Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe

Diskutiere Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe einen alten Hasenkäfig mit den Maßen 100cm x 50cm x 50cm. Und da ich gerne einen kleinen Hamster möchte, habe ich mir überlegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #1
DarkGinger

DarkGinger

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen alten Hasenkäfig mit den Maßen 100cm x 50cm x 50cm. Und da ich gerne einen kleinen Hamster möchte, habe ich mir überlegt ich könnte den doch etwas umrüsten und einen Hamsterkäfig draus machen.
Ich hab überlegt ich könnte solchen Gitterdraht oder sowas ausm Baumarkt holen und die Gitter damit verkleinen, damit er nicht rausgehupft kommt. Da gibts ja solchen mit 1cm Kästchen, da kann eigentlich nix passieren, oder?

Ich habe mir auch schon den Threat "Zeigt her eure Käfige" (oder so) durchgeschaut und bin ziemlich neidisch. Was brauch denn ein Hamster als Einrichtung? Ich denk mal ein Haus (oder lieber zwei?) einige Etagen, Futternapf, Nippeltränke (ein sehr lustiges Wort...), ein riesiges Laufrad und einiges zum spielen. Aber was zum spielen?
Ich war mal in der Zoohandlung hier und ich find das Hamsterspielzeug arg klein. Also ein Goldhamster passt doch da kaum noch rein in die Häuser und die Schiffe (oder ähnliches). Ich will mir auch keinen von dort kaufen, weil die dort nicht grade nett sind, die Verkäufer meine ich. Die reden mit einem als ob man die bei irgendwas stört. Hatte mal dort für meine alte Schlange nach ner Futtermaus gefragt weil die vorher angekündigt haben das die die Preise erhöhen wollten und da kommt mir die eine Verkäuferin mit: "Richtige Schlangenhalter wüssten das die Preise gleich bleiben und das nur auf Farbmäuse bezogen ist". :shock: (ps. ein sehr lustiges smiley) Richtige Vollnasen sind das. Tschuldigung ich schweife ab...

Ich könnte den Einstreu bis ca. 15cm hochmachen, aber da wär oben nicht mehr soviel Platz. Ist der Käfig nicht zu klein? Ich sitz grad daneben und verushc es mir vorzustellen, aber in der Höhe 35cm sind doch wenig oder?

Gibt es hier eigentlich auch welche die Hamster abzugeben haben? Raum Leipzig. Tierheim gibt es zwar, habe auch schon nachgefragt aber ne Antwort noch nicht bekommen, abwarten und Tee trinken... Oder mal vorbeischauen gehen.

Ich würde mich über antworten freuen.

Grüßlis

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe

Anzeige

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #2
Halli Hallo,

vorweg lege ich dir diese Seite ans Herz:
Dort findest du alle wichtigen Informationen über Hamster.

Rein theoretisch könntest du den Kaninchenkäfig umrüsten, persönlich würde ich mich für einen Hamster aber lieber nach einer größeren Alternative umschauen. 100x50 entsprechen zwar dem Mindestmaß, aber nicht dem Wohlfühlmaß und in meinen Augen reichen 100x50 auch nicht aus. Aber das sieht jeder ein bisschen anders...
Wenn du dennoch den Käfig nehmen willst, würde ich Plexiglasplatten als Streuschutz mit einplanen, damit du wenigstens einen Teil des Käfig höher einstreuen kannst (Tiefstreubereiche ab 30cm werden sehr gerne angenommen). Dass an dieser Stelle dann nicht mehr so viel Platz nach oben bleibt, ist nicht so schlimm, er hat ja ansonsten genügend Möglichkeiten, sich aufzurichten.

An Einrichtung würde ich statt einer Nippeltränke zu einem Napf raten, da dies dem Hamster eine wesentlich bequembere Trinkposition ermöglicht und die Reinigung einfacher und effektiver ist.
Häuschen brauchst du eigentlich nur eins anbieten, wenn du ansonsten genügend Versteckmöglichkeiten hast. Hier solltest du dich immer an natürliche Materialien halten und überlegen, was für den Hamster Sinn macht. Mit einem Schiff kann er herzlichst wenig anfangen; er möchte etwas zum durchkrabbeln, klettern und knabbern. Dafür eignen sich z.B. Korkröhren, Weidentunnel, Grasnester, Weidenbrücken, Kokosnüsse etc.
Riesiges Laufrad ist auch relativ, es sollte eben der Größe des Hamsters angepasst sein, damit sein Rücken sich nicht durchbiegt.
Außerdem solltest du ein Sandbad anbieten.

Weiter möchte ich dir vom Kauf in einer Zoohandlung abraten. Nicht nur, weil die Leute da bei dir ziemlich unfreundlich scheinen, sondern weil du damit Massenvermehrung unterstützt und wieder einem Notfellchen ein Platz weggenommen wird.
Wenn du näheres zur Zooladenproblematik wissen möchtest, klicke .
Stattdessen schau dich doch lieber bei den Hamsterhilfen um, welche immer sehr viele verschiedene Hamster zu vermitteln haben und dir auch bezüglich der Haltung viel helfen können.

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #3
Hallo,

danke für den Link. Ich werd mir den mal in Ruhe durchlesen. Die anderen Links zur Vermittlung sind nicht snderlich brauchbar da ich aus der Nähe von Leipzig komme und nicht bis Berlin fahren will. Ich werd im Tierheim mal nachschauen gehen. Die haben bestimmt welche da, die noch ein Zuhause suchen.

Ich find 100x50x50 auch etwas mickrig, aber ich denk mir ich kann den eine Weile drin halten, bis ich einen größeren gebaut habe. Durch meinen Drang (hust hust) häufig umzuräumen ist mir eine Ecke im hintersten Wohnzimmer aufgefallen die unbenutzt ist, da steht der Hasenkäfig jetzt. Und wenn ich richtig baue, den neuen Käfig könnte ich einen machen mit den Maßen 90cm x 150cm x 130cm. Ich denk mal das würde hinhauen, oder? Und sollte ich das Holz (OBS Platten) eigentlich lackieren (ungiftig) wie man es bei Terrarien macht? Ich versuche mal ne Zeichnung zu machen und lad die hier hoch.

Ja die aus der Zoohandlung sind schlimm. Früher wars mal so das der Kunde König ist, egal was er macht (und wenn er auf Händen reinkommt und nach ner Chilliwiener fragt :shock:), aber heute ist es scheiße, man wird nur angemault und alle rennen vorbei, damit du die ja nicht belästigst. Und herrablassend sind die. Ich könnt mich stundenlang aufregen. Und außerdem hat mir ein Züchter gesagt das nur "Ausschussware" in den Handel so kommt oder von denen die keine Ahnung haben, also Finger weg.

Okay, das wärs erstmal, danke nochmal für die Antowrt.

Grüßlis :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #4
Du brauchst für einen Hamster nicht bis nach Berlin fahren, der Hamster kommt per Mitfahrgelegenheit zu dir ;)

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #5
Die anderen Links zur Vermittlung sind nicht snderlich brauchbar da ich aus der Nähe von Leipzig komme und nicht bis Berlin fahren will.

Die anderen Links wären sehr brauchbar, wenn du dir die Vermittlungsprinzipien mal durchlesen würdest. Die Hamsterhilfen vermitteln deutschlandweit und lassen die Tiere auch per Mitfahrgelegenheiten reisen, sodass du höchstens ein paar Kilometer zum Treffpunkt fahren musst und den Hamster in Empfang nehmen kannst.

Selbstbauten aus Holz immer mit Sabberlack lackieren, um gescheit desinfizieren und das Einziehen von Urin ins Holz verhindern zu können.

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #6
Hallo!

Mal schnell zu dem Hamsterhilfen: Ich selbst komme aus Dresden und es gibt z.B. auch eine Pflegestelle der Hamsterhilfe Nord in Freiberg (Sachsen). Du kannst auch mal bei schauen, ich glaub dort hab ich auch eine Pflegestelle in Leipzig gesehen. Also einfach mal schauen, da gibt es wirklich genügend Möglichkeiten. Wenn der Traumhamster dann doch etwas weiter weg sitzt, kann man das auch prima per Mitfahrgelegenheit lösen. Immer noch besser, als Zooläden zu unterstützen...

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #7
Hallo,

das ist alles sehr nett gemeint, aber ich werden mir meinen Hmaster (oder lieber zukünftigen Hamster) aus dem Tierheim holen und dort gleich eine Spende lassen (Hab soviel Hundefutter übrig, weil meiner nur eine Futtersorte isst, der Depp). Die haben bestimmt auch welche. Und ich werde mir nie wieder ein Tier aus der Zoohandlung holen, wie ich bereits oben geschrieben habe.

Ich bin noch dabei auszumessen und zu skizzieren. Mal schauen wie lange das dauert.

Güßlis

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #8
Okay, ich wollt ja nur mal anmerken dass es diese Hamster auch in deiner Nähe gibt, falls das Tierheim keine hat. Aber dass du die Zooläden nicht unterstützen magst, finde ich klasse!

Zu den Platten: Wenn die unbehandelt sind, solltest du die mit "Sabberlack" lackieren. Das ist ungiftiger Spielzeuglack, ich denke in dem Käfigthread müsste dazu auch die Norm rumgeistern, damit du auch den richtigen findest. Die Platten kann man dann viel besser abwischen und der Urin zieht nicht ganz bis ins Holz- ein rein hygienischer Aspekt. Die Fugen zwischen den Platten schließt du dann am besten mit Aquariensilikon. Das ist ungiftiges Silikon und der Hamster findet so erstmal keinen Nageansatz.

Vergiss aber nicht, dass der Hamster da drin auch Luft bekommen muss! Also entweder machst du den kompletten Deckel aus Gitter oder machst Lüftungslöcher in den Seiten. Eine Abdeckung würde ich auch jeden Fall bauen, Hamster sind wahre Ausbruchskünstler wenn sie nur einen Anflug von Langerweile verspüren;)

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #9
Hallo,
falls du dir einen Zwerghamster zulegen möchtest, kann ich dir als Alternative zum selbstbauen die Detolf- Vitrine von IKEA nur empfehlen. Im "Zeigt her eure Käfige" - Thread sind davon viele Bilder zu sehen. Ich habe auch so eine und für 40€+ Kosten für eine Abdeckung hast du viel Platz (Ca. 160x40cm) für relativ wenig Geld ;-)
Für mich wäre sie für einen Mittelhamster irgendwie zu klein, aber ich meine mich zu erinnern dass im Käfig- Thread davon auch Bilder zu sehen waren.

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #10
Hi, ein Zwerghamster soll es nicht werden. Ich würd gern einen normalen Goldhamster nehmen. Die find ich am schönsten! Genauso wie die ganz normalen grünen Wellensittiche, wie sie in der Natur vorkommen, die sind auch an schönsten, nur leider findet man die hier fast gar nicht mehr, weil die meisten irgendwelche Farbkombinationen haben wollen. Naja, Geschmackssache.

Von der Größe her würde es nicht passen, habe einen Meter Platz für die Länge und 1,50 Meter für die Tiefe. Das ist etwas doof zu erklären. Ich lad mal ein Bild hoch von der Stube, da ist der Hasenkäfig hinten, da hat meiner noch gelebt. Und da dort Fenster und Heizung sind will ich es wie einen Turm machen also die untere Fläche hinter der Couch soll groß und geräumig sein und oben nur eine Fläche von 100 x 50.
Anders würde es nicht gehen, muss ja auch mal Fenster putzen. ich versuch die Zeichnung heute noch fertig zu machen, weil erklären lässt es sich sehr doof.

DSC00624a.jpg

Grüßlis

P.S. hab mal nen link angehängt, so ungefähr soll es sein, nur besser und nicht so verrammelt und ohne Hasen...

P.P.S. Das rechte Fenster ist nur frühs und abends zum durchlüften offen ansonsten sind die beiden Fenster immer geschlossen. Und Heizung wird nicht so häufig genutzt.

Anhänge

• DSC00624a.jpg
    DSC00624a.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 112
  • Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #11
Das ist aber ein sehr kleiner Kaninchenkäfig :eusa_eh:

Zur Detolf: Ich denke nicht, dass man die Gehegegröße an der Größe des Hamsters festmachen sollte. Kommt mir manchmal so vor, weil für Zwerge auch teilweise noch 80x50 herumschwirren - warum sollte ein kleiner Hamster weniger laufen wollen?
Nun gut. Hier gelten 100x50 für alle Hamster und dementsprechend wäre die Detolf auch für einen Goldi groß genug (theoretisch, da mag's durchaus Ausnahmen geben). Ich habe sowohl eine Roboline als auch eine Goldidame in meinen Vitrinen sitzen und finde sie für beide in Ordnung. Meine Goldidame bekommt noch Auslauf, ist aber auch ohne relativ ausgeglichen und ruhig.
Einzig für Chinesen finde ich die Vitrine unpassend, da man relativ wenig Klettermöglichkeiten einbauen kann. Daher möchte ich da auch nach oben hin erweitern.

Naja, noch mal zu den Hamsterhilfen: Es ist ja nur eine Alternative zu den Tierheimen. Tierheime haben nicht sehr häufig Hamster und viele geben diese auch an die Hamsterhilfen ab! Ich würde das also nicht gleich so ablehnen, sondern durchaus mal mit einbeziehen, wenn es so weit ist.

Off-Topic
Und willkommen im Club - ich finde die wildgrünen Wellis auch am hübschesten. :mrgreen:

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #12
Ja der Käfig ist für nen Hasen zu klein, aber meiner hatte (bis auf Nachts wenn ich schlafe) immer Auslauf...Er ist immer auf dem Sofa rumgehoppelt und hat meinen Hund gejagt!

Ich hatte nicht den Platz für einen ausreichenden Kaninchenstall also hab ich es mit dem Freilauf gemacht. Von daher habe ich kein schlechtes Gewissen, wegen dem kleinen Käfig, war nur sein Bett und Fressplatz!

Mir ist grad noch eine Möglichkeit eigefallen, ich könnte einen Käfig bauen der 100cm lang x 50cm tief x 150cm hoch ist. Ginge das auch? Ich könnte ca. 6 Etagen basteln. Oder ich mach die selbe Größe mit 3 Etagen (zwecks Streuverbrauch) und mach viele kleine Minietagen rein. Wär das auch okay für den Kleinen? Mit Etagen meine ich richtige Etagen, nicht nur halbe, wo sie hinabfallen können.

P.S. habt ihr nicht Angst beim Auslauf das die sich unter der Couch verstecken und nicht mehr rauskommen???

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #13
Was genau verstehst du denn unter Minietagen?

Der Streuverbrauch wird nicht gar zu hoch sein. Es reicht, wenn du die unterste Etage, also quasi den Boden, hoch einstreust. Wenn du selber baust, würde ich nach Möglichkeit so bauen, dass du 30cm hoch einstreuen kannst. Dann kannst du auf den Etagen z.B. eine mit Sand füllen, die andere mit Maisspindelgranulat etc pp. Das muss dann nicht tief sein, da reichen ein paar cm.

Bei 6 Etagen bin ich mir persönlich nicht sicher, ob der Hamster das auch nutzen wird. Wieso willst du denn überhaupt so hoch bauen?

Wegen dem Auslauf kann man sich auch einfach einen Bereich des Zimmers absperren. Bei dem schwedischen Möbelhaus gibt es z.b. eine Fundgrube, die aussortiere Dinge billig anbieten, da hab ich zwei Rückwände von Kleiderschränken her. Die sind schön lang und hoch, eignen sich super als Abgrenzung.

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #14
Hamster können mit Etagen eigentlich nicht soo besonders viel anfangen, da sie die Grundfläche nicht vergrößern. In die Höhe bauen ist daher nicht unbedingt so optimal.

Ausläufe sollte man begrenzen, da es sich in einem normalen Zimmer schwierig gestaltet, dieses hamstersicher zu bekommen.

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #15
Hi,

unter Minietagen versteh ich, das es eine große Grundfläche gibt und kleinere Etagen. Hab mal nen Link gepostet. Da sind zwei Minietagen drauf.

Also das Tierheim hat keine Hamster. Ich hab noch ein anderes gefragt und wenn die niy haben guck ich mir die Seiten mal genauer an, die ihr gepostet habt.

Ich muss mal gucken wie ich das mach mit dem Käfig, aber ich denk mal das ich 1qm² Grundfläch hinbekomme und dann viele Minietagen.

Grüßlis

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #16
Eine Grundfläche von 1m² wäre super, da würde ich nicht mal soo viele Etagen mit einbauen. Also ich weiß nicht was du unter viele verstehst, aber ich würde glaube ich nur eine für's Futter, evtl. eine für's Rad und vielleicht eine als Rennbahn bauen.
Naja kannst du ja dann mal schauen.

Die HH NRW hat jetzt neu 29 Goldis bekommen, davon sind ne Menge wohl trächtig und bei einigen steht noch nicht fest, ob sie blinde Passagiere dabei haben. Wenn du also noch ein bisschen Geduld hast, würdest du sicher einen ganz jungen Hüpfer da finden ;) Nur mal so als Tipp :mrgreen:

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #17
Hallo,

also ich habe eigentlich schon eine Hamsterdame in Aussicht.
Auf der Seite "Hamster-in-Not" hab ich die kleine Sina gefunden und hoffe das sie bald zu mir kommt.

Ich hatte eigentlich die Hoffnung das ich kein Laufrad brauche weil ich mal gelesen habe das es wie einen Wahn bei den Tieren auslösen kann.

Ich hab jetzt einen direkten Plan für das neue Heim:

So soll es werden!!!

Grüßlis

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #18
Das mit dem Wahn ist Quatsch. Genauso wie, dass NUR einzeln gehaltene Wellensittiche zahm werden.

Es ist nunmal Fakt, dass wir den Hamstern mit unserer Haltung nicht mal annähernd ihren enormen Bewegungsdran befriedigen können. Sie laufen in der freien Natur in der Nacht mehrere Kilometer und auch die domestizierten Haustiere haben dieses Bedürfnis noch- das geht weder im Gehege noch mit stundenlangem Auslauf.
Wenn du dein Gehege abwechslunsgreich einrichtest (was das in dem Link ja auf jeden Fall ist), wird dein Hamster keinen Laufradwahn bekommen. Wenn man die Tiere natürlich in einen Winzkäfig steckt, in dem sie sich nicht mal drehen können, ist die einzige Alternative um sich auszupowern das Laufrad. Man kann die Dinge alleine nicht verteufeln, man muss das immer im Zusammenhang sehen.
Mein alter Goldi z.B. ist glücklich, wenn er hohes Einstreu hat und sich Gänge buddeln kann und wenn er abends raus darf. Dann rennt er auch kaum im Laufrad. Kann ich ihn dann mal für zwei oder drei Tage nicht rauslassen, nimmt auch der Gebrauch vom Laufrad zu, einfach weil er nicht ausgelastet ist.

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #19
Fertig

Hi,

bin seit gestern fertig mit dem Käfig und meine Hamsterdame ist auch schon eingezogen. Ich habe sie Emily genannt.

Hier mal ein paar Fotos:

DSC00725.JPG

Die linke Seite - mit kleiner Etage und Leiter, unten die Toilette und oben das Sandbad

DSC00721.JPG

Seitenansicht - kleine Spielburg, hinten das Schlafhäuschen und das Laufrad

DSC00726.JPG

Die rechte Seite - Das Laufrad und die Buddelbox (bis zum Rand voll mit Streu)

DSC00722.JPG

Meine kleine Emily

DSC00724.JPG

Gesamtansicht des Käfigs

So das waren die Bilder. Ich habe insgesamt 3 Stunden den Käfig bearbeitet. Den Volierendraht hab ich passgenau zugescnitten und mit Kabelbinder befestigt. Das Streu ist am Boden ca. 5cm hoch und in der Buddelbox ca. 30cm. Die Box wurde mit 4 Stützen unten ausgestattet, damit sie nicht umfällt wenn klein Emily zu tief gräbt. Das Laufrad ist ca. 28cm im Durchmesser. War das Größte im Laden, da gab es noch eins aus Holz, aber das fand ich nicht so leise und schön.

Sie scheint sich wohlzufühlen und ist eigentlich kaum im Laufrag. Sie gräbt und buddelt und gräbt und buddelt.

Ich hab das Schlafhäuschen extra hinten in die Ecke gestellt weil durch den Buddelturm es schön dunkel ist (auch Tagsüber).

Mir persönlich gefällt er und ich denk, sie wird dort bestimmt gut leben.

Grüßlis

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #20
Hast du die Ecken nicht mit dem Draht umwickelt?
Weil man da Lücken sieht.

Ich würde da viel viel höher einstreuen, ein Buddelturm ist kein richtiger ERsatz.

Ich bin gespannt wie lange sie sich dadrin ruhig verhält, Weiber neigen ja oft zur Randale und der KÄfig ist 100 cm oder?
Mein jüngster aht in dem XXL wie wild randaliert und das ist nen Junge, also normal randalieren die nicht so:D
Jetzt ist er in einen viel größeren umgezogen und bisher ist Ruhe :D

Hast du nur oben die Öffnung zum rankommen?
Ist das nicht etwas schwer mit dem ganzen Etagen bis unten hin zu reichen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe

Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben