draußen.

lg,
Josie

• Wie viel Auslauf? Beitrag #8
Das ist ja echt mal interessant.. =)
Wie siehts dann mit meinem Tagesablauf aus?? *grins*

morgens lasse ich sie für ca 15 min raus um sich zu lösen
mittags (so um 13 Uhr) gehe ich mit ihr eine Stunde auf eine große Wiese in der nähe und spiele mit ihr und lasse sie hauptsächlich geistige Aktivitäten ausüben (also Tricks üben! ;) )
nachmittags (so um 15 Uhr) gehe ich dann mit ihr für eine 60min oder manchmal auch nur 45min mit ihr Gassi, wo sie auch die meiste Zeit frei durch Felder laufen kann!

Ist das genug? Oder eher nicht?

Achja! Sie ist kein Zwingerhund, oder ein Draußenhund.. (*grins*) sondern lebt den ganzen Tag mit und in der Familie..

Liebe Grüße
Janine

• Wie viel Auslauf? Beitrag #9
mittags (so um 13 Uhr) gehe ich mit ihr eine Stunde auf eine große Wiese in der nähe und spiele mit ihr und lasse sie hauptsächlich geistige Aktivitäten ausüben (also Tricks üben! ;) )
Liebe Grüße
Janine

Hallo Genie
wenn du das noch in deinen Zeitplan unterbringst dann dürften die meisten deiner Probleme sich recht bald erledigt haben.

• Wie viel Auslauf? Beitrag #10
Ich würde sagen das reicht bei euch beiden wohl aus(also Genie UND honney.nanni)!
Supi ich habs richtig verstanden!! *gg*
Nera

• Wie viel Auslauf? Beitrag #11
Also, meine Mutter geht am Tag mit unseren beiden Hunden 1-2 Stunden im Wald spazieren. Außerdem haben wir noch einen Garten und einen Hof, wo sie frei rumlaufen können.

• Wie viel Auslauf? Beitrag #12
Das ist jetzt etwas kompliziert,aber ich schätze mal das Hunde unterschiedlich viel Auslauf brauchen,abhängig davon wie sie gehalten werden.
Zwinger: Mindestens einmal am Tag, besser zwei oder sogar dreimal
Draußen: Muss nicht,kann aber so ca. ein oder zwei mal in der Woche
Haus: Jeden/jeden zweiten Tag einmal, wenn der Hund auch so mal rauskommt

Wenn ich bei irgendwas falschliege,bitte verbessert mich!

Ja ich werde dich verbessern, weil das was du geschrieben hast und die Würde von jedem Hund fällt. JEDER Hund braucht täglich Auslauf, so ist es sogar im Tierschutzgesetz festgelegt und es ist daher egal, wie er gehalten wird.

Oder warum hat deiner Meinung nach ein Hund, der draußen gehalten wird nur ein Anrecht auf einen Spaziergang nur ein bis zwei mal wöchentlich? Und ein Hund der im Haus lebt braucht genauso täglich Auslauf wie einer, der im Zwinger gehalten wird.

Entschuldige, aber diese Ansichten kann ich leider nicht nachvollziehen.

LG

• Wie viel Auslauf? Beitrag #13
Ricalein wie meinst du das???
Positiv oder negativ?:uups:

• Wie viel Auslauf? Beitrag #14
Genie, bestimmt nicht negativ. Aber ich stimme Ricalein zu insofern du doch schon noch ein bisschen mehr Zeit in deine Hunde investieren könntest.

Habe ich es richtig verstanden, dass du einen Hund morgens gar nicht rauslässt, nur weil er zu müde ist? Muss er also bis mittags inne halten? Das fände ich nicht gut. Du kannst den Hund ruhig wecken, er kann ja danach weiterschlafen.

LG

• Wie viel Auslauf? Beitrag #15
Hallo Genie
Ich meine das so das körperliche Anstrengungen allein so intelliegenten Hunden wie es eben viele Jagdhunde sind allein nicht reichen. Neben der Bewegung mußt du deinen Hund auch geistig anstrengen. Dem geht es sonst wie jemandem in der Schule der schon alles verstanden hat und sich langweilt weil die andern noch nicht so weit sind.
Der Hund macht Blödsinn und sucht sich seinen Ausgleich.
Was in eurem Fall beim Rest der Familie nicht gut ankommt.
Mach mit ihm Suchspiele das er seine Nase benutzen muß. Das strengt ganz schön an, weil er sich auf einen bestimmten Geruch konzentrieren muß um ans Ziel zu kommen. Ihr habt dann beide Freude wenn er ans Ziel kommt.

• Wie viel Auslauf? Beitrag #16
Also mein Hund, ein Golden Retriever, kommt morgens, wenn ich meinen Sohn zum Kiga bringe, ca. ne halbe Stunde raus, mittags nochmal und abends auch. Meint ihr, das reicht? Morgens und mittags läuft er frei im Feld. Abends nicht, zumindest im Winter, weil ich im Dunkeln nicht mehr durchs Feld gehe... Zwischendurch ist er aber auch immer mal draussen im Garten und tobt sich da aus. Also ich denke eigentlich nicht, dass er zuwenig Auslauf hat, oder?

• Wie viel Auslauf? Beitrag #17
@ Sweetroke
Doch sie kommt um 7 Uhr nach unten in die Küche und dann lassen wir sie in den Garten. Und um kurz vor 8 kommt sie und Spike auch nochmal in den Garten und dann bis 13.30. ist keiner da. Ist das Ok?

Huhu Ricalein
Auf dieser Internet-Seite, wo so Spielmöglcihkeiten sind hab ich vol viele ausprbiert. Spike hat es aber nicht interressiert. Z.b. Mit den Kloorollen übereinander tun und dazwischen ein Blatt und ein Leckerli. Der hat daran geschnüffelt und sich hin gesetzt. Mehr nicht.

Kennt einer von euch noch weche, die nicht auf der Seite stehen. ()
Aber: Heute vormittag hatten wir Besuch und die Hunde waren dem Besuch dann nur amn abschlecken. Und als wir dann in der Küche saßen war Spike nur am jaulen, weil er ja jetzt nicht mehr in die Küche darf. Dann hab ich ihn in den Gartne getan und eine halbe Hand voll Leckerlies genommen. Die hab ich dann auf den Rasen geworfen und die beiden waren über 30. min beschäftigt. Ich denke, dass isate ne gute Beschäftigung. Aber nur das ist ja langweilig.

Desweg, was macht Ihr denn so mit eueren Hunden?

• Wie viel Auslauf? Beitrag #18
Hallo Genie
eine Möglichkeit ist die Futterschleppe, und die ist auch für den Anfang sehr gut damit der Hund begreift was er machen soll.
Ich denke mal das du für eure Hunde verschiedene Spielzeuge hast, am besten währe ein Apportierholz oder Dummy, das brauchst du für das Ziel, damit dein Hund auch was findet
Dann bereitest du mal kleine Käse oder Wurstwürfel vor. Dann suchst du dir eine Wiese, markierst dir einen Anfang, und legst von da an eine Strecke mit deine Würfeln aus. Am Ende legst du das Spielzeug ab. Die vorbereitung darf dein Hund nicht sehen.
Jetzt nimmst du deinen Hund an die Schleppleine gehst mit ihm an den Anfang machst ihn auf den Käse aufmerksam und ermunterst ihn mit such voran. An anfang kannst du ihm auch noch ein wenig in die richtige Richtung lotsen, der wird aber bald merken was er tun muß. Du bleibst dabei immer schön ruhig und lobst ihn und ermunterst ihn mit such voran. Wenn er am Ziel angekommen ist, dann lobst du ihn richtig, zeigst ihm wie stolz du auf ihn bist und spielst mit ihm.
Wenn er das nach ein paar mal üben richtig verstanden hat, dann kannst du auch mal den Käse oder die Wurst weg lassen und dein Apportiergegenstand an einer Schnur hinter dir herziehen, und auch mal einen Winkel einbauen und die Strecke verlängern.
Solche Sachen fördern unheimlich den Kontakt zum Hund, weil er dich zum einen dafür bewundert das du so Tolle Stellen findest, und weil du ihm zeigst wie stolz du auf ihn bist und weil es eine Freude für deinen Hund ist seine Nase zu benutzen.

• Wie viel Auslauf? Beitrag #19
COOl. Das mnach ich gleich mal. Aber das kann man nicht gut im Garten machen. Ehr auf ner Wiese oder so ne?!

Das ist dich dqann so äöhnlich, wie oh nä wie heisst das jetzt noch mal? :uups: Da geht man auch dem Hund hinterher mit ner langen Leine. Das kenn ich vom Hiúndeplatz/Schule hab es aber noch nie gemacht. Aber das werde ich jetzt gleich mal machen. :mrgreen:
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Kann man auch ein Quitscheball oder so was ähnliches nehmmen? Weil Apotierhölzer interressieren ihn nicht.
Soll das Spielzeug dann nur dafür sein oder kann es auch im Haus rum liegen, wenn wir es nicht machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viel Auslauf? Beitrag #20
Ein Quitscheball geht auch. Wenn du den in Zukunft nur dafür nimmst erhöht das den Reiz an dem Ball.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie viel Auslauf?

Wie viel Auslauf? - Ähnliche Themen

Sprüche über Katzen: Ich hab vorhin mal wieder Skifahren angeschaut, und da fiel der berühmte Spruch "er fährt geschmeidig wie eine Katze". Mhm - also Quiekie fällt...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben