Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe

Diskutiere Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Die Seitenecke vorn kann ich nicht umwickeln, weil die komplette Front hochnehmbar ist. Da gibt keine Tür, die beigen Gitter kann man aufmachen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #21
Die Seitenecke vorn kann ich nicht umwickeln, weil die komplette Front hochnehmbar ist. Da gibt keine Tür, die beigen Gitter kann man aufmachen mehr nicht, von daher ging es nicht anders.

Oben gibt es keine Öffnung, nur vorn die ganze Seite

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe

Anzeige

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #22
Sina ist aber süß!:) Hoffentlich wird sie dir keine Randale machen.

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #23
Sina? Ich hab Sina nicht adoptiert!

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #24
ich wünsch dir viel Spaß mit Emily

Streust du noch höher ein?

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #25
Hmm? Hab ich was verpasst? Ich dachte du wolltest selber ein tolles, großes Gehege bauen?

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #26
Ach Sorry:uups::eusa_doh:
Ich meine natürlich Emily.:)
Ich dachte eig. auch, dass du ein Gehege bauen wollstest, aber dein Käfig sieht trotzdem schön eingerichtet aus. Ich würde auch höher einstreuen.

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #27
Hab gestern die Buddelkiste rausgenommen und das Streu höher eingefüllt. Sind jetzt knapp 15cm. Mehr ist nicht drin, weil sonst alles rausquillt :D

Ja ich plane immer noch ein größeres Gehege, aber da ich unbedingt einen Hamster haben wollte hab ich den alten Käfig umgerüstet, damit ich mich in Ruhe mit dem neuen Gehege anfangen kann. Und nicht so unter Zeitdruck stehe.

Habe etwas umgeräumt und könnte jetzt ein Gehege von 120cm x 70cm x 60cm bauen. Ich denk mal das kommt hin.

Aber das bauen und so wird bis Ende des Jahres dauern.

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #28
Hmm, ganz ehrlich: 15cm finde ich immer noch zu wenig. Ich versteh nicht, wieso du nicht einfach warten kannst bis du ein großes Gehege hast, was du so einrichten kannst, dass der Hamster all seine Bedürfnisse befriedigen kann? Was soll er in 15cm bitte für Gänge und Höhlen buddeln?
Und wieso willst du ihm den Stress nochmal antun, wieder umzuziehen? Das hätte man alles vermeiden können, wenn man seinen eigenen Egoismus mal hinter die Bedürfnisse des Tieres stellen würde. Sowas kann ich echt nicht verstehen, sorry für die harten Worte.

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #29
Du kannst außen um den KÄfig einfach Rückwände dran machen, das machte ich bei meinen XXL Käfig so, damit das Streu nicht rausfällt, also zumindest seitlich und hinten hatte ich das. die bekommt man günstig im Baumarkt zugeshcnitten, da zahlst nicht viel und kannst hoch einstreuen, solange bis du neu gebaut hast.

@Casimir19
naja der Hami ist ja nun da und meine haben den Umzug auch gut verkraftet, solang sie alles alte mitbekommen find ich das nicht das Problem und mein Mohinda saß ja auch eine zeitlang auf 100 cm länge :D
ABer glücklicher wirkt er definitiv jetzt :D:D
Der Hauruck bau in 5 Tagen ist wirklich gelungen und die Hammis rennen da durch, das ist echt schön anzusehen :D

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #30
@ Casimir19:

Hmmm... Harte Worte? Naja, find ich eher nicht, ich find sie nur ziemlich blöd.
Das war nicht böse gemeint! Mal zur Erklärung:

Wenn ich es jedem Recht machen würde, dann würde ich bald anfangen mir die Haare zu raufen. Ich nehm es niemanden übel wenn er/sie seine Meinung schreibt, nur finde ich, wenn ich mir Mühe gebe um meiner kleinen Dame es recht zu machen und zumindest die Mindestmaße einhalte und auch sonst auf ihre Bedürfnisse eingehe und dann noch anmerke das dieses Heim nur VORRÜBERGEHEND ist, weil ich mir Zeit lassen möchte mit dem neuen Käfig, damit ich alles genau planen und vorbereiten und perfekt machen möchte, dann ist es doch wohl möglich sich zurückzuhalten und zu warten bis die genauen Pläne des neuen Geheges stehen und dann erst Ratschläge zu geben.

Ich bin stolz drauf das dieses kleine Heim so gut geworden ist und sie zumindest in der übergangsphase auf nicht so viel verzichten muss.

Ich weiß das 15cm Bodengrund viel zu wenig sind, deswegen will ich mit dem neuen Gehege ALLES richtig machen und um das hinzubekommen brauch ich Zeit und Ideen um alles hinzubekommen wie ich es will. Und wie schon geschrieben, das ist bloß ein vorrübergehendes Heim und wenn ich mal so anmaßend sein darf, für ein vorrübergehendes Heim ist es verdammt gut gelungen und wenn ich mir schon die Mühe für ein 3 Monate Heim mache sollte es eigentlich auch zeigen das ich sowas nicht auf die leichte Schulter nehme und meiner Dame das beste bieten will. Punkt aus ende.

Ach nee, nochwas: Ich muss niemanden um Erlaubnis fragen wann ich mir einen Hamster hole. Es war KEIN Spontankauf!

P.S. das war nicht böse oder ähnliches gemeint, ich wollt nur mal was richtig stellen.

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #31
Ich wollte dich auch nicht angreifen, ich frage mich halt nur, warum du nicht zuerst das Gehege baust und den Hamster dann dort gleich reinsetzt. Dann könntest du ihm/ihr nämlich auch gleich viel mehr Streu anbieten und sie da jetzt nicht auf dem Minimum halten. Du hättest dir Zeit lassen können. Natürlich verkraften Hamster einen Umzug, aber hier wäre es halt nicht nötig gewesen, sie diesem Stress auszusetzen.
Ich mein- Mindestmaße gut und schön. Aber du hast doch die Möglichkeit, ein großes zu bauen, was direkt auf ALLE Bedürfnisse des Tieres eingeht- warum also muss die Kleine da jetzt erstmal im Existenzminimum leben? Genau, weil du JETZT ein Tier haben willst. Würdest du damit warten wollen, hätte sie auf rein gar nichts verzichten müssen. Ich finde deine Denkweiße halt nur merkwürdig. Und in den Hamsterhilfen kann man Tiere reservieren lassen, sodass sie dir auch keiner weggenommen hätte.
Ich versteh halt solche Menschen nicht, die ihren Tieren so ein tolles Leben bieten könnten, aber sie trotzdem erstmal auf dem Minimum halten, weil sie jetzt ihr Verlangen nach einem Partner durchsetzen wollen.

Tut mir Leid wegen vorhin, ich hab gerade selber richtigen Ärger mit solchen Menschen, was meine Tiere betrifft und war da wohl etwas geladen. Es sollen keine Anschuldigungen, sondern nur Denkanstöße sein. Jetzt ist es eh zu spät, aber vielleicht kannst du meine Sichtweiße etwas nachvollziehen.
Es wäre auf jeden Fall gut, wenn du ihr jetzt so schnell wie möglich das neue Gehege baust, damit sie richtig rennen und buddeln kann, denn Hamster sind nunmal Höhlenbewohner.

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #32
Ich könnte mir auch vorstellen, dass du unbedingt einen Hamster wolletst und halt erst Mindestmaße hast. Ich meine, manche Leute holen sich ein Hamster und lassen ihn erst eine Woche noch bis der Käfig da ist in der Transportbox nur mit bischen Futter und Wasser. Du hälst ja deinen Hamster artgerecht und möchstest ihn noch ein größeres Heim bauen. Ist doch eig. toll, nicht? Und 15cm Streugrund finde ich gerade so akzeptabel. Unter 20 würde ich aber nicht gehen..
Manche Leute halten ihren Hamster ja auch nur im 50x30x30 Käfig, mit 5 cm Einstreu, bischen buntes Trockenfutter und Wasser und viel zu kleines Plastikhäuschen. Sie hält ihren Hamster im 100xx50x50 mit 15cm Eisntreu (sooo wenig ist es ja auch nicht;)). Und ich finde dein Gehege schön, nur mir persönlich stören Gitter zum beobachten. Aber das ist jedermanns Sache.
Hamsterbesitzer halten ihr Hammis auch dauerhaft so wie sie und niemand meckert sie an. Ja, und der Stress... Altes Streu und alte Gegenstände rein und sie wird es gut verkraften.:)
Casimir19, ich möchte auf kein Fall mich gegen dich stellen, aber sie macht ja nicht so viel falsch, nur ein bischen wenig Streu und sie ist ja auch nicht egoistisch gegen das Tier, sie will ihr ja was bauen.
Und es tut mir wirklich Leid, dass ich Sina geschrieben habe.:silence:

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #33
Zur Erklärung:

Ich wollte nicht unbedingt einen Hamster, ich wollte DIESEN Hamster. Nicht weil ich unbedingt einen haben wollte sondern weil es dieser sein sollte.
Ich habe meine Emily nicht aus der Hmasterhilfe wo man Tiere reservieren kann. Ich hatte leider keine Wahl und habe das beste daraus gemacht. Von daher habe ich kein schlechtes Gewissen, ich hab zwar "nur" das Minimum, aber ich habe (ja auch hier im Forum) gelesen das manche ihre Hamster 1 oder mehr Jahre in unwürdigen Käfigen gehalten haben bevor sie überhaupt an einen anderen Käfig gedacht haben.
Wäre es dir lieber gewesen ich würde sie in einem Minikäfig halten bis der Käfig fertig ist? Nein das wär auch nicht recht.

Meine Denkweise war: Wenn sie wenigstens das Mindeste und auch noch abwechslung hat (Spielzeug ect.) dann kann ich mir etwas mehr Zeit lassen und steh nicht unter Druck beim Bauen, weil da mache ich leider öfter Fehler. Verstehst du es jetzt? Wie gesagt da es nun mal darum ging das ich unbedingt meine Emily wollte (und keinen anderen Hamster), gab es nur zwei Möglichkeiten:

1. Ich hole sie ab, setzte sie in einen Minimumkäfig für 3 Monate und bau ihr in der Zwischenzeit einen Palast

oder

2. Ich warte noch bis der große Käfig fertig ist und hole mir einen anderen Hamster.

Eine andere Möglichkeit gab es für mich nicht. Für mich gibts nur Emily. Das war bei jedem meiner Tiere so. Und ich habe seither nur Glück damit. Es muss passen und mit Emily passt es :)

Und falls du dir Gedanken wegen dem Arbeitsaufwand machst. Ich liebe es zu bauen (und dabei zu fluchen, zu schwitzen und zu keifen). Das gibt mir richtig nen Kick. Ich liebe es einfach. Harte Arbeit ist für mich nicht das was es für andere ist. Mir macht es nichts aus.

Ich hoffe es sind jetzt alle unklarheiten beseitigt und ich kann mich in Ruhe an die Pläne machen. Ich lad dann Bilder hoch und warte auf Verbesserungsvorschläge (zum neuen Käfig), der alte Übergangskäfig wird so bleiben wie er ist! Für mich ist nämlich stress wenn man dauernd umräumt und die Tiere jedesmal aus dem Käfig reißt. Sie wird es mir bestimmt nicht übel nehmen wenn ich sie in drei monaten umsetzte ;)

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #34
Darf ich mal fragen wo du Emiliy her hast, wenn es doch eilig war sie da fort zu holen?

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #35
3 Monate ist ziemlich viel für ein Hamsterleben, aber sie hat ja die Grundausstattung und Mindestmaße, daher gibt's nichts zu meckern.;)

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #36
Von Privat. Die hatten Nachwuchs gehabt und ich wollt nur die Emily. Es war nicht eilig. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen das sie kein anderer kriegt.

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #37
Ich dachte du hattest Sina im Visier. Die wartet bestimmt immer noch auf ein schönes Zuhause. :(
Ich wünsche dir viel Spaß beim Planen, und freue mich auf die Bilder!
mit vielen Grüßen
sweetgera

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #38
Von Privat. Die hatten Nachwuchs gehabt und ich wollt nur die Emily. Es war nicht eilig. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen das sie kein anderer kriegt.

okay das kann ich verstehen :D

• Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe Beitrag #39
Hi,

:) jep, hab sie gesehen und wusste die kleine Maus will ich haben :)
Schade mit Sina, aber sie wird ein schönes Zuhause finden!

Die Pläne stehen! Hab mich gestern hingesetzt und gemalt wie ne Heldin.
Die Streuhöhe wird vorne ca. 40cm betragen und 120cm lang sein und 40cm tief.
Ich denk mal das das in Ordnung ist. Dann hinten nochmal 30cm dran, aber alles auf einem Podest, damit sie hinten nicht buddelt. Und noch eine obere Etage kommt rein.

Alles mit Holz und mit Glasscheiben. Oben und an den Seiten Gitter zur Belüftung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe

Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben