Hilfe! Katze und Kater verstehen sich nicht! :(

Diskutiere Hilfe! Katze und Kater verstehen sich nicht! :( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! :) ich habe folgendes Problem: Wir haben einen 7 Jahre alten, kastrierten Kater, den wir von klein auf an großgezogen haben. Da meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Katze und Kater verstehen sich nicht! :( Beitrag #1
Achanty

Achanty

Hallo! :)

ich habe folgendes Problem:
Wir haben einen 7 Jahre alten, kastrierten Kater, den wir von klein auf an großgezogen haben.
Da meine Mutter und ich öfters außer Haus sind haben wir uns nun doch dazu entschieden eine Zweitkatze anzuschaffen.
Seit 4 Tagen besitzen wir nun eine ca. 3 Jahre alte ebenfalls kastrierte Ragdoll Kätzin. Das erste Aufeinandertreffen (durch das Gitter der Tragebox) verlief ohne großen Ärger. Unser Kater schlich sich langsam heran und beide beschnupperten sich vorsichtig. Die Ragdoll saß ganz ruhig in der Tragebox. Dann hat unser Kater etwas geknurrt und die Sache war ihm noch nicht wirklich geheuer. Am nächsten Tag haben wir die Kätzin einmal die Wohnung erkunden lassen und unser Kater folgte ihr mit gewissem Abstand überall hin. Es kam aber immer wieder mal vor, dass er sie angefaucht und angeknurrt hat (sie erwiderte aber nichts). Vorgestern Nachmittag erzählte mir meine Mutter dann, dass er sie wieder angefaucht hatte und kurze Zeit später an ihr vorbei wollte. Nur diesmal fauchte sie zurück und unser Kater flüchtete die Treppe hoch, gefolgt von unserer Kätzin. Die Hetzjagd endete im Schlafzimmer unter dem Bett, wo es zu einer lautstarken Auseinandersetzung kam. Danach blieb unser Kater für eine Weile unter dem Bett und bewegte sich die erste Zeit auch nur vorsichtig im Haus, immer Ausschau haltend nach unserer Kätzin. Diese jedoch lag entspannt in ihrem separaten Zimmer (Mama hatte sie nach dem Vorfall dorthin gebracht). Seit dem haben wir beide nicht mehr gleichzeitig laufen lassen. Wenn wir Mittag und Abendbrot essen, dann nehmen wir die Ragdoll in der Tragebox mit nach unten und stellen sie in der Küche ab, wo auch unser Kater ist. Nach kurzer Zeit dann lassen wir die Kätzin in der Diele laufen und unseren Kater in der Küche. Sie können sich dann durch das Türfenster beobachten. Dies verlief bis heute auch ganz gut und unser Kater hatte seine Unsicherheit schon wieder etwas fallen lassen. Nach dem heutigen Mittag lief unser Kater im Haus umher und ich war dabei die Kätzin wieder in ihr Räumchen zu tragen. Beim Rausgehen huschte sie allerdings durch den Türspalt und eilte die Treppe hoch, wo unser Kater saß. Dieser flüchtete sofort in Richtung Schlafzimmer, als sie auf ihn zugerannt kam. Erneut endete die Jagd unter dem Bett. Es kam wieder zu einer Auseinandersetzung! Ich habe versucht durch lautes Rufen das Ende einzuläuten, vergebens. Ich bin dann so gut es ging mit meiner Hand dazwischen gegangen. Die Kätzin hat dann abgelassen und ich habe sie in ihr Zimmer gebracht. Sie schien aber verschmust und freundlich wie eh und je. Unser Katerchen allerdings blieb wieder eine Weile unter dem Bett und als er hinaus kam habe ich ihn zu mir aufs Bett geholt, wo er sich jetzt sonnt. Leider musste ich feststellen, dass er einen kleinen Kratzer auf der Nase und eine Blessur in der Barthaar-Gegend davon getragen hat (da beide Stellen minimal bluteten habe ich sie noch abgetupft). Nun liegt er faul auf meinem Bett und hat sich anscheinend wieder beruhigt.

Es war schon ein großer Schrecken für mich dies mitzuerleben, denn wenn die Kätzin in der Tragebox sitzt und beide sich durch das Gitter beschnuppern gibt es keinen Radau, beide sind relativ friedlich. Auch wenn sie sich durch die Küchentür begutachten.

Weiß vielleicht jmd. einen guten Rat/Tipp wie wir doch noch etwas Harmonie in unseren Haushalt bekommen?
Das beide nicht sofort dicke Kuschelfreunde werden ist uns klar, aber dass sie sich wenigstens tolerieren wäre schön, sodass sie zusammen in der Wohnung laufen können (3Etagen, also groß genug um sich aus dem Weg zu gehen). Wir möchten die Ragdoll sehr ungern wieder abgeben.

Für Antworten und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

• Hilfe! Katze und Kater verstehen sich nicht! :( Beitrag #2
Der beste Tipp ist, beide einfach laufen zu lassen :) Es ist mehr als normal, dass sie sich mal fetzen etc. Solange kein Blut fließt ist alles ok(und ich meine fließen, nicht ein paar Kratzer ;) ) .

Off-Topic
Btw sind beide kastriert?

LG

• Hilfe! Katze und Kater verstehen sich nicht! :( Beitrag #3
Mir kam öfters schon der Gedanke, dass wir sie einfach machen lassen sollten, aber meine Mutter ist da immer so doll besorgt (hat auch geweint nach der Auseinandersetzung). Unser Kater schien doch schon etwas verängstigt, was einem natürlich das Herz bricht beim zuschauen. Mir scheint es auch so, dass sie die Nähe schon irgendwie sucht zu ihm, aber er geht auf Abstand und faucht/knurrt (nach den Rangeleien verständlich).

Ja beide Tierchen sind kastriert.

• Hilfe! Katze und Kater verstehen sich nicht! :( Beitrag #4
Wenn ihr sie immer wieder trennt wird das nix ^^. Weil dann die Vergesellschaftung immer wieder abbricht. Ich weiß es ist wirklich schlimm anzusehen aber es ist normales Revierverhalten.

• Hilfe! Katze und Kater verstehen sich nicht! :( Beitrag #5
Ja da hast du allerdings recht! :/ Wie kann ich deiner Meinung nach am besten rangehen? Einfach beide Türen aufmachen und fertig oder beide in einen Raum gehen lassen und sie durch Fressen oder Spiele versuchen etwas näher zu bringen? Normalerweise endet eine Begegnung ohne Trennobjekt immer in Gefauche und Geknurre und in Verfolgungen...
Ist das für die Tiere nicht stressig? Sodass man ihnen vllt. mal eine Ruhepause gönnen sollte?

• Hilfe! Katze und Kater verstehen sich nicht! :( Beitrag #6
Ich würde einfach beide Türen aufmachen.
Es ist sicher stressig, aber glaub mir, wenn sie sich erstmal aneinander gewöhnt sind wird es beiden besser gehen :) .
Beide haben ja Rückzugsmöglichkeiten, ich würd sie einfach machen lassen, auch wenn ich deine Sorgen verstehen kann.

• Hilfe! Katze und Kater verstehen sich nicht! :( Beitrag #7
Na gut dann probiere ich das gleich einmal aus und werde schildern wie es sich verhält :S
Ja es gibt Rückzugsmöglichkeiten, aber die Ragdoll scheint nicht von ihm abzulassen :O Ich weiß allerdings nicht ob sie kuscheln bzw. Nähe möchte oder ihn tatsächlich attackieren will. Normalerweise sind Ragdolls ruhige Tiere und sie ist mit anderen Katzen und Katern aufgewachsen.

Also gibt es noch Hoffnung auf ein relativ friedliches Zusammenleben? (mal davon abgesehen ist sie erst 4 Tage bei uns...)
Meine Mutter ist nämlich total verzweifelt und redet schon von Abgabe :(

• Hilfe! Katze und Kater verstehen sich nicht! :( Beitrag #8
Ok. Du solltest halt nicht einschreiten, egal ob sie sich zoffen ^^.

Bei 4 Tagen sollten man noch nicht von Abgabe reden. Es gibt Vergesellschaftungen die dauern mehr als ein halbes Jahr ;) Und am Ende lagen die Katzen schmusend beianander.

• Hilfe! Katze und Kater verstehen sich nicht! :( Beitrag #9
also ich hab sie jetzt mal zuerst in einen Raum gelassen. Da lag sie in ihrem Körbchen und er hat sich etwas entfernt von ihr hingelegt. Als ich die Tür aufgemacht hab ist unser Kater raus und hochgelaufen und sie dann hinterher. Dann haben sie sich wie erwartet nochmal gezofft und sie ist dann aber zurückgewichen und aus dem Raum raus. Nu sitzt er wieder unterm Bett und kommt nich raus, aber sie will immer wieder zu ihm hin.

Naja die Hoffnung stirbt zuletzt!

• Hilfe! Katze und Kater verstehen sich nicht! :( Beitrag #10
Hallo!

Es gibt einen ganz einfachen Weg zur Erfolgreichen Zusammenführung:

1. Alle Türen auf machen und offen lassen

2. Nicht einmischen - also nicht hinterher laufen und gucken, niemand besonders trösten betüddeln oder sonst was, am besten ganz normal verhalten

3. 12 Wochen zeit lassen in der ihr nur dann was unternehmen solltet, wenn einer der beiden ernsthaft verletzt ist - also keine kleinen kratzer. Und keine Sorge, wirklich ernst wird es so gut wie nie.

Wenn es nach 12 Wochen immer noch raufereien geben sollte kann man das erste mal überlegen, ob sie sich denn innerhalb der zeit mal angenähert haben ohne Aggressionen zu zeigen.

bitte bedenkt: euer Kater ist schon ziemlich lange alleine, fremde katzen in seiner Nähe kennt er kaum und entsprechend verschreckt reagiert er. Aber er gewöhnt sich dran, wenn ihr ihm zeit dafür gebt. Die Kätzin merkt, dass er sich fast ins Hemd macht vor Panik, riecht aber auch, dass das sein Revier ist und deswegen will sie sich jetzt erst mal durchsetzen, weil sie eben Oberwasser hat, aber das dreht sich mit der Zeit auch wieder. Das ist auch nichts schlimmes.

Mit dem dauernden eingreifen macht ihr es beiden nur sehr viel schwieriger, also lasst sie wirklich machen. Wenn Deine Mutter nicht zuschauen kann, dann schick sie ins Kino, in ein Museum oder sie soll eine alte Freundin besuchen, aber wirklich nicht dauernd hinterher rennen, was die katzen machen. Euer Kater kennt sich ja in eurer Wohnung aus, und er findet sicher auch Rückzugsorte, die sie besser verteidigen lassen als unter dem Bett, dem passiert da nichts. Dsie beiden lösen das schon.

Das Hauptproblem ist echt nur, dass er soooo lange alleine war, und selber kaum noch die Katzensprache kennt. Da muss er jetzt durch - und wird danach sehr viel glücklicher sein,d ass er nicht mehr einsam sein muss.

• Hilfe! Katze und Kater verstehen sich nicht! :( Beitrag #11
Hallo Susi

Ja ich habe vorhin mit meiner Mutter telefoniert und es ihr ans Herz gelegt. Sie war nicht sehr begeistert und hat Angst, dass etwas Schlimmes passiert. Das zerrt ja schon etwas an den Nerven. :S
Unser Kater hat sich jetzt versteckt und kommt nicht raus. Die Katze hingegen lässt ihn nicht eine Sekunde in Ruhe. Vor allem nachts oder wenn keiner im Hause ist ist uns besonders mulmig sie beide allein zu lassen.

• Hilfe! Katze und Kater verstehen sich nicht! :( Beitrag #12
Aber die beiden sind auch angespannter, wenn dauernd ein zweibein guckt und dabei auch gestresst wirkt. Das ist dann so ein Effekt "wenn die Menschen in panik sind, dann muss ja irgendwas ganz schlimmes los sein". ich weiß, es ist schwer, aber da müsst ihr nun durch.

Es sind ja nur ein paar schlimme Wochen, in denen es aber von tag zu tag immer ein kleines bisschen besser wird - und ds für ein ganzes Leben sehr viel glücklicher.

• Hilfe! Katze und Kater verstehen sich nicht! :( Beitrag #13
Ja verständlich. Es ist schon irgendwie so drin, dass man immer nach dem Rechten schauen möchte oder neugierig ist.
Mir fällt es auch sehr schwer die Sache mit dem gemeinsamen Laufen lassen durchzuziehen wenn ich die kleinen blutenden Kratzer an Nase, Mund oder Auge sehe. Da denkt man automatisch "Was ist wenn es beim nächsten Mal schlimmer wird und sie sich ernsthaft verletzen?"

Ich hoffe, dass es so sein wird wie du es beschreibst.

• Hilfe! Katze und Kater verstehen sich nicht! :( Beitrag #14
Mal ehrlich, was hattest Du denn schon für Kratzer durch den Kater? Waren die nicht auch mal durchaus schlimmer? Echt, wegen sowas braucht man sich nicht irre machen, und vor allem muss er da wirklich durch. Ewig alleine leben ist auch kein Leben für ihn.

• Hilfe! Katze und Kater verstehen sich nicht! :( Beitrag #15
Mmmh.. ja da gab es schon einige von ^^
Es ist wahrscheinlich wirklich so, dass es für uns schlimmer aussieht und sich schlimmer anhört als es wirklich ist...
Aber es sieht schon irgendwie ulkig aus wie unser Kater sich ständig zur ruhe begeben will, aber von der Dame gestört wird...
Ich hoffe er gewöhnt sich an sie und toleriert sie bald möglichst :/

• Hilfe! Katze und Kater verstehen sich nicht! :( Beitrag #16
Wenn er erst mal einige Tage ganz mit ihr verbracht hat wird es schon besser. beide müssen ja auch mal schlafen, und wenn sie das tun ohne voreinander Schutz in einem extra Raum zu haben, merken beide, ok, wenn ich schlafe werde ich wohl nicht hinterrücks ermordet.

beide müssen mal aufs Klo, und dafür durch die Wohnung laufen, natürlich schauen sie da, nicht dass da der andere plötzlich um die Ecke kommt. Aber selbst wenn sie sich begegnen - gut, da wird gefaucht, im schlimmsten Falle kurz gejagt, aber das wars dann ja auch wieder. keine schwerverletzten, und sogar im Falle eines Angriffs lässt die katze ja schon nach einer Minute wieder ab vom kater und geht.

Beide müssen auch mal was fressen, sicher wollen sie noch nicht direkt nebeneinander, aber wenn ihr beide in einem Raum in verschiedenen Ecken füttert wäre das gar nicht so dumm, weil sie sich eben mal annähern müssen und auch dabei merken - der frisst ja auch nur das Futter, aber nicht mich.

Klar - ihr würdet euch besser fühlen, einfach die Türen zu zu machen, weil ihr dann auch besser schlafen würdet, beruhigt in der Arbeit wärt, aber dadurch kommt die vergesellschaftung nicht voran. Im Schlimmsten Falle sorgen diese ständigen trennungen dafür, dass es wirklich nichts wird.

Und normal sind Katzen sehr intelligente Tiere. Die wissen schon: wenn sie sich auf einen ernsten kampf einlassen, riskieren beide schwere Verletzungen, und deswegen machen sie mehr so scheingefechte mit viel geschrei, aber meistens setzen sie durchaus absichtlich nur die Krallen ein, beißen aber nicht mal zu. Das ist also vor allem Theater und Lärm, aber echt nicht wild. Und bisher sieht es doch ganz gut aus mit nur ein paar minimalen Kratern.

• Hilfe! Katze und Kater verstehen sich nicht! :( Beitrag #17
Was die Toilette betrifft: Wir haben zwei Klos. Ein großes für unseren Riesen ganz oben und ein kleines für sie in "ihrem" Zimmer, da sie nicht auf seine Toilette geht. Heute morgen hatten wir dann aber die volle Schweinerei ganz unten auf den Fliesen (zum Glück Fliesen) liegen. Es stellte sich heraus, dass sie nicht auf ihr Klo gegangen ist, da unser Kater in ihr Klo gekackt hat. Nu haben wir alles gründlich sauber gemacht und die Stelle auf den fliesen etwas mit Essigwasser geputzt.

Es gibt bei uns bald Abendbrot da werde ich sie beide in die Küche holen und es so wie du es gesagt hast einmal ausprobieren.

Und es ist ja nicht der eigentliche Sinn der Katze. Sie soll eine Kameradin für unseren Kater darstellen und nicht separat gehalten werden...
Leider möchte meine Mutter noch nicht so recht mitmachen.

Mh ja also unser Katerchen hat nen kleinen Kratzer auf der Nase und einen am Schnäutzchen und sie hat einen auf der Stirn und am Auge. Das Blut schreckt einen zwar ab, aber so wie gesagt wurde bringt es einen nicht um.

• Hilfe! Katze und Kater verstehen sich nicht! :( Beitrag #18
Ich finde zwei Klos sind auch etwas wenig für ein ganzes Haus und zwei Katzen, die noch nicht wirklich zusammen gehören. ich würde wenigstens zwei Klos je Etage nehmen, am besten auch welche die oben offen sind, und wenn sie dann mal wirklich vergesellschaftet sind kann man immer noch eines weg nehmen.

• Hilfe! Katze und Kater verstehen sich nicht! :( Beitrag #19
Ich unterschreibe mal Susannes Beiträge ;)

Ich würde auf jeden Fall auch noch mindestens ein weiteres Klo aufstellen - zu Anfang vielleicht auch noch mehr - müssen ja keine "richtigen" Klos sein, können auch Behelfsklos sein (Pappkartons, Folie und Streu rein.... oder so Plastikkisten....
Auf Dauer sollten es aber schon 3 Klos sein, da manche Katzen eben auch gern ihr großes und kleines Geschäft trennen und keine Katze gern in ein Klo stapft, wo schon jemand was hinterlassen hat - und man schafft es ja eben nicht immer, alle Klos dauerhaft penibel rein zu halten, weil man ja manchmal eben auch außer Haus ist...

Ansonsten: Unsere Dinah hasst andere Katzen... sie faucht sie permanent an, sobald sie in ihre Nähe kommen... Das wird wohl auch immer so bleiben, fürchten wir (sie kommt aus dem TH und wohnt jetzt seit 1 Jahr und 4 Monaten bei uns, ist gemeinsam mit ihrem angeblichen Freund Poldi hier eingezogen, zu unseren beiden "Kleinen"... ) Aber wenn´s Futter gibt, kennt die Dinah gar nix... Dann dreht sie sich mit dem John-Boy auf den Hinterbeinen um die eigene Achse - sieht aus wie Katzenballett - und dann ist es ihr auch herzlich egal, ob sie da mit ihrem Popo an John-Boys Popo stößt... und dann fressen die beiden Seite an Seite gaaaaanz friedlich....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Katze und Kater verstehen sich nicht! :(

Hilfe! Katze und Kater verstehen sich nicht! :( - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Oben