Obst---> Diabetes?

Diskutiere Obst---> Diabetes? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich nerve ungern mit den Thema. Und ich bin da nun auch kein Frischling hier, und weiß welche Meinungen hier vertreten werden. Aber ich möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Obst---> Diabetes? Beitrag #1
blackdobermann

blackdobermann

Ich nerve ungern mit den Thema.
Und ich bin da nun auch kein Frischling hier, und weiß welche Meinungen hier vertreten werden.

Aber ich möchte auch Fakten...
Einfach mal gehört zu haben "Die dürfen kein Obst fressen, sonst bekommen die Diabetes" und einfach weiterplaudern ist auch nicht Sinn der Sache.
Machen nicht alle, ich möchte keinen Langzeit-user hier schlecht reden oder an seine Erfahrungen zweifeln.

Im Hamster-Laber-Thread habe ich ja schonmal rum genervt (huhu ^^).
Vorab, ich werde es nicht versuchen, Links reinzustellen, das war letztes mal ein krampf....-.- die die dabei wahren, ahnen hoffentlich wie ich "gelitten" habe ^^

So, nun, ich bin damals, um mal weit auszuholen für die, die es nicht im Hamsterlaber na ihr wisst schon Thread verfolgt haben, in einem anderem Tierforum auf Meinungen gestoßen, dass es doch unlogisch währe, dass Obst Diabetes verursacht. So Fakten hin und her geschoben, ich verunsichert im Thread gefragt, wieder Fakten hin und her geschoben, dann habe ich es 'bei belassen, dass ich euch vetraue :)

Auch im Deguforum ist die Meinung vertreten, "Obst und Diabetes? Halt Stop!"
Und dass wohl einige Halter ihren Tieren mal ein Äpfelchen und so geben.

Habe ich nicht weiter verfolgt, da ich meine Degus einfach kein Obst geben möchte, so wie halt auch Campbellzwerghamster-besitzer ihren Lieblingen keins geben.

Nuuuun, tadaaa, bin ich im Mong-Rennmaus Forum auch wieder druff gestoßen, dass obige These unüberlegt sei.

Hach man, helft mir.... ich bins Leid -.-

Ich sage in der Zoohandlungen meinen Kunden auch, "bitte auf Obst verzichten, vertragen die nicht so." Ich benutze das Wort Diabetes (ich kann nicht mehr lesen...^^) erst gar nicht, da ich nicht dann, wenn irgendwann mal doch die Meinung überwiegt, Obst kann doch bedenkenlos verfüttert werden, es dann heißt, wenn jemand sagt "Ach, aber die in Zoohandlungen haben gesagt, dass es Diabetes (grrr..) verursacht" - "Tja die haben ja auch keine Ahnung"

*puuuuuuuuuhhhh* So viel schreibseln am Abend, so viele Gedanken die gesammelt werden wollen....

Ich bin jetzt erstmal still.... wenn ihr wissen wollt, was die Leute denn genau als Begründung schreiben...dann sagt einfach bescheid...bin jetzt etwas schreibfaul ^^

• Obst---> Diabetes? Beitrag #2
Huhu,
irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus deinem Text :silence: Was genau möchtest du denn nun wissen?
Ich bin ebenfalls der Meinung das Zwerghamster kein Obst bekommen sollten. Ob es Diabetes verursacht oder nicht, darüber lässt sich streiten. Ich bin jedenfalls der Meinung man sollte es nicht Riskieren. In Obst ist eben Fruchtzucker enthalten was in größeren Mengen sicher die Zuckerkrankheit bei Hamstern hervorrufen kann. Ebenso ist Obst kein natürlicher Bestandteil der Ernährung eines Zwerghamsters und kann nicht richtig vom Körper 'verwertet' werden. Es gibt soviele Gemüsesorten, warum also Obst füttern. Mit klaren Fakten kann ich dir leider nicht dienen, ich vertrete aber die Meinung das Obst nix für Zwerge ist. Ich glaube ich weiß von welchem Forum du sprichst, und klare Fakten was nun FÜR Obst spricht konnten sie dort ja auch nicht wirklich nennen...

• Obst---> Diabetes? Beitrag #3
Also ich halte immer noch an meinem Diabetes-Obst-Verständnis fest, was nach wie vor wie folgt lautet:

Dass Obst Diabetes verursacht, ist Quatsch.
Diabetes wird vererbt und wer keine Anlage dafür hat, kann so viel Obst futtern wie er will.
Das Problem bei Zwerghamstern wie Campbell und Chinese ist, dass man ja nicht weiß, ob der Hamster jetzt eine Veranlagung hat und die Krankheit durch den Fruchtzucker im Obst begünstigt werden könnte oder nicht. Natürlich tritt nicht zwangsweiße Diabetes auf, wenn man einen Campbell mit Obst vollstopft, das ist ja Humbuck. Das Risiko besteht aber und deswegen wird empfohlen kein Obst zu füttern.
Mal ganz davon abgesehen gehört es gar nicht zum natürlichen Nahrungsspektrum dazu.

Also für mich klingt das logisch :eusa_think:

Leider ist Diabetes ein ziemlich undurchsichtiges Thema und es schwirren so viele verschiedene Ansichten durch's Internet, dass man schlecht beurteilen kann, was jetzt richtig und was falsch ist.

Einen Blog, den ich recht informativ finde, ist .
Allerdings sagen die auch, dass sie nur Informationen aus dem Internet sammeln und bereit stellen und somit keine Garantie auf Richtigkeit geben können.
Medizinische Studien dazu würden mich mal brennend interessieren, aber sowas ist mir leider noch nicht untergekommen. :|

• Obst---> Diabetes? Beitrag #4
Ich habe mir darüber natürlich auch schon Gedanken gemacht. Solange es nicht geklärt ist, wodurch Diabetes genau verursacht wird, rate ich lieber von Obst ab. Vorsicht ist besser als Nachsicht;)

Es geht ja darum, dass zuviel Zucker eventuell diabetesfördernd sein könnte, auch durch das daraus resultierende Übergewicht, wenn die Anlagen dafür vorhanden sind. Bewiesen ist das direkt nicht. Zudem enthält jede Pflanze einen gewissen Anteil an Zucker. Viele rote Sorten enthalten mehr Zucker als Grüne, trotzdem ist man inzwischen ja soweit, dass auch rotes und gelbes Gemüse problemlos ist, wenn genügend Abwechslung gegeben ist. Ich kann mir vorstellen, dass es bei Obst genauso ist. Nur leider weiß man nichts genaues darüber. Wo ist die Grenze zwischen problemlos und ungesund?

Solange es keine sicheren Erkenntnisse über die Entstehung von Diabetes gibt, und nicht geklärt ist, ob Obst Probleme bereitet oder welchen Anteil es für eine gesunde Ernährung haben sollte, werde ich nicht zu Obst raten. Man muss ja nicht unnötig ein Risiko eingehen. Zudem benötigen Hamster kein Obst, es ist für eine gesunde Ernährung nicht notwendig.
Wofür also Obst füttern, wenn es keine positiven Auswirkungen hat, sondern eventuell noch Krankheiten fördert?

• Obst---> Diabetes? Beitrag #5
Hallo

Ich finde das Thema auch spannend, besonders welches Halbwissen darüber immer verbreitet wird :)

Vielleicht man zum Verständnis was menschliches Diabetes überhaupt bedeutet- man weiß nicht mal genau ob sich das so auch auf die Hamster übertragen lässt.
Eine sehr vereinfachte Erklärung:

Der Körper spaltet die Kohlenhydrate der Nahrung in kleine Zuckerbestandteile auf. Diese Glukose ist dann im Blut zu den Zellen unterwegs. Damit die Zellen die Glukose in Energie umwandeln können, produziert der Körper das Hormon Insulin, das ist sozusagen der Schlüssel mit dem die Glukose in die Zelle kommt.
Wenn zuviel Glukose im Blut unterwegs ist und nicht in die Zellen gelangt, bekommt der Körper einerseits nicht genug Energie, andererseits wird die Glukose über den Urin wieder ausgeschieden. Dann spricht man von Diabetes mellitus.

Es gibt ganz grob zwei Formen von Diabetes:
Bei Typ 1 greift der Körper die Zellen an welche das Insulin produzieren. Dann ist zwar viel Glukose im Blut unterwegs, aber es gibt zuwenig "Schlüssel" damit die Glukose in die Zellen gelangen kann.
Bei Typ 2 handelt es sich um eine Insulinresistenz, das heißt, die Zellen können trotz Insulin die Glukose nicht richtig aufnehmen. Obwohl der Körper dann immer mehr Insulin produziert kann der Zucker von den Zellen nicht mehr in Energie umgewandelt werden.

Man weiß nicht, ob bei den Hamstern die Insulinproduktion gestört ist oder die Insulinaufnahme oder ob es vielleicht beide Formen gibt. Die Art des Diabetes lässt sich nicht am Alter festmachen auch wenn das oft behauptet wird.

Eine Theorie die ich aber ganz plausibel finde ist folgende:
Aus
Die angeborene Insulinresistenz hat durchaus einen biologischen Sinn. Die hohe Insulinausschüttung führt zu einer zuverlässigen Verstoffwechselung aller aufgenommenen Kalorien, was in Hungerzeiten das Überleben sichert. Menschen mit angeborener Insulinresistenz sind „gute Futterverwerter“ und neigen häufig bei vorhandenem Angebot bereits in der Kindheit zu Übergewicht. In Ländern der „Dritten Welt“ findet man deswegen überdurchschnittlich viele Menschen mit Insulinresistenz, was dort mit steigendem Wohlstand zu einer explosionsartigen Zunahme des Typ-2-Diabetes führt (siehe Indien).

Auch Campbells kommen aus Gebieten mit karger Kost. Eine angeborene Insulinresistenz wäre für diese Tiere (ähnlich wie für Inder) für das Überleben also sinnvoll. Würden sie dann bei uns zu üppig ernährt könnte das ähnliche Auswirkungen auf die Campbells haben wie das Fastfood auf Inder.

Doch was fressen Campbells eigentlich in ihrer Heimat?
Das wurde schon untersucht- einerseits weil man Baue ausgegraben hat, andererseits hat man die Backentascheninhalte gefangener Campbells analysiert.
Fast die Hälfte nämlich 40% sind tierische Nahrungsbestandeile! An Pflanzen wachsen vor allem Gräser und verschiedene Sträucher, deren Samen machen ca. 60% der Nahrung aus.
Vegetative Pflanzenteile (Blätter, Stängel und Blüten) spielen kaum eine Rolle. Und Obstbäume gibts in der Steppe keine.

LG, Sini

• Obst---> Diabetes? Beitrag #6
@Sini
Beim Menschen gibt es nicht nur Typ 1 & 2 Diabetes, es gibt auch Schockdiabetes, LADA, MODY-Diabetes Diabetes die durch Pankreaskrankheiten, Medikamente, Drüsenstörungen oder Genetische Symdrome wie das Down Syndrom verursacht werden.

So einfach sie in 1 und 2 aufzuteilen ist das nämlich nicht :D

• Obst---> Diabetes? Beitrag #7
Und darum schrieb ich auch
Es gibt ganz grob zwei Formen von Diabetes:
Ich wollte eine kurze Einführung in die Krankheit geben, gerade weil bei Hamstern oft behauptet wird junge Hamster hätten Typ 1- der sei erblich bedingt, bei älteren Hamstern wäre es dann Typ 2- aus falscher Ernährung resultierend. Wenn du magst, erkläre es doch auf deine Weise- es schadet nie, Infos aus verschiedenen Quellen zu bekommen.

• Obst---> Diabetes? Beitrag #8
sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil, hab das Wort übersehen :uups:
aber so wurden gleich noch mehr erwähnt :mrgreen:

• Obst---> Diabetes? Beitrag #9
Mhmm... ok, man rät dazu ab, Campbells unatürliche Nahrung (Obst) zu füttern, aber Chinchilla-Halter füttert Obst, welches doch nicht in der Natur zu finden währe? Und die Meisten vertragen es, auch regelmäßige Gaben...

• Obst---> Diabetes? Beitrag #10
Ich finde es ganz gut das du nicht unkritsich nachplapperst sondern hinterfragst.

Ich kenne mich mit Chinchillas nicht aus und weiß auch nicht ob bei denen Diabetes auftritt.

Fakt ist das ettliche Campbells an Diabetes erkranken und man nicht richtig weiß warum das so ist und wie man das verhindern kann. Und niemand weiß inwiefern Obst vielleicht einen Nutzen hat (Vitamine und ähnliches) und inwiefern es schadet (Blutzuckerspitzen). Problematisch bei Diabetes ist auch das es eine schleichende Krankheit ist, die Symptome werden erst nach langer Zeit bemerkt und erst bei sehr hohem Blutzuckerspiegel beginnt der Körper Zucker über den Urin auszuscheiden.

Fast wichtiger als die Diskussion "Obst- ja, nein" und "Wie gefährlich ist buntes Gemüse" würde ich es finden den Fokus auf die natürliche Nahrungszusammensetzung zu legen- bei wie vielen Campbells setzt sich die Futtermischung wirklich aus 40% tierischen Inhaltsstoffen zusammen? Insekten (lebend oder getrocknet) sind teuer und viele User ekeln sich vor ihnen.
Meine Zwerge haben sich im Gegensatz zu den Goldis sowieso nie sonderlich für Frischfutter in Form von Obst oder Gemüse interessiert und auch Blüten und Kräuter bleiben in der Regel liegen

Mich interessieren auch die Gründe warum denn zu Obst geraten wird. Eigentlich ist das Verlinken nicht schwer, du kopierst die Adresse des Beitrages, drückst in der Antwortleiste auf den Globus (Link einfügen) und fügst dort die Adresse ein.

Einen ganz hilfreicher Link zur Ernährung von Kleinsäugern ist der hier wenn auch nicht speziell auf Zwerghamster bezogen.

LG, Sini

• Obst---> Diabetes? Beitrag #11
Ich bin jetzt erstmal still.... wenn ihr wissen wollt, was die Leute denn genau als Begründung schreiben...dann sagt einfach bescheid...bin jetzt etwas schreibfaul ^^
Hi
Ich wollte dich noch mal an dein Angebot erinnern, mich interessieren schon die Gründe die für Obst sprechen, deswegen wäre es nett wenn du dich zu einer Antwort aufraffen könntest ;-)
LG, Sini

• Obst---> Diabetes? Beitrag #12
ich bin ja der Meinung, dass ein (vom kleinen Finger) kleines Stück Obst nicht schadet. Meine Lemminge kriegen aber auch welches selten. Alle zwei Wochen vielleicht ein kleines Stückchen, im Moment aber nicht, der andere ist zu fett und muss abspecken.:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Obst---> Diabetes?

Obst---> Diabetes? - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Über Hamsterhilfen: Hamsterhilfen Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann...
Oben