Vorschläge für ein abwechslungsreiches Gehege

Diskutiere Vorschläge für ein abwechslungsreiches Gehege im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, seit gut einem Monat habe ich nach über elfjähriger Abstinez wieder einen kleinen Hybriden.:D Das macht er seit neustem. er gräbt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorschläge für ein abwechslungsreiches Gehege Beitrag #1
LocoRoco

LocoRoco

Hallo,

seit gut einem Monat habe ich nach über elfjähriger Abstinez wieder einen kleinen Hybriden.:D
Foto0498.jpg
Das macht er seit neustem. er gräbt sich eine kleine Kuhle, setzt sich hinein und frisst dann. :055:

Vor gut über elf Jahren habe ich fast alles falsch gemacht, was man bei der Hamsterhaltung nur falsch machen kann: Kleiner Gitterkäfig, Hamsterwolle, kleines Plastiklaufrad (die ganze Einrichtung bestand eigentlich auch Plastik :silence:), etc.

Mit dem Alter wird man weiser und klüger ;), also habe ich mich nun vor der Anschaffung sehr gut informiert.

Da mein kleiner Zwerg erst aus seinem Versteck kommt, wenn es absolut dunkel ist und ich nicht die Möglichkeit habe, ihm einen dauerhaften Auslauf zu gewähren, möchte ich ihm sein Gehege so abwechslungsreich wie nur möglich gestalten.
Zwar kommt er am Tag ein paar Mal ans Tageslicht, aber diese Zeit nutzt er nur, um Futter zu suchen und ich möchte ihn dann nicht in einen Auslauf setzen.

So sieht mein Käfig aus:
Foto0513.jpg
- Oben ein Sandbad
- In der Mitte sein Laufrad, ein Tonhäuschen und eine Baumhöhle. Die Hälfte der mittleren Etage ist mit Moos belegt
- in der unteren Etage steht sein Häuschen auf zwei Steinen (etwa so welche ), damit das Häuschen nicht einkracht, da es komplett eingebuddelt wurde
- seit neusten habe ich ihm noch eine Buddelbox eingebaut, die er auch fleißig nutzt
Foto0514.jpgFoto0509.jpg

Habt ihr noch Vorschläge wie ich ihm noch ein wenig mehr Abwechslung bieten kann?

• Vorschläge für ein abwechslungsreiches Gehege

Anzeige

• Vorschläge für ein abwechslungsreiches Gehege Beitrag #2
Huhu,

ich finde, das Gehege sieht schon sehr sehr gut aus. Ich mag diese ganzen kleinen Stängelchen, die da rum stehen und alles so natürlich aussehen lassen. :)

Was ich vielleicht noch hinzufügen würde wäre ein Tiefstreubereich, grade weil die Buddelbox so gut angenommen wird.
Streu doch einfach mal eine Ecke so 30cm hoch ein, dann kein der Kleine ordentlich graben und wühlen. Von meinen Hams werden solche Bereiche sehr gut angenommen.

• Vorschläge für ein abwechslungsreiches Gehege Beitrag #3
Das sieht richtig schön aus.:clap: Was sind diese Stängelchen eig.? Ich würde auch gerne solche haben!:D Sie sehen echt so natürlich aus.;)

• Vorschläge für ein abwechslungsreiches Gehege Beitrag #4
@ Laura

Danke für deine Antwort. Werde mal bei der nächsten Reinigung gucken, ob ich nicht einen Teil des Käfigs noch höher einstreuen kann.:)

@ Spagetti18

Danke. :D
Das sind verschiedenste Ähren, die ich meistens in der Zoohandlung in der Vogelabteilung oder von JR Farm kaufe. Im Moment habe ich Amaranth, Dari, Rispenhirse, Kolbenhirse etc. im Käfig. Die gibt es oft auch als Mix zu kaufen. Leider ist Flachs zur Zeit ausverkauft. :( Das ist für meinen Hamster zusammen mit der Kolbenhirse das größte überhaupt. Da stürzt er sich sofort drauf. So hat er neben dem Trockenfutter suchen (was ich immer unter den Einstreu mische) immer was zu tun. Es macht echt Spaß ihm beim abnagen der Ähren zu beobachten. Er vollzieht dann immer so tolle Verrenkungen, um an die besten Stücke zu kommen. ;)

• Vorschläge für ein abwechslungsreiches Gehege Beitrag #5
Ich find das GEhege auch sehr schön :D
Zuviel von den Ähren machen aber dick, pass etwas auf udn beobachte deinen Hammi ;)

• Vorschläge für ein abwechslungsreiches Gehege Beitrag #6
Ich wiege ihn regelmäßig, so dass ich eingreifen kann, wenn er zu dick wird. ;)Seit dem ich ihn habe, wiegt er ca 41g.

• Vorschläge für ein abwechslungsreiches Gehege Beitrag #7
Hast du die Ähren einfach ins Streu gesteckt oder sind die irgendwie befestigt?
Meine werden immer verschleppt und dann aueinander genommen.
Der Dekoefeekt hält in der Regel 10sec. :mrgreen:

• Vorschläge für ein abwechslungsreiches Gehege Beitrag #8
Die stecke ich einfach tief in den Streu, die bekommt er da nicht raus. ;)

• Vorschläge für ein abwechslungsreiches Gehege Beitrag #9
Ich gucke dann demnächst in der Vogelabteilung. Ich muss sowieso noch Heu kaufen.:)

• Vorschläge für ein abwechslungsreiches Gehege Beitrag #10
Die stecke ich einfach tief in den Streu, die bekommt er da nicht raus. ;)

Meine Hammis holen das alle raus, selbst wenn ich das bei dem Robo in die tiefste STreu oder Sandstelle stecke, ist es nächsten Tag draußen :D

• Vorschläge für ein abwechslungsreiches Gehege Beitrag #11
Hallo erstmal! Sehr schönes Gehege, Kompliment! Wo hast du denn das Moos her? Gesammelt? Und wenn ja, kann man das so einfach in den Käfig legen, ist das gesundheitlich unbedenklich für den Hamster? Oder hast du es in einem Blumenladen gekauft?
LG *Cara*

P.S.: Das ist hier mein erster Beitrag *freu* :D

• Vorschläge für ein abwechslungsreiches Gehege Beitrag #12
Moos sammeln ist problematisch, da es viele geschützte Arten gibt. Man darf es im eigenen Garten pflücken, aber nicht im Wald.
Ich habe sowohl schon von Haltern gelesen, die es einfach so geben, als auch von solchen, die es vorher auskochen. Ich persönlich würde es auch auskochen, so viel Viehzeugs wie da drinne steckt... Mag nicht wissen, was man sich da alles in die Hütte holen würde ;)

• Vorschläge für ein abwechslungsreiches Gehege Beitrag #13
Hmm, gibt es das nicht vll auch irgendwo zu kaufen. Ich würde Moos gerne in den (jetzt noch nicht existenten) Käfig (zu meinem Hamster, den ich hole, wenn der Käfig fertig ist ;)) tun. Das sieht sehr schön aus und ist ein natürliches Material, von dem der Hamster auch was hat (hoffe ich zumindest). Aber bei uns im Garten habe ich noch keines entdeckt... Ich schau mal in den Gartenabteilungen in Baumärkten, vll finde ich da was.

Sollte ich etwas finde, wie koche ich das Moos aus? Wie lange muss das kochen und vor allem wie schaut es hinterher aus?

• Vorschläge für ein abwechslungsreiches Gehege Beitrag #14
Klar kannst du Moos kaufen, auch in Terraristikabteilungen z.B.

Frisches Moos würde ich nur kurz abkochen, nicht länger als 5 Minuten. Abbrühen geht auch, also mit heißen Wasser übergießen. Viele stellen es auch kurz in die Mikrowelle. Ausbacken soll wohl nicht so appetitlich riechen ^^
Danach trocknen lassen und das Moos schaut ganz normal aus.

• Vorschläge für ein abwechslungsreiches Gehege Beitrag #15
Hallo Cara,

wie Laura es schon geschrieben hat, das Moos habe ich aus der Terraristikabteilung einer Zoohandlung.:)
Es lohnt sich mal in den anderen Abteilungen (Aquaristik, Terraristik, Vögel) nach brauchbaren Materialien zu suchen. Für die Buddelbox habe ich z.B. Einstreu aus der Terraristikabteilung gekauft oder Steine, Holzstücke etc. kaufe ich in der Aquaristikabteilung.

• Vorschläge für ein abwechslungsreiches Gehege Beitrag #16
Danke für die Tipps! Ich habe auch schon gleich die nächste Frage: Glaubt ihr, dass ich eine Buddelbox aus Plexiglas bauen kann? Ich habe (bzw. werde haben, wenn ich anfange zu bauen) ziemlich viel Plexiglas-Verschnitt von meiner Käfigfront (1m x 35 cm) und würde daraus sicher eine solche Box bauen können. Die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist. Den Rand oben kann ich mit Sperrholz verkleiden sodass der kleine nicht am Plastik nagen kann. Aber so eine Buddelbox braucht ja auch irgendwo einen Ausgang, oder? Das müsste ich dann ja auch verkleiden...
Hat jemand von euch schon mal was mit Plexiglas gebaut und kann mir Tipps geben? Wäre für Anregungen dankbar! :D

• Vorschläge für ein abwechslungsreiches Gehege Beitrag #17
Da mein kleiner ein unheimlicher Buddelfreund ist, habe ich mich jetzt dazu entschlossen, eine Etage meines Holzkäfigs zu entfernen.

Auf diesem Foto kann man erkennen, wieviel ich hinten noch einstreuen kann. Ich hoffe meinem Kleinen wird es gefallen.
Foto0576.jpg

Sein neues Labyrinth von Rodipet mit Klohäuschen ist auch eingetroffen. Ich habe es über seinen ursprünglichen Schlaf- und Bunkerplatz gestellt. Mal sehen, ob er es annimmt. Vor den beiden Eingängen habe ich passende Steine gestellt, so dass er seine Krallen etwas abnutzt.
Foto0577.jpg

Ansonsten habe ich nichts verändert.
Foto0575.jpg

• Vorschläge für ein abwechslungsreiches Gehege Beitrag #18
hallo :D erstmal ein riesen kompliment, ein verdammt cooles gehege.
mal eine frage: fressen eure hamster viel gemüse? meiner nämlich nicht, aber ist das normal oder sollte ich das irgentiwe "ändern"

• Vorschläge für ein abwechslungsreiches Gehege Beitrag #19
hallo :D erstmal ein riesen kompliment, ein verdammt cooles gehege.
mal eine frage: fressen eure hamster viel gemüse? meiner nämlich nicht, aber ist das normal oder sollte ich das irgentiwe "ändern"

Off-Topic
Wenn man es ihnen täglich anbietet immer und immer wieder, fangen die meisten an es auch zu fressen und lieben es sehr. Meine futtern den Napf komplett leer, außer der Robo nicht.

• Vorschläge für ein abwechslungsreiches Gehege Beitrag #20
achso okay :D danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorschläge für ein abwechslungsreiches Gehege

Vorschläge für ein abwechslungsreiches Gehege - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben