Hundeschule ****

Diskutiere Hundeschule **** im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Hundefreunde, ich ärgere mich hier gerade wirklich sehr über die Hundeschule ****. Wir wollten gerade zu unserer ersten Stunde, weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundeschule **** Beitrag #1
B

Biene 19

Hallo liebe Hundefreunde,

ich ärgere mich hier gerade wirklich sehr über die Hundeschule ****. Wir wollten gerade zu unserer ersten Stunde, weil ich ja einen gut erzogenen und gesellschaftstauglichen Hund haben möchte. Weil ich neu war, musste ich einen Impfausweis vorzeigen.
Tja und dann wurde ich abgelehnt, weil ich einen Hund aus dem Ausland habe. Was ist denn das bitte für eine Diskriminierung?
Ist das nicht wirklich traurig, aber nun hat man ja gott sei Dank die Möglichkeit das öffentlich zu machen. Ein Brief für eine Zeitung ist schon verfasst und da ich in der Nähe in einer Tierarztpraxis arbeite und da oft Welpen kommen die nach Hundeschulen fragen, kann man diese Hundeschule nun nicht mehr empfehlen !!!!

LG von Biene

• Hundeschule **** Beitrag #2
Wie haben die das denn begründet, dass sie Hunde aus dem Ausland ablehnen?

• Hundeschule **** Beitrag #3
Huhu Stoffel,

also die Begründung war, das sie ja Krankheiten wie Leishmaniose haben könnte, aber diese Erkrankung kann ich mir mittlerweile schon holen, wenn ich mit meinem Hund nach Österreich in den Urlaub fahre und da wird dann nicht nachgefragt?
Wenn sich die Leute z.B. einen Hund aus Polen holen, ihn aber hier dann impfen lassen bekommt er ja einen deutschen Ausweis und da er ja dann einen deutschen Ausweis hat, darf er dann auch in die Hundeschule. Keiner merkt, das es eigentlich auch ein ausländischer Hund ist, der noch viel mehr Krankheiten haben kann, als meine Leni.
Finde das so unfair, nur weil sie einen ungarischen Ausweis hat.

LG von Biene

• Hundeschule **** Beitrag #4
Hast Du sie auf die entsprechenden Erkrankungen testen lassen? Wenn sie negativ getestet ist, werden die sich doch nicht sträuben? Vielleicht wollen sie einfach nur auf Nummer sicher gehen?
Und der Vergleich mit den Polenhunden hinkt ein wenig. Klar können die auch Krankheiten haben. Nur diese Krankheiten brechen auch recht früh aus. Parvo, Staupe. Wenn sie dann in die Hundeschule kommen und geimpft sind, ist die Gefahr dieser Krankheiten wohl schon recht gering. Wie lange können die Mittelmeerkrankheiten in einem Hund schlummern, bis man sie bemerkt?

• Hundeschule **** Beitrag #5
Nein sie ist natürlich nicht getestet, denn man testet generell nur die Hunde aus Spanien. Weil dort die Erkrankungen eben sehr häufig sind.

Ich finde nich das der Vergleich mit den Polenhunden hinkt, denn die Fliegen die diese Erkrankung überträgt gibt es mittlerweile überall. Auch in Polen, Österreich und wohl auch schon in Deutschland.

• Hundeschule **** Beitrag #6
Sicher kann sich Hund heute überall anstecken. Nur was solls. Wenn die halt solche Bestimmungen haben, würde ich mir eine andere Hundeschule suchen.

• Hundeschule **** Beitrag #7
Was heißt denn "natürlich ist sie nicht getestet"? Wieso lässt du sie nicht einfach testen, das macht ja auch nicht immer die Orga für dich :eusa_think:. Mein Hund kommt aus Italien und ist getestet, wo ist da der Unterschied, besonders wenn du selbst schreibst, es gibt überall die Erreger :roll:.

Ich verstehe die Bedenken der Hundeschule schon, immerhin möchte man ja nicht, dass alle Hunde krank werden. Aber: Der Hund kann sich sicherlich nicht nur in der Hundeschule anstecken, sondern auch auf jedem einzelnen Feld- und Waldweg. Auslandshunde generell abzulehnen finde ich daher schon sehr unverschämt, allerdings könnten sie meiner Meinung nach einen Mittelmeercheck von den Leuten verlangen.

LG

• Hundeschule **** Beitrag #8
Auslandshunde generell abzulehnen finde ich daher schon sehr unverschämt,

Das tun sie doch gar nicht? Ich denke sie wollen einfach den Check gegen die Krankheiten. Sie wollen sich einfach absichern. Wenn ich meinen Hund aus dem Ausland holen würde, würde ich den Test vermutlich schon für mich machen. Einfach um sicher zu gehen.

• Hundeschule **** Beitrag #9
Deshalb schrieb ich ja auch, sie sollen doch dann einfach den Check vorzeigen lassen, dann ist ja alles klar (auch wenn der bei Leishmaniose nicht 100% ist) ;). In Biene's Posts stand ja nur, dass Auslandshunde abgelehnt werden, da sie krank sein könnten, oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Biene, könntest du das zum besseren Verständnis noch einmal erklären? Hat man den Hund abgelehnt, weil er aus dem Ausland kommt oder weil er nicht getestet ist? Hättest du mit negativem Testergebnis wiederkommen können?

LG

• Hundeschule **** Beitrag #10
Hallo,ich habe auch einen Hund aus Griechenland und hatte gar keine Probleme mit der Hundeschule .Mein Hund hatte Filarien(Herzwürmer ),die vor Beginn der Hundeschule behandelt wurden.Ich bin ganz offen in der Hundeschule damit umgegangen .Die Hundetrainerin hat Infomaterial in der Hundeschule dazu verteilt und es war kein Thema .Ich lasse Arto allerdings regelmässig testen schon für mich .Ich denke zu den Mittelmeererkrankungen besteht noch soviel Aufklärungsbedarf-auch ich hatte schon mit Leuten zu tun ,die 3Meter auf Abstand gegangen sind ,wenn ich davon erzählt hab.Es besteht halt eine große Unsicherheit ,die man nur mit Aufklärung begegnen kann.

L.G.
Martina;)

• Hundeschule **** Beitrag #11
Puuuuh, ich finde das ganz ehrlich eine Schwere sache.
Wir könne nicht nachvollziehen,weswegen der Hund nun nicht genommen wurde.
Wurde er nicht genommen,weil er nicht getestet wurde, finde ich das vollkommen berechtigt und ok.
Es ist ja nicht so,das da nur dein Hund zur Hundeschule kommt.

Dürft ihr aber nicht kommen,einfach weil es ein Auslands Hund ist, dann ist natürlich nicht ok.

Also ich finde es sehr schwierig hier eine Linie zuziehen und zusagen"Die Huschule ist absolut nix"...

• Hundeschule **** Beitrag #12
also die Begründung war, das sie ja Krankheiten wie Leishmaniose haben könnte

Das war die Antwort auf die Frage, wie die Hundeschule die Ablehnung begründet hat (Beitrag 3). Die Begründung war nicht, weil es generell ein Auslandshund ist.

• Hundeschule **** Beitrag #13
Ich denke mal das die HuSchu das bei jedem Hund ohne Test hat oder?
Aber mich würde auch interessieren, weshalb du sie nicht hast testen lassen.
Das liegt ja nicht unbedingt nur an dem Land wo sie herkommt.
Du schreibst ja selbst, das sich das der Hund inzwischen überall holen kann..

LG

• Hundeschule **** Beitrag #14
Aber mal ne doofe Frage: Wird Leishmaniose nicht nur durch Sandmücken übertragen? In dem Fall könnten sich die Hunde der HuSchu auch anstecken, wenn ein betroffener Hund in der Gegend der HuSchu Gassi geht, eine Mücke ihn sticht und dann anschließend ebendiese Mücke einen Hund in der HuSchu sticht. Die Mücken werden sich ja kaum an den Zaun halten. Mal abgesehen davon, dass besonders im Norden Deutschland eigentlich keine Sandmücken vorkommen.

Oder bin ich da völlig fehlinformiert und es gibt auch eine Ansteckung von Hund zu Hund? :eusa_eh:

• Hundeschule **** Beitrag #15
Huhu!
Kann Leishmaniose vielleicht durch Blut/Speichel auf andere Hunde übertragen werden?
Also mit den Mücken bin ich mir sicher, aber mit Blut/Speichel nicht.

LG

• Hundeschule **** Beitrag #16
Leishmaniose ist meines Wissens nach auch von Tier zu Tier übertragbar, schließlich kann sich selbst der Mensch anstecken, soweit ich weiß. Ich meine, hier gab es einen Fall einer Pflegefamilie, die sich allesamt mit Leishmaniose angesteckt haben. Also dürfte das doch durchaus auch von Lebewesen zu Lebewesen möglich sein....
Es gibt ja auch nicht nur Leishmaniose. Der Mittelmeercheck beinhaltet eine Überprüfung von vier verschiedenen Krankheiten, Leishmaniose ist nur eine davon. Schließlich gibt es auch noch Herzwürmer, Räude u.a.. Ein Test ist also durchaus sinnvoll, zumal der Hund alle Krankheiten in sich tragen kann ohne selbst Symptome zu zeigen. Das ist übrigens bei fast allen Krankheiten möglich, zum Beispiel auch bei Zwingerhusten. Man ist also nicht auf der sicheren Seite, nur weil der Hund keinen Hautausschlag hat ;).

LG

• Hundeschule **** Beitrag #17
Meines Wissens ist Leishmaniose (ohne Sandmücke )so gut wie ausgeschlossen außer über die Plazenta des Muttertieres .Was theoretisch auch noch möglich wäre ist über frisches Wundsekret,wenn dieses in eine Wunde gerät ,wobei die Leishmanien an der Luft eigentlich abtrocknen ,also nachgewiesen wurde dieser Weg auch bislang nicht.Eine Bekannte von mir hat ein Hund mit Leishmaniose sowie 3 gesunde Hunde .Sie hat sich vorher genaustens erkundigt.

L.G.
Martina:?

• Hundeschule **** Beitrag #18
Hallo,
ich muss sagen, auch ich kann die Entscheidung nachvollziehen. Die Hundeschule hat euch ja nicht abgelehnt weil ihr einen Hund aus dem Ausland habt. Sie hat nicht euch als Team abgelehnt. Sondern sie haben euch begründet, dass es um die möglichen Krankheiten geht. Nimm das nicht persönlich. Als Hundeschule kann man da kein Risiko eingehen, man hat die Verantwortung für einige Hunde, deshalb gibt es auch Impfausweis Kontrollen beim ersten Besuch und nachfrage nach Gesundheit und Befinden des Hundes zu Beginn der Stunde.

Frag doch mal nach, wie es aussehen würde, wenn ihr die Teste machen würdet? Vielleicht sieht die Sache dann schon ganz anders aus.

LG

• Hundeschule **** Beitrag #19
Ich kann es auch nach vollziehen. Man muss sich auch die anderen Seiten anschauen. Wen der Hund nun nicht getestet ist und es wirklich hat verbreitet es sich in der Hundeschule. DIe anderen Hundeesitzer haben jede Menge ärger und würden die Huschu wechseln, ist ja auch klar. Die huschu wieder rum würde sicherlich ziemlich schnell Pleite gehen, da sich sowas immer schnell rum spricht.
Das man nicht geimpfte Hunde nicht in die Huschu nimmt ist ok, aber es es um Leishmaniose geht ist es diskremierent?
Sicher kann der Hund sich auch hier anstecken, aber die Gefahr das ein Hund den Erreger hat ist deutlich größer als sich den hier ein zufangen. Es ist einfach eine sicherheitsmaßnahme damit sowas nicht passieren kann.
Möchtest du eine Hundeschule, wo man nichtw eiß ob die Hunde geimpft sind oder nicht?? Oder nicht versichert ist? Dann passiert doch mal was und wer kommt für den Schaden auf?? Also ich ganz ehrlich gesagt auf keinen Fall.
Lasse den test doch einfach machen dann hast du auch Gewissheit;).

Und ob die Sandmücke hier wirklich noch überleben kann, kann ich mir bald nicht vorstellen, weil es find ich viel zu kalt hier ist. Ich weiss jetzt aber nicht wieviel Grad die viehcher abkönnen. Aber warmn ist es hier ja nur noch Wochenweise, und die Winter werdebauch immer härter.

Lg Yvi

Lg Yvi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundeschule ****

Hundeschule **** - Ähnliche Themen

Silver Labrador: Hallo zusammen!Ich bin neu in diesem Forum und möchte einfach meinem ärger ein wenig Luft verschaffen.Diese Ignoranz einiger User bezüglich dieser...
Rassetipps erbeten!: Hallo liebe Hundefreunde! Mein Freund und ich überlegen schon länger, einen Hund anzuschaffen und so langsam werden die Pläne konkreter...
Stubenreinheit Rückschritt: Hallo ihr Lieben! Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe vor ca. 1 1/2 Wochen einen kleinen Welpen (12 1/2 Wochen alt) bekommen. Als er hier...
"Das sind alles ausgebildete Therapiehunde." Aha.: Vielleicht sehe ich das etwas übertrieben, aber ich war gestern nahezu fassungslos mit Tendenz zum Lachen. Ich mache im Moment ein Praktikum (für...
Infothread zum Thema Impfen: Hallo alle miteinander, wie viele vielleicht gesehen haben, haben wir unsere beiden Impfthemen zusammen gelegt, außerdem haben wir die Themen der...
Oben