Mein Hund ist aggressiv

Diskutiere Mein Hund ist aggressiv im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Wir haben am 1.8.2005 unseren Ben aus dem Tierheim geholt. Ich habe hier schon oft geschrieben, das Ben andere Hunde anbellt und so. Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hund ist aggressiv Beitrag #1
Rico1

Rico1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Wir haben am 1.8.2005 unseren Ben aus dem Tierheim geholt. Ich habe hier schon oft geschrieben, das Ben andere Hunde anbellt und so. Er hat auch oft meine Oma und den rest der Familie, also nicht wir, der Rudel, sondern andere angebellt oder zähne geflechtscht oder einfach doof gemacht.
Ich saß eben in meinem Zimmer, wir haben besuch, und da hör ich nur wie mein Papa irgendwas sagt, "ah" oder so, nur eben laut und ärgerlich. Bin dann sofort raus, und dann hat mein Papa mir gesgat das Ben probiert gar unseren Besuch zu beissen, obwohl er vorher mit unserem Besuch gespielt hat !!!
Er hat meinen Opa auch schon gezwickt, und macht halt oft sehr komisch. Meine Mama hat schon oft gesagt, wenn er wen beisst muss er weg. Und das möchte weder ich noch mein Vater.
In der Hundeschule waren wir übrigends auch, wegen dem Problem das er andere Hunde anbellt, das hat sich aber so gut wie gar nicht verbessert.
Ich wollte jetzt fragen, ob hier noch jemand ist, der einen agressiven Hund hat, oder sich damit auskennt, weil ich weiß echt nicht was ich machen soll, und ich hab so angst das Ben weg muss, er ist doch sonst ein ganz lieber.

Er hat auch meinen Bruder mal angefletscht, aber er weiß das er untergeordnet ist. Wir können ihm das fressen wegnehmen, ihm sogar sachen aus dem Mund nehmen und er tut nix, gar nix !!!

Ich hoffe mir kann einer helfen, ich hab so angst das Benny weg muss...
Mein Bruder hat eben gesagt er wirds meiner Mama sagen, und dann muss Ben weg, meine Mama hat das ja schon vorher gesagt.

Hoffentlich kann mir jemand helfen, bitte....
Verzweifelte Grüße
Laura

• Mein Hund ist aggressiv Beitrag #2
Hallo Rico,

ich wäre gern bei der Situation dabei gewesen, wo er versucht hat zu beißen.

Es kann auch sein, dass dein Hund gar nicht agressiv ist, sondern ängstlich oder unsicher. Hat dein Opa versucht, den Hund zu streicheln? Wie ist der Hund auf den Opa zugegangen oder war es anders rum? Wo haben sie gesessen? An einer übersichtlichen und freizugänglichen Sitzgruppe, am Tisch oder in einer engen Couchecke? All solche Faktoren sind extrem wichtig zu beobachten, denn es kann Aufschluss geben.

Ich halte es nicht für fair, den Hund direkt als agressiv abzuschreiben.

LG

• Mein Hund ist aggressiv Beitrag #3
Hallo,
Agressiv, ich hab nich lange überlegt, ich wusst einfach nicht wie ichs schreiben soll, für mich geht grad eine Welt unter....

Das mit meinem Opa ist lange her, ich glaube er ist einfach zu nah an sein Körbchen gegangen.

Ben ist ziemlich ängstlich, wenn man hier laut etwas sagt, dann verkriecht er sich gleich, und wenn es wo draussen knallt, z.b. wie heute als ich mit ihm gassi gegangen bin, zieht er den schwanz ein und zittert. Vielleicht kommt das auch davon.

Nur ich fände es unfair Ben gleich deswegen wegzugeben.

Wenn er andere Hunde anbellt, stellt er meist auch so eine Mähne auf.

Vielleicht macht er das einfach, weil er im Rüpel alter ist, er wird am 10. April 3 Jahre, vielleicht wird dann auch alles vorbei sein.
LG
Laura

• Mein Hund ist aggressiv Beitrag #4
Hallo Laura.

Vielleicht macht er das einfach, weil er im Rüpel alter ist, er wird am 10. April 3 Jahre, vielleicht wird dann auch alles vorbei sein.

Das denke ich eher nicht! Euer Hund ist nur sehr unsicher.
Wenn er aus einem Tierheim ist liegt die Vermutung nahe, das er nie richtig sozialisiert worden ist.
Sprich den Umgang mit anderen Hunden gelernt hat.

Man weiß nie was ein Tier aus dem Tierheim mitgemacht hat in seinem Leben.

Hundeschule hat nichts genutzt?

Hier vielleicht mal ein paar Tips die du ausprobieren solltest:

Dein Hund kläfft andere Hunde an.

Ruf ihn und locke ihn mit Leckerchen zu dir. Immer mit dem Rücken zum anderen Hund!
Nach einiger Zeit wird dein Hund verknüpfen das es sich eher lohnt dich anzusehen und bei dir zu bleiben (weil es ja Leckerchen gibt!), statt den anderen Hund "auszuschimpfen".

Schreite ein wenn der Hund anders reagiert wenn sich ihm jemand nähert als wenn ihr ihm euch nähert!

Zeigt er die richtige Reaktion lobt ihn überschwenglich und mit "hoher" sanfter Stimme und gebt ihm eine Belohnung!

Sonst kann ich mich Sweetroke nur anschließen.

Schilder doch mal etwas genauer die Situation in der der hund so reagiert hat.

• Mein Hund ist aggressiv Beitrag #5
Danke für deine Hilfe Kenny.

Ich kann die Situationen nicht so gut beschreiben, weil ich nicht dabei war ;)

Was ich noch zu der unsicherheit sagen muss. Ben kommt aus Ungarn, wurde da angeblich gefunden. Wir gehen aber sehr stark davon aus, das er in einer Tötungsstation war, weil er hat angst vorm Keller und vor der Garage (hat sich beides gebessert) und wenn es laut knallt, dann zeiht er den schwanz so weit ein, der er sich mit der schwanzspitze fast den Bauch berühren kann und er fängt an zu zittern.

Vielleicht ist es wirklich unsicherheit...aber wie kann man die weg bekommen?
LG
Laura

• Mein Hund ist aggressiv Beitrag #6
Gerne Laura.

Wie kann man das wegbekommen bzw. trainieren? Gute Frage...

Dem Hund immer zeigen das Ihr Herr der Situation seid und er sich dementsprechend um nichts Sorgen machen muss.

Strahlt auch in (für Euch) stressigen Situationen Ruhe aus! Der Hund orientiert sich immer an euch.
Seid ihr ängstlich oder unsicher ist es euer Hund auch!

Sonst kann ich nur zu viel Geduld und Training raten.
Und nicht verzweifeln wenn es mal Rückschläge geben sollte in der Erziehung des Hundes.

Bei manchen Hunden klappt alles nach 14 Tagen, bei anderen dauert es eben etwas länger.

Ein KIND gibt man doch auch nicht einfach so ab wenn es nicht so reagiert wie die Eltern es haben möchten!!!

• Mein Hund ist aggressiv Beitrag #7
Hallo Laura,

da kann ich mich Kenny nur anschließen. Ich habe auch stark den verdacht, dass euer Hund sich total unsicher ist. Das Aufstellen des Kamms ist ein eindeutiges Zeichen, ihr müsst eurem Hund Autorität in solchen Momenten vermitteln.

Es ist sehr schwer, einem nicht sozialisiertem Hund so etwas abzugewöhnen. Ich denke, dass euer Hund einfach Angst vor eurem Opa gehabt hat bzw. sich der Opa dem Hund falsch genähert hat. Er ist bestimmt frontal auf ihn zugegangen und hat sich evtl. noch über ihn gebeugt. Solche Situationen unbedingt verhinden. Dem Hund in der Hocke begegnen, seitlich von ihm abgewandt und am besten warten, bis der Hund sich traut, von sich aus Kontakt aufzunehmen. Evtl. dann ein Leckerchen zustecken, keinesfalls frontalen Blickkontakt, am besten, ignorieren, solange, bis er kommt.

Bitte übt solche Situation wie oft es nur geht. Wenn er anfängt zu fletschen bitte sofort die Übung unterbrechen. Auch öfter mal dem Hund "zufällig" im Vorbeigehen ein Leckerchen hinwerfen. Besonders Leute, bei denen es öfter mal brenzlich geworden ist.

Ihr werdet das Hinbekommen, keine Sorge, wir helfen dir dabei.

LG

• Mein Hund ist aggressiv Beitrag #8
Danke für eure Hilfe.

Ok, dann werden wir mehr üben. Ben bekommt eigentlich immer was von emienr Oma oder meinem Opa. Wenn er runter zu meienr Oma und meinem Opa kommt, dann geht er gleich in die Küche, weil er genau weiß das er was bekommt :mrgreen:
Und meine Oma und mein Opa sind auch schon oft mit ihm Gassi gegangen.

Wollen wir mal hoffen das es sich bessert...bis jetzt scheint meine Mama davon noch nichts zu wissen, hoffentlich erfährt sie es nicht.

Eine Frage hab ich noch. Mein Papa nimmt Ben oft heimlich, wenn meine Mama schon im Bett ist, auf die Couch. Kann das auch irgendwie dazu beitragen, zu seinem Verhalten? Weil er ja dann nicht so untergeordnet ist...oder eben halt nen höheren rang hat weil er weiter oben ist...ach ich kann das schlecht erklären :uups:
LG
Laura

• Mein Hund ist aggressiv Beitrag #9
Da der Hund sich anscheinend sowieso nicht so sicher ist, halte ich es für keine gute Idee, ihm auch noch den Platz neben dem Rudelführer anzubieten. Bei einem grundsoliden Hund, der weiß, dass sein Platz der Rangniedrigste ist und sich dem auch sicher sein kann ist es sicherlich nicht schlimm, wenn mal auf der Couch gekuschelt wird, aber bei deinem würd ichs erst mal lassen. Mach es ihm dafür im Körbchen doppelt so gemütllich.

LG

• Mein Hund ist aggressiv Beitrag #10
Ok, hab ich mir schon gedacht, das das nicht so gut ist. Werd ich meinem Vater sagen, hoffentlich lässt ers dann auch.

In seinem Körbchen hat ers eigentlich gut, da ist unten eine Wolldecke drinne, darüber ein Lamm fell. Und das Körbchen ist finde ich groß.
Hier sieht man mal das Körbchen:

Das schwarze dings stammt eigentlich aus der Decke die in meinem Zimmer war.

Noch eine Frage hab ich, wo wir grad beim Thema Körbchen sind. Ist das normal das der Hund manchmal mit den Beinen nach oben im Körbchen schläft? Das macht unserer nämlich oft... :mrgreen:

• Mein Hund ist aggressiv Beitrag #11
schöner hund,grins,ja mein hund schlüft auch immer auf dem rücken:D und mein darmaliger hund hat auch immer auf dem rücken geschlafen

• Mein Hund ist aggressiv Beitrag #12
Danke. Ich lieb mein Benny schon, und nur über meine Leiche kommt er weg :evil:

Na dann wird das ja hoffentlich nicht so schlimm sein...sieht nur immer super lustig aus :mrgreen:

• Mein Hund ist aggressiv Beitrag #13
hi rico=)

also wenn der hund mit den beinen nach oben schläft, ist es eigentlich ein zeichen dafür ,dass er sich bei euch wohlfühlt und euch schon vertrauen entgegenbringt!!! das machen unsere beiden auch ! also völlig normal!!!

LG

• Mein Hund ist aggressiv Beitrag #14
Dann ist gut, hab nur gedacht das kann irgendwas sein, obwohl ich eigentlich auch davon ausgegenagen war das das nix schlimmes ist, wollte mich aber mal absichern :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hund ist aggressiv

Mein Hund ist aggressiv - Ähnliche Themen

Erscheinungsformen von Territorialverhalten: Die Überschrift ist umständlich, trifft es aber. Googelt man nach Territorialverhalten, landet man immer bei Beschreibungen des klassischen...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben