Unser Welpe wird nicht Stubenrein.

Diskutiere Unser Welpe wird nicht Stubenrein. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen. Hoffe , dass das Thema hier richtig ist - bin sonst nie in Foren , deswegen kenn ich mich damit auch noch nicht so gut aus. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unser Welpe wird nicht Stubenrein. Beitrag #1
S

Sammy 2705

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Hoffe , dass das Thema hier richtig ist - bin sonst nie in Foren , deswegen kenn ich mich damit auch noch nicht so gut aus.

Es geht um unserem Welpe - es ist ein Rüde - 6 Monate alt und ein Chihuahua Terrier Mix.
Wir haben Ihn damals mit 1O Wochen bekommen und zu der Zeit war er noch nicht Stubenrein.
Als wir dann zu Hause ankamen und der Hund sich einigermaßen eingewöhnt hat , sind wir mit Ihm so ca. alle 2 Stunden raus gegangen , meisstens eben nach dem aufstehen und nach jeder Mahlzeit.
Er hat bei keinem Gassigang bis nun uriniert , nur 1 einziges mal und danach nicht mehr - sondern er macht wenn da in der Wohnung aufm Laminat.
Uns kam dann die Idee , dass wir Ihm eine Decke dahin legen , dass er dann dadrauf macht , statt auf dem Boden.

Nun sind knapp 4 Monate rum und er macht immenoch nicht draussen , hat vielleicht einer von Euch Tipps , wie man den Hund besser und schneller Stubenrein bekommt?
Unsere Angst ist , dass er es nie mehr wird , oder sich eben ziemlich lange dabei Zeit laesst und dauernd in der Wohnung machen , ist auch nicht die feine Art.

Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen antworten und Tipps.

Liebe Grüße Kati.

• Unser Welpe wird nicht Stubenrein. Beitrag #2
Huhu Kati.

Willkommen bei uns ;)

Ganz wichtig wäre zu wissen,wann macht er auf den Boden?
Nachdem Fressen?
nachdem Spielen?
Gibt es also, irgend eine besonderheit, wo er danach macht?

Das ihr alle zwei Stunden raus geht ist absolut richtig.

Habt ihr euch mal mit ihm auf ne Wiese gesetzt und einfach mal gewartet was er macht?
ganz ganz wichtig ist in dem moment, in dem er was macht, das ihr WIrklich"Party" macht und ihn so hoch lobt,das es schon garnimmer geht. ;)

Das mit der decke ist ne schlechte idee, weil ich denke,das er dann auch in sein Körbchen macht.
Ist es immer ein und die selbe stelle?
Dann würde ich diese stelle mal mit Essigwasser oder Chlor reinigen.
Und wenn er es macht ein starkes"nein".

Lg, Sanni! :)

P.s. ;)
Chihuahua
*Ich übernehme mal Federchens Anmerkung ;)*

• Unser Welpe wird nicht Stubenrein. Beitrag #3
Hi Sanni.

Wann genau er auf dem Boden macht , weiss ich nicht genau , nicht immer sehe ich wann er Pipi macht.
Aber meisstens , wenn er morgens eben aufsteht und nach dem essen und zwischendurch eben.
Am anfang war es schlimmer , da machte er öfters , mittlerweile nicht mehr soviel.

Wir waren schon mehrmals auf der Wiese , sei es zum spielen oder sei es zum normalem Gassigang. - er sitzt und liegt dann meisstens nur auf der Wiese , schnüffelt aber macht kein Pipi.
Als er das aller aller erste und einzigste mal gemacht hat , haben wir Ihn natürlich gelobt aber das hat nichts genutzt.

Nein , er macht nicht in seinem Körbchen , er macht wirklich nur noch auf der Decke , ob es Pipi oder halt Kot ist - und natürlich wechseln wir dann auch regelmäßig die Decke und er macht dann wieder auf die andere , die liegt aber immer auf der gleichen Stelle.

Wir haben schon so oft ein energisches Nein ausgesprochen , aber trotzdem macht er es immer weiter.

• Unser Welpe wird nicht Stubenrein. Beitrag #4
Ich schließe mich sannis Fragen mal an und füge noch eine hinzu: Lese ich das richtig, dass ihr eine Decke auf seine Pinkelstelle gelegt habt (vor vier Monaten) und er nun immer darauf macht? Dann würde ich die Decke sofort entfernen, das ist eher kontraproduktiv.

Wie verhaltet ihr euch denn, wenn er in die Wohnung macht?
Ich würde mich auch einfach mal auf einer Wiese häuslich einrichten und abwarten, irgendwann wird er schon müssen. Ist er denn draußen allgemein unsicher oder von allem abgelenkt? Dann solltet ihr vielleicht näher am Haus oder auf einer ruhigeren Wiese bleiben. Wenn er dann macht natürlich loben wie blöde, denn dann hat er das tollste, beste und genialste überhaupt gemacht :mrgreen:.

EDIT: Zu spät XD. Mein Tipp ist Decke weg und raus mit euch ;). Er scheint draußen noch unsicher zu sein, wenn er einfach nur rumliegt und nichts tut. Da müsst ihr einfach durch... Ist er denn in der Zeit alleine, wenn er reinmacht?

LG

• Unser Welpe wird nicht Stubenrein. Beitrag #5
Hi.

Richtig , nachdem er immer wieder auf den fliesen machte und danach immer wieder auf einer Laminatstelle machte , legten wir hinterher eine Decke dorthin , weil das Laminat an der Stelle schon echt schäbbig aussieht.

Wir haben am Anfang so Pipimatten gehabt , die man im Tierladen bekommt , die extra dafuer sind und die haben wir nach und nach immer weiter zur Tür gelegt , damit er anschliessend vor der Tür steht , wenn er muss und wir dann mit Ihm raus gehen koennen.
Nur leider meldet er sich nicht , wenn er muss sondern laesst es dann auf der decke ab.

Wir haben die Decke schonmal weg genommen und haben Ihn dann dabei beobachtet , was er macht.
Wenn keine Decke auf dem Boden liegt , geht er immer wieder zu dieser Stelle und macht dann einfach wieder auf das Laminat oder auch an anderen Stellen.

Wir haben auch schonmal so nen Spray geholt , was Ihn einmal von der Stelle fernhält , was absolut nicht klappte und 1x ein Spray , wo man Ihm die Stelle mit makieren soll , wo er dann hinmachen soll , das haben wir auch schon draussen versucht.
In der Wohnung klappt es , draussen aber nicht.

Wenn er in der Wohnung macht , sagen wir energisch nein und setzen Ihn vor die Tür , dass er dahin gehen soll , wenn er muss.

• Unser Welpe wird nicht Stubenrein. Beitrag #6
Ok, ihr habt den Hund dazu erzogen, auf die Decke zu machen.^^ Das müsst ihr wieder umstellen. Dafür muss erst einmal jedes Hilfsmittel, sei es Decke oder Matte, verschwinden. Damit habt ihr es euch natürlich jetzt schwerer gemacht. Dass ihr "Nein" sagt ist ok, aber einfach raussetzen nützt nichts. Ihr müsst ihn schnappen, am besten während er pinkelt, und nach draußen tragen, sodass wenigstens ein kleines Tröpfchen dort fällt und ihr ihn loben könnt. Putzen könnt ihr auch noch danach ;). Aber keine Sorge, die meisten Hunde hören auf zu pinkeln, wenn man sie hochnimmt, ihr hinterlasst dann also keine Urinspur ;).

LG

• Unser Welpe wird nicht Stubenrein. Beitrag #7
Uii,das is natürlich blöde.

Wichtig ist auch,das ihr die Stelle, wo er immer Pipi gemacht hat, nun für ihn nicht erreichbar macht.
Also,irgendwas hinstellen,wo er wirklich nicht mehr dran riechen kann,nicht mehr dran kommt...
Sei es ...ja, ne kleine komode,nen sitzsessel oder sowas.

Und dann wirklich,nach jedem Füttern und Spielen mit ihm raus gehen und ich würde anfangen, erstmal alle 2std nochmal raus zugehen.
Wenn er morgens macht bevor ihr raus seit, würde ich ihm da mal entegegn kommen und vor seinem normalen aufstehen raus gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unser Welpe wird nicht Stubenrein.

Unser Welpe wird nicht Stubenrein. - Ähnliche Themen

Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Ersthund verträgt sich nicht mit Welpen: Hallo ihr Lieben, Gestern (14.01.2023) haben wir uns endlich einen lang erwünschten (8 Wochen alten) Bobtail Welpen (Rüde) geholt. Er benimmt sich...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Oben