Wie viel Auslauf?

Diskutiere Wie viel Auslauf? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, verstehe ich das richtig, ihr geht am Tag so 1,5 bis 3 Stunden mit euren Hunden raus? Macht ihr noch irgendwelche Spiele oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie viel Auslauf? Beitrag #21
Hi,

verstehe ich das richtig, ihr geht am Tag so 1,5 bis 3 Stunden mit euren Hunden raus?
Macht ihr noch irgendwelche Spiele oder Beschäftigungen?

Also. wenn ich meinen Rüden nur drei Stunden am Tag bewege, egal ob am Fahrrad oder einfacher Spaziergang ist der überhaupt nicht gefordert.
Zur Zeit gehe ich mit meinen Beiden Morgens zwei Stunden, mittags eine und abends auch zwei Stunden. Zusätzlich Mache ich mit meinem Rüden noch drei mal in der Woche Unterordnug, Agility und Fährtenarbeit. Dann ist er aber auch gut gefordert.

• Wie viel Auslauf? Beitrag #22
Ich finde das auch sehr sehr wenig. Jedenfalls die anderthalb Stunden! Wie sieht denn bei euch solch ein Spaziergang aus? Läuft der Hund dann einfach seine Runde ab oder schnüffelt er auch, spielt und übt ihr etwas?
Ich lasse meinen Hund (5 Monate) morgens um 6 kurz raus, damit er sich lösen kann. Dann geh ich um 9 (vorher bekomm ich ihn nicht wach :D) min. 1 Stunde raus. Mittags geht es dann auch nochmal min. 1 Stunde raus. Nachmittags dann auch und abends noch ein kurzer Spaziergang (ca. 30 Minuten). Mit jungen Hunden geht man natürlich nicht so lange wie mit älteren, aber da mein Kleiner überall ordentlich schnüffelt dauert das alles seine Zeit und den Spaß will ich ihm auch gönnen :) Ich freu mich aber schon, wenn ich wirklich mal richtig lange Spaziergänge mit ihm machen kann, da mir das persönlich noch viel zu wenig ist :D
In der Wohnung wird natürlich auch noch zeitlich verstreut gespielt.

• Wie viel Auslauf? Beitrag #23
Also ehrlich gesagt, finde ich es echt bewunderswert, wie viel Ihr alle mit Euren Hunden geht und wie Ihr das zeitlich alles hinbekommt. Gut, unser Hund ist anscheinend genügsamer, da eh etwas von der ruhigeren Sorte. Wir halten unseren Hund im wesentlichen Draußen, also im Garten (kein Zwinger), wobei er auch, wenn er will, ins Haus kann (meldet sich dann von sich aus, wenn er rein will, ist bei uns ja immer jemand da). Sein Tagesablauf sieht so aus, dass er die Ganze Zeit durch den Garten stromt und sich selbst beschäftigt, hin und wieder mal etwas spielen will (meist aber nicht besonders lang) und i.w. seiner Lieblingsbeschäftigung nachkommt: Wachen. Nachts ist er entweder Draußen oder Drinnen, je nach Wetter und Lust des Hundes. Gassi gehen tun wir schon täglich, aber meist nur 1 - 1,5 Stunden nachmittags, wenn ich von der Arbeit zurückkomme, dann aber immer zusammen mit dem Hund meines Vaters und weitgehend ohne Leine (außer am Anfang und am Ende, da gibts Gehorsamsübungen an der Leine und zwischendurch dann auch mal im Freilauf). Die beiden Hunde rennen dann eigentlich die ganze Zeit spielend rum und toben - bewegen sich also schon sehr viel, hin und her und in großem Tempo. Üben tun wir nur Gehorsam, bei allem anderen macht sie eh nicht mit (habens versucht), ins Wasser geht sie auch nicht (bei Regen muss man sie quasi aus dem Haus zwingen - sie findet dann auch alles Draußen doof, inkl. Gassi-gehen), aber Schüffeln das ist toll.... Unser Hund ist ausgesprochen ausgeglichen, verträglich, gesund, normalgewichtig und wirkt zufrieden. Insofern hab ich mir bisher nichts Böses bei gedacht, dies auch so weiter zu praktizieren. Auch wenn sie im Garten ist, läuft sie ihre Wachrunden, legt sich dann aber meistens ab und wacht im Liegen. Es ist auch nicht so, dass sie sich übermäßig freut, wenn wir zur Leine greifen, geht gerne mit und bewegt sich dann auch ordentlich, erweckt aber nicht den Eindruck, dass Gassi-Gehen ihr größtes Vergnügen ist, sondern halt dazu gehört.
Weiß nicht, bin jetzt etwas verunsichert, gibt es da Mindestzeiten, die man unbedingt gehen muss???

• Wie viel Auslauf? Beitrag #24
Hallo,
Wie am Anfang geschrieben ich gehe mit meinem auch 1-1,5 Stunden und ich halte das für völlig ausreichend! Und für meinen Hund auch absolut ok.
Er hat auch den ganzen Tag Auslauf im Garten, der ist auch recht groß.
Mit Auslauf und Beschäftigung sieht es bei mir so ähnlich aus wie bei Samson.

Ich denke da ist vor allem auch die Rasse bzw. Mischung entscheidend wie viel man mit seinem Hund unternehmen muss. Natürlich muss ein Border Collie viel mehr gefordert werden als z.B. Chihuahua. Und natürlich braucht ein Husky mehr Auslauf als z.B. ein Golden Retriever. Dazu kommen individuelle Unterschiede.
Agility oder Unterordnung sind für meinen z.B. überhaupt nichts. Er ist sehr selbstständig. Da legt er sich lieber in den Garten und widmet sich seiner lieblings Beschäftigung, wachen. ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viel Auslauf? Beitrag #25
Denke auch, dass das zum einen sehr von der Rasse, zum anderen aber auch von dem Hund selbst abhängt. Unsere frühere Hündin war ein Schönwetterhund;) . Die hat einem den Stinkefinger gezeigt, wenn man bei Regen, Kälte oder sogar Schnee raus wollte. Nicht mit ihr! Wenn man die Tür geöffnet, hat sie ins Wetter geschaut, sich kurz geschüttelt und dann hat sie sich umgedreht und ist wieder schlafen gegangen! Sie hat es sich lieber verkniffen. Und durch den Regen zu latschen mit einem lustlosen Hund hintersichher schleifend, den es nur nach Hause zieht, macht keinen Spaß.
Unsere jetzige machen Regen und Kälte nichts aus. Ihr ist es egal.

LG Allie

• Wie viel Auslauf? Beitrag #26
Hallo Allie,

irgendwie, ich weiß auch nicht, kommt mir dieses Verhalten bekannt vor. Besonders das

Und durch den Regen zu latschen mit einem lustlosen Hund hintersichher schleifend, den es nur nach Hause zieht, macht keinen Spaß.

Wenn ich es wage, mit meinem Hund bei Regen spazieren zu wollen, kommen wir bis zum Nachbarn. Dieser hat ein Vordach, da wird sich dann untergestellt und das wars. Dann kann ich ihn wieder reintragen, oder ich mach den Regenschirm auf, dann geht er so dicht neben mir, dass er ja nicht nass wird. Unglaublich dieser Hund. Aber naja, jeder hat ja seine Macken gell?

• Wie viel Auslauf? Beitrag #27
Oh ja,
was mich aber immer am meisten geärgert hat, war dass selbst wenn ich sie immerhin erfolgreich wenigstens ein paar Häuser weit zur Wiese "gezogen" hatte, sie bestimmt NICHT ihr Geschäft erledigt hat! Schließlich hockt sich Madame ja ums verrecken nicht ins Nasse ;) .

• Wie viel Auslauf? Beitrag #28
Gott sei Dank hab ich nen Rüden, der brauch nurs Bein zu heben ;)

• Wie viel Auslauf? Beitrag #29
Ich habe ja einen Labrador. Bei Regen geht er auch sehr ungern. Insgesamt geht er sehr ungern, wenn der Spaziergang vom Haus aus startet, da wir dann nur die bekannten Runden gehen. Wenn wir irgendwo hin fahren, wo er nicht allzu oft ist, ist er an sich nicht mehr zu bremsen und rennt was das Zeug hält. Wenn er draußen mit anderen Hunden tobt reichen ihm da natürlich kürzere Zeiten ;)

• Wie viel Auslauf? Beitrag #30
Meine beiden sind auch nicht sehr begeistert wenn es regnet, aber da müssen sie halt durch.
Sind wir auf dem Feld ist so wie so alles vergessen und da zählt dann nur das Spiel.
Ich beschäftige meine beiden auf jeden Spaziergang. Meine Hündin meist mit Stock werfen, mein Rüde muss schon mehr Unterordnug und Spiel verbinden.
Mit anderen Spielen meine nur selten. Entweder wir kennen die Leute schon ewig oder wir haben sie überrumpelt.
Aber dafür spielen meine beiden zusammen ganz schön. Ist auch schon was.

• Wie viel Auslauf? Beitrag #31
hey kommt immer drauf an was du für einen hund hast aber es ist auch wichtig deinen hund vom kopf her anzustrengen ...also bring ihm irgrndwas bei ist ja egal was hauptsache dein hund hat irgenwas zu tun 1kannst ja auch versuchen mal mit agility anzufangen das macht echt spaß!!!
lg daria und swany
viel spaß mit deinem doggy!!!

• Wie viel Auslauf? Beitrag #32
also ich kann dies nur beurteilen was meinen hund angeht, u der braucht seeeeeeeeeehrrrrrr viel auslauf u beschäftigung.

wir gehen tägl. 4 mal gassi , 2 x 1 std. 1x grosse runde spiel u toben u baden im see, u einmal dann letzte runde von 20min.
ausserdem läuft max gerne am rad mit, oder inliner (also inliner lauf ich *g* nicht falsch verstehen )

insgesamt sind wir so ca. mind. 4std. mit max unterwegs, mal mehr oder auch ein bischen weniger, aber dies braucht mein hund auch, bei der grossen runde wird dann oft auch noch fürs hirn beim max getan

• Wie viel Auslauf? Beitrag #33
Hallo,

ich denke, dass es auf den Hund ankommt, ob er viel Auslauf braucht, oder eben nicht (wie man in den, doch recht unterschiedlichen Beiträgen ja auch sehen kann ;))
Unsere Dicke ist völlig zufrieden, wenn wir am Tag 'ne Stunde mit ihr rausgehen, viel mehr ist für sie auch nicht drin, da sie zu lang für ihre Größe ist, davon abgesehen ist dieser Hund der faulste, den ich je gesehen hab :D
Für die Schäferhündin, die noch bei uns im Haus lebt, ist eine Stunde widerum viel zu wenig, da sie viel aktiver ist, als unsere.
Ich denke, das hat auch damit was zu tun, wofür die Hunde früher ursprünglich eingesetzt worden sind. Während der SH ein Treibhund ist, und den ganzen Tag rumhetzen muss, ist der Kangal als Herdenschutzhund doch eher der Typ, der irgendwo rumliegt und aufpasst ;)

Gtx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie viel Auslauf?

Wie viel Auslauf? - Ähnliche Themen

Sprüche über Katzen: Ich hab vorhin mal wieder Skifahren angeschaut, und da fiel der berühmte Spruch "er fährt geschmeidig wie eine Katze". Mhm - also Quiekie fällt...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben