Vergesellschaften?

Diskutiere Vergesellschaften? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Ich habe zur Zweit 4 Farbmäuse bei mir sitzen. -Zwei weibchen die schon zusammen sitzen, -einen Kastraten der separat sitzt und nun die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaften? Beitrag #1
Sukkubus

Sukkubus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Ich habe zur Zweit 4 Farbmäuse bei mir sitzen.

-Zwei weibchen die schon zusammen sitzen,
-einen Kastraten der separat sitzt und nun die Tage seine frist abgesessen hat
-ein Böckchen welches am Montag kastriert wird

Ich hatte eigendlich vor die Tage dann den Kastraten mit den Damen zu Vergesellschaften. Bei dem Böckchen dauert es ja ohnehin noch bis ich ihn irgendwo dazu setzen kann.
Ich dachte das ich diesem dann eine eigene gruppe suche.
Nun habe ich gelesen das man wohl auch irgendwie mehrere Kastraten mit mehreren Weibchen zusammen halten könnte.
Stimmt das?
Geht das immer oder nur wenn sich die kastraten auch so verstehen?
Wenn cih vor hätte die Mäuse alle in einer gruppe zu halten, sollte ich dann mit der VG der anderen Mäuse warten bis der Bock seine frist auch abgesessen hat?
Wie viele weibchen bräuchte ich denn dann noch zusätzlich?
Ich habe etwas gelesen von mindestens 3 weibchen pro kastrat.
Oder soll ich als anfänger doch lieber 2 Gruppen machen?
Ich muss mein Gehege demnächst fertig bauen da müsste ich dann aber auch wissen wie groß ich es machen soll, also wäre die Zahl der Mäuse die darin leben sollen ganz gut zu wissen ^^"

Ich hatte im internet (ich meine es war über diebrain) einen Käfiggrößen rechner gefunden...
In wie weit kann ich denn den angaben vertrauen? Sind das nur die mindestmaße?
Soll ich das dann für 1-2 Mäuse größer machen?

Nun sollen die ja auch am anfang nicht gleich das ganze gehege bekommen wenn man sie frisch Vergesellschaftet hat, so weit ich gelesen habe.
Wie viel platz dürften die denn am anfang bekommen?
Zu eng ist ja auch wieder nicht so gut oder?

• Vergesellschaften? Beitrag #2
Huhu Sukkubus,

da ich gerade saumüde bin, erst einmal nur zum Thema Kastraten-Weibchen. Ich halte momentan 5 Jungs und 9 Mädels. Bis vor einer Woche waren es 6 Jungs und 9 Mädels. Die Jungs kamen bis auf zwei alle einzeln zu mir und verstehen sich nun gut. Ab und zu gibt es mal eine kleine Palastrevolution, aber nun, das hat man in fast allen Gruppen. Die Ansicht "mindestens 2 Mädels pro Kastrat" ist längt überholt. Die Idee dahinter ist, dass die Jungs auch nach der Kastration teilweise noch ihren männlichen Trieben nachgehen. Wenn sie diese Begattungsversuche auf mehrere Weibchen verteilen, ist es natürlich weniger stressig für die Mädels. Fakt ist aber, dass die Jungs die Mädels eh nur bespringen, wenn diese läufig sind. Und wenn ein Mädel läufig ist und die anderen alle nicht, springen trotzdem alle Jungs auf das eine Mädel. Insofern ist die Idee gut, es bringt in Wirklichkeit aber gar nüschts. Jetzt muss man noch bedenken, dass manche Kastraten ihre Triebe auch komplett verlieren. Fazit: Das Verhältnis Jungs:Mädels ist relativ egal.

Zur Berechnung von Käfiggrößen empfehle ich .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaften?

Vergesellschaften? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Vergesellschaftung und Gehege: Hallo, ich habe vor zwei Wochen eine Gruppe Farbmäuse aus dem Tierheim adoptiert. Es sind drei Weibchen und drei Kastraten. Die Vergesellschaftung...
Oben