Katze schwanger? :(

Diskutiere Katze schwanger? :( im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; :( Hallo, wie manche vielleicht schon wissen hab ich hier ein 6 Monate altes Schnurrilein. Leider war ich so doof und habe auf meinen (alten!) TA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze schwanger? :( Beitrag #1
M

Meamy

Guest
:(
Hallo, wie manche vielleicht schon wissen hab ich hier ein 6 Monate altes Schnurrilein. Leider war ich so doof und habe auf meinen (alten!) TA gehört, der meinte, dass Amy erst den Zahnwechsel gemacht haben muss, bevor man sie kastrieren kann. :roll:
Vor 2 Wochen bin ich dann bei einen anderen TA, weil ich endlich wollte das Amy kastriert wird. Mit dem TA hab ich auch einen Termin gemacht, der gestern gewesen wäre.

Aber Montag sah ich, dass Amy das erste mal rollig wurde :? Kann sein, dass sie schon vorher rollig war (Sie miaut immer sehr viel und wenzelt sich auch schon immer gerne auf dem Boden. Ich habe es nur bemerkt, weil sie den Po hoch und den Schwanz zur Seite gemacht hat. Das war Montags)
Also, und dann kam ja der Super-GAU: Miezi ist mir noch am Montag durch das Fenster abgehauen. Bin sie dann wieder einfangen gegangen. Ich hatte es aber erst nach einiger Zeit gemerkt. Im Nachbargarten saß ein/e Katze/Kater.

So, und seit Donnerstag Morgen ist Amy nicht mehr rollig. Kann es sein, dass sie schwanger ist? Oder war sie dafür noch zu lange rollig? Ich möchte gar keine Babys,, es gibt ja genug arme Würmchen im Tierheim!

Lg,
Meike mit Amy

• Katze schwanger? :( Beitrag #2
So, und seit Donnerstag Morgen ist Amy nicht mehr rollig. Kann es sein, dass sie schwanger ist? Oder war sie dafür noch zu lange rollig? Ich möchte gar keine Babys,, es gibt ja genug arme Würmchen im Tierheim!

Ja, es kann leider sein, das sie trächtig ist. Deshalb geh doch einfach umgehend zum TA und lass sie kastrieren. Jetzt ist sie nicht mehr rollig. Eine eventuelle Trächtigkeit wäre im Anfangsstadium. Von daher sollte es kein Problem sein. Und zu Deinem Super-Gau. Hast Du Deine Fenster nicht gesichert? Sowas sollte nicht passieren können.

• Katze schwanger? :( Beitrag #3
Ja, es kann leider sein, das sie trächtig ist. Deshalb geh doch einfach umgehend zum TA und lass sie kastrieren. Jetzt ist sie nicht mehr rollig. Eine eventuelle Trächtigkeit wäre im Anfangsstadium. Von daher sollte es kein Problem sein. Und zu Deinem Super-Gau. Hast Du Deine Fenster nicht gesichert? Sowas sollte nicht passieren können.

Habe gerade angerufen, sie wird Montag kastriert. Vorher geht leider nicht.
Ich hatte das Fenster im Bad aufstehen lassen und vergessen, die Tür zu schließen.

@ sweetgera: Danke ;)

• Katze schwanger? :( Beitrag #4
Hallo Meamy,

ich schließ mich mal Simone an, einfach rasch kastrieren lassen, das ist kein Problem.

Gut, dass du so rasch reagierst! Ich drück die Daumen für die Kastration! :D

Ist Amy sonst eine Wohnungskatze?
Und wenn ja, lebt sie alleine?

LG
by blackcat

• Katze schwanger? :( Beitrag #5
Hallo Meamy,

ich schließ mich mal Simone an, einfach rasch kastrieren lassen, das ist kein Problem.

Gut, dass du so rasch reagierst! Ich drück die Daumen für die Kastration! :D

Ist Amy sonst eine Wohnungskatze?
Und wenn ja, lebt sie alleine?

LG
by blackcat
. Ich habe ehrlich gesagt ein wenig Angst vor der Kastration ;) Nein, Amy wird eine Freigängerin und lebt alleine bei mir. Sie geht auch schon an der Leine raus, da sie ja noch nicht kastriert ist.

• Katze schwanger? :( Beitrag #6
Keine Sorge, Kastrationen sind absolute Standarteingriffe. Und besser jetzt solange da nur ein Zellklumpen ist, als Probleme bei einer Trächtigkeit im jugendlichen Alter zu riskieren.

• Katze schwanger? :( Beitrag #7
Schön. :)

Und wie Susanne sagt, es gibt kaum einen Eingriff den Tierärzte öfter vornehmen als Kastrationen - da ist das Risiko erheblich höher, wenn du sie in dem Alter die Kitten austragen lässt. Die Kleine ist ja selbst noch lange nicht ausgewachsen, da wären Komplikationen spätestens bei der Geburt vorprogrammiert.

• Katze schwanger? :( Beitrag #8
. Ich habe ehrlich gesagt ein wenig Angst vor der Kastration ;)

Die hat wohl jeder Katzenbesitzer!;) Ich hab hier schon etliche Kastras "durch" und jedesmal mache ich mich schon Tage vorher verrückt wegen dem Termin..

Am Ende stellt sich dann raus, dass eigentlich das "schlimmste" der Tag Diät vor der OP ist und die vorwurfsvollen Blicke, wenn die Miezen ihr Abendbrot nicht kriegen...;)

Ich bin sicher, auch bei Euch geht alles gut aus!

• Katze schwanger? :( Beitrag #9
Nur noch ein Tag bis zur OP. ;)

Muss ich nach der Kastration irgendwas Besonderes beachten? Wann darf Amy eigentlich nach der Kastration raus ? Entschuldigung für die doofen Fragen, aber das ist ja mein erstes Schnurrilein - und meine erste OP.

LG, Meike :)

• Katze schwanger? :( Beitrag #10
Nach der Kastration wird Amy noch ziemlich unsicher auf den Beinen sein, daher solltest du aufpassen, dass sie nirgends runterfallen kann.
Außerdem ist der Magen wegen des Betäubungsmittels noch sehr schwach, das heißt, Wasser solltest du Amy immer zur Verfügung stellen, aber mit dem Futter musst du ein paar Stunden warten und dann ganz langsam mit Miniportionen anfangen.

Mit dem richtigen Rauslassen solltest du mindestens zwei Tage warten, vielleicht auch noch länger, damit die Wunde noch vorher etwas heilen kann und Amy den Freigang dann richtig genießen kann. Aber da kannst du dich ja auch nach Amy richten, du merkst schon, wenn sie sich wieder richtig von der OP erholt hat.

Und die Fragen sind absolut nicht doof, mit denen beschäftigt sich wirklich jeder Katzenhalter bei der ersten Kastration. ;)

LG

• Katze schwanger? :( Beitrag #11
Danke für die Infos :)
Der TA hat gemeint, dass ich ihr bis 12 Stunden vor der OP noch Essen geben darf - stimmt das?

Ihr seid alle so lieb! :052::052: Danke :)

LG, Meike

• Katze schwanger? :( Beitrag #12
Der TA hat gemeint, dass ich ihr bis 12 Stunden vor der OP noch Essen geben darf - stimmt das?
Ja, das ist richtig.
So hat Amy dann auf die OP einen leeren Magen. :)

• Katze schwanger? :( Beitrag #13
Hallo,

Amy hat die Kastration gut überstanden.
Wir durften sie um 16 Uhr abholen gehen. Sie war noch ziemlich unsicher beim Gehen ;)
Aber sicher genug, um eine Portion Futter einzufordern - sie hat einfach nicht aufgehört, zu Miauen :D
Dann fing sie aber an, sich an der Naht zu beißen und nun muss sie eine Halskrause tragen. :(
Das werden lange 10 Tage für sie!
;)

LG, Meike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze schwanger? :(

Katze schwanger? :( - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...

Neueste Beiträge

Oben