Kosten

Diskutiere Kosten im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Im Meerschweinchenbereich existiert seit neuestem ein Thread indem es darum geht, wie viel die Tiere denn monatlich so kosten! :mrgreen: Da mich...
  • Kosten Beitrag #1
Laura-Hase

Laura-Hase

Punkte Reaktionen
0
Im Meerschweinchenbereich existiert seit neuestem ein Thread indem es darum geht, wie viel die Tiere denn monatlich so kosten! :mrgreen:
Da mich das Ganze auch für eure Kaninchen interessieren würde, frag ich jetzt einfach mal: Wie viele Kosten entstehen euch durch euere Kaninchen:?:
Wie viele Kaninchen leben bei euch:?:
und wofür gebt ihr das Geld aus:?:

Ich würde mal beginnen:
Für Obst und Gemüse brauche ich wöchentl. um die 4€, also im Monat ca. 16€
Für mein Trofu und Leckerchen entstehen monatl. knapp 3€
Einstreukosten liegen monatl. bei 8€
Heu und Stroh bekomme ich glücklicherweise geschenkt!

Sonstige Kosten lasse ich jetzt mal außen vor!
Dann wäre ich bei 27€!
Das Ganze wären die Kosten für 2 Kaninchen.

Jetzt seid ihr dran!

• Kosten Beitrag #2
hallo,
dann fang ich auch mal an die kosten für meine 23 nins aufzuzählen.
Einstreu - umsonst , kommt vom Schreiner
Heu - 3 Euro der Ballen , ein ballen im Monat
Stroh - 3 Euro der Ballen , auch einen im Monat
Obst und Gemüse - ca. 30 Euro
Trocken Futter - 15 Euro im Monat , 25kilo Mischfutter / 25kg Zuchtfutter
also so in etwa 51 Euro im Monat was ich doch recht günstig finde für so eine menge an tieren.

Gruß Basti

• Kosten Beitrag #3
Also irgendwas mach ich falsch... oO

Einstreu, Stroh und Heu: Etwa 40 Euro im Monat
Frischfutter: Ca 10 bis 15 Euro alle 2 Tage, also rund 150 bis 225 Euro im Monat
Dann kommt noch regelmäßig TIerarzt dazu...

Das ganze für 8 Kaninchen (bald mit den Meerschweinchen wirds noch mehr, ich freu mich *hust*)

Sagt mal, wie bekommt ihr das mit dem FriFu so günstig hin? :shock:

• Kosten Beitrag #4
Ich hab absolut keine Ahnung wieviel ich ausgebe, habe aber das Glück, dass meine Mutter immer das Gemüse vom Supermarkt mitbringt und ich nichts bezahlen muss. Und das ist einiges! Heu bezahl ich etwa 5-10€ im Monat. Das weiß ich noch nicht genau, da ich erst vor kurzem die Quelle geändert habe und nicht weiß wie lange sich die 10kg halten. Einstreu habe ich einen riesigen Sack mit einem Kaninchen vom Vorbesitzer mitbekommen, das hält schon seit August, daher weiß ich auch nicht wieviel ich dafür im Monat ausgebe. Äste und Kräuter bekomm ich hauptsächlich aus dem Wald und die Tierarztkosten sind sehr selten und unregelmäßig (außer Impfung). Dann geb ich noch einiges fürs Zubehör aus. Also hab keinen blassen Schimmer.

Aber 50kg für 23 Kaninchen in einem Monat? :shock: Ist das nicht ein bisschen viel? Naja dacht ich jetzt, aber 2-3 Esslöffel pro Kaninchen und Tag sind das nicht oder? Hab ich ja zum Glück kein Problem mehr mit. :D

• Kosten Beitrag #5
Hallo Favole!
In den Supermärkten (Lidl, Aldi) gibt es Kisten, aus denen man sich kostenlos Kohlrabiblätter und Karottengrün mitnehmen kann. Dann geh ich auch öfter raus auf die Wiese und hol einfach nur Gras, Löwenzahn und Äste von den Bäumen!
Misch auch immer alles was teurer ist mit Karotten, da die günstiger sind als zum Beispiel Paprika oder Tomate. So gibt es zwar doch immer irgendwie Karotten, aber auch immer gemischt mit etwas neuem.
Sellerie ist auch immer ziemlich günstig für die Menge die man bekommt!
Joa und so schau ich eben, dass es nicht allzu teuer wird.

Wer sonst noch Tipps hat wie man sparen kann, nur her damit!

• Kosten Beitrag #6
aber wie will ich bei 16 kaninchen in einem käfig jedem 2-3 Esslöffel geben ^^
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
ich hole zum beispiel bei raiffeisen markt futter mören die im sack zu 25 kg verpackt sind , die mören einfach schon mundgerecht schneiden und schon fressen sie es mit wollust und die kosten auch nur 3€ der sack, von meiner tierärztin bekomme ich auch immer Grünfutter was sie von verschiedenen Einkaufsläden bekommt geschenkt , sie hat auch eine kleine kaninchen auffangstation

Zuletzt bearbeitet:
  • Kosten Beitrag #7
Hallo Favole!
In den Supermärkten (Lidl, Aldi) gibt es Kisten, aus denen man sich kostenlos Kohlrabiblätter und Karottengrün mitnehmen kann.
Ui, da werd ich meinen Freund mal drauf aufmerksam machen, das macht doch schonmal was aus :D
Mischen werd ich auch mal probieren und Blätter, Gras und Löwenzahn gibts kostenlos in unsrem Garten :)

• Kosten Beitrag #8
Ich habe sechs Kaninchen und zahle im Monat ungefähr

4 Euro für Heu (Ballen vom Bauern)

16 Euro für Streu und Stroh

40- 50 Euro für Frischfutter

also: 60- 70 Euro im Monat.

Ui, ganz schön viel. Dabei bemühe ich mich auch schon immer Obst und Gemüse der "Saison" zu kaufen, welches dann nicht soo teuer ist....

• Kosten Beitrag #9
Das mit dem Kostenlosen Kohlrabigrün und Möhrengrün werd ich auch erstmal meiner Mutter sagen.=)
Dann geh ich auch öfter raus auf die Wiese und hol einfach nur Gras, Löwenzahn
Hmm würd ich auch gern machen, aber bei uns laufen da so viele Hunde rum, da geb ich Puschel lieber keine angepissten Sachen^^. Im garten ist zwar nmur im Sommer richtig Löwenzahn, aber Gras und Apfelbaumblätter gehen ja auch.=)
Also meine Mutter kauft alles, weiß nicht wieviel sie ausgebt, muss ich mal fragen, aber wohl eher wenig.
LG Puschel

Thema:

Kosten

Kosten - Ähnliche Themen

Zukünftige Kaninchen mehrere Fragen: Hey, ich habe mehrere Fragen. Ein Tierheim bei uns in der Nähe wurde schon vor mehreren Monaten aufgelöst wegen Tierquälerei.. Tut mir so leid für...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Anschaffung einer (?) Hauskatze: Hallo liebe Katzenfreunde :) das Wichtigste vorweg: Ich bin auf dem Gebiet der Katzen vollkommen unbewandert. Mein langjähriger und treuer...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben