Hund muss abnehmen! aber wie?

Diskutiere Hund muss abnehmen! aber wie? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Wie in der Überschrift schon erwähnt muss einer unserer Hunde abnehmen. Es betrifft da unsere Dackeldame Tina. Sie ist jetzt schon 16 und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund muss abnehmen! aber wie? Beitrag #1
D

Dreami.x3

Hallo
Wie in der Überschrift schon erwähnt muss einer unserer Hunde abnehmen. Es betrifft da unsere Dackeldame Tina. Sie ist jetzt schon 16 und hat Gelenk probleme. Sie stand auch schon kurz vor dem Einschläfern aber wir haben beschlossen sie doch noch leben zu lassen, aber sie muss jetzt tägliche 2x eine halbe Tablette schlucken. Aber sie zeigt noch pure Lebensfreude aus diesem grund haben wir auch die Entscheidung getroffen. Tina war schon immer etwas moppelig ,da sie von ihrer vorbesitzerin falsch gefüttert wurde. In der zeit wo sie jetzt bei uns ist hat sie ein paar kilos verloren da wir sie viel in bewegung hatten. Aber bewegung faällt jetzt sogut wie aus. Da sie nicht mehr so viel laufen kann logischer weise. Jeden tag gehen wir eine halbe stunde mit ihr raus und das reicht auch. Sie wiegt momentan 15kilo sie hat durch die mangelnde bewegung wieder zugenommen das heißt wir müssen den futterplan umstellen. Sie kriegt 2mal nassfutter (100g pro tag) gemischt mit haferflocken und mohrrüben und abundzu wurst alss anreiz. Was müsste man da jetzt ändern und was genau muss ich füttern.?
Ich wuürde mich über tipps freuen.

Liebe Grüße

• Hund muss abnehmen! aber wie? Beitrag #2
Was für ein Futter füttert ihr denn genau?
15 Kilo sind halt schon heftig ... Meine wiegen bei einer Schulterhöhe von 70cm ja gerade mal das Doppelte.
Schwimmt sie denn gerne?

• Hund muss abnehmen! aber wie? Beitrag #3
Der leidige Satz bei jeder diät lautet da nunmal sie muss weniger energie aufnehmen als sie verbraucht. Die eingeschränkte Bewegung kann da echt zum Problem werden. Aber eigentlich müsste dir auch dein TA einen passenden ernährungsplan geben können. Was ich aber für "richtig" sehe sind balaststoffe, die haben kaum verwertbare Energie aber Hundi muss nicht hungern, sprich Reis und Nudeln, Haferflocken sind da auch gut, nu weiß ich allerdings nicht wie viel energie son Dackel aus ner Möhre zieht aber für mich klingt es gesund ^^
Wenn man konsequent ist müsste Tina auch auf die Würstchen verzichten :-/ Vielleicht findet ihr andere Leckerlies die ihr schmecken und weniger gehaltvoll sind. Mein hund z.B. steht unheimlich auf Reiscracker ;) (ungezuckert und ungesalzen)

• Hund muss abnehmen! aber wie? Beitrag #4
Hallo,

Mit so kleinen Hunden kenne ich mich mengenmäßig nicht aus - weiß aber, daß ein Stück Lebensqualität durchaus das "naschen" ist. Haferflocken, Getreide und Co sind eher überflüssig....lieber ein bißchen Zuchini oder ähnliches hineinreiben - oder gar nichts.

Ich würde es mit der "Wurst" versuchen um Kalorien und Fett einsparen. versuche doch mal Möhrenscheiben zu pimpen :)). Also denken wir mal daran wieviel Salz und Fett in der Wurst ist - an deren Stelle könntest du Möhrenscheibchen in ein bißchen Hühnerbrühe (für den Geschmack/) kochen...diese kannst du wie Würst verabreichen und auch im Kühlschrank lagern...

• Hund muss abnehmen! aber wie? Beitrag #5
Ich würde die 100g auf 80g reduzieren und vor allem die Haferflocken weglassen, sie braucht die nicht und die machen nur dick. Dazu kannst Du ruhig etwas mehr von den Karotten nehmen damit es mengenmäßig nicht so auffällt. ;)
Wenn es die Wurst wirklich nur ab und zu gibt, würde ich das so belassen, sie soll ja auch noch Spaß haben. ;)
LG

• Hund muss abnehmen! aber wie? Beitrag #6
Ich hätte jetzt auch gesagt das Haferflocken und Nudeln wegbleiben sollten. Kohlenhydrate sind ja schon eher "Dickmacher".
Ich würde das Futter etwas reduzieren, dafür mit gesunden Sachen strecken. Gemüse, etwas Obst usw.
Wenn du dann noch etwas (!!) Öl beimischst, kann sie auch die Vitamine daraus gut aufnehmen.
Ansonsten würde ich evtl. einen Tierernährungsexperten zu Rate ziehen.

LG

• Hund muss abnehmen! aber wie? Beitrag #7
Erstmal vielen dank für eure Antworten.

Also ich fasse jetzt nochmal zusammen:
Nassfutter reduzieren, viel Gemüse und Obst beimischen, keine Haferflocken/Nudeln und keine bis wenig Wurst. Richtig?

Sollte ich noch etwas beachten?

Zu der Frage ob sie gerne schwimmen geht. Nein, leider nicht. Sie ist wasserscheu und hat auch keine Beinkraft mehr um schwimmen zu können denke ich mal. Wissen tue ich es nicht.

Nochmal Danke für eure Tipps. :)

Liebe Grüße

• Hund muss abnehmen! aber wie? Beitrag #8
Uiiii 15 Kg ist eine ganze Menge!

Ihr solltet bei einem So alten Tier auf keinenfall alleine rum werkeln,eben weil,1.es alt ist,2.die Gelenk Probleme da sind und 3. eine Diät doch sehr gefährlich werden kann in dem alter.

Bitte sprecht da mit eurem Tierarzt!
Ich würde aber schonmal die Haferflocken reduzieren.
Sie kann diese ganze Energie ja garnicht Verwerten.

habt ihr ein spezielles Diätfutter?

Schau mal hier auf
Da sind Futter für alle Verschiedenen Hunde Typen.
Und auch sehr gut für die gelenke.
Ich füttere das selber seit Kurzem und bin total hin und weg.

Aber wie gesagt, bitte bitte klärt das mit dem Tierarzt ab.

• Hund muss abnehmen! aber wie? Beitrag #9
Ich rufe heute noch bei unseren Tierarzt an und werde ihn dann fragen wie wir sie weiterhin füttern sollen.
Übers Wochenende hab ich jetzt die Haferflocken weggelassen und sie hat die Nächte keine Ruhe gehabt ist ständig wieder in die Küche gelaufen und hat kaum geschlafen. Der Grund dafür war, dass sie Hunger hatte.
Gewöhnt sie sich da noch dran und ist das nur eine Umstellung oder ist das dramatischer?

Liebe Grüße

• Hund muss abnehmen! aber wie? Beitrag #10
Hast du die Haferflocken ganz weg gelassen?
Das war dann ein fehler.
Ich schrieb extra"reduzieren".
Du nimmst einem Süchtigen ja auch nicht sofort sein Suchtmittel weg ;)

Mach alle zwei Tage immer etwas weniger von den Haferflocken rein, bis du irgendwann keine mehr drin hast.
Es ist klar das ihr da was fehlt.

• Hund muss abnehmen! aber wie? Beitrag #11
Hast du es mal mit Karottenpellets probiert? Die gibt es in den meisten Tiergeschäften und sättigt gut. 1Kg der Pellets steht im Äquivalent zu 10Kg frischen Karotten. Es stopft allerdings gut, deswegen solltest du es auch mit Öl anmischen.

• Hund muss abnehmen! aber wie? Beitrag #12
Off-Topic
Pewee, langsam müsstest du echt Geld dafür bekommen :mrgreen::mrgreen:

• Hund muss abnehmen! aber wie? Beitrag #13
Off-Topic
Krieg ich doch *pfeif*

Ne Blödsinn ;) Ist aber m.E. das einzige, was den verfressenen Hund von heute satt macht *g*

• Hund muss abnehmen! aber wie? Beitrag #14
Oh, den Tipp kannte ich auch noch nicht. Das ist ja super interessant. Muss man die quellen lassen?

Off-Topic
Die Klobürste hat nämlich auch 500g zu viel. Wenn ich ihm das Futter aber auch nur minimal reduziere, mutiert er draußen wieder zum Extremstaubsauger. An Ableinen ist beim Extremstaubsauger nicht zu denken, selbst an der kurzen Leine inhaliert er undenkbare Sachen. :roll:
Sättigung mit ohne Kalorien ist da genau, was wir brauchen. :mrgreen:

edit: Habe jetzt Mühldorfer Karotten Chips gefunden. Wieviel gibt man denn davon? Muss ich die vorher quellen lassen? Und gehen alternativ auch geschnippelte oder geriebene frische Möhren? Oder haben die wieder dickmachende Nährstoffe?

• Hund muss abnehmen! aber wie? Beitrag #15
Ne Frische Möhre hat wenige bis keine Dickmacher klar wenn du sie in Tonnen fütterst haben sie schon nennenswerte Kalorien aber bei der Menge die du gibst mach dir mal keine sorgen. Denkt nur Bitte daran bei Karotten IMMER etwas Öl dazuzumachen damit das Karottin verwertet werden kann

• Hund muss abnehmen! aber wie? Beitrag #16
Wenn der Hund abspecken soll, sollte man nicht unbedingt viel Öl geben. Die Möhren bzw. Chips gibt es ja zusätzlich, da würde ich jetzt nicht unbedingt darauf achten, dass er möglichst viele Nährstoffe daraus bekommt. Man muss halt aufpassen, dass es nicht stopft und gleichzeitig darauf achten, dass man nicht zu viel Öl benutzt, wenn man es benutzt. Meine reagieren dann schnell mit Durchfall oder weicherem Stuhl.

Diese Chips werden in der Regel mit Wasser und Öl gemischt und 10- 15 Minuten stehen gelassen (geht aber auch nur mit Wasser). Die Futtermenge müsste eigentlich auf der Packung stehen, ich weiß nicht, ob das bei allen Pelletspackungen gleich ist. Wobei die ja prinzipiell alle dasselbe beinhalten.

Frische Möhre geht natürlich auch, aber bei den Pellets war eben der Vorteil, dass auf wenig Masse extrem viel Inhalt kommt, wie ich oben schon schrieb, da es eben das Konzentrat auf frischen Möhren ist. Aber Möhren machen prinzipiell ja auch nicht dick, wahrscheinlich würden unsere Hunde vorher eher an zu viel Karotin sterben :mrgreen: Also hier ist die Fütterungsempfehlung für einen mittelgroßen adulten Hund:

Hanna bekommt von mir immer einen Teelöffel (bei ihr aus Durchfallgründen und bei Jerry als Ballaststoff). Seltsamerweise steht auf der Seite auch, dass es ein Appetitanreger ist, aber Jerry wirkt mir etwas satter danach, was zu Cortisonzeiten kaum möglich ist.

Off-Topic
Das kenn ich Stoffel. Jerry ist zwar draußen kein Staubsauger, aber drinnen stellt aber abends das ganze Haus auf den Kopf, in der Hoffnung, irgendwo einen gebunkerten Kauartikel zu finden :eusa_think:

• Hund muss abnehmen! aber wie? Beitrag #17
Wie macht man das denn Hunden schmackhaft?
Das klingt gut und auch gesund, obwohl Maxi nicht abnehmen muss, würde ich es probieren.
Aber ich glaube nicht das er das fressen würde..

LG

• Hund muss abnehmen! aber wie? Beitrag #18
Mhh das ist mehr wie ein Brei. Noch nichtmal. Eher eine Art Soße *lach* Eigentlich praktisch, weil man selber nicht mehr alles zermatschen muss. Ich gebe es einfach zum Hauptfutter und rühre es um. Wenn der Hund Möhren absolut nicht leiden kann, wird man es ihm wahrscheinlich nicht unterjubeln können, da es einfach nur nach Möhre riecht und auch so schmeckt (jaja, ich habs probiert *g*). Aber wenn der Hund nichts gegen Möhre hat, wird er das auf jeden Fall fressen. Kaufaule Hunde werden sich freuen :roll:

Evtl. würde ich mir eine Probepackung holen, die sind recht klein. Die Marke, die ich hab, hat mindestens 1Kg- Packungen und die kriegt man auch mit 2 Hunden kaum leer.

• Hund muss abnehmen! aber wie? Beitrag #19
Mhh. Kann ich das zur Platinummahlzeit dazu geben? Oder eher nicht, weils ja ein Halbfeuchtfutter ist. :eusa_think:

Ansonsten bekommt Cuno einfach eine 3. Mahlzeit nur aus Möhrenpampe.
Wegen dem Unterjubeln mach ich mir, mit meiner Fressmaschine, eher keine Sorgen. Der futtert ja eh alles. :roll:

wäre dann wegen der Menge eher nicht zu empfehlen, oder? :lol:

• Hund muss abnehmen! aber wie? Beitrag #20
Off-Topic
Stoffel, das hätte doch aber was :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund muss abnehmen! aber wie?

Oben