Alix, die Zicke!

Diskutiere Alix, die Zicke! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also, vor einiger Zeit sprach mein tiergutmütiges Herz zu mir und ich nahm einen Rammler bei mir auf, "Mohrchen". Die Vorbesitzer, zwei Teenies...
  • Alix, die Zicke! Beitrag #1
A

Alexandra1872

Punkte Reaktionen
0
Also, vor einiger Zeit sprach mein tiergutmütiges Herz zu mir und ich nahm einen Rammler bei mir auf, "Mohrchen". Die Vorbesitzer, zwei Teenies, hatten dem jungen Hasen die Vorderpfoten verbrannt und nun hat er da nur noch Stümpfe. Er lebt aber gut damit. Mohrchen ist vier Monate alt und er lebte so 6 Wochen alleine, ist ein lieber Schmuser gewesen. Man rief mich vom Tierheim an und erzählte mir von einem anderen Hasen, Alix, eine Mixtur aus Schlachthase und was auch immer, bunt- sie hatte ein Auge verletzt, aber wir bekamen es wieder hin, weil ich seit 20 Jahren Erfahrung mit diversen Tierarten habe.
Nun wurde Mohrchen kastriert, zog zusammen mit Alix- alles wunderbar. Dann plötzlich baut sie ein Nest (man fühlte und sah nichts am Hasen), aber es kamen schließlich fünf Junge zur Welt, von denen eines starb. Ich ließ Mohrchen bei ihnen und zuerst klappte alles sehr gut, er verkleidete sogar den Eingang des Häuschens vor Fressfeinden, da wo die Jungen drinwaren, mit Heu, leckte sie auch ab. Aber nun kommt es- Alix biss mich einen Morgen, als ich ihr Futter in den Käfig stellen wollte, sie begann systematisch am Holz zu nagen vom Häuschen, woran sich Mohrchen die Stümpfe verletzte als er dort oben saß. Bekamen wir wieder hin, aber nun biss sie Mohrchen, fing an zu scharren im Käfig wie eine Verrückte- nicht nur ein paar Stunden, nein, es ging und geht den ganzen Tag, der Futternapf fliegt durch den Käfig, die Wasserflasche wird versucht abzureißen aus der Halterung, sie verbeisst sich regelrecht ins Käfiggitter und das Schlimmste- als wir Mohrchen rausnahmen und einzeln setzten, damit er ihren Attacken entgeht, drehte sie noch mehr auf- sie putzt die Jungen, säugt sie- doch sie scharrt sie auch durch die Gegend (sind jetzt 5 Wochen alt), wenn ich Leckerlis gebe (Apfelschnitze) und diese an alle verteile, beisst die die Jungen weg, bis sie etwas bekommt, dabei verteile ich gerecht. Ich kann sie gar nicht mehr anfassen, weil Alix ständig beisst, ohne Knurren. Selbst die Kinder wollen sie nicht mehr anfassen. Unsere Hasen haben ein eigenes Zimmer, einen Käfig mit 1,45 m Länge, Spielsachen, Gartenauslauf (da scharrt Alix auch wie eine Irre), sie kommen jeden Tag etwa 3-4 Stunden im Zimmer raus, werden beschmusst, sitzen mit vorm Tv- geht mit Alix nicht mehr. Was hat sie nur?
Ich bin so verzweifelt, weil (sorry, ich liebe meine Tiere) sie mich nur noch nervt und wenn ich sie hochnehmen will, strampelt sie so extrem, daß ihre Krallen einem echt weh tun. Ich war beim TA, sie ist nicht scheinschwanger, schwanger- er meinte, sie solle ganz nach draußen in Käfig mit Freilauf.
Wisst Ihr einen Rat?

Danke.

• Alix, die Zicke! Beitrag #2
Huhu und Herzlich Willkommen :)

Ohje hört sich ja nicht grad Entspannt bei euch an.
Wichtig wäre aber zu Wissen Wieviel Platz die Kaninchen 24Stunden haben.
Ist zwar Schön,wenn sie ein eigenes Zimmer haben aber das nützt ihnen nichts wenn sie da nur 3-4 Stunden Toben dürfen. ( Wenn ich es Falsch Verstanden hab dann Sorry ;) )
Habt ihr den Rammler wieder getrennt?
Ab Wann habt ihr ihn nach der Kastration wieder zusammen gesetzt ?
So wie ich das lese,denke ich das die Häsin einfach in Moment unter Puren Stress steht und es einfach dadurch abbauen will.
Haben die Ninis eine Buddelkiste ?

Hochheben sollte man Ninis nur im Notfall,denn Kaninchen sind keine Kuscheltiere.
Sie Hassen es Hochgenommen zu werden,und nur die wenigsten Kaninchen mögen es Angefasst zu werden.
Kaninchen sind deswegen keine Kuscheltiere sondern eher Beobachtungstiere ;)

Das sie so Agressiv gegen euch ist,kann mehrere Gründe haben : Platzmangel,Stress oder einfach Mutterinstinkt.
Lebt der Rammler nun alleine oder ist er wieder bei den anderen ?

Thema:

Alix, die Zicke!

Alix, die Zicke! - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Traurig aber wahr - ich liebe meine Kaninchen über alles. :(: Hallo liebe Foris; schon wieder ich. Nachdem ihr mich alle so herzlich aufgenommen habt, muss ich mir mal etwas von der Seele schreiben. Ich habe...
Ratte beisst plötzlich: Oje, der Gunnar dreht irgendwie voll durch im Moment. Ich war so froh, so eine schöne, friedliche und verspielte Gruppe zu haben, aber irgendwie...
Oben