Umzug & Paarvergesellschaftung

Diskutiere Umzug & Paarvergesellschaftung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! Heute morgen habe ich mich dazu entschlossen meine beiden Ninipärchen (M/W + M/W) zu vergesellschaften. Das ganze soll...
  • Umzug & Paarvergesellschaftung Beitrag #1
dogsoul88

dogsoul88

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Heute morgen habe ich mich dazu entschlossen meine beiden Ninipärchen (M/W + M/W) zu vergesellschaften. Das ganze soll nächstes WE stattfinden, wobei dann auch gleich der komplette Stall "renoviert" wird und die Meeries umziehen.

Kurz für diejenigen, die nicht wissen wie meine Haltung aussieht:

Die 9 Tiere (5 Meeries & 4 Nins) leben draußen in einem Gartenhäuschen, dass eine Grundfläche von ca. 9m² hat. Es ist in drei Gehege unterteilt, zu ca. 3m² pro Gehege.
Die Meeries werden in das hintere Ninchengehege umziehen, wo dann der Boden (bisher Teppich) zusätzlich mit Linoleum ausgelegt wird.
Die anderen beiden Gehege werden zu einem großen umgebaut und lassen mir für die Kaninchen nachgemessen genau 6,8m² Lauffläche.

Nun zur Vergesellschaftung...

Ich habe wie gesagt zwei Paare, wo die Tiere so grob geschätzt zwischen 2 und 4 Jahren alt sind. Als Ort für die Vergesellschaftung habe ich mir unser anderes Gartenhaus ausgeguckt, da dort die Temperatur ähnlich der im Stall ist. Dort könnten die Tiere auch bei Bedarf über Nacht (Samstag --> Sonntag) bleiben. Das Häuschen hat jetzt mal ganz grob geschätzt eine Fläche von 9 - 10m² die die Tiere dann dort nutzen könnten. Wäre das zu viel?
Das ich dort mehrere Futter- und Wasserplätze anbieten werde ist mir klar und auch mehrere Verstecke werden zur Verfügung gestellt, aber ansonsten ist es doch besser wenn ich den Tieren möglichst viel Lauffläche lasse und somit auch ein geringeres Verletzungsrisiko habe oder?
Ich habe zwar schon 3 VGs durchgeführt, aber da waren es immer nur 2 Tiere und nun sind es halt 4 und das lässt mich doch ein wenig unsicher werden.
Natürlich mache ich das ganze nicht alleine, sondern zusammen mit meiner Schwester.

Ein Problem habe ich dann aber vorhin doch noch bemerkt, als ich nochmal bei diebrain den Text zur VG durchgegangen bin.
Und zwar folgendes:

diebrain: Auf keinen Fall sollten sich die Kaninchen vor der Vergesellschaftung sehen oder riechen. Sie dürfen nicht in Käfigen nebeneinander stehen oder durch ein Gitter getrennt werden. So staut sich Frust auf weil die Kaninchen ihren Rang gern auskämpfen möchten aber nicht können.

Meine Kaninchen leben aber nun schon seit über einem Jahr Gitter an Gitter und haben sich folglich auch schon gesehen und konnten sich riechen. Ich habe jetzt aber für diese Woche auch nicht die Möglichkeit ein Pärchen anderweitig unterzubringen, was ich auch eher für unsinnig halte...
Meint ihr das könnte Probleme geben?

LG
Linda

• Umzug & Paarvergesellschaftung Beitrag #2
wegen der diebrain sache, ich denke das passt schon so wie du das machen wirst. du kannst ja eh nix mehr ändern, wie du schon gesagt hast!

da werdens ich deine ninis aber freuen, wenn sie zusammen sein dürfen ^^
das packst du schon!
VIEL GLÜCK!!

• Umzug & Paarvergesellschaftung Beitrag #3
Hallo Dogsoul!
Ich würde mir wegen dem Riechen etc. auch keine allzu großen Gedanken machen. Wenn deine Tiere aggressiv aufeinander reagieren würden, würdest du das sicherlich merken, sie stehen ja schon seit längerer Zeit zusammen und sind es gewöhnt sich zu sehen!

Da ich selbst meine beiden Böckchen wegen Rauffereien kurzzeitig trennen musste und ich ebenfalls keine Möglichkeit hatte die Tiere so zu trennen das sie sich weder sehen noch riechen, standen die Käfige 4 Wochen lang wie bei dir dicht an dicht mit Sicht- und Geruchskontakt.
Aggressionen haben sich bei meinen Tieren in dieser Zeit nicht angestaut!
Die VG verlief super, es flog kein Fell und auch die Ränge schienen von anfang an geklärt. Es gab wirklich keine nAnzeichen von Aggressionen!

Ansonsten hast du ja schon alles sehr genau und super geplant! Gehe davon aus, dass alles klappen wird, zumal du ja schon einiges an Erfahrung hast!

ICh drück euch die Daumen!

• Umzug & Paarvergesellschaftung Beitrag #4
Grade bin ich damit fertig geworden den Raum, der für die VG sein soll, fertig zu machen.
Den Boden habe ich komplett mit Teppich ausgelegt und alles soweit abgesichert, dass die Kleinen nicht irgendwo hinterkriechen können.

Da ich ja auch mehr oder weniger den ganzen Tag draußen in dem Gartenhaus verbringen werde, wollte ich mal fragen ob es die VG stört, wenn ich da unten (leise) Musik höre...?

LG
Linda

• Umzug & Paarvergesellschaftung Beitrag #5
Hey, wann möchtest du die VG denn durchführen?

Ich glaube nicht, dass es sie stören wird. Die Musik sollte halt sehr ruhig und auch nicht gerade Hardrock oder so sein. ^^ (Obwohl, ich weiß ja nicht was Kaninchen für Musik gefällt und was nicht. :p) Vielleicht braucht die VG auch nur zwei Stunden, dann könnt mans ja vielleicht auch ganz ohne Musik aushalten.

Ich denke, dass es bei dir keine großen Probleme geben wird. Sie sehen sich ständig durchs Gitter und haben noch nie Agressionen gegenüber gezeigt? Die werden wahrscheinlich nur die Rangordnung klären und (ich hoffe es für dich!) dann ist gut.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

• Umzug & Paarvergesellschaftung Beitrag #6
@Nippla

Die VG findet morgen statt und dementsprechend aufgeregt bin ich auch schon jetzt....^^
Aggressionen kamen ab und zu mal von den Weibchen, aber das auch nur von einer der beiden.
Ich hoffe auch sehr, dass alles glatt läuft und ich dann spätestens Sonntag vier glückliche Ninchen habe.
Ich berichte dann morgen im Laufe des Tages oder gegen Abend wie der Stand der Dinge ist....;)

LG
Linda

• Umzug & Paarvergesellschaftung Beitrag #7
Na dann, VIEL GLÜCK!
das wird schon...

• Umzug & Paarvergesellschaftung Beitrag #8
So...

Jetzt habe ich endlich mal Zeit gefunden euch zu berichten, wie die VG abgelaufen ist. Eigentlich gibt es da garnicht so viel zu erzählen, weil es ganz ruhig und ohne viel Stress abgelaufen ist.
Anfangs war das Futter viel interessanter als die anderen Kaninchen, aber ungefähr eine halbe Stunde nach Zusammenührung hat man sich dann doch für einander interessiert und das Jagen und Springen fing an.
Abends habe ich die vier zusammen in den vergrößerten Stall gesetzt und auch dort gab es keine weiteren Aggressionen außer die normale Rangklärung.

Im Moment biete ich noch zwei Futter- und Wasserplätze an um kein Risiko einzugehen, aber als ich grade im Stall war konnte ich bei den Männchen doch schon erste Kuschelansätze sehen :).

Die Weibchen finden den jetzigen Zustand noch nicht so klasse und machen das auch deutlich, wenn sie sich über den Weg laufen.
Ich hoffe, dass die Vier sich noch zusammenraufen und es irgendwann mal Gruppen-Kuschel-Fotos gibt...;)

LG
Linda

• Umzug & Paarvergesellschaftung Beitrag #9
ich hatt heut ja auch ne vg, Nala&Balu vs. Samy&Filou *lol*... also mit Samy war gar nix, Nala und balu haben ihn voll süß aufgenommen, samy hat voll ihren mutter-/vaterinstinkt geweckt... filou hat sich ein bisschen mit den andren gezankt, aber mehr war auch nich... was bei mir immer für ruhige vgs sind *zum glück*

nur eins war voll komisch, nala war ja jetz schon immer mit balu zusammen, aber bei der vg, haben sie Nala und Balu voll getritten, sie sind sogar auf den hinerpfoten gestanden...

Thema:

Umzug & Paarvergesellschaftung

Umzug & Paarvergesellschaftung - Ähnliche Themen

Kaninchen meiner Freundinnen haben zu wenig Platz!: Hallo, Ich bin gerade bei meinen Kolleginnen im Ausland zu besuch. Die haben ein relativ grosses Grundstück auf den sie mehrere Hunde und eine...
Vergesellschaftung 2 Weibchen 1 Männchen: Hellau zusammen, Vorne weg: ich habe ein Pärchen, Runa (w) und Zenos (m, kastriert) . Beide sind etwa 10 Monate alt. Nun habe ich Yuri (w) 4...
Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften: Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...
Probleme nach Umzug in altes Revier: Guten Tag, wir haben am 28.10. für unsere Else (w, 4 Jahre) einen Kastraten (m, 2 Jahre, Socke) geholt, da eine Woche zuvor ihr langjähriger...
Sollte man sich an das Veterinäramt wenden?: Hallo zusammen, ich habe ein Meerschweinweibchen für meine Meerschwein Gruppe(2 Weibchen/ 1 Kastrat) gesucht. Ich dachte eine zuverlässige und...
Oben