Grosses Problem mit Hund und Kleinkind

Diskutiere Grosses Problem mit Hund und Kleinkind im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr, mein Mann und ich haben ein sehr grosses Problem und brauchen dringend Hilfe. Wir haben 2 Labrador-Retriever (eine Hündin 7,5 Jahre alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grosses Problem mit Hund und Kleinkind Beitrag #1
K

Katja1967

Guest
Hallo Ihr,
mein Mann und ich haben ein sehr grosses Problem und brauchen dringend Hilfe.
Wir haben 2 Labrador-Retriever (eine Hündin 7,5 Jahre alt und einen Rüden 6,5 Jahre alt. Wir hängen beide sehr an unseren Hunden.

Vor 17 Monaten sind wir Eltern geworden. Als unsere kleine Tochter anfing zu krabbeln, fingen auch die Probleme an.

Unsere Hündin ist absolut kinderlieb, aber der Rüde hat Probleme mit der Kleinen. Er geht ihr oft knurrend aus dem Weg. Ein Hundetrainer war auch schon da.
Leider geht sie, seit sie laufen kann, jetzt öfter auf ihn zu und wenn wir nicht aufpassen, geht sie auch mal zu seinem Körbchen (was sie eigentlich nicht darf).

Letzte Woche war ich kurz im Bad und in dieser Zeit hat er nach ihr geschnappt, sie hat leichte Verletzungen am Kopf gehabt, die zum Glück nicht so schlimm waren, dass sie ärztlich versorgt werden mussten, aber es war trotzdem heftig und ich habe sie noch nie so weinen hören.
Mir ist klar, dass meine Kleine Maus grosses Glück gehabt hat, es hätte viel schlimmer sein können.

Nach sehr langen Überlegungen befürchten wir, dass wir uns von dem Hund trennen müssen, was uns sehr traurig macht.

Habt Ihr vielleicht einen anderen Rat, was wir versuchen können, dass unser Zusammenleben doch funktionieren könnte?

Oder wisst Ihr, wie wir ein schönes neues zu Hause für unseren Rüden finden können? Wir würden ihn nur in absolut gute Hände geben, auf keinen Fall ins Tierheim!

Vor solch einer Situation wollte ich nie im Leben stehen!

Vielleicht könnt Ihr uns einen Rat geben?

Viele Grüße
Katja

• Grosses Problem mit Hund und Kleinkind Beitrag #2
Ganz ehrlich:geh kein Risiko ein!
Selbst wenn Du jetzt irgendetwas probierst und es macht den Anschein es funtioniert,es kann jederzeit wieder dazukommen das er nach dem kleinen Mäuschen schnappt.
Wir hatten mal einen Hund aus dem TH.Der liebste ,gehorsamste Hund,aber er hat Kinder gehaßt.Wir haben alles ,alles probiert,es wurde nicht besser.Irgendwann war es so ,dass wir ihn Nachts an unserem Bett anbinden mussten,damit er unsereTochter nicht beißt wenn sie mal aufsteht.
Wir haben ihn zurüchgegeben ,auch ihm zuliebe!
Ich würde Deinen Hund sofort aufnehmen ,aber wir haben auch Kinder.
Auch wenn die Entscheidung schwer ist ,Du machst Dir ein Lebenlang Vorwürfe wenn irgendwas passiert.LiebeGrüße

• Grosses Problem mit Hund und Kleinkind Beitrag #3
Hallo Katja,
erst einmal herzlich willkommen im Forum :!:

Deine Geschichte hört sich nicht unbedingt gut an, allerdings hab ich das Gefühl, dass der Hund eine Art Revierverteidigung anstrebt.

Da eure Hunde die ersten im " Revier " waren, ist das rel. normal.

Das löst aber nicht euer Problem :!:

Zuerst denk ich, die Hunde über einen längeren Zeitraum, im Beisein von einem Erwachsenem ( euch ) , insbesondere mit dem Problemhund und dem Kind, in Kontakt zu bringen, mit der Sicherheit, dass nichts passieren kann :!:

Sollte der Hund seine Eifersucht, oder das Revierverhalten nicht ändern, kannst Du über eine Abgabe nachdenken.

Was hat der " Hundetrainer " denn gesagt :?:

Bevor ihr euch unglücklich macht, sowohl im Hinblick auf das Kind, als auch im Falle des Hundes, wägt alles genau ab und entscheidet dann.

Echte Risiken solltet Ihr aber nicht eingehen :!:

Eine Erziehung kann manchmal länger dauern, aber auch wirksam sein, poste mal " die Hundehalter " ( siehst Du in den Profilen ) per PN an, die können Dir bestimmt etwas darüber sagen :wink:

LG. maglite

• Grosses Problem mit Hund und Kleinkind Beitrag #4
Hallo Katja.
Auch von mir erstmal herzlich Willkommen hier im forum.

Ich denke, dass es wahrscheilich wirklich besser wäre, wenn du deinen Rüden weggeben würdest. es ist zwar ziemlich hart für alle, aber wer weiß, ob deine kleine nicht doch noch einmal ernster verletzt wird. Man muss auch bedenken, dass dein Hund dein Kind poblemlos tot beissen könnte.
Es steckt eine große kraft hinter deinem Hund.

Es kann zwar sein, dass sich das verhalten deines Hundes noch ändert, aber ich würde kein Risiko eingehen. Wer weiß, ob dein Hund in irgendeiner Situation nicht doch zubeisst, auch wenn du denkst, dass es weg ist.

Es ist sehr schwer, vor dieser Entscheidung zu stehen, besonders, wenn man den Hund schon so lange hatte, aber in diesen Fall steht deine kleine im Vordergrund.

Mich würde auch interessieren, was der Hundetrainer dazu gesagt hat...
LG
Nilli

• Grosses Problem mit Hund und Kleinkind Beitrag #5
@Nilli,

klar, " grundsätzlich steht das Kind im Vordergrund "!

Aber Katja fragt ja nach Lösungsvorschlägen und die Antwort des Hundetrainers steht ja noch aus!

Ein Labrador ist im Prinzip ne Seele von Hund, und das Kind wird auch grösser, sobald das Kind im sog. Rudel akzeptiert ist, sollte man eine emotional wichtige Entscheidung selbst absichern und ggf. immer wieder dem Hund die Grenzen aufzeigen, so lernt das Tier mit der Situation umzugehen und wenn die Distanz gewahrt bleibt, ist ein zusammenleben über kurz oder lang durchaus möglich.

Klar ist aber, wenn es keine Aussichten auf Besserung gibt, MUSS man eine Abgabe des Hundes vorziehen :!:

LG. maglite

• Grosses Problem mit Hund und Kleinkind Beitrag #6
Hi Maglite.
ich bin Sozialpädagogische Assistentin und lerne gerade erzieher, vielleicht denke ich deshalb immer vorher an das Kind;)
Ich denke halt, dass es für das Kind ziemlich gefährlich werden könnte, aber ich wüsste in dieser Situation auch nicht, was ich machen sollte. Ich kann mir sehr schwer vorstellen meinen Hund weggeben zu müssen=)
Nilli

• Grosses Problem mit Hund und Kleinkind Beitrag #7
@Nilli,

vollkommen richtige Einstellung :!: :!:

Katja muss das selbst abwägen können und Sie ist auch näher am Geschehen, aber im schwerwiegendem Falle, für das Kind, wenn´s auch schwer fällt :!:

Allerdings möcht ich auch für das Tier sprechen, ggf. gibt es Situationen an die sich das Tier erst gewöhnen muss und das sollte ein Hundetrainer schon herausfinden können :!: :?:

LG. maglite

• Grosses Problem mit Hund und Kleinkind Beitrag #8
Hallo
Ich würd nicht herumexperimentieren....
Wir hatten vor 7 Jahren auch das Problem, nur das der Hund zuerst da war, dann zwei Kids kammen und nach 5 Jahren! es dann anfing, daß der Hund ohne Grund nach den Kindern schnappte die sie immer behütet hatte.
Man merkte deutlich das sie eine Grenze überschritt. Wir haben lange hin u. her überlegt was wir tun sollen aber ich traute ihr nicht mehr.
Kinder gehen einfach vor u. ich habe ja die Anzeichen gesehen, was hätte ich gemacht wenn sie wirklich zugebießen hätte?. Ich kann sehr wohl zwischen harmlosem schnappen u. agressivität unterscheiden u. mit Tränen in den Augen haben wir sie einschläfern lassen. Zu anderen geben kam nicht in Frage, denn wo hätte sie keinen Kontakt mit Kindern? Ins Tierheim geben hätten wir nicht übers Herz gebracht, wir hätten uns immer Sorgen gemacht. Mit der Entscheidung einschläfern haben wir für uns die richtige Entscheidung gefällt(die uns nicht leicht gefallen ist).
Meine Tierärztin die auch meine Freundin war u. den Hund kannte konnte mir auch keinen besseren Weg zeigen.
Gruß Dalmi

• Grosses Problem mit Hund und Kleinkind Beitrag #9
Experimente sind etwas für Wissenschaftler, Tiere und Menschen haben eine Seele, da sollte man schon etwas sensibler vorgehen :!:

Tja, einschläfern lassen, wenn man nicht sicher ist, ob das Tier ein gutes Herrchen/Frauchen bekommt ist natürlich der Weg des geringsten Widerstandes, denn das Tier weiss ja nicht was für eine Spritze es bekommt und ob es das will :?

Na klar, das Tier war beim " einschläfern " ja schon alt und es gab auch keine adäquaten Abnehmer, man wusste ja auch nicht, als man Kinder haben wollte, ob man sich Tiere anschafft, oder wenn man sich Tiere anschafft, wusste man ja auch nicht ob man Kinder haben möchte :!:

Ich stehe auf der Seite des sicheren Weges, im Zweifel für das Kind, aber Experimente machen Tierliebhaber ( im Sinne des Wortes ) bestimmt nicht :!:

Sorry, dieses Tier ist weder ein Pittbull, noch ne Kampfmaschine und es hat ein Recht darauf zu einem anderen Halter verbracht zu werden, sofern gerechte Massnahmen nicht zu akzeptieren sind :!:

:( :? maglite

• Grosses Problem mit Hund und Kleinkind Beitrag #10
Oh Mann doch nicht einschläfern ,ist ja kein Spielzeug das man einfach entsorgt.Der Hund ist wahrscheinlich eifersüchtig,schließlich war er 6,5 Jahre das "Kind".
Es wird sich doch eine Familie finden mit größeren Kindern oder gar keinen.Es ist ja nicht so ,dass er jedes Kind auf der Straße anfällt,in einer neuen Familie kann es auch ganz anders sein ,da ist dann er ja der"Neue".Er ist doch keine Bestie!

• Grosses Problem mit Hund und Kleinkind Beitrag #11
...

...einschläfern lassen hätte ich das tier auch nich..
so schrecklich wie manche immer sagen ist ein tierheim garnicht (jedenfalls in deutschland) , natürlich nciht zu vergleichen mit einem richtigen zuhause und eigenen menschen , aber die werden da ja nicht misshandelt oder so und in diesem fall wärs auch gerechtfertigt gewesen... aber gleich einschläfern ... irgendwie wär ich dann später glaube ich leicht säuerlich auf mein kind , wenn ich deshalb meinen seelentröster weggeben müsste..aber ich bin erst 17..ihr mamas seht das wahrscheinlich alles anders :)

• Grosses Problem mit Hund und Kleinkind Beitrag #12
Ich hätt mein hund deswegen auch nich einschläfern lassen, stehe immom gerade mit dem selben prob da, erwarte nachwuchs und mein hund mag keine kinder, aber ich denke wenmn man dem hund kein grund zur eifersucht gibt, dann geht es auch mit kind und hund, und wenn nich, dann wird die garage zur hundehütte umgebaut und die autos bleiben draußen

• Grosses Problem mit Hund und Kleinkind Beitrag #13
Hallo,
mann da habt ihr ja ein großes Problem das ich nicht haben möchte.Bei uns klappt das zum Glück mit Hund und Kids.
Nun erzähl mal,was hat der Hundetrainer gesagt?
Wie sollt ihr mit dem Hund arbeiten?
Das Hund und Kind nicht alleine zusammen sein dürfen weißt du,ist aber sicherlich nicht einfach.Aber gerade bei euch extrem wichtig!
Weiß nicht was ich machen würde,je nachdem was der Hundetrainer gesagt hat,denn Kinder gehen vor und ich würde nicht in ständiger Angst leben wollen,das mein Hund mein Kind beißt.Klar,die Tochter wird größer und somit wird sie dann vom Hund auch in der Rangordnung anders angesehen,aber das wird noch einige Jährchen dauern.
Denke,das du über die Alternative,ein neues zu Hause für den Hund vielleicht mehr nachdenken solltest.Denn auch der Hund fühlt sich nicht wohl in seiner Lage.Aber nicht einschläfern lassen,es gibt bestimmt Familien mit großen Kindern wo der Hund sich wohlfühlt.
LG Kerstin

• Grosses Problem mit Hund und Kleinkind Beitrag #14
Ich danke Euch sehr für Eure Antworten und muss doch noch einiges hier klarstellen bzw. erklären:

Ich bin ganz sicher, dass es sich hier nicht um Eifersucht oder Rangordnungsprobleme handelt. Es ist auch nicht so, dass der Rüde unsere Tochter nicht mag. Ich denke, er will einfach nicht von ihr angefasst werden, da sie ja noch sehr unkontrolliert ist. Wenn sie 2 Jahre älter wäre und man ihr erklären könnte, dass es gefährlich wird, wenn der Hund knurrt, wäre die Sache leichter.

Nachdem Johanna auf der Welt war, hat sich für die Hunde nichts geändert, wir haben sie genauso behandelt wie vorher und als sie noch ein Säugling war und nicht in der Wohnung herumgekrabbelt bzw. gelaufen ist, gab es null Probleme.

Es ist auch nicht so, dass Karlos Kinder nicht mag, nur mit Kleinkindern hat er wohl Probleme, auch nur dann, wenn sie ihn anfassen oder zu nah kommen, er knurrt dann und geht ihnen aus dem Weg. Als er zugeschnappt hat, hat sie wohl sein Knurren ignoriert.

Genauso ist es bei Welpen, nerven sie ihn, knurrt er sie an und geht ihnen aus dem Weg, wenn man der Situation dann nicht aus dem Weg gehen würde, wüsst ich nicht was passiert, aber wahrscheinlich würde er auch zuschnappen.

Der Hundetrainer war bei uns zu Hause und sah zuerst gar keine Probleme zwischen den beiden, erst als Johanna herumkrabbelte und dabei Karlos zu nah kam, bemerkte er unser Problem.
Er meint, dass Karlos in Bezug auf Kleinkinder unsicher ist. Er meinte, ich solle ihn bestrafen, wenn er die Kleine anknurrt. Ich sehe das aber ein wenig anders, denn wenn ich ihn für das "Warnen" bestrafe, schnappt er vielleicht beim nächstenmal sofort.
Der Hundetrainer konnte mir letztlich nicht helfen, das hat mit Erziehung nicht mehr viel zu tun.
Es gibt ja auch Menschen, die mit Kleinkindern nichts anfangen können.

Mein Mann und ich sind uns mitlerweile sicher, dass wir für Karlos ein neues zu Hause suchen müssen. Das wird zwar sehr schwer für uns, aber ist der sicherste Weg. Wir würden es uns nie verzeihen, wenn etwas schlimmeres passieren würde.

Auf keinen Fall geben wir ihn ins Tierheim und einschläfern kommt auch nicht in Frage.
Wir versuchen eine gute Familie für ihn zu finden, die entweder keine oder schon ältere Kinder hat.

Am Dienstag ist unsere Tierärztin wieder da und da werde ich erstmal nachfragen, ob sie jemanden weiss, der Interesse an unserem Hund hat.

Habt Ihr vielleicht noch einen Tip oder kennt Ihr jemanden in Eurem Bekanntenkreis der einen "ansonsten" total unproblematischen Hund haben möchte?

Er ist sehr unkompliziert, ein wirklich anpassungsfähiger Begleiter. Man kann ihn überall mit hin nehmen, ins Restaurant, Biergarten, Campingplatz...
Er liebt es zu schwimmen, apportieren, er läuft super neben dem Fahhrad, auch als Reitbegleitung wäre er geeignet.
Er verträgt sich mit Artgenossen, ist folgsam usw.

Wenn Ihr ihn mal sehen möchtet, könnt Ihr Euch gerne mal unsere homepage ansehen, habe sie zwar seit langem nicht überarbeitet, aber ein Bild könnt Ihr Euch trotzdem machen.

Wir lieben unsere Hunde sehr, deshalb soll Karlos wirklich nur in gute Hände abgegeben werden, gerne würden wir auch mit den Leuten in Kontakt bleiben um zu wissen, wie es ihm geht.

Tut mir leid, dass es wieder so lange geworden ist :( .

Liebe Grüße und danke für Euer Verständnis
Katja

• Grosses Problem mit Hund und Kleinkind Beitrag #15
hey,

also ich denke das dein rüde sein revier verteidigen will. er war ''zuerst'' da. ich denke wenn deine tochter größer/älter wird, könnte es klappen. es is bei fast jedem hund so das er sich ranghöher hinstellt als das kind. aber wenn man beide parteien (dem hund sowohl dem kind) es verbietet den anderen ran zu gehen oder wenn man beien parteien klar macht was sache is, wirds gehen. dein rüde hat einfach kein respect vor der kleinen.

so, hab gard gelesen was dein hundetrainer gesagt hat, also davon ahlte ich auch nix, gibt es bei euch keine anderen hundetrainer? oder versuchs mal mit deinem kind und hund in die hundeschule, evtl können sie euch helfen und ihr bekommt das prob doch noch in griff.

aber ich würde erst alles aausprobieren bevor ich mein tier abgebe.

liebe grüße

• Grosses Problem mit Hund und Kleinkind Beitrag #16
hallo Katja,ein wirklich schöner Hund!
Das Karlo bei kleinen Kindern verunsichert ist,ist nicht ungewöhnlich.
Da ist was neues,riecht wie Mensch aber bewegt sich auf allen Vieren wie ein Hund ,oder läuft auf zwei Beinchen ist aber viel zu klein für einen Menschen wie er sie kennt .
Ich glaube ganz sicher das ihr alles getan habt damit er nicht eifersüchtig wird,trotzdem hat sich ja für die Hunde etwas geändert,sie merken ,daist etwas um das sich Herrchen und Frauchen kümmert ,was vorher nicht da war.
Ich glaube der Hundetrainer war schon auf der richtigen Spur.Der Hund soll bestraft werden wenn er knurrt ,er soll damit merken ,dass ihr nicht damit einverstanden seid ,dass er dem Baby droht.Er merkt ihr beschützt das Kind und wenn Ihr(was ich annehme) in der Rangordnungüber ihm steht akzeptiert er dies.
Ich hoffe so sehr,ihr findet ein schönes Heim für ihn .Meine Tochter ist auch erst drei ,aber sie weiß ,wenn ein Hund knurrt ist Vorsicht angesagt!
Leider ist Eure kleine noch zu klein um dies zu verstehen.

• Grosses Problem mit Hund und Kleinkind Beitrag #17
Hallo,
vielleicht fragst du nochmal einen anderen Hundetrainer?Denn so richtig weiterhelfen konnte dieser euch ja nicht.
Es ist ja sonst ein so lieber Hund,aber für mich auch nichts,habe selber kleine Kinder sonst würde ich ihn gerne nehmen.
Was war das denn für ein Hundetrainer?
LG Kerstin

• Grosses Problem mit Hund und Kleinkind Beitrag #18
Hallo,

ich würde AUF KEINEN FALL den Hund, bzw. die Hunde alleine mit dem Kind lassen. NIE, auch keine kleine Sekunde lang. Immer erst die Hunde wegsperren bevor man den Raum verläßt.
Der Mensch, auch wenn er noch so klein ist, MUß immer über dem Hund stehen!
Ich würde, wenn es meine Hunde sind, den Rüden versuchen gut unterzubringen. Mir wäre das Risiko zu groß.
Das eine Mal beißen, war einmal zuviel!

LG
Barbara

• Grosses Problem mit Hund und Kleinkind Beitrag #19
Hallo ihr Lieben
Vieleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte nicht, daß wenn es Probleme gibt man den leichtesten Weg "einschläfern" geht. Ich finde das war der schwerste Weg den wir zu gehen hatten!
Wir haben über Monate hin und her überlegt, sogar eine Hundepschologin(rechtschreibfehler dürft ihr behaltenxxx) war bei uns.
Unsere Hündin war absolut auf uns bezogen, fraß nirgends anders. Sie war schon vor den Kids da und lebte mit ihnen 5 Jahre.
Wir haben sie so geliebt, daß wir es nicht ertragen hätten bei dem Gedanken, daß sie vieleicht doch in schlechte Hände fällt, wenn auch Jahre später vieleicht.
Wenn wir gedacht hätten, Hund Probleme :weg damit hätten wir nicht seit 7 Jahren eine taube Hündin(wo absolut jeder uns geraten hat sie einschläfern zu lassen).
Wir haben wegen ihr sogar noch einen zweithund dazugeholt. Ist übrigends ein starkes Team!
Ich reagiere vieleicht etwas stark aber diese ewige Rechtfertigung die man nach so einer Entscheidung machen muß ist man ihrgendwann leid u. in so eine Situation zu kommen u. entscheiden zu müßen schon schlimm genug.
Ich habe auch nicht für einschläfern plediert sondern nur geschildert was uns passiert ist.
Gruß Dalmi :cry:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grosses Problem mit Hund und Kleinkind

Grosses Problem mit Hund und Kleinkind - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben