Hamster frisst kein hartes Futter mehr

Diskutiere Hamster frisst kein hartes Futter mehr im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, unser Dsungare frisst kein hartes Futter mehr, sondern nur noch weiches Futter. Wir waren deshalb schon beim TA, aber er konnte nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster frisst kein hartes Futter mehr Beitrag #1
snowman

snowman

Punkte Reaktionen
0
Hallo, unser Dsungare frisst kein hartes Futter mehr, sondern nur noch weiches Futter. Wir waren deshalb schon beim TA, aber er konnte nichts feststellen. Er meinte, dass die Zähne und die Backentaschen in Ordnung sind, gab uns aber ein Entzündungshemmendes Medikament mit. Wenn es nicht besser wird, sollen wir nochmal wieder kommen. Nun zu meiner Frage, könnt ihr mir vielleicht sagen an was es noch liegen kann oder hat jemand von euch schon mal sowas mit seinen Hamster erlebt?
Kann ein Hamster ohne Trockenfutter überhaupt weiterleben? Bin etwas ratlos wie es weitergehen soll.

Gruß Jens

• Hamster frisst kein hartes Futter mehr Beitrag #2
Hallo,
als ich die Überschrift gelesen habe, wollte ich dir raten, die Zähne prüfen zu lassen.
Seltsam, dass der Tierarzt nichts festgestellt hat, außer Schmerzen würde mir nichts einfallen.
Kannst du ihm die Körnchen kleinreiben und als Brei verabreichen? Trockenfutter brauchen Hamster auf jeden Fall.
Ich würde ihm zusätzlich Babybrei anbieten, der wird ja bestimmt schon abgebaut haben und den kann er gut schlabbern.

• Hamster frisst kein hartes Futter mehr Beitrag #3
Ich würde ihm auch dei Körner zermahlen udn direkt im Brei reinmischen, so hat er was leckeres aber auch was stärkendes.

Desweiteren würde ichnochmal zu einen anderen TA gehen, denn das ein Hammi nix hartes mehr frisst, ist ungewöhnlihc.

• Hamster frisst kein hartes Futter mehr Beitrag #4
Hallo, ich werde morgen nochmal zu einen anderen TA gehen, mal sehen was der sagt. Ansonsten habe ich auch schon sein Trockenfutter zermahlen und eingeweicht, was sie auch fressen tut.

• Hamster frisst kein hartes Futter mehr Beitrag #5
Hmmm. Ich bin gespannt was der andere TA sagt. Bei all meinen Hamstern waren die Zähne zu lang wenn sie kein hartes Futter mehr gefressen haben. Ich habe dann immer Gemüsebrei (aus dem Gläschen oder selbst gekocht ohne Gewürze) beigefüttert. Bei meinem jetzigen mische ich geraspelten Käse (eiweißreich) bei wenn was an den Zähnen ist. Mein jetziger ist aber auch schlank und braucht die Kalorien dementsprechend.
Das Dein Hamster das eingeweichte, zermahlene Futter gefressen hat, ist gut. Aber das zeigt auch das da was sein muss.
Ich wünsche Deinem Hamster gute Besserung.

• Hamster frisst kein hartes Futter mehr Beitrag #6
Hallo Sternlein, hast du dann bei deinen Hamstern die Zähne kürzen lassen? Wenn ja, hast du das nur einmal gemacht oder mußtest du das dann regelmäßig machen lassen. Oder hast du sie dann nur noch mit Gemüsebrei gefüttert. Ich gehe nachher mit ihr zu einen anderen TA, mal sehen was er zu der Problematik sagt.

• Hamster frisst kein hartes Futter mehr Beitrag #7
Ich habe bei all meinen Hamstern die Zähne kürzen lassen wenn es soweit war das sie auf Grund der Zähne nicht mehr alles fressen konnten.
Bei einem meiner Hamster musste das ständig gemacht werden. Mindestens ein mal im Monat... Allerdings sagte da auch der TA das mein damaliger Hamster eher ein Ausnahmefall (vom Ausmaß des Zahnwuchses her) war.
Und bei anderen Hamstern wiederum war es nur ein mal nötig. Bei manchen wiederum gar nicht. Bei meinem aktuellen Hamster ist es immer seit ein paar Monaten zwischendurch mal nötig. Die Gemüsebreie füttere ich generell trotzdem mal als Leckerlie. Direkt nach dem Zähne kürzen, braucht mein jetziger Hamster immer 2-3 Tage bis er wieder normal frisst. Dementsprechend bekommt er auch nach dem Kürzen der Zähne erst mal große Breiportionen.

Einen Hamster nur noch mit Brei füttern wäre gar nicht gut. Da fehlen viele Nährstoffe, denke ich. Zudem ist es für einen Hamster auch unabhängig vom fressen, sicherlich sehr unangenehm wenn er was an den Zähnen hat. Die Zähne sollte man also immer schnellst möglich machen lassen.
Die Häufigkeit der Zahnbehandlung (wenn überhaupt erforderlich) ist von Hamster zu Hamster verschieden. Ich denke mal das es unter anderem auch mit drauf ankommt, was man seinem Hamster generell für die Zähne bietet.

• Hamster frisst kein hartes Futter mehr Beitrag #8
Hallo Sternlein, ich war heute noch mal bei einen anderen TA. Sie hat auch nichts gefunden, bis auf die Zähne, welche wohl doch zu lang geworden sind. Deshalb hat sie diese auch gekürzt. Ich hoffe nun, das sie bald wieder richtig fressen kann. Bis dahin bekommt sie ihr Trockenfutter gemörsert und mit Wasser versetzt zum fressen. Gemüse wie Paprika hat sie ja immer noch gefressen. Falls sie jetzt aber immer noch nicht ihr Trockenfutter bzw. harte Sachen fressen kann, weiß ich und der TA auch nicht mehr, woran es liegen kann. Hättest du dann vielleicht noch eine Idee?

Gruß Jens

• Hamster frisst kein hartes Futter mehr Beitrag #9
Wenn die Zähne tatsächlich zu lang waren, gekürzt wurden und ansonsten nichts gefunden wurde, sollte es wohl daran gelegen haben. Wird es nicht besser, hätte ich auf Grund von Erfahrungsmangel keine Idee. Andere Leute hier, hätten dies bezüglich vielleicht mehr Erfahrungen. (Meine Hamster haben sich gesundheitlich meist auf zu lange Zähne, Tumore und Durchfälle "begrenzt". Habe also bezüglich Krankheiten generell weniger Erfahrungen als manch ein anderer hier).
Aber jetzt würde ich die nächsten ein, zwei Tage erst mal schauen wie es sich entwickelt. Neben dem gemörserten Trockenfutter solltest Du Deinem Hamster aber auch hartes Trockenfutter anbieten.
Ich wünsche Deiner Hamsterdame sehr das es mit dem fressen nun schnell wieder klappt. :)

Gemüse wie z.B. Paprika futtert mein Hamster auch noch wenn die Zähne zu lang sind. Meiner verweigert dann "nur" alles was etwas härter ist. Direkt nach dem Zähne kürzen, wird mein jetziger Hamster immer ein bis zwei Tage ganz empfindlich. Dann wird bei uns auch mal kurzzeitig weiches Gemüse verschmäht. (Hatte ich zuvor bei meinen Hamstern nie so).

Was bietest Du im Käfig generell zum knabbern (für die Zähne) an?

• Hamster frisst kein hartes Futter mehr Beitrag #10
Leider nicht viel, da unsere Dame alles harte bisher nicht wollte. Sie hat auch nie ihre Häuser angeknabbert. Ich hatte ihr am Anfang auch noch Holz zum knabbern gegeben, aber das wollte sie nicht. Sie hat getrockneten Löwenzahn, welchen sie auch immer gerne und viel gefressen hat, dann auch mal getrocknete Erbsen, dann auch immer mal einen Hirsekolben und ab und zu auch mal getrocknetes Brot. Was gibst du deinen Hamstern zu knabbern?

• Hamster frisst kein hartes Futter mehr Beitrag #11
Wir geben unbehandelte Äste von Apfelbäumen aus Nachbars Garten. (Hat man selbst keinen entsprechenden Baum, kann man überlegen ob im Umfeld jemand einen unbehandelten/ungespritzen Baum hat).
Zudem gibt es in Zooläden auch Knabberhölzer (falls sich keine definitiv unbehandelten Äste finden lassen).
Etwas zum knabbern sollte man immer anbieten - unabhängig davon ob der Hamster dran geht. Es ist durchaus üblich das ein Hamster mal nichts anknabbert, dann aber doch noch das Bedürfnis zum knabbern ausleben möchte.
Häuschen und Brücken (wir haben auch Holzbrücken im Käfig) knabbert unser Hamster auch nicht an. An Äste geht er wiederum ab und zu. (Im Auslauf bevorzugt unser Hamster die Couch, Couchüberwürfe, Couchkissen, Nintendo-DS, Fernbedienungen, etc.. Dieser Beisatz entspricht zwar der Wirklichkeit, ist aber jetzt nicht ernst zu nehmen. :D)

Getrocknetes Brot wird zwar auf manchen Webseiten "empfohlen". Brot ist aber nicht so gut für Hamster. Es können sich unsichtbare Schimmelsporen in dem getrockneten Brot befinden. Zudem sind die Zusatzstoffe des Brotes ungesund für den Kleinen.

Nachtrag: Knabberhölzer aus der Zoohandlung ist bei keinem unserer nagenden Tierchen beliebt. (Muss ja mal offen bei geschrieben werden). Wir bieten sie einfach trotzdem an. Äste vom Apfelbaum hingegen kommen aber an. Bei dem einem sehr viel und bei dem anderen immerhin etwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster frisst kein hartes Futter mehr Beitrag #12
Woran merkt man eigentlich ob ein Hamster irgendwelche schmerzen hat?

• Hamster frisst kein hartes Futter mehr Beitrag #13
Hallo,
das merkt man meist erst sehr spät, Hamster lassen sich Schmerzen kaum anmerken. Wenn ein Hamster nicht mehr richtig frisst, dann ist das oft ein Anzeichen für Schmerzen. Oder wenn er nicht mehr so aktiv ist wie vorher und eventuell bestimmte Bewegungen meidet. Oder wenn ein vormals zahmer Hamster aggressiv wird. Bei scheinbar grundlosen Verhaltensänderungen sollte man daher auch an Schmerzen denken und das vom Tierarzt abklären lassen.

• Hamster frisst kein hartes Futter mehr Beitrag #14
Hallo, ich war gestern nochmal bei einen anderen Ta. Sie hat diesmal festgestellt, dass ihr Mäulchen innen etwas gerötet ist. Sie vermutet das sie deshalb nichts hartes frißt. Sie hat mir AB mitgegeben. Sollte es bis Dienstag nicht besser werden, will sie sie in Narkose legen und noch mal genau nachschauen. Ich hoffe nun das es bis Dienstag besser wird, da unser letzter Hamster die Narkose nicht überlebt hat. Würdet ihr eine Narkose machen lassen?

LG Jens

• Hamster frisst kein hartes Futter mehr Beitrag #15
Wenn die Narkose hilft, der Ursache auf die Spur zu kommen, dann würde ich das Risiko auf alle Fälle eingehen. Manche Untersuchungen kann man leider nur mit Narkose machen lassen. In der Regel überleben Hamster die Narkose, es tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen machen musstest. Da dein Hamster sicher noch einigermaßen fit ist und die Narkose bestimmt auch nur ganz kurz ist, dürften die Chancen gut stehen, dass dein Hamster überlebt;)
Aber vielleicht hilft das Antibiotikum ja schon und die Narkose ist gar nicht mehr nötig. Ich drücke die Daumen!

• Hamster frisst kein hartes Futter mehr Beitrag #16
Ich würde das Risiko auch immer eingehen.
Meine Abby hat 2 Narkosen super überstanden, wenn es ein erfahrener TA ist, würd ich das machen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster frisst kein hartes Futter mehr

Hamster frisst kein hartes Futter mehr - Ähnliche Themen

Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Degu hat Anfälle: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an Euch vielleicht kann mir jemand helfen oder hat selber mit seinem Degu schon solche...
Oben