Kaninchenhaltung draußen...

Diskutiere Kaninchenhaltung draußen... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich ziehe nächste Woche um und habe nun eine größere Dachterrasse.....nun will ich die Kaninchen gerne draußen halten.... Habe so ein...
  • Kaninchenhaltung draußen... Beitrag #1
B

bunny-fieber

Hallo,

ich ziehe nächste Woche um und habe nun eine größere Dachterrasse.....nun will ich die Kaninchen gerne draußen halten....

Habe so ein Großes Holzhaus....

Nun ist die Frage ob das Häuschen Wetterfest ist.....was sollte am besten auf dem Boden sein??? Oder sollte man drumherum irgendwas für mehr Wärme geben ?

Darf man die Kaninchen dann im Winter nach draußen lassen...also das sie sich frei auf der Terrasse bewegen oder müssen Sie den ganzen Winter im Häschen bleiben?

Über Antworten würde ich mich freuen....

Danke schon mal

Gruß

Viola

• Kaninchenhaltung draußen... Beitrag #2
Hallo Viola,
was meinst du denn mit Häuschen? Ein Gartenhäuschen oder einen Kaninchenstall? Kann mir da noch nichts drunter vorstellen, tut mir leid.
Generell ist wichtig, dass man in Außenhaltung pro Kaninchen 3m² Platz bieten kann. Auch eine Hütte, die mit Stroh gut gefüllt ist, sodass sie sich darin aufwärmen können, ist unverzichtbar.

• Kaninchenhaltung draußen... Beitrag #3
Es ist ein Kaninchenstall.....kann ich die denn auch dann nach draußen lassen? oder müssen die dann im Haus drin bleiben ..??

• Kaninchenhaltung draußen... Beitrag #4
So ein gewöhnlicher Kaninchenstall ist sowieso nicht geeignet, der ist viiiiel zu klein. Die Maße, die es sein sollten, hab ich dir ja oben schon genannt, aber jetzt ist es ein bisschen spät zum Bauen. Kannst du sie reinnehmen?

• Kaninchenhaltung draußen... Beitrag #5
Ein normaler Kaninchenstall ist viel zu klein, für Außen- & Innenhaltung. Drinnen pro Kaninchen 2 qm und draußen 3 qm!

Bei ausreichend Platz kannst du sie sicher draußen halten, allerdings würde ich sie spätestens bis Mitte Oktober an draußen gewohnt haben, später dürfte es zu kalt werden und es ist erst wieder ab April/Mai möglich.

Aber wie gesagt: Wenn das ein normaler Stall ist und die nicht innerhalb der nächsten 2 Wochen was größeres & gut gesichertes bauen kannst, dann lass sie lieber drin.

Gut gesicherte Gehege sind das A&O, ich hab meine zwar drin, allerdings wurde uns Anfang des Jahren (Januar/Februar) ein verstorbenes Meerschwein ausgebuddelt, weil der Marder hunger hatte und lebende Tiere in nicht gut gesicherten Gehegen dürften viel interessanter für einen Marder sein, als ein verstorbenes wovon nur noch Fell & Knochen übrig sind.

• Kaninchenhaltung draußen... Beitrag #6
ja aber deswegen frage ich ja ob man sie dann draußen laufen lassen kann.....geht das??

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aus was muss denn so ein Häuschen sein, das winterfest ist?

• Kaninchenhaltung draußen... Beitrag #7
Ja, du kannst sie grundsätzlich draußen halten, aber eben nur, wenn dauerhaft (!) mindestens 3m² pro Kaninchen zur Verfügung stehen. Und so viel bietet kein herkömmlicher Stall ;).

• Kaninchenhaltung draußen... Beitrag #8
meine Frage ist aber ob ich sie aus dem häuschen rausnehmen kann damit sie nur auf der dachterrasse rum laufen können

• Kaninchenhaltung draußen... Beitrag #9
Du sollst sie ja aber gar nicht dauerhaft in dem Häuschen halten :D.

• Kaninchenhaltung draußen... Beitrag #10
ich bin jetzt ganz wirsch :)

• Kaninchenhaltung draußen... Beitrag #11
Dann wirre ich jetzt auch noch ein bisschen mit ;)

Ich geh mal davon aus, dein "Häuschen" ist so für drausen. Den kannst du benutzen, aber lediglich als Schutzhütte. Deine Nasen sollten rund um die Uhr 6m² (ich gehe davon aus, es sind 2 Stück) Platz zur Verfügung haben. Du sollst sie also auf der Terrasse halten (also direkt drauf ;)) Die Terrasse muss allerdings so gesichert sein, dass weder die Nasen runterspringen noch Raubtiere eindringen können. Das heißt, die Brüstung muss dicht sein und auch von oben muss gesichert sein, damit keine Marder oder Raubvögel (und die gibt es überall) auf die Terrasse können.
Und wie bereits erwähnt wurde können sie, unter bestimmten Voraussetzungen, auch im Winter drausen bleiben (auf der gesamten Terrasse). Du solltest eben gucken, dass du das Gehege schleunigst gesichert bekommst und sie bald rausziehen können. Außerdem brauchen sie eben die Schutzhütte. Die sollte isoliert und dick mit Stroh gefüllt sein, damit sie sich richtig gut einkuscheln können. Und nach dem Trinkwasser musst du eben öfter gucken, dass es nicht einfriert.

• Kaninchenhaltung draußen... Beitrag #12
Huhu,

ich glaube hier währe ein Bild angebracht.;)

Was die anderen sagen wollen ist, dass der Stall allein mit Stundenweisen Auslauf auf der Therasse nicht ausreicht.
Zwei Zwergkaninchen brauchen draußen dauerhaft mind. 6qm und dazu bauen die Halter ein festes Außengehege und stellen zusätzlich den Stall als unterschlupf darein, z.B. solch eines:
Diese normalen Kaninchenställe können, müssen jedoch nicht unbedingt gedämmt werden, es würde auch schon ausreichen, wenn dieser dick mit Sägespähne und mit einer großzügigen Lage Stroh drüber eingestreut wird.
Während deine Kaninchen dann in dem Gehege leben, kannst du ihnen natürlich trotzdem noch Freilauf auf der restlichen Therasse gewähren.

Wenn deine Therasse jedoch nur 6qm besitzt, müsstest du, wie Troublechen bereits schrieb, die Therasse quasi als begehbares Außengehge umbauen.
Also dort wo es offen ist mit punktgeschweisstem Volierendraht, was mind. 1,2mm stark ist absichern, so dass nichts rein und nichts raus kann.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kaninchenhaltung draußen...

Kaninchenhaltung draußen... - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Kaninchen alleine draußen leben: Hallo, ich hatte zwei Kaninchen, doch eines ist leider vor kurzem gestorben. Ich habe jetzt noch ein vierjähriges nicht kastriertes Männchen und...
Wie das Bett schützen oder doch einen Dach?: Hallo, seitdem Mücke leider alleine lebt, hab ich das Problem, dass ich glaube, dass er aus dem Gehege ausbricht. Wenn ich da bin, dann mache...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Oben